immer Rolex?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Jean-Paul
Beiträge: 285
Registriert: 23 Mai 2007, 16:43
Wohnort: Köln/Bonn/Aachen
Interessen: Uhren, klassische Musik, Fotografieren, Wein

Beitrag von Jean-Paul »

Hallo, ich stehe ebenfalls nicht auf Rolex. Sicherlich sind die Werke super. Dafür hapert es manchmal an der übrigen Verarbeitung (z. B. scharfe Kanten). Und das Design ist nunmal ziemlich normal. Wer was Ausgefallenes sucht, ist bei Rolex an der falschen Stelle.
Einzig der Wiederverkauf läuft gut - aber mir muss eine Uhr in erster Linie gefallen. Und da fliege ich - die meisten mögen es nicht verstehen - auf "Exoten".

Grüße ans Forum!
Jean-Paul
icupertino
Beiträge: 29
Registriert: 28 Mai 2007, 22:18

Beitrag von icupertino »

indiana hat geschrieben:Noch einer gefällig? Neuvorstellung im rlx Forum:
Original von Sunnys
Hallo Freunde und Forum-Kumpels, ich bin der Horst aus Düsseldorf.

Habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, weil ich ein absoluter Fan von Rolex Uhren bin. Ich komme aus dem Sauerland, (Sundern) wohne aber jetzt in Düsseldorf. Ich bin Landwirt, also Bauer, aber mache den Job nicht mehr, habe nach dem Tod meiner Eltern alles verkauft.
Früher hatte ich die Kohle nicht, mir so eine teure Uhr zu kaufen, jetzt sieht das aber anders aus. Ich habe die Typen schon immer bewundert, ehrlich, die man so sieht, cool, mit ner fetten Rolex am Handgelenk. Da sieht man doch gleich, die haben Schotter ohne Ende.
Ich suche auch so was schön Auffälliges, nicht zu protzig, das wirkt dann schon wieder zu sehr prolig, aber doch so einen Hingucker, vor allem auch für die Damen, die haben ein Auge dafür. Wenn ich so in meinem Cabrio fahre, laute geile Musik, die linke Hand lässig aus dem Fenster hängen lass, mit ner fetten Rolex dran, das Armband so zwei
Glieder zu groß, dass sie halb verdreht über dem Handgelenk hängt, das stell ich mir schon megastark vor. Was müßte ich denn ausgeben für so einen Hingucker, was für ein Modell zieht denn so richtig die Blicke auf sich? Ich möchte auch gern wie Ihr zu den coolen Rolexträgern gehören.
Sollte ich sowas beim Fachhändler kaufen, oder eher günstg gebraucht?

Freue mich auf gute Ratschläge, euer Forum-Kumpel Horst.
:lol: :lol: :lol:
Ich empfehle Horst am besten eine Rolex bei einem Online Anbieter in Asien zu kaufen. Da ist sie sehr günstig und (wenns eine Automatik ist) gewinnt er eine Menge Zeit, da die Uhren dann meist bis 30 Stunden an einem Tag ticken und nicht die üblichen 24. :D :D :D
joergseifert
Beiträge: 632
Registriert: 04 Nov 2006, 02:13

Beitrag von joergseifert »

Angefangen habe ich mit einer Sinn Uhr auf Empfehlung. Eine Rolex war undenkbar! Je mehr ich mich mit Uhren beschäftigt habe, desto näher rückte ich an Rolex: Klassiker, angenehm zu tragen, wertstabil, sehr gutes P/L Verhältnis.

Hier meine Rolex, die ich gerne und oft anziehe. Eine DJ und die Ex I habe ich verkauft, weil sie mir einfach zu klein wurden auf Dauer!

Jörg

Bild
Benutzeravatar
stephanium
Beiträge: 134
Registriert: 01 Mär 2006, 18:40
Interessen: Uhren, TSV 1860, Tauchen
Tätigkeit: Analyst - Technologieaktien

... ich war ein Rolex Hasser!

Beitrag von stephanium »

Als Einleitung: Bis vor ca. 2 Jahren war ich der totale Rolex-Hasser!

ich war bisher immer ein Fan von Baume et Mercier, Cartier, Glashütte Original, dann Panerai, dann IWC und ein bisschen Jaeger ...

Für mich steht ausser Frage, dass jeder Hersteller tolle Uhren im Angebot hat. Im Laufe der Jahre sind aber folgende Hersteller für mich immer uninteressant geworden.

Cartier: Zu sehr weiblich gewordene Marke (eine Freundin trägt u.a. jetzt meine 2004er Santos 100), die Pasha-Modelle für Herren = No GO

Apropos Glashütte: Modelle (Kal. 39 und 90) mittlerweile für mich zu klein, die Neuen Uhren Kal. 100 sind unverschämt teuer

IWC: Bis zuletzt mein Favorit, aber zumindest im Sommer sind die Portugieser-Modelle mit den empfindlichen Lederbändern nicht tragbar

Jaeger: Die Memovox bimmelt ewig nach, die Rosegoldmodelle (8Days) sind wirklich sehr sehr rosefarben ....

Panerai: Schöne Uhren (0090 und 104), aber für mich aufgrund der Kissenform zu wuchtig.

Ich wollte zuletzt eine Golduhr haben, die ich immer, egal bei welchem Wetter, anziehen kann. Und bin bei dieser Uhr gelandet. Ob sie bleibt, weis ich aber noch nicht.

Mit dem Kauf-/Verkauf der Non-Panerai und Non-Rolex Modelle habe ich im Laufe der Jahre einige Euros verballert, daher ist das Thema Wiederverkauf wichtig für mich ... und wer ne Panerai oder ne Rolex hat muss sich um dieses Thema keine großen Sorgen machen.

Bild


Bild
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Beitrag von falko »

Ohne Frage eine Spitzenuhr, die neue GMT II in Gold, meinen Glückwunsch! Aber bei den Goldmodellen von Rolex darf man sich bezüglich Wiederverkaufs keine Illusionen machen, der Wertverlust wird hier, absolut gesehen, beträchtlich sein.
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Benutzeravatar
stephanium
Beiträge: 134
Registriert: 01 Mär 2006, 18:40
Interessen: Uhren, TSV 1860, Tauchen
Tätigkeit: Analyst - Technologieaktien

Beitrag von stephanium »

Klar ist der bei den Stahlmodellen geringer, aber er wird sich bei jungen Uhren nicht halbieren ....
GulDukat
Beiträge: 331
Registriert: 15 Feb 2006, 14:01
Wohnort: Nähe München
Tätigkeit: Zeitungstechniker

Beitrag von GulDukat »

Ich bin der Meinung das Rolex das beste Preis/Leistungs verhalten hat. Wertstabilität, Ganggenauigkeit, Prestige etc. keine Marke kann da soviel zu bieten wie Rolex.
MfG, GulDukat

"Besser man hat, als man hätte"
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Ich sehe keinen Grund, bei der 116718 an Wiederverkauf zu denken.
Da interessiert einem der Wert nicht. Vor zwei Jahren mit modernster Technologie in allen Beziehungen in den Verkauf gekommen, alle 3 1/2 Jahre Dichtungen gewechselt, und alle 7 1/2 Jahre revidiert, ist dies wohl die beste Uhr für den täglichen Gebrauch. Die Uhr bekommt natürlich Kratzer ab, sie wird älter. Das macht nichts. Es plagt einen nur, wenn man dauernd an Wiederverkauf denken muss. Also plant man ganz einfach, sie 30 Jahre zu behalten. Und regelmässig tragen. Es ist eine Rolex. Nicht irgendein Sammelfirlefanz. Und die Gelbgoldziffern auf der schwarzen Lünette geben der Uhr auch ein sehr schönes Äusseres. Zusammen mit dem rolexfarbenen Datum.

Gratulation und schöne 30 Jahre mit drei Revisionen.
Heinz1
Beiträge: 477
Registriert: 22 Mär 2007, 16:42

Beitrag von Heinz1 »

Hallo,

ich habe z.Zt. keine Rolex mehr in meinem Besitz. Meine erste (Datejust
1970iger) habe ich vor einigen Jahren meinem Sohn geschenkt-die Uhr geht immer noch genau und ist (bis 50m) wasserdicht. Außer der genannten hatte ich eine Sea Dweller und eine Daydate. Alles problemlose Uhren, die nie Anlass zur Klage gaben. Verarbeitungsmässig muß man gelegentlich Abstriche machen, man sollte sich zumindest beim Erwerb das Exemplar gut ansehen. Bei den Daydates habe ich allerdings nie einen Mangel gesehen. Das manche Leute Rolex tragen, bei denen man nicht anstreifen will, dafür kann die Marke nichts. Daskann man auch bei anderen Marken nicht ausschließen. Warum ich selbst auf andere Marken umgestiegen bin ? Weil ich finde, dass mit meinen 60ig Jahren eine Sea Dweller nicht mehr recht zu mir passt. Und die Daydate war mir auch schließlich zu auffällig. Deswegen trage ich jetzt meist eine JLC oder eine Patek Aquanaut (beides in Stahl). Die erkennt sowieso niemand ausser Insidern. Und das ist mir nur recht.

Grüsse
Heinz
Primum vivere, deinde philosophari !
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Gyuri hat geschrieben:Rolex. Als Uhrensammler habe ich eine. Liegt im Tresor. Weil ich sie nie trage.
Außergewöhnliche Qualität etc. alles Quatsch.
Selbstverständlich ist die Qualität einer Swatch auch nicht zu verachten. Aber nenn mir mal jemand, der Uhren mit Spiralen der Qualität einer neuen GMT II verwendet. Ausser vielleicht einige spezielle Spiralen von Ulysse Nardin mit künstlichem Diamant.

Eine Rolex ist zu schade, sie nicht zu tragen.
Die Qualität ist - für Rolex - nicht aussergewöhnlich, sondern gewöhnlich. Gerade darin liegt das Besondere einer Rolex. Eine Sammleruhr ist eine Rolex allerdings eigentlich nie. Es ist eine alltagstaugliche Gebrauchsuhr. Nie für einen Tresor vorgesehen.
Reinhard
Beiträge: 153
Registriert: 01 Okt 2006, 20:06
Wohnort: Großraum Nürnberg

Beitrag von Reinhard »

Für manche gibt es nur Uhren einer Marke, alles andere ist Schrott, für andere wiederum finden eine bestimmte Marke zum k.....

Objektive technische Aspekte und subjektiver Geschmack sollten (neben dem Geldbeutel natürlich) Gründe für einen Uhrenkauf sein. Ich jedenfalls kann pauschale Sichtweisen nicht nachvollziehen.

Nun, zugegebenerweise, ein diamantenbesetztes, auf "Tiger" getrimmtes Exemplar, um nur ein Beispiel zu nennen, würde niemals an meinen Arm kommen, aber es gibt ja auch noch unscheinbare, zeitlose Modelle...

Gruß
Gruß

Reinhard

Tempus est...
Benutzeravatar
Marechal
Beiträge: 1869
Registriert: 18 Mai 2007, 01:23
Tätigkeit: Selbstständig

Beitrag von Marechal »

Ich hätte einfach ein Problem damit, eine typische Rolex zu tragen. Sie sind mir zu unelegant, verkörpern nicht meinen Typ, und das, was Indiana als Senf dazugegeben hat, seh ich exakt so.

Eine JLC Reverso würde zu mir passen, eine Rolex assoziere ich mit einem ganz anderen Milieu.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, Vintage würd ich wie schon gesagt ja tragen, nur eben keine Uhr, die halbseiden aussieht...
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21538
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Marechal hat geschrieben:Ich hätte einfach ein Problem damit, eine typische Rolex zu tragen. Sie sind mir zu unelegant, verkörpern nicht meinen Typ, und das, was Indiana als Senf dazugegeben hat, seh ich exakt so.

Eine JLC Reverso würde zu mir passen, eine Rolex assoziere ich mit einem ganz anderen Milieu.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, Vintage würd ich wie schon gesagt ja tragen, nur eben keine Uhr, die halbseiden aussieht...
Hmmmmm.....m.E. ist es nie die Uhr (noch nicht einmal das furchtbare Tiger-Dingesn :wink: ) die halbseiden aussieht, sondern immer nur der Träger (bzw. durch sein Gehabe so wirkt). Und das Image.....ist mir wurscht.....darum trage ich eben auch mit Lust und Wonne meine DD. Neben einer Reverso etc. pp.

Gruss

Stefan, :lol:
Rocki
Beiträge: 381
Registriert: 17 Feb 2006, 08:42

Beitrag von Rocki »

Ich habe gerade eine Wandlung hin zu Rolex vollzogen. Schuld daran ist mein geänderter Uhrengeschmack und ein gut bekannter Konzi, der mich mit Spitzenpreisen verwöhnt. Alle meine inzwischen 4 Kronen habe ich bei ihm gekauft.

Eine 2003er Sub No-Date, fast neu gebraucht gekauft, besitze ich schon seit ein paar Jahren. Ich gab eine Tudor Hydronaut in Zahlung.

Vor ca. 3 Monaten kam eine 2003er Airking (blue-arab-Blatt) hinzu. Meine Wunsch-Airking. Ebenfalls gebraucht, aber ungetragen. In Zahlung gab ich einen leicht defekten Comor-Ärztechrono mit seltenem Werk, für den ich deutlich mehr erhielt, als ich bezahlt hatte.

Mit der Airking ging eine Wandlung einher. 34mm an meinem schlanken Handgelenk, das reicht nicht nur, das sieht sogar gut aus. Außerdem Understatement pur.

Vor ca. 6 Wochen sah ich dann eine 83er Datejust (16014) mit WG-Lünette und Jubiband im Konzifenster, Spitzenzustand, Garantie, Box, Papiere. Schwupps, kaufte ich sie. In Zahlung gab ich eine Omega Dynamic.

Tja, und vor 3 Wochen musste ich dann bei einer Neuuhr zuschlagen, das neue Modell der Datejust (116200). Sie lag dort im Fenster, noch ohne rolexrolexrolex Bandenwerbung, mit dem schönsten aller Blätter (außen schwarz, innen silber) und dem massiven Oysterband. Einfach ein Traum!

In Zahlung gab ich meinen Omega SMP Americas Cup Chrono (für den ich hunderte Euros mehr bekam, als ich für ihn gebraucht bezahlt hatte). Vor 1 Jahr hätte ich mir nocht träumen lassen, diese Uhr weg zu geben. Aber sie war mir schließlich doch zu groß und zu schwer.

Die 116200 muss ich als meine Exitwatch bezeichnen. Elegant, trotzdem sportlich, überhaupt nicht protzig, Top-Verarbeitung und Gangwerte. Und mit 36mm und dem deutlichen höheren Gewicht als die 16200 die perfekte Größe. In bezahlbaren Regionen kann die durch nix mehr getoppt werden.

Gruß Rocki

Bild
minos
Beiträge: 581
Registriert: 20 Feb 2006, 10:20

Beitrag von minos »

immer Rolex? Nie und nimmer Rolex! :wink:

Mir sitzt noch immer die Klapperbandenttäuschung in den Knochen, die werd' ich wohl nicht so schnell wieder los. Ich denke aber, dass ich mir eines Tages mal wieder eine Rolex zeigen lassen werde, dannzumal vermutlich aber keinen Stahl-Sportie. Auch wenn meine Kaufkraft bescheiden ist, werde ich als Kunde doch gerne ernst genommen und genau das Gefühl fehlt mir, wenn ich mir eine Sub, eine Seadweller oder eine Stahl-GMT zeigen lasse.
Nein, ich bin nicht verbohrt, ich bin bereit, meine Haltung Rolex gegenüber wieder mal zu überdenken.

Grundsätzlich kann ich mit keinerlei Sektierertum was anfangen, seis nun von einem Rolex-Guru oder sonst einem Marken-Papst. Rolex ist genauso wenig eine "Über-Marke" wie andere auch.

Im Moment sehe ich für mich keinen Rolex-Kaufbedarf.

Gruss
Mario
Antworten