Exit-Uhr - Wer hat Interesse?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Unadjusted
Beiträge: 1000
Registriert: 25 Okt 2006, 12:20

Exit-Uhr - Wer hat Interesse?

Beitrag von Unadjusted »

Nachdem hier im Forum diverse Threads vorhanden sind, die von "Sucht" handeln (Barfly, ich habe höchsten Respekt vor Deinem Ausstieg!), "Handgelenks-Nacktheit" oder von "Exit-Uhr / Exit-Sammlung", interessiert mich die Frage:

Wer von Euch hat ernsthaft den Wunsch, seine Exit-Uhr (nein, Exit-Sammlung ist nicht das Gleiche) zu finden?

Wer von Euch erkennt bei sich eine "Uhren-Sucht" und möchte "aussteigen"?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :D
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Beitrag von bauks »

Manchmal wünsche ich mir schon, das ständige Schaufenster-Gaffen usw. hätte ein Ende... aber noch bin ich machtlos obwohl ich nicht wirklich auf der Suche bin! :roll: 8)

Habe auch oft daran gedacht, mich hier abzumelden um die Ansteckungsgefahr neuer oder noch nicht bekannter Uhren zu mindern... wie man sieht, erfolglos. :P
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Beitrag von Frohlex »

Ich :D ....

Bei mir ist es inzwischen auch ein wenig ausgeufert, wenn ich vor allem an die letzten 2 bis 3 Jahre denke. Ich will gar nicht darstellen, wieviel Geld ich (gerne, das muss ich auch sagen :D ) ... für Uhren ausgegeben habe. Gut, es gibt keine anderen Prioritäten, die dadurch vernachlässigt wurden, aber trotzdem. Irgendwann ist es gut.

Nun kommt die letzte Uhr dran, die dies dann auch bleiben soll, bis ich in den hoffentlich verdienten Ruhestand gehe. Das dauert zwar noch 9 - 10 Jahre, aber ich denke, in dieser Zeit bleibe ich resistent - da muss schon etwas Besonderes passieren, dass ich "rückfällig" werde.

Drückt mir die Daumen!
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Benutzeravatar
axel44
Beiträge: 1588
Registriert: 15 Feb 2006, 13:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von axel44 »

Also, meinen " Ausstieg " habe ich eigentlich geplant. :-)
2 mögliche Szenarien.
Das erste sieht im Moment so aus: noch eine Uhr kaufen, was retrogrades.
Dann Schluss machen, und alles was ich dann habe, behalten.
Das zweite: die retrograde behalten, alles andere was ich dann noch habe verkaufen und noch eine kaufen. Somit habe ich dann noch 2 Uhren; Exit, Ende, aus...
Mal sehen welches Szenario sich ergibt!
What Time is it ? It´s Boss Time !!!
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Die Sucht muss überwunden werden....so kann's nicht weiter gehen! Eigentlich gibt¨s noch zwei Uhren,die ich wirklich will. Eine wird wohl Traum bleiben (müssen) und eine ist seit nunmehr zwei Jahren :!: in Arbeit. Ich hoffe (ja, ich weiss, es ist diese, die zuletzt stirbt :mrgreen:), dass wenn diese endlich kommt, mir das Handgelenk schmeichelt, diese die Unruhe :wink: ein wenig bricht und ich mich entspannt werde zurücklehnen können. Es kann und darf einfach nicht so weiter gehen :evil: !

Schauememal..............


Gruss


Stefan, z.Zt. hochgradig der Sucht verfallen :? :( :evil:,
aber guten Mutes :lol: :wink: 8)
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Bei mir erkenne ich sehr wohl ein gewisses Suchtpotential.

Trotzdem sehe ich eigentlich nicht viel Negatives daran. Zwar bin ich hin und wieder am aussteigen, aber der Drang zu -für mich- schönen Uhren holt mich immer wieder ein.

Ich habe zu Rauchen aufgehört, spreche dem Alkohol nur mehr in gesundem Maße zu, bin im Job leistungsorientiert und meiner besseren Hälfte treu.
Also fehlt mir ein größeres Laster und genau dieses decke ich mit meinem etwas exzessiven Uhrenhobby ab. :D
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Re: Exit-Uhr - Wer hat Interesse?

Beitrag von eastwest »

Unadjusted hat geschrieben:Wer von Euch hat ernsthaft den Wunsch, seine Exit-Uhr (nein, Exit-Sammlung ist nicht das Gleiche) zu finden?
Zumindest hatte ich diesen Wunsch, als ich einstieg: Durch Informationen die für mich richtige zu finden! :lol: :lol: Welch ein Fehler! :roll:
Unadjusted hat geschrieben:Wer von Euch erkennt bei sich eine "Uhren-Sucht" und möchte "aussteigen"?
Eindeutig zweimal JA. Aber wie? Schon wenn ich meinen Bestand auf 30 reduzieren will, schaffe ich das nicht - nicht einmal auf dem Papier! In der Realität? Im Moment gar nicht dran zu denken! :oops:

Aber ja: Ich hoffe weiter. Eines Tages, in hoffentlich nicht allzu langer Zukunft ........

eastwest
Benutzeravatar
Uhrologie
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Feb 2006, 09:22
Wohnort: Solingen
Interessen: Uhren, Elektronik Auto und vieles mehr
Tätigkeit: EDV, Grafik und Webdesign
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrologie »

Hi

Es gibt keine Exitwatch......oder schon eine, die von Paul Gerber...., aber da ich diese nie besitzen werde/kann gehts eben weiter. 8)

Meine wäre diese: Bild

Platin-Armbanduhr mit Großem und Kleinem Schlagwerk in 3 Positionen und einer Minutenrepetition. Ewiger Kalender mit Mondphase und rückläufiger Monatszeitgleichung, Angabe der 24 Stunden und der Temperatur im Innern des Mechanismus. Fliegendes Tourbillon, Chronograph mit Schleppzeiger und Flyback-Funktion sowie springendem Minutenzähler, einer Gangreserve-Anzeige für das Schlagwerk und einer Gangreserve-Anzeige für das Uhrwerk.

Infos: http://www.ikada.de/FM-kompl.html

Mehr Uhr geht kaum :!:

Grüsse
Rolf
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Beitrag von Sedi »

Naja, wenn ich mal bedenke, wieviel Kohle ich schon für anderen Mist rausgeballert habe - dagegen ist das mit den Uhren noch human bei mir. Schon allein, was man früher (vor Freundin und Kind) so alles in die Kneipe geschleppt hat :roll: Wenn ich mal zusammenzähle was ich so für diverse kostspielige und größtenteils unütze Dinge ausgegeben habe - da wäre schon ne AP oder ähnliches locker drin gewesen. Von daher seh ich das entspannt. Kneipentouren gibt's nicht mehr, Zigaretten etwa eine Schachtel die Woche, den Schuhtick bin ich auch wieder losgeworden. Da kann man sich schon mal ab und an ein Ührchen gönnen! Immerhin ist so eine Uhr doch ein langfristiges Vergnügen - bei guter Pflege haben die Kinder und Enkel auch noch was davon und wenn's mal hart auf hart geht, wird die Sammlung eben aufgelöst. Alles, was man so versoffen und verraucht hat ist auf jeden Fall für immer weg! Ganz zu schweigen davon, daß Uhren sammeln auch keine gesundheitlichen Folgen hat (außer Kurzsichtigkeit wegen ständigem angestrengten Betrachten der Schätze aus kurzer Entfernung :lol: )
Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
tompi
Beiträge: 239
Registriert: 22 Feb 2006, 16:58
Wohnort: Münsterland (D)
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Beitrag von tompi »

Grundsätzlich glaube ich schon, dass es für einige wenige von uns soetwas wie eine Exit-Watch geben könnte. Nämlich genau dann, wenn sich alle Eigenschaften, die den Träger faszinieren, in einer Uhr optimal vereinen lassen. Das halte ich zwar für möglich - aber auch sehr unwahrscheinlich.

Für realistischer halte ich da den Ansatz z.B. von Jörg: 6 Uhren in der Box - eine am Arm. Das könnte für die meißten von uns klappen. Wenn es aber dazu führt, dass man dann noch "eine Urlaubsuhr, eine Vintage, ..." zusätzlich hat... :roll: :wink: Naja...

Obwohl ich mit meiner derzeitigen "Exit-Kiste" gerade etwas ganz anderes mache, halte ich es schon für erstrebenswert die Anzahl der Uhren in der "Sammlung" stark zu begrenzen. Vielleicht maximal ein Dutzend (... für jeden Monat Eine...? :wink: ), damit nicht die Gefahr besteht, dass die einzelnen Stücke in der "Masse" untergehen.

Wenn ich mir überlege morgens die Wahl zwischen 50 Uhren zu haben, müssen doch so viele ähnliche Alternativen dabei sein, dass mein Griff doch mehr oder weniger beliebig ist. Bei nur drei Uhren zum Beispiel habe ich drei verschiedene "Charaktere" vor mir. Das macht jede doch viel wertvoller.

Zudem ist es sicher ein langer Weg bis man sich auf wenige Stücke beschränken kann. So lese ich es zumindest aus vielen Beiträgen hier im Forum heraus. Irgendwann setzt da wohl so eine Art Weisheit ein und man weiss genau was man will - und was nicht... :roll: Oh Mann... da habe ich aber noch einen weeeeiiiten Weg vor mir... :wink:
Gruss,

Tom
Benutzeravatar
mst-basel
Beiträge: 1737
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Basel, SCHWEIZ
Kontaktdaten:

Beitrag von mst-basel »

Sedi hat geschrieben:... Wenn ich mal zusammenzähle was ich so für diverse kostspielige und größtenteils unütze Dinge ausgegeben habe - da wäre schon ne AP oder ähnliches locker drin gewesen...
Nun ja..............
Eigentlich sind Luxus-Uhren ja genau das was du als "kostspielig und grösstenteils unnütz" beschreibst.... :wink:
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13496
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Beitrag von Paulchen »

Uhrologie hat geschrieben:Hi
Meine wäre diese: Bild
Mehr Uhr geht kaum :!:
Rolf
Auf die Schnelle: Kalenderwoche und Tidenanzeige.
Hat schon was die Uhr, obwohl man sie nicht unbedingt als übersichtlich bezeichnen kann. :wink:

Zum Thema Exit:
Nöö, fange gerade erst mal an :lol:
Ansonsten stimme ich Hertie zu. Nur vermute ich mal einen kleineren finanziellen Spielraum, den ich mir selbst auferlegt habe. Oder war es auferlegt wurde :wink: Egal :lol:
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Danke, kein Interesse!

Außer vielleicht an den Uhren die, die Exitjunkies loswerden wollen. :wink:

Gruß,

Axel

P.S. Habe noch gehört, daß ein Briefmarkensammler seine Exit-Marke gefunden hätte...
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Re: Exit-Uhr - Wer hat Interesse?

Beitrag von philipps »

Hallo,
Unadjusted hat geschrieben:Wer von Euch hat ernsthaft den Wunsch, seine Exit-Uhr (nein, Exit-Sammlung ist nicht das Gleiche) zu finden?

Wer von Euch erkennt bei sich eine "Uhren-Sucht" und möchte "aussteigen"?
über eine Exit-Watch habe ich mir schon, sogar erfolgreich, Gedanken gemacht... aber ich frage mich: "Wieso?". Süchtig bleibe ich, dann nur mit weniger Spaß.

Also Exit-Sammlung und weg vom kaufen :arrow: hin zum tragen und bewahren. :!:

MfG Philipp
joergseifert
Beiträge: 632
Registriert: 04 Nov 2006, 02:13

Beitrag von joergseifert »

Ich bleibe dabei: es gibt eine Exit-Watch! Es ist die letzte Uhr der Exit-Sammlung.

@hertie: genau! Wenn man treu ist, nicht raucht, nicht trinkt, wie soll man sich denn dann anders ausleben?

@tompi: jaja! Urlaubsuhr zählt nicht! Vintage aus dem Geburtsjahr auch nicht. Selbstbetrug!

Meine Marine Original kommt bald, dann ist meine Box voll. 6 Uhren, nach viel "Bäumchen wechsel dich!" jetzt auch eine Box, die mich zufrieden macht.

Dazu gesellt sich eben eine Vintage, eine Urlaubsuhr und eine am Arm!
Die am Arm kommt bald :lol:

Jörg
Antworten