Neuvorstellung Sinn 144: Jetzt aber!

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Neuvorstellung Sinn 144: Jetzt aber!

Beitrag von sturmvogel »

Hallo zusammen,

ganz neu ist sie nicht mehr, aber die Bilder sind es. Wie einige ja wissen, bin ich kürzlich meine alte Fortis B42 losgeworden, gleich zum Konzi getigert und habe mir die Uhr geholt, um die ich schon seit einer Weile herumschleiche: Eine Sinn 144 St Sa. Sie hat in meinem Hinterkopf bisher ein Schattendasein geführt. Immer irgendwie präsent, aber selten aktuell. Mit den Verkaufsabsichten bei der Fortis kam mir zunächst die Frage in den Sinn: Wie soll meine Uhrensammlung mittelfristig aussehen? Die Seamaster Bond bleibt, aber kommt demnächst zur Revi. Die Neue sollte ein schwarzes Zifferblatt haben, weil die ebenfalls für dieses Jahr geplante Dresswatch ein weißes haben wird. Da war die Sinn dann wieder ganz vorne, mehrmaliges Probetragen hat mich erst richtig heiß gemacht. Und so schmiegt sie sich nun seit 1 1/2 Wochen an meinen Arm...

Der erste Eindruck nach 10 Tagen Wristtime: Das Gehäuse der Fortis war etwas besser verarbeitet. Die Sinn ist mit ihrem perlgestrahlten Kleid zudem recht kratzempfindlich, was ganz besonders für die Schließe gilt. Die Flanken weisen kleine Unregelmäßigkeiten vom Fräsen auf. Nichtsdestotrotz ist die Gehäuseform der Hammer. Obwohl sie dasselbe Werk wie die Fortis hat und (laut Katalog) auch in der Höhe identisch ist, wirkt sie so flach und schlank wie eine Dreizeigeruhr. Krieg mit Hemdmanschetten gibt es keinen mehr und so hat sich der "Tausch" auch hinsichtlich der Eignung für die Bürokluft gelohnt.

Die Gangwerte sind (noch mäßig). Momentan rennt sie mit etwa 15 Sekunden pro Tag ziemlich, aber ich gebe ihr noch ein paar Wochen, um sich an mich zu gewöhnen. Ein 7750 sollte ja leicht zu regulieren sein, die Fortis hatte es seinerzeit auch nötig.

Das Zifferblatt ist hingegen beinahe makellos. Unter der Lupe sind nur minimalste Unregelmäßigkeiten bei der Bedruckung zu erkennen. Die Zeiger sind perfekt lackiert, sauber gesetzt und Flusen oder Fussel sind keine da.

Wenn ich jetzt noch den emotionalen Faktor berücksichtige, sind die kleinen "Aber" wie weggewischt. Die Uhr trägt sich bequem, leicht und sieht hammergeil aus. Beim Blick ans Handgelenk bekomme ich beinahe ein ähnliches Kribbeln in der Magengegend wie beim Anblick meiner Liebsten (sie kennt das Forum gottlob nicht). :mrgreen:

Last not least gibt es noch ein paar Bilder. Das war der Grund, weshalb mein Bericht so lange auf sich warten ließ: Technisch vollkommen unterbelichtet mache ich Bilder gerne mit einem Freund zusammen, der sie gleich auf seiner Site deponiert. Here we go...

Bild
Bild
Bild

Have a nice day

Sturmvogel
Have a nice day

Sturmvogel

*Leave us to our Grog!*
MSA
Beiträge: 837
Registriert: 07 Nov 2006, 11:22

Beitrag von MSA »

Sehr schön!

Du schreibst: "Immer irgendwie präsent, aber selten aktuell" - genau so ist es mir auch gegangen - und deshalb habe ich mir heuer dasselbe Modell zugelegt :wink:
Viele Grüße!
Roland "MSA"
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo,

auch von mir Glückwünsche zur 144... macht Sinn! :wink:

MfG Philipp
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Beitrag von d.r.v.s »

Glückwunsch zur Sinn. Gefällt mir in S/W besser als in Multicolor :mrgreen:

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

d.r.v.s hat geschrieben:Glückwunsch zur Sinn. Gefällt mir in S/W besser als in Multicolor :mrgreen:

Gruß,
Daniel
Dito!

Gruss

Stefan, :lol:
tcb69
Beiträge: 606
Registriert: 21 Apr 2006, 15:06

Beitrag von tcb69 »

Schöner Klassiker !

Glückwunsch !
Saludos,

Roland
Benutzeravatar
ruzilo
Beiträge: 48
Registriert: 02 Mai 2006, 21:27
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von ruzilo »

Glückwunsch zur SINN! :D
Die könnte mir auch noch gefallen......


Gruß
Michael
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und steigern die Individualität des Textes!
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 282
Registriert: 27 Mär 2007, 16:01

Beitrag von Marsu »

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen
.... mir gefällt Sie schon länger :lol:

und immer noch voll zufrieden
Gruß
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

Glüüüüückwunsch zur SINNlichkeit ..... :D :D

Klasse Uhr, viel Spaß damit ... :lol: :lol:





P.S.: such Dir einen neuen Knips-Freund ...
:mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Beitrag von Wikinger »

Glückwunsch, Sensai !! :D :D :D :D

Alles richtig gemacht. Ein Evergreen. Sehr technische Note, typisch Sinn. Passt !!
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
calla25
Beiträge: 1422
Registriert: 20 Feb 2007, 11:26
Interessen: Musik, Hifi, Uhren

Beitrag von calla25 »

Herzlichen Glückwunsch,

sehr schöne Uhr :D , könnte mir auch gefallen.

Grüße calla
Benutzeravatar
Mopper
Beiträge: 186
Registriert: 26 Jun 2006, 13:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Mopper »

Auch von mir Glückwunsch.

Die 144 ist für mich eine von denen, die erst nicht auffällt, aber je länger/öfter man sie anschaut, desto mehr ist man fasziniert
technikus
Beiträge: 348
Registriert: 27 Jun 2006, 17:23

Re: Neuvorstellung Sinn 144: Jetzt aber!

Beitrag von technikus »

sturmvogel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ganz neu ist sie nicht mehr, aber die Bilder sind es. Wie einige ja wissen, bin ich kürzlich meine alte Fortis B42 losgeworden, gleich zum Konzi getigert und habe mir die Uhr geholt, um die ich schon seit einer Weile herumschleiche: Eine Sinn 144 St Sa. Sie hat in meinem Hinterkopf bisher ein Schattendasein geführt. Immer irgendwie präsent, aber selten aktuell. Mit den Verkaufsabsichten bei der Fortis kam mir zunächst die Frage in den Sinn: Wie soll meine Uhrensammlung mittelfristig aussehen? Die Seamaster Bond bleibt, aber kommt demnächst zur Revi. Die Neue sollte ein schwarzes Zifferblatt haben, weil die ebenfalls für dieses Jahr geplante Dresswatch ein weißes haben wird. Da war die Sinn dann wieder ganz vorne, mehrmaliges Probetragen hat mich erst richtig heiß gemacht. Und so schmiegt sie sich nun seit 1 1/2 Wochen an meinen Arm...

Der erste Eindruck nach 10 Tagen Wristtime: Das Gehäuse der Fortis war etwas besser verarbeitet. Die Sinn ist mit ihrem perlgestrahlten Kleid zudem recht kratzempfindlich, was ganz besonders für die Schließe gilt. Die Flanken weisen kleine Unregelmäßigkeiten vom Fräsen auf. Nichtsdestotrotz ist die Gehäuseform der Hammer. Obwohl sie dasselbe Werk wie die Fortis hat und (laut Katalog) auch in der Höhe identisch ist, wirkt sie so flach und schlank wie eine Dreizeigeruhr. Krieg mit Hemdmanschetten gibt es keinen mehr und so hat sich der "Tausch" auch hinsichtlich der Eignung für die Bürokluft gelohnt.

Die Gangwerte sind (noch mäßig). Momentan rennt sie mit etwa 15 Sekunden pro Tag ziemlich, aber ich gebe ihr noch ein paar Wochen, um sich an mich zu gewöhnen. Ein 7750 sollte ja leicht zu regulieren sein, die Fortis hatte es seinerzeit auch nötig.

Das Zifferblatt ist hingegen beinahe makellos. Unter der Lupe sind nur minimalste Unregelmäßigkeiten bei der Bedruckung zu erkennen. Die Zeiger sind perfekt lackiert, sauber gesetzt und Flusen oder Fussel sind keine da.

Wenn ich jetzt noch den emotionalen Faktor berücksichtige, sind die kleinen "Aber" wie weggewischt. Die Uhr trägt sich bequem, leicht und sieht hammergeil aus. Beim Blick ans Handgelenk bekomme ich beinahe ein ähnliches Kribbeln in der Magengegend wie beim Anblick meiner Liebsten (sie kennt das Forum gottlob nicht). :mrgreen:

Last not least gibt es noch ein paar Bilder. Das war der Grund, weshalb mein Bericht so lange auf sich warten ließ: Technisch vollkommen unterbelichtet mache ich Bilder gerne mit einem Freund zusammen, der sie gleich auf seiner Site deponiert. Here we go...

Bild
Bild
Bild


Have a nice day

Sturmvogel


Hallo Sturmvogel,

die Uhr gefällt mir auch. Mich würde interessieren wie die Uhr zu Ihrem Namen kommt!?
:D
Gruß

Stephan
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Beitrag von möhne »

Hi,

Glückwunsch zum Klassiker von Sinn und viel Spass damit.


Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Beitrag von sturmvogel »

Hallo zusammen,

danke für die Glückwünsche, ich bin immer noch total happy. Die Bilder sind übrigens in einer spontanen Session nach diversen Bieren entstanden. Danach wurde ein Bearbeitungsprogramm malträtiert (immer noch unter Alkoholeinfluß). Nun ja... :mrgreen:

@Mopper: Die Uhr hat schon eine komische Wirkung. Ich bin auf diese Kissenform das erste mal bei Porsche Design aufmerksam geworden. Die P011 hatten die allerdings mit dicken Zeigern und applizierten Indexes ziemlich verschandelt. :evil: Blieb noch Vintage Orfina oder Sinn.

@all: Wer sich eine zulegt, sollte eventuell das Band vom Konzi etwas bearbeiten lassen. Die 144 hat dasselbe Problem mit den Bandanstößen wie die 157 (schön beschrieben bei THE in seinem Review). Mich stört es nicht sonderlich, zumal ich ohnehin hoffe, noch eines dieser alten, gefalzten Bänder zu bekommen. Bei schmalen Handgelenken sollte man jedoch mal anfragen, ob sich die Endstücke ein wenig abschleifen lassen.

Nevertheless: Die Uhr ist und bleibt geil!!! 8)

Have a nice day

Sturmvogel
Have a nice day

Sturmvogel

*Leave us to our Grog!*
Antworten