Ingenieur, Pro One oder Seadweller ?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Ingenieur, Pro One oder Seadweller ?

Beitrag von Hertie »

Ich stehe wieder mal vor einer schwierigen Entscheidung. :D

Eine (ich weiß, gibt´s nicht) Exit-Watch muss her.

Es soll DER Kauf für 2006 sein.


Zur Auswahl stehen :

Chopard Pro One mit dem Planetengetriebe L.U.C. 4.96

Rolex Seadweller

IWC Ingenieur (keine AMG)


Was würdet ihr vorziehen ?

Pro und contra. Kein Thema ist die jeweilige Größe - passen würden mir alle. :lol:

Bitte auch um Berichte von persönliche Erfahrungen.

Danke im Voraus.
Hertie
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Ich werde zwar der einsame Rufer in der Wüste sein, aber ich würde mich für die Chopard entscheiden.

Die Uhr als solches gefällt mir + der Blick auf das wunderschöne L.U.C. 4.96 mit dem schwarz rhodinierten Mikrorotor und den 2 Federhäusern wären ein klares Kaufargument.
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Hegi
Beiträge: 892
Registriert: 15 Feb 2006, 11:21
Wohnort: Winterthur
Interessen: Uhren, Ski, Squash, Schwimmen
Tätigkeit: Elektro-Techniker

Beitrag von Hegi »

- Mit der SD bin ich nicht richtig glücklich geworden, für mein Geschmack doch ein wenig zu "klobig"

- Die Ing. finde ich def. zu gross, vor allem die Bauhöhe

- Daher würde ich die Chopard Pro One mit dem Planetengetriebe L.U.C. 4.96 nehmen, tolles Design, tolles Werk.
Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.

Mark Twain

*********************

Gruss Oliver
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 271
Registriert: 17 Feb 2006, 18:41

Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich kann nur zur SD etwas sagen, weil eine solche hatte ich. Sie baut natürlich etwas hoch und ist nun mal eine Sportuhr - dafür super stabil und verlässlich. Und ein gutes Service bei den Rolex Konzis direkt ist auch gegeben. Wenn man allerdings hauptsächlich auf Eleganz den Wert legt, dann ist die SD nicht d i e Lösung. Wenn man da innerhalb der Rolex Kollektion bleiben möchte, dann gibt es andere Alternativen (z.B. Datejust).

Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Beitrag von Andi »

Hegi hat geschrieben:- Mit der SD bin ich nicht richtig glücklich geworden, für mein Geschmack doch ein wenig zu "klobig".
Mmh, bei mir war es anders. Größe war o.k.! aber der Rest?
Die Uhr hatte mich nur noch genervt, hatte mir einfach keinen Spaß mehr gemacht. Hat ja eigentlich jeder und ist nichts besonderes.
Dazu kam/kommt noch die Rolex-Hardcore-Fraktion (worauf ich nun nicht weiter eingehen möchte), letztendlich wurde die Uhr für mich immer unsymphatischer und das Wohlfühlverhalten war überhaupt nicht mehr da.
Hegi hat geschrieben: - Die Ing. finde ich def. zu gross, vor allem die Bauhöhe
Bei der Ingenieur finde ich einfach alles recht stimmig.
Letztes Jahr in Genf war es um mich geschehen, die musste ich haben ging mir immer wieder durch den Kopf.
Bezüglich der Größe haben viele ihre Vorurteile/Meinungen; aber eigentlich jeder der die Ingenieur besitzt sieht es eigentlich so wie ich; die Uhr ist nicht zu groß. Nach ein paar Tragen empfindet man Sie als ideal.
Dasselbe haben auch schon einige Ingenieur-Besitzer aus dem IWC-Forum bestätigt.
Für mich meine Uhr die ich eigentlich ständig trage und mich mit dem Gedanken beschäftige noch weitere Uhren zu verkaufen da eigentlich völlig überflüssig.
Hegi hat geschrieben: - Daher würde ich die Chopard Pro One mit dem Planetengetriebe L.U.C. 4.96 nehmen, tolles Design, tolles Werk.
Diese Uhr spricht mich in keinster Weise an!

Gruß Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Mawal
Beiträge: 157
Registriert: 15 Feb 2006, 13:16

Beitrag von Mawal »

Ich besitze eine Sea-Dweller, eine tolle Uhr, allerdings habe ich noch einige andere...


Die Inge ist ein überdimensionierter Stahlklumpen...


Die Chopard ist eine gute Wahl mit einem atemberaubenden Kaliber...
Grüsse Ulrich


"You see me doin' thrill-seeker liquor store holdups with a "Born to Lose" tattoo on my chest?"

Bild
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Wenn die Größe wie du sagst kein Problem ist, dann würde
ich die neue Inge nehmen.
Solltest du sie aber wieder veräußern, würde ich eher die
SD vorziehen. Der Wertverlust ist hier natürlich deutlich
niedriger als bei der IWC.
Die SD ist durch die Höhe und das leichtere Band eher Kopflastig, da das Band kein Gegengewicht erzeugt, wie z.B. bei der Inge.
Daher eher etwas enger zu tragen, sonst rutscht dir die Uhr immer ans
Handgelenk außen.
Ich hatte beide schon am Arm. :wink:
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Beitrag von Andi »

indiana hat geschrieben:Wenn die Größe wie du sagst kein Problem ist, dann würde
ich die neue Inge nehmen.
..................................................
Die SD ist durch die Höhe und das leichtere Band eher Kopflastig, da das Band kein Gegengewicht erzeugt, wie z.B. bei der Inge.
Daher eher etwas enger zu tragen, sonst rutscht dir die Uhr immer ans
Handgelenk außen.
Stimmt, kann ich nur bestätigen!

Gruß Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Beitrag von safesurfer »

Ich wäre für die SD - da denke ich selbst auch schon länger drüber nach. :wink:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ich vote für die Chopard. Sie sieht nicht ganz so technisch aus wie die SD und passt daher auch gut zu eleganter Kleidung. Das Werk ist wirklich mal was anderes und der Service der Firma absolut perfekt und schnell.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Schwer zu sagen :wink:

Würde mich aber wohl für die Inge entscheiden.

Gruß
Andreas
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Die Chopard.

Rolex hat noch die alten Bänder. Kommen die neuen, zu überlegen. Die Uhr ist nämlich recht schwer.

Die Ingenieur ist nur ein Kauf, wenn du sehr viele Uhren kaufen wirst. Das ist nicht der Fall. Sie sieht gelinde gesagt unelegant aus. Ist auch nicht dafür konzipiert.

Die Chopard ist in allen "Lagen" tragbar.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Sind ja schon einige Tipps, danke. :wink:

dir Rangliste für mich sieht momentan eher so aus.

1. Ingenieur
2. Pro One
3. Seadweller

Mein Händler hat alle drei Uhren am Lager.

Die "Inge" finde ich durchaus gelungen. Hervorragendes Band und schönes Zifferblatt. Für mein Handgelenk nicht zu groß. An zarteren Gelenken aber sicher deplatziert. Wer eine Omega 125, eine Pnaerai und ähnliche Kaliber trägt, hat damit keine Probleme. :wink: Dazu hat sie ein für mich sehr reizvolles Kaliber.

Die Pro One liegt fast ebenbürtig oben auf. Einfach fantastisch. Das Werk ist topp. Das Zifferblatt auch. Allerdings doch die auffälligste Uhr in der Rangliste. Leider auch ein verschraubter Boden, sodass man das vorzüglichste an der Uhr, nämlich das Werk nur erahnen kann .Aber gerade dieses Werk schreit förmlich nach ständiger Beobachtung. Zudem habe ich das Werk bereits in meiner limitierten Sport 2000.

Die Seadweller ist wertstabil und verfügt auch über ein solides Werk. Einziger Kritikpunkt: Das für mich persönlich einfach unwürdige Band in einer solchen Preisklasse. Bitte nicht aufschreien, aber ich sehe es halt so. Die Unsicherheit steigt noch, da ich bis dato jede Rolex - darunter auch eine Submariner - wieder verhöckert habe. Ob das dann auch bei der SD mal der Fall sein wird ? Dazu habe ich Angst , dass ich mich wieder daran satt sehen könnte, zumal es doch zahlreiche Uhren mit sehr ähnlichem Design auf dem Markt gibt. (was natürlich aber auch für sie spricht)



Hmm, da werde ich mal die Nacht drüber schlafen. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
olibar
Beiträge: 2764
Registriert: 15 Feb 2006, 22:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von olibar »

Hallo Hertie,

da ich zu IWC irgendwie keine Meinung habe, würde die Inge für mich nicht in Frage kommen. Frag mich nicht, warum, es ist nicht rational zu erklären, aber IWC spricht mich nicht an.

Die Rolex ist schon - neben der Submariner - die Rolex, welche auch an meinem Arm eine Chance hätte, mein Problem ist eben: Rolex kennt wirklich jeder, also nichts mit gepflegten understatement.

Bleibt noch die Chopard, ein echter Eyecatcher, den die Wenigsten kennen dürften, verbunden mit einem sehr interessanten Werk. Was will man mehr?

Also klar Chopard!
Grüße

Oliver

_______________________
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Hertie hat geschrieben:Sind ja schon einige Tipps, danke. :wink:


Die Pro One liegt fast ebenbürtig oben auf. Einfach fantastisch. Das Werk ist topp. Das Zifferblatt auch. Allerdings doch die auffälligste Uhr in der Rangliste. Leider auch ein verschraubter Boden, sodass man das vorzüglichste an der Uhr, nämlich das Werk nur erahnen kann .Aber gerade dieses Werk schreit förmlich nach ständiger Beobachtung. Zudem habe ich das Werk bereits in meiner limitierten Sport 2000.


Du kannst es beobachten. Nach meinen Informationen, aus dem Armband Uhren Katalog, hat die Pro One einen Glasboden...
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Antworten