"Günstigere" Uhr im Tag Heuer Monaco Stil?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Pollox
Beiträge: 6
Registriert: 16 Jul 2007, 03:18

"Günstigere" Uhr im Tag Heuer Monaco Stil?

Beitrag von Pollox »

Guten Tag,

da ich Student bin werde ich mir meine absoloute Traumuhr, die Tag Heuer Monaco wohl nicht so schnell leisten können.

Ich nachdem ich nun auch hier im Forum nach solchen "eckigeren" Uhren gesucht habe fand ich unglaublich schöne, aber für meine Studentenverhältnisse (noch) unerschwingliche Modelle.

Eine Möglichkeit wäre so z.b die Certina Podium Square mit Quartzwerk, wobei auch hier der Preis von ca 450€ für mich recht happig wäre.

Gibt es vielleicht andere günstigere Modelle die eben an die Tag Heuer Monaco (möglichst als Chronograph) oder die genuso schöne Louis Erard Carrée Chrono erinnert. Diese Rechteck Form hat es mir da echt angetan.

Notfalls bleibe ich bei meiner silbernen Seiko 5 oder kaufe mir die Festina:

http://www.watchmywatches.com/webshop/images/6728-2.jpg

wobei von der Form leider nicht genau diesem Geschmack (Rechteck) entspricht.

Danke im vorraus! :roll:
zaphod
Beiträge: 967
Registriert: 17 Feb 2006, 10:10

Beitrag von zaphod »

Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Bei einer Uhr zahlt man nicht in erster Linie das Material, sondern die Arbeit. (Selbst bei chinesischen Uhren ist dies so... .)

Dazu gehören die Arbeiten der Zulieferer der Uhrenindustrie, die der Fabrikanten, die ihrerseits die Arbeiten auslagern können, sowie der Verkaufskanäle.

Das Design ist ein wesentlicher Teil der Arbeit, die im Allgemeinen über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Unabhängig davon, ob der Designer beim Fabrikanten angestellt ist oder als Externer arbeitet. Und auch unabhängig davon, ob er altes Design der Firma wiederverwendet oder nicht.

Design ist eine Arbeit, bei der geistiges Eigentum geschaffen wird. Das ist soetwas wie Eigentum an Material, zum Beispiel an Esswaren. Nur ist es eben es eben ein Immaterialgut. Es muss genau so bezahlt werden, wenn man es erwerben will, und weder erbt noch geschenkt erhält oder findet.


Als Student wirst Du im Gegensatz zum Handwerker in erster Linie geistig arbeiten müssen. Auch Du wirst gelegentlich einmal froh sein, wenn das Resultat Deiner Arbeiten, obwohl nicht in eine Papiertüte passend, so honoriert wird, dass Du Dir materielle Güter wie Esswaren mit dem Entgelt kaufen kannst.

Deshalb würde ich auch darauf verzichten, Nachahmermodelle von Uhren zu kaufen. Kauf Dir eine billige Uhr, vielleicht kannst Du Dir sogar eine mechanische kaufen, und kurze Zeit nach Abschluss des Studiums hast Du sicher Gelegenheit, ein Original zu kaufen, aus einem Land, in welchem sich die Leute nach getaner Arbeit auch etwas Luxus leisten können.

Runde Uhren sind im Allgemeinen wesentlich billiger herzustellen und vor allem zuverlässig vor Wasser abzudichten, und haben auch bessere mechanische Gehäuseeigenschaften. So gibt es bei Certina, um die Marke aufzunehmen, eine sehr gut gelungene neue DS 1, aus Wasser- und Schweissbeständigkeitsgründen mit Stahlband empfohlen, welche ich als sehr preiswert empfehlen kann. Die Uhr ist alltagstauglich, mindestens so lange, bis Du Dir eine besondere rechteckige Uhr leisten kannst. Die DS 1 ist traditionell mechanisch, das Werk ist durch den Boden zu sehen. Sie ist nicht ganz so genau wie eine Quarzuhr. Aber Du willst Dich wohl kaum sekundenweise hetzen lassen... Listenpreis € 480. Ebenfalls "happig", aber meiner Ansicht nach im Vergleich mit "dem Markt" äusserst preiswert für die gebotene Qualität. Hast Du Bargeld in der Tasche, gibt's vielleicht Studentenrabatt. Ich habe die Uhr kürzlich in der Schweiz gekauft. Sie wird jetzt etwa in Deutschland ausgeliefert. Service durch Swatch Group langanhaltend und weltweit, was das Risiko gegenüber gewissen andern Marken reduziert. (Muss bei Beschaffung einer mechanischen Uhr mitberücksichtigt werden.)

BildC:Stundenzeiger
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Beitrag von lactor69 »

Für manche zwar eine "Frieseurmarke", aber für ein knappes Budget finde ich diese hier gar nicht so schlecht:

http://www.jacques-lemans.com/site/inde ... hp?lang=de

edit: Link funktioniert nicht; ich meine die "Mogana"-Linie.
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Diese Uhr sieht wegen ihres Glases kaum lange gut aus. Heute kosten Saphir-Gläser nicht alle Welt. Oder sonst Plexi: Polierbar. Aber nicht Mineral. Wer hier am falschen Ort spart, tut dies auch sonst. Solchen Uhren traue ich nicht.
Werk unbekannt. Und billig ist die Uhr auch nicht gerade. Dann lieber für ein paar Jahre eine Swatch und dann was Rechtes.
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von maxbill »

Hallo Pollox,
kann Dich ganz gut verstehen, da mein Uhrenvirus auch zu Studentenzeiten ausbrach und "eckige Uhren" meine Leidenschaft angekurbelt haben. Das Geld war damals knapp, aber nach monatelangem Katalogwälzen und Internetrecherchen gönnte ich mir dann eine Mido Commander Ocean Star.

Ca. 5 Uhren später habe ich immer noch keine Eckige, aber sie sind nach wie vor auf dem Radar...
Letzten Freitag bin ich dann durch Zufall beim Konzi auf ein ganz neue Modell von Hamilton gestoßen: die Jazzmaster Square. In den aktuellen Hamilton Katalogen gibt es dieses Modell noch nicht und das Bildergooglen hilft auch nicht. Vielleicht gibt es bei amazon.com schon die ersten Angebote.

Am Armgelenk wirkte sie klasse, elegant, aber auch sehr männlich (ziemlich groß) und mit 100 m wadi für eine Carree auch ungewöhnlich robust. Angesichts der unbestrittenen Qualität von Hamilton fand ich € 460,00 geardezu spottbillig, auf den Chronographen müsstest Du für diesen Preis allerdings verzichten. Ich hatte sie mit schwarzem Blatt und dunkelbraunem Lederband und war drauf und dran zuzuschlagen, aber konnte mich dann doch noch auf meine guten Vorsätze besinnen.

Vielleicht ist sie ja was für Dich? Unbedingt mal live ansehen, da Hamilton oft lausige Bilder ins Netz stellt!
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Beitrag von watch-watcher »

Hallo Pollox,

schau doch Dir dieses Modell einmal an:

https://www.watch.de/cgi-bin/bilddetail ... 330&lang=1

Ich habe das gleiche Modell. Es gibt/gab nicht viele dieser Modelle, da nach Aussage von Davosa "Restgehäuse" eingesetzt wurden.

Soweit ich weiss, war dieses Modell auch nie im Davosa-Katalog oder auf der Webside zu sehen.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Mr.T
Beiträge: 735
Registriert: 15 Feb 2006, 15:49
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.T »

Hallo, bezüglich der Hamilton:

http://cgi.ebay.com/NEW-MENS-HAMILTON-J ... ore_images

Finde sie recht Interesant :)

Gruß Mr.T
Pollox
Beiträge: 6
Registriert: 16 Jul 2007, 03:18

Beitrag von Pollox »

Danke erstmal für die Vielen antworten. Mit Automatiklaufwerken (wenn auch nicht soo hochwertig) und Glasböden bin ich durch meine Seiko 5 schon gewöhnt. Von allen Uhren sieht natürlich die Ingersoll Dakota am besten aus. Fast schon eine Kopie der Monaco. Leider auch das wohl ein billiges Chinawerk in einem ganz ansprechenden Gehäuse...

Andererseits könnte man einen Händler für solche Uhren suchen und das Ding in der Garantiezeit ständig zu Reperatur geben. :lol: ...ist wohl aber nicht ganz der Sinn eines Uhrenkaufs...

Es ist mir schon häufiger aufgefallen dass diese Chinakracher vom Aussehen her viel mehr hermachen als die "vernünftigen" Marken wie Seiko oder Citizen die leider sehr viele ziemlich langweilige Modelle mit guten Uhrwerken in ihren Regalen liegen haben.
Antworten