Uhr zu klein? - bitte ehrliche Meinung

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Grossinquisitor
Beiträge: 149
Registriert: 20 Mär 2006, 11:54

Uhr zu klein? - bitte ehrliche Meinung

Beitrag von Grossinquisitor »

Habe vor kurzem eine Tudor Oyster Baujahr '68 bei ebay ersteigert.
Bei Eintreffen der Uhr war ich doch ein kleines bisschen wegen der Groesse ueberrascht: Durchmesser nur 34 mm ohne Krone. Eigentlich fast schon Frauengroesse.
Das ist die normale Herrengroesse von Tudor aus der Zeit. Die Rolex Datejust fuer Herren hat uebrigens auch eine Groesse von 36 mm.

Aber mal ehrlich, findet ihr die Groesse angemessen fuer mein Handgelenk?
Handgelenkumfang ist 18,5 cm.
Bitte sagt mir dass es kein Fehlkauf war
Bild



Bild

Bild
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Ich denke, dass 36mm das Minimum sind.
Mir persönlich wären die 34mm etwas zu klein.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Beitrag von ocean2000 »

Meine kleinste Uhr ist eine Mark XII (36mm) und die ist für meine schmalen Handgelenke (17,5cm) das Minimum.

Mit wäre die Uhr mit 34mm ein wenig zu klein.

Gruß aus Wien
ocean2000
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Zu klein ist sie auf keinen Fall. Normale Grösse für dieses Handgelenk.

Aber ein persönlicher Rat: wenn sie Dir zu klein ist, gib sie weg. Du wirst nie glücklich sein. Du hast sie selber gekauft, also kannst du sie ohne schlechtes Gewissen mit Gewinn weiterverscherbeln.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Beitrag von Frohlex »

Ist doch kein Problem, ist tragbar. Wenn die Uhr zu klein wäre, wäre diese schon 1968 ein Ladenhüter gewesen, weil - alle hätten nach grösseren Uhren geschrieen. Taten sie aber nicht.

Jetzt gibt es Uhren gross wie Klodeckel - ich denke, das geht irgendwann wieder vorbei. Auch an einen massiven Arm passen 40 mm gut, an einen "normalen" 34-36 mm".

Das ist aber mal wieder wie alles Einstellungssache. Mir gefallen auch eher die kleineren Modelle. Aber Jeannie hat recht - Dir muss sie zunächst gefallen.
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Re: Uhr zu klein? - bitte ehrliche Meinung

Beitrag von Grantler »

Hi,
Grossinquisitor hat geschrieben: Aber mal ehrlich, findet ihr die Groesse angemessen fuer mein Handgelenk?
Uhren sind nicht zu klein, wenn die Bandanstösse nicht je 1cm über das Handgelenk hinausschauen.
Uhren sind ebenfalls nicht zu klein, wenn man noch einen Hemdsärmel darüber bringt.
Auch das ständige Hängenbleiben an Türrahmen, Geländern und Hauswänden zeigt nicht an, dass man eine Uhr passender Grösse gewählt hat.


Andi
Benutzeravatar
Harrss
Beiträge: 1241
Registriert: 17 Feb 2006, 19:21
Wohnort: NRW

Beitrag von Harrss »

Hallo,
Uhren sind nicht zu klein, wenn die Bandanstösse
nicht je 1cm über das Handgelenk hinausschauen.
Uhren sind ebenfalls nicht zu klein, wenn man noch
einen Hemdsärmel darüber bringt.
Auch das ständige Hängenbleiben an Türrahmen, Geländern und Hauswänden zeigt
nicht an, dass man eine Uhr passender Grösse
gewählt hat.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich möcht mich Andis Meinung anschließen.

Die Uhr sieht doch genau passend aus auf den Bildern!

Wenn Du natürlich dem aktuellen Modetrend nach zu viel großen Uhren hinterher rennen willst, dann bist Du mit der Uhr schlecht bedient...

Viele Grüße und Mut zu einer Uhr in der genau richtigen Größe, Jürgen
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Re: Uhr zu klein? - bitte ehrliche Meinung

Beitrag von Crusader »

Grantler hat geschrieben:Auch das ständige Hängenbleiben an Türrahmen, Geländern und Hauswänden zeigt nicht an, dass man eine Uhr passender Grösse gewählt hat.
:lol: :lol: :lol:

Einige meiner Lieblingsuhren (das hat sich - u.a. wegen der Größe - erst nach ein paar Monaten und zu meiner eigenen Überraschung herausgestellt):

Hamilton GG-W-113, 34mm:
Bild

Zegarek Zubrow (ex-Zeno Explorer), 35mm:
Bild

Es ist, wie aAndi gesagt hat ... auf einmal eckt man mit den Uhren nicht mehr an, und sie passen wieder unter Kleidung.

Wichtig ist nicht nur die Uhren- bzw. Zifferblattgröße, sondern auch die Bandbreite. 18mm (GG-W-113) geht gerade noch, 20mm (Zegarek Zubrow) ist optimal.

Hatte ich erwähnt dass ich einen Armumfang von ca. 225mm habe? :wink:
Benutzeravatar
mat2b
Beiträge: 866
Registriert: 15 Feb 2006, 22:04
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von mat2b »

Moin!

Meiner Ansicht nach absolut nicht zu klein.
Am wichtigsten ist aber, dass sie dir gefällt.

:D
Matthias
Niffko
Beiträge: 492
Registriert: 20 Feb 2006, 16:57

Beitrag von Niffko »

Nicht für ungut, aber ich sehe das ein wenig anders. Klar, man(n) kann diese Uhr auch in 34 mm tragen und eine Krone ist sowieso nur selten ein Fehlkauf, aber es wirkt doch deutlich ausgewogener, wenn ein mißchen mehr da ist.

just my 2 cents
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Hi,

ich besitze 2 Chronos mit Durchmessern knapp unter 35mm.
Obwohl Chronos am Arm duch die Drücker und Hilfszifferblätter nochmals grösser wirken, trägt diese beiden Uhren eigentlich nur meine Freundin...

Grüsse Jochen, der sich eine alte Air-King aus genau dem Grund verkneift....
Benutzeravatar
Grossinquisitor
Beiträge: 149
Registriert: 20 Mär 2006, 11:54

Beitrag von Grossinquisitor »

HalloBild
Danke fuer eure Einschaetzungen.

Ich sehe ihr seid gespalten.

Natuerlich muss sie mir gefallen. UNd gefaellt sie mir?

Im T-shirt oder mit kurzen Aermeln: Nein.
Hinsichtlich des Handgelenkumfangs ist es ok, aber ich mache nun mal auch Bodybuilding und habe muskuloese Unterarme und ausserdem bin ich 1,87m und 93 kg. Da wirkt so eine zierlich Uhr nicht so gut.

MIt lange Aermeln sieht es einigermassen OK aus,
da sieht man halt den Kontrast zu den Popeye Unterarmen nicht so. Ist aber grenzwertig.

Ich muss noch mal ein bisschen drueber nachdenken ob ich sie behalte oder nicht. Als Dresswatch haette ich sie schon gerne.
Wenn nicht schenk ich sie halt meiner Mutter.

Ich finde den Trend zu Klodeckel Uhren auch nicht gut. Warum soll man sich ein Pfund Metall ums Handgelenk binden nur damit man die Zeit ablesen kann?

Aber es muss auch zur Gesamterscheinung passen (und nicht nur zum Handgelenk).

Fuer einen 70 kg mann ist eine 34 mm Uhr OK (1968 waren die Menschen noch kleiner glaub ich Bild
Aber ein Kraeftiger Typ muesste sich eigentlich ein bisschen was groesseres ums Handgelenk binden.

Verdammt, ich glaub es war nicht die richtige Wahl.

Trotzdem, danke noch mal.
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Völlige Fehlentscheidung, dieser Kauf. Was hat Dich denn da geritten? Ich werd' Dir aber noch ein letztes Mal helfen und geb' Dir 'nen Hunni dafür. :wink:

Mir gefällt sie, und ich finde sie auch nicht zu klein. Uhren waren damals halt in dieser Größe. Wer so 'ne Uhr trägt, zeigt doch, daß ihm gerade diese Vintage-Nummer gefällt und der Trend zur Großuhr relativ egal ist. Ich find' das souverän.

Die schlechte Sitzverstellung im 250 GTO California Spyder ist doch auch kein Grund, dieses Traumauto nicht haben zu wollen. :D

Liebe Grüße
Guntram
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Wie kann man nur behaupten, die Uhr sei zu klein?
Das einzige, was für mich für mich für größere Durchmesser spricht, ist, wenn eine Uhr auf grund ihrer Bauhöhe ansonsten zu unausgewogen wäre!

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Uhr zu klein? - bitte ehrliche Meinung

Beitrag von lottemann »

Grossinquisitor hat geschrieben:...
Aber mal ehrlich, findet ihr die Groesse angemessen fuer mein Handgelenk?
Ja!
Grossinquisitor hat geschrieben:Handgelenkumfang ist 18,5 cm.
Bitte sagt mir dass es kein Fehlkauf war
War es nicht!


Gruss,

Michael
(der auch gerne mal seine 50er Eternamatic trägt :wink: )
Antworten