Zu lange Zeiger (subjektiv)

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Zu lange Zeiger (subjektiv)

Beitrag von Wikinger »

Immer reden wir über zu kurze Zeiger. Aber in letzter Zeit habe ich auch Uhren gesehen, bei denen ich z.B. den Minutenzeiger für zu lang hielt.

Eine schöne Kombination ist doch, daß der Minutenzeiger leicht kürzer ist, als der Sekundenzeiger. Dann würde es passen mit
Stunde langsam-kurz
Minute schneller- lang
Sekunde am längsten -schnell

Außerdem gibt es Ziffernblätter wo die Minutenzeiger zu hoch über die Indexe oder Zahlen streicht.

Wie seht Ihr das?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Beitrag von Peter1070 »

Zeiger für Minuten und Sekunden sollten meiner Meinung nach bis zur Mitte des jeweiligen Index reichen. Das gewährt optimale Ablesbarkeit, da ein Teil des Index unter dem Zeiger verdeckt ist, während ein Teil unter ihm hervor lugt. Das gilt auch für Hilfszifferblätter.
Beim Stundenzeiger sehe ich das nicht ganz so eng. Der sollte aber spätestens an der Sundenmarkierung/Zahl enden und sie nicht verdecken. Ansonsten einfach von den Proportionen zum Blatt und den anderen Zeigern passen.
Einen Grund für die unterschiedliche Länge von Sekunden- und Minutenzeiger sehe ich nicht. Auch nicht in der Geschwindigkeit. Wäre auch spätestens bei einer kleinen Sekunde ein echtes Problem. :wink:

Peter
stang66
Beiträge: 512
Registriert: 09 Apr 2006, 15:33

Beitrag von stang66 »

Ich finde, Stunden- und Minutenzeiger müssen bzgl. ihrer Länge deutlich unterscheidbar sein. Mit ein Grund, warum mir die meisten Patek Philippe nicht gefallen: Stundenzeiger zu lang.
Perfekt finde ich die Zeigerlänge bei der Speedy; auch bei Chronoswiss stimmt sie eigentlich immer perfekt.
Zu kurze Minutenzeiger finde ich - eigentlich - furchtbar; auch wenn ich es bei Ausnahmen tolerieren würde.
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Beitrag von schredder66 »

stang66 hat geschrieben:Perfekt finde ich die Zeigerlänge bei der Speedy (...)
100% agree - nachdem ich mich mit einem Blick auf´s linke Handgelenk vergewissert habe 8) :wink: ! Ausserdem ist die Ablesbarkeit der Speedy sehr gut - auch nachts leuchten die recht schmalen Stunden- / Minutenzeiger so hell, dass man die Zeit problemlos ablesen kann!
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Benutzeravatar
Olli67
Beiträge: 811
Registriert: 16 Feb 2006, 20:07
Wohnort: Auf dem Dachboden, Marder jagen :(

Beitrag von Olli67 »

Hallo,

ich glaube, daß die Länge und Breite von Zeigern als ideal empfunden wird, wenn sie das dem Menschen angeborene Gefühl für Proportionen, den 'Goldenen Schnitt' nicht verletzt.

Die sehr schwierige Aufgabe eines Zifferblatt-Designers besteht darin, einerseits ein eigenständiges 'Gesicht' zu entwerfen, andererseits das Proportionsgesetz und ein halbes hundert Nebenbedingungen (z.B. Datumsanzeige, Nachtleuchten) einzuhalten.

Bei manchen Zifferblatt-Designs habe ich den Eindruck, daß dem Designer der 'finale Schnitt' (analog zum Film) nicht gestattet wurde und der Produzent nach seinem schlechtem Gusto optimiert hat.

Gruß,
Olli
Submariner 67
Beiträge: 57
Registriert: 09 Jul 2006, 18:21

Beitrag von Submariner 67 »

An sich kann ich die Hersteller nicht verstehen die teilw. zu kurze oder zu lange Zeiger verbauen !

Der Zeiger sollte immer zu 99% an die z.B. Minuterie heranreichen.
So schwer kann das doch nicht sein....

J. Schauer achtet ja auf sowas sehr drauf !
Antworten