Enttäuscht von Rolex

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Enttäuscht von Rolex

Beitrag von Reiker »

Aber der Reihe nach...

Nachdem nur positiv über die Marke und auch deren Werke berichtete wurde gönnte ich mir im Frühjahr die 16710.
Das Klima sowie das Verkaufsgespräch beim Konzi war sehr angenehm, keine Frage blieb bei einer Tasse Kaffee unbeantwortet.
Auch über den Preis wurden wir uns schnell einig.
Soweit so gut.
Zuhause angekommen nochmals die Bedienung durchgelesen, Uhr gestellt und getragen.

Und dann der Jammer; die Uhr hatte von Beginn an einen starken Nachgang und das Datum schaltete spät nach Mitternacht.

Also nochmals die Suchfunktion im Forum bemüht und alles durchgelesen.

Auch eine Ablage über Nacht in verschiedenen Lagen brachte keine Besserung , die Uhr hat doch ein „Zertifikat“, kann das wirklich sein, eine Rolex?
Aha, vielleicht muss sich die Uhr einlaufen, also wartete ich einige Wochen, aber der Nachgang wurde immer größer.
Gut, oder nein nicht gut, na ja, ist ja eine Automatik, also Mechanik, kann ja mal sein, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Sorgen dieser Art kannte ich mit meinen anderen Uhren (auch Mechanisch, Automatik) nicht.

Es führte kein Weg am Konzi vorbei, die Uhr wurde eingeschickt, das war vor ziemlich genau 6 Wochen. Hm, 6 Wochen.....!!

Letzte Woche kam der Anruf, die Uhr läge zur Abholung bereit.
Zum freundlich Konzi gefahren, wobei von diesem nochmals Bestätigt wurde, das es sich um eine absolute Ausnahme handle.

Die Uhr war verpackt in einer Tüte, mit Folie umwickelt und in „Brotzeitpapier“ eingewickelt....aha, ich konnte mir eine spitzte Bemerkung gegen Rolex nicht verkneifen!
Es lag auch kein Zweizeiler, wie ich es erwartet hatte bei, wie z.b., "es wurden folgende Arbeiten durchgeführt...., oder Fehler behoben"!

Gegen Abend die Uhr ausgepackt, genau eingestellt und natürlich kontrolliert, den Gang und auch das Datum, die Uhr läuft immer noch ins Minus und das Datum schaltet genau so wie vorher auch......!

Am Montag wird die Uhr erneut zurück gebracht, mal Abwarten, was der Service von der Marke mit den „besten Werken“ dazu sagt und wie lang es diesmal dauert.

Eine enttäuschende Vorstellung, bis jetzt...., ich werde euch berichten!!
Gruß Karl
kaempo
Beiträge: 155
Registriert: 06 Mär 2006, 22:31
Wohnort: bei Aachen
Tätigkeit: Lehrer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaempo »

Meine neue GMT II läuft auch deutlich im Minusbereich. Bis zu 6 Sekunden. Seit gut 2 Wochen. :cry:
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Beitrag von Reiker »

kaempo hat geschrieben:Meine neue GMT II läuft auch deutlich im Minusbereich. Bis zu 6 Sekunden. Seit gut 2 Wochen. :cry:
Aha... :idea:
Gruß Karl
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Beitrag von Reiker »

Reiker hat geschrieben:
kaempo hat geschrieben:Meine neue GMT II läuft auch deutlich im Minusbereich. Bis zu 6 Sekunden. Seit gut 2 Wochen. :cry:
Aha... :idea:
...und das Datum :?:
Gruß Karl
hardy
Beiträge: 584
Registriert: 17 Feb 2006, 19:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hardy »

Reiker hat geschrieben:...und das Datum :?:
Das sind zwei unterschiedliche Baustellen, es wäre ein sehr großer Zufall wenn er das selbe Problem auch noch hätte.

Wie es scheint sind beide Werke (für Rolex in der Tat SEHR unüblich) nicht optimal reguliert (vorausgesetzt, Eure Tragegewohnheiten sind nicht völlig exotisch). Bei Dir kommt noch dazu dass die Zeiger offenbar ungenau gesetzt sind.

Meine beiden Krönchen, darunter auch eine 16710, haben prima Gangwerte und das Datum schaltet auch sehr exakt. Ich kenne es auch aus den Erfahrungsberichten anderer Rolexträger nicht anders.

Ihr beiden scheint wie es aussieht, so wenig es Euch hilft, großes Pech gehabt zu haben.
Fools like me, we never learn...
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Beitrag von Reiker »

hardy hat geschrieben:
Reiker hat geschrieben:...und das Datum :?:
Das sind zwei unterschiedliche Baustellen, es wäre ein sehr großer Zufall wenn er das selbe Problem auch noch hätte.

Wie es scheint sind beide Werke (für Rolex in der Tat SEHR unüblich) nicht optimal reguliert (vorausgesetzt, Eure Tragegewohnheiten sind nicht völlig exotisch). Bei Dir kommt noch dazu dass die Zeiger offenbar ungenau gesetzt sind.

Meine beiden Krönchen, darunter auch eine 16710, haben prima Gangwerte und das Datum schaltet auch sehr exakt. Ich kenne es auch aus den Erfahrungsberichten anderer Rolexträger nicht anders.

Ihr beiden scheint wie es aussieht, so wenig es Euch hilft, großes Pech gehabt zu haben.
Ich denke eher die Träger dieser Marke sagen es einfach nur nicht :!: , mal abwarten was noch alles zusammen kommt :twisted:
Gruß Karl
Benutzeravatar
mogli
Beiträge: 559
Registriert: 16 Feb 2006, 16:49

Beitrag von mogli »

Habe seit Dez.06 eine 16710.Bin damit sehr zufrieden,alles wie es sein sollte.
Dass Deine nicht so funktioniert kann ja mal passieren,nur dass sie v.Rolex zurück kommt und immer noch die Macken hat kann nicht toleriert werden.Bist Du sicher dass der Konzi die Uhr eingeschickt hat?
Tut mir leid für Dich. Ich wäre auch sehr enttäuscht.

Gr.Peter
Zu früh ist auch unpünktlich!
Haifisch
Beiträge: 18
Registriert: 10 Apr 2007, 22:41

Beitrag von Haifisch »

Schreib mal die Werte von welchen Du so sprichst, starker Nachgang = 20min oder was waren die Werte als die Uhr von Rolex zurueckkam?

Meine 16710 laeuft pro Tag 2.5 sec zu schnell und das Datum schaltet etwa 00:02. Die 2.5 sec find ich ein Superwert und der Datumsverzug stoert mich ueberhaupt nicht.

Hoffe Deine Uhr kommt bald sauber einreguliert zurueck.
hardy
Beiträge: 584
Registriert: 17 Feb 2006, 19:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hardy »

Reiker hat geschrieben:Ich denke eher die Träger dieser Marke sagen es einfach nur nicht :!: , mal abwarten was noch alles zusammen kommt :twisted:
Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß... Mal sehen!

Dir wünsche ich jedenfalls, dass möglichst schnell alles gut wird mit Deiner GMT und Du diese wunderschöne Uhr endlich mal unbeschwert genießen kannst! 8)
Fools like me, we never learn...
MSA
Beiträge: 837
Registriert: 07 Nov 2006, 11:22

Beitrag von MSA »

hardy hat geschrieben:
Reiker hat geschrieben:Ich denke eher die Träger dieser Marke sagen es einfach nur nicht :!: , mal abwarten was noch alles zusammen kommt :twisted:
Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß... Mal sehen!
Dir wünsche ich jedenfalls, dass möglichst schnell alles gut wird mit Deiner GMT und Du diese wunderschöne Uhr endlich mal unbeschwert genießen kannst! 8)
Meine Erfahrungen mit verschiedenen, je aktuellen Rolex-Modellen sind durchweg positiv - exakter Gang, Datumsschaltung passt (die eine Reihe heißt ja sogar DateJust) und auch sonst alles prima.

Tut mir leid, wenn Du andere Erfahrungen sammeln musstest. Solange Du nicht 100 % zufrieden bist, einfach immer wieder zum Konzi damit.

Warum Rolex Träger Mängel häufiger verschweigen sollen alsTräger anderer Marken, erschließt sich mir allerdings nicht ganz, zumal es ja auch häufig Leute gibt, die Rolex-Uhren und Uhren anderer Hersteller besitzen.
Viele Grüße!
Roland "MSA"
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Beitrag von Andi »

Bescheidene Erfahrungen habe ich mit dem "Juwelier Kröner" in Hannover gemacht.

Meine Anfrage an Kröner ob man mal eben das Inlay einer SD tauschen könnte wurde bejaht, tatsächlich durfte ich 3 Tage warten.

Der Gang meiner GMT II war deutlich im Minus. Abgegeben und nach einer Woche mit deutlich SCHMIERE am Boden und keiner Änderung der Wert wieder bekommen. Danke für soviel "Kompetenz"

Die Überholung meiner GMT II hat meine Freund-Uhrmachermeister- übernommen und seitdem stimmt auch der Gang wieder.

Also bei einem Konzi für Rolex bin ich nun 2x auf den ................ gefallen!

Allerdings wurde ich dort auch nicht wie fast alle Anderen mit Namen empfangen. Muss wohl öfters da vorbei gehen :twisted:

Nachtrag:
Von Rolex Köln wurde ich bisher noch nicht enttäuscht!
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
kaempo
Beiträge: 155
Registriert: 06 Mär 2006, 22:31
Wohnort: bei Aachen
Tätigkeit: Lehrer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaempo »

Meine Erfahrungen sind ja auch eher positiv. Immerhin sind die Minuswerte extrem konstant. Das lässt sich mit einem kleinen Griff an den Schräubchen sicher richten. :wink:
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Beitrag von Reiker »

mogli hat geschrieben:Habe seit Dez.06 eine 16710.Bin damit sehr zufrieden,alles wie es sein sollte.
Dass Deine nicht so funktioniert kann ja mal passieren,nur dass sie v.Rolex zurück kommt und immer noch die Macken hat kann nicht toleriert werden.Bist Du sicher dass der Konzi die Uhr eingeschickt hat?
Tut mir leid für Dich. Ich wäre auch sehr enttäuscht.

Gr.Peter
Hallo Peter,
warum sollte der Konzi die Uhr 6 Wochen liegen lassen, das macht wenig Sinn :?: :idea: und kann ich mir kaum vorstellen.
Gruß Karl
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Beitrag von Reiker »

Haifisch hat geschrieben:Schreib mal die Werte von welchen Du so sprichst, starker Nachgang = 20min oder was waren die Werte als die Uhr von Rolex zurueckkam?

Meine 16710 laeuft pro Tag 2.5 sec zu schnell und das Datum schaltet etwa 00:02. Die 2.5 sec find ich ein Superwert und der Datumsverzug stoert mich ueberhaupt nicht.

Hoffe Deine Uhr kommt bald sauber einreguliert zurueck.
Die Uhr hatte einen Täglichen Nachgang von ca. 20 sek.

2.5 sek plus sind ein toller Wert :D
Gruß Karl
Simon H.
Beiträge: 540
Registriert: 03 Sep 2006, 00:51

Beitrag von Simon H. »

Ich würde erst mal nen Blick ins BGB werfen, wie die Rechtslage aussieht. Nachbesserung (oder Nacherfüllung o.ä.) hast Du ja schon angeboten. Notfalls kannst Du vermutlich auch vom Kauf zurücktreten und das Geld zurückverlangen. Dann kannst Du die Uhr woanders nochmal kaufen. Scheint sich ja um ein Montagsmodell zu handeln. Wenn das beim nächsten Mal nicht reguliert wäre, würde ich auf eine andere Uhr bestehen oder das Geld auszahlen lassen.
Antworten