Submariner-Klon gesucht...

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Beitrag von playman205 »

Michael hat geschrieben:Bei der unzähligen Menge an Taucheruhren im "Submariner-Stil" ist fraglich, ob man diesen Windmühlenkampf, den Charles hier führt, für sinnvoll erachten kann.
Das ist mir zu philosophisch. Die Frage, ob Charles' Kampf "für sinnvoll erachtet" werden kann, stellt sich mir gar nicht. Ich frage mich persönlich dagegen eher, inwieweit der Kauf einer Uhr, deren einziger Vorzug es ist, bei oberflächlicher Betrachtung wie eine andere bekannte und wesentlich teurere Uhr auszusehen, von irgendjemand für sinnvoll erachtet werden kann. Es spart kein Geld, es kostet nur welches.

Dass *diese* Frage auch immer wieder gestellt wird, wenn jemand (im Regelfall ein Newbie) nach Look-alike-Uhren fragt, scheint mir einer der größeren Vorzüge dieses Forums zu sein, weil es zeigt, dass hier der Inhalt immer noch mehr zählt als der schöne Schein.

Holger
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Naja, alles beim alten: Einige haben den Schuss gar nicht gehört und machen einen auf Forumspolizei: DAS ist peinlich. :evil:
Anderen, die man nicht mal kennt "Armseelichkeit" vorzuwerfen, zu sagen "Lass Dich doch auch von einem Fälscher ersetzten" und ähnlicher Unsinn, ach nee, ich reg mich nicht mehr auf, ist doch zwecklos, ist doch traurig, braucht doch gar kein Mensch, das ist doch... ach, denkt euch doch euren Teil, ich habe diesen §/")!)§$P$P$§ satt!
Einige müssen es ja wirklich nötig haben :roll:.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Unadjusted
Beiträge: 1000
Registriert: 25 Okt 2006, 12:20

Beitrag von Unadjusted »

playman205 hat geschrieben:Dass *diese* Frage auch immer wieder gestellt wird, wenn jemand (im Regelfall ein Newbie) nach Look-alike-Uhren fragt, scheint mir einer der größeren Vorzüge dieses Forums zu sein, weil es zeigt, dass hier der Inhalt immer noch mehr zählt als der schöne Schein.
Manchmal haben die sogenannten Look-alike-Uhren mehr Uhr-Substanz als die Uhren mit den großen Namen.

Ich habe den Eindruck, dass viele Uhren-Freaks irgendwann vor lauter Marken-Marketing-Geschwätz vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen können (oder wollen, weil sie gerade selbst viel Geld für eine solche Marketing-Uhr ausgegeben haben).
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Manchmal frage ich mich, wieso gewisse Leute hier drin einfach bewusst nur das hören/lesen, was sie hören/lesen wollen, sich dann mehr oder weniger unbeholfen über das nicht gelesene hinwegsetzen und sich darüber ergötzen...

Vielleicht selber Fake Träger... :roll: :wink: :twisted:
LG aus Mostindien - Markus
WohnhafterHesse
Beiträge: 1982
Registriert: 08 Jun 2006, 00:49
Interessen: Keine Zeit dafür. ;-)
Tätigkeit: Wer braucht so etwas?
Kontaktdaten:

Beitrag von WohnhafterHesse »

Hallo,

@Markus: Den Vorwurf potentieller Profillosigkeit und des "Vorspiels" finde ich ohne Kenntnis der Person unangemessen. So wie ich Dich aus diesem Umfeld hier kenne, überrascht er mich auch, denn Du hast ihn doch gar nicht nötig!

Auch ich bin zunächst ein Anhänger des "Originaritäts-Prinzips", damit keine Zweifel aufkommen. Die Frage, ob durch solche "Trittbrettfahrerei" - ich setze es bewusst in Anführungszeichen, da ich diesen Vorwurf bereits rein optisch in manchen Fällen für ungerechtfertigt halte - ein tatsächlicher ökonomischer Schaden entsteht oder nicht vielmehr der angebliche oder tatsächliche "Mythos" und damit Verkaufserfolg weiter verstärkt wird - kann sowieso niemand mangels Kontrollexperiment seriös veri- oder falsifizieren. Im Falle der Kronen vermute ich Vorletzteres.

Weiterhin sind meine Fähigkeiten als Uhrenhistoriker quasi nicht existent. Aber ich weiß definitv, dass ich einen Menschen, welchen ich nicht persönlich kenne, überhaupt nur dann aufgrund seines Geschreibsels in irgendeinem Forum beurteilen würde, wenn er mir gar keine andere Wahl mehr ließe!

Ich habe mittlerweile immer wieder mal mit einer Krone geliebäugelt, aber konnte mich bisher nicht zum Erwerb einer solchen durchringen.

Warum?

Ganz einfach: Weil ich in meinem Erfahrungsschatz ganz einfach auch die Träger echter Rolexuhren ganz definitiv und mehrheitlich als "Blender" und "Profilsuchende" kennengelernt habe. :mrgreen:

In diesem Sinne, es zählt der Träger und nicht die Uhr!



Grüße,
Martin

Edit: Rechtschreibung und Symbolik
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

@Martin: Ich schreibs gerne nochmals und bleibe auch diesmal bei meiner Aussage (copy/paste)

Jemand der möglichst eine 1:1 Kopie möchte ist (meiner Ansicht nach) fantasie- und profil-los eventuell sogar bemitleidenswert.

Sorry, wenn ihr da was falsch versteht... :roll:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von maxbill »

MCG hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, wieso gewisse Leute hier drin einfach bewusst nur das hören/lesen, was sie hören/lesen wollen, sich dann mehr oder weniger unbeholfen über das nicht gelesene hinwegsetzen und sich darüber ergötzen...
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, meine Fragestellung war doch eigentlich gar nicht so plump, als dass man erwarten müsste, dass ich unbedingt eine 1:1 Kopie haben möchte, um damit irgendwelche Deppen zu täuschen...(o.k., der Titel war vielleicht etwas provokant, aber hat den Zweck Aufmerksamkeit wohl ganz offensichtlich erfüllt).

Uhren mit "eigenständigem" Design (irgendwie ein dünnes Eis, denn weiße (sliberne, schwarze) runde Zifferblätter mit römischen, arabischen Ziffern oder Index sind vermutlich auch irgendwie ein Designklau) habe ich mittlerweile mit Mido (2x), Oris, Tissot und Omega. Für einen "Daily Rocker" (so ein hier oft gelesener Ausdruck) hat mich ein klassisches Taucheruhrendesign mit (außenliegendem) Drehring nun mal plötzlich irgendwie angemacht. Für eine Sport-und Badeurlaubuhr möchte ich auch einfach nicht +3000,00 € ausgeben, sondern eben nur ca. 500,00 €.

Certina mit Indexen wäre evtl. doch was, auch wenn ich sie nur mit hellem Zifferbltt und Lederband finden kann, was widerum nicht ganz meinem Anforderungskatalog entspricht. Die Longines Diver (mit ganz anderem Design) wäre auch ganz toll, aber für den Zweck doch etwas zu teuer! Eine Davosa oder Robert wegen des etwas zu ähnlichem Rolex-Design wäre eher nichts, aber wenn mich irgendwelche Snobs wegen so einer Uhr für bemitleidenswert oder profillos halten sollten, wäre das ja auch fast eine Überlegung wert... :wink:

Und hierzu:
Charles hat geschrieben:Klon, Lookalike oder was auch immer.

Was arbeitest Du? Vielleicht kann man Dich auch durch einen Fälscher ersetzen, der billiger und schlechter arbeitet als Du.
...
Wenn mein Chef für meine Urlaubszeit einen Aushilfsmitarbeiter einstellen sollte, der zufällig die gleichen Anzüge trägt wie ich, vielleicht nicht ganz so ein brillanter Mitarbeiter ist wie ich :wink: , aber seinen Job im großen und ganzen ordentlich macht und nur ein fünftel meines Gehalts kassiert, könnte ich ihm wohl nicht böse sein.

PS: Danke für die vielen ernstgemeinten Vorschläge!
WohnhafterHesse
Beiträge: 1982
Registriert: 08 Jun 2006, 00:49
Interessen: Keine Zeit dafür. ;-)
Tätigkeit: Wer braucht so etwas?
Kontaktdaten:

Beitrag von WohnhafterHesse »

Hi Markus,
MCG hat geschrieben: Jemand der möglichst eine 1:1 Kopie möchte ist (meiner Ansicht nach) fantasie- und profil-los eventuell sogar bemitleidenswert.
mittlerweile habe ich die zweite Wiederholung dieser Qualifizierung Deiner Aussage auch lesen können (sch*** Verbindung hier... :? ).

OK, wenn der Erwerb der 1:1-Kopie mit vollem Bewusstsein auf den vermeintlich erhofften Effekt erfolgt, bin ich in der Theorie bei Dir. Zur schlußendlichen Meinungsbildung würde ich aber eventuell die Person noch persönlich darauf ansprechen wollen (was sich aber in manchen Fällen durchaus erübrigt).


Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Beitrag von Sedi »

@maxbill:
Hi,
Ich würde ja eine von diesen beiden empfehlen:
Bild
Links die Seiko Monster für den etwas ausgefallenen Geschmack, mit solidem Automatikwerk ohne Handaufzug. Leuchtkraft im Dunkeln ist ausgezeichnet, Gangwerte können leider etwas streuen.
Rechts der Toolwatch-Klassiker, die Citizen Promaster mit einem zumindest leicht ähnlichen Design wie die Sub aber eigenständig genug um nicht als "nachgemacht" zu gelten. Ebenso bewährtes Automatikwerk mit Handaufzug.
Beide bis 200m dicht und für etwas über 100€ bei Ebay zu ergattern.

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Beitrag von playman205 »

Unadjusted hat geschrieben:
playman205 hat geschrieben:Dass *diese* Frage auch immer wieder gestellt wird, wenn jemand (im Regelfall ein Newbie) nach Look-alike-Uhren fragt, scheint mir einer der größeren Vorzüge dieses Forums zu sein, weil es zeigt, dass hier der Inhalt immer noch mehr zählt als der schöne Schein.
Manchmal haben die sogenannten Look-alike-Uhren mehr Uhr-Substanz als die Uhren mit den großen Namen.
Merkwürdigerweise will mir da keine einzige einfallen und ich bilde mir ein, eine ordentliche Marktkenntnis zu haben. Unstrittig ist, dass die Originale gegenüber den besseren Look-alikes um ein Vielfaches teurer sind, ohne um ein Vielfaches "besser" zu sein. Das liegt aber im Wesen jeder Preisbildung, dass ab einem gewissen Grad des Gegenwerts der Preis überproportional steigt.

Bis zum Beweis des Gegenteils ist daher meine These, dass die obige Meinung besonders vehement von Look-alike-Uhrenkäufern vertreten wird, und dafür gibt es dann auch einen Begriff aus der Psychologie, die Theorie der kognitiven Dissonanz. Das würde auch erklären, warum diese Diskussionen seitens der Look-alike-Befürworter so häufig mit beleidigter Aggressivität geführt werden, die sachlich betrachtet eigentlich ziemlich unnötig scheint.

Im Grunde sollte es uns allen doch um die gleiche Sache gehen, nämlich um Individualität und Kreativität in Uhrentechnik und -design. Nur dann ist nämlich mittelfristig genug Substanz vorhanden, um daraus ein Hobby zu machen. Deshalb sollte gerade uns das Bekenntnis zur Eigenständigkeit wichtiger sein als fadenscheinige Entschuldigungen für ideenarme Geschäftemacher.

Holger
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

maxbill hat geschrieben:
MCG hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, wieso gewisse Leute hier drin einfach bewusst nur das hören/lesen, was sie hören/lesen wollen, sich dann mehr oder weniger unbeholfen über das nicht gelesene hinwegsetzen und sich darüber ergötzen...
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, meine Fragestellung war doch eigentlich gar nicht so plump, als dass man erwarten müsste, dass ich unbedingt eine 1:1 Kopie haben möchte, um damit irgendwelche Deppen zu täuschen...(o.k., der Titel war vielleicht etwas provokant, aber hat den Zweck Aufmerksamkeit wohl ganz offensichtlich erfüllt).

Uhren mit "eigenständigem" Design (irgendwie ein dünnes Eis, denn weiße (sliberne, schwarze) runde Zifferblätter mit römischen, arabischen Ziffern oder Index sind vermutlich auch irgendwie ein Designklau) habe ich mittlerweile mit Mido (2x), Oris, Tissot und Omega. Für einen "Daily Rocker" (so ein hier oft gelesener Ausdruck) hat mich ein klassisches Taucheruhrendesign mit (außenliegendem) Drehring nun mal plötzlich irgendwie angemacht. Für eine Sport-und Badeurlaubuhr möchte ich auch einfach nicht +3000,00 € ausgeben, sondern eben nur ca. 500,00 €.

Certina mit Indexen wäre evtl. doch was, auch wenn ich sie nur mit hellem Zifferbltt und Lederband finden kann, was widerum nicht ganz meinem Anforderungskatalog entspricht. Die Longines Diver (mit ganz anderem Design) wäre auch ganz toll, aber für den Zweck doch etwas zu teuer! Eine Davosa oder Robert wegen des etwas zu ähnlichem Rolex-Design wäre eher nichts, aber wenn mich irgendwelche Snobs wegen so einer Uhr für bemitleidenswert oder profillos halten sollten, wäre das ja auch fast eine Überlegung wert... :wink:

Und hierzu:
Charles hat geschrieben:Klon, Lookalike oder was auch immer.

Was arbeitest Du? Vielleicht kann man Dich auch durch einen Fälscher ersetzen, der billiger und schlechter arbeitet als Du.
...
Wenn mein Chef für meine Urlaubszeit einen Aushilfsmitarbeiter einstellen sollte, der zufällig die gleichen Anzüge trägt wie ich, vielleicht nicht ganz so ein brillanter Mitarbeiter ist wie ich :wink: , aber seinen Job im großen und ganzen ordentlich macht und nur ein fünftel meines Gehalts kassiert, könnte ich ihm wohl nicht böse sein.

PS: Danke für die vielen ernstgemeinten Vorschläge!
Auf der Certina Website siehst Du das schwarze Modell mit Indexen... Wobei es nicht als Automatikmodell aufgeführt ist. Man müsste meinen (da die Modelle ja sonst komplett identisch sind) dass das Indexblatt auch für mech. Werke zur Verfügung steht...
LG aus Mostindien - Markus
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Beitrag von gatewnrw »

gatewnrw hat geschrieben:Calma, calma!

Nicht jeder möchte die mühsam zusammengesparte Rolex größeren Gefahren aussetzen! (wandern, ggf. trotz Sub oder SD nicht mal zum Schwimmen).

Ehrenwert ist das Suchen nach einem "look-a-like" statt echte China-Lolex für € 30,00 oder LV für € 35,00 zu kaufen, das Design ist ja nicht mehr geschützt.

Ob sich JE oder MC auf die Dauer als lohnenswerte Investition herausstellen, dies steht auf einem anderen Blatt (ich bevorzuge für derartige Späßchen meine beiden Seikos, das sind max. € 250,00 die ggf. in den Schrott wandern). Ggf. begeistert und berauscht sich der Träger von JE oder MC an diesen so, daß er diese in das Verkaufsforum stellt und sich vom Erlös und weiteren € dann doch eine Rlx zulegt.

In diesem Sinne mag jeder kaufen, was er mag, mag jeder jeden Kauf kritisieren, dies bitte ohne zu verletzen.

Um mit diesem nicht lesenswerten Kurzhalbwahrheiten verbreitenden Chef zu sprechen:

Fakten, Fakten Fakten![/size]


Ich versuch es noch einmal

Was ich vermisse: Fakten ! Danke an diejenigen, die Certina und Seikos als Spielball eingebracht haben neben GP a.s.o.

Was ich vermisse: Toleranz ggü. einem Nicht-Fake-Käufer!

Was ich konstatiere: Es reicht nicht, etwas nicht gelesen zu haben, man muß es auch nicht verstanden haben!

having crossed all boarders there´s remaining one only

und Tschüß!
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Unadjusted
Beiträge: 1000
Registriert: 25 Okt 2006, 12:20

Beitrag von Unadjusted »

playman205 hat geschrieben:Merkwürdigerweise will mir da keine einzige einfallen und ich bilde mir ein, eine ordentliche Marktkenntnis zu haben.
Wenn wir uns im Segment "Taucheruhr" darauf einigen könnten, dass eine Uhr:
- die Zeit genau anzeigen soll
- als Taucheruhr über eine entsprechende Druckfestigkeit verfügt
- ein massives und robustes Band hat
- der Hersteller einen hervorragenden Kunden-Service (schnell und kompetent) anbietet,
dann fällt mir direkt ein Modell ein, dass sich zumindest hinsichtlich des Bandes von einer Rolex-Sub unterscheidet und um ein Vielfaches preiswerter ist.

playman205 hat geschrieben:Unstrittig ist, dass die Originale gegenüber den besseren Look-alikes um ein Vielfaches teurer sind, ohne um ein Vielfaches "besser" zu sein.
Welche Kriterien muss eine Taucheruhr außer den obenstehenden noch erfüllen, um von Dir als "besser" angesehen zu werden?
playman205 hat geschrieben:Das liegt aber im Wesen jeder Preisbildung, dass ab einem gewissen Grad des Gegenwerts der Preis überproportional steigt.
Welchen Gegenwert meinst Du?
Doch nicht etwa das Gefühl, eine echte "Rolex" tragen zu dürfen, wie die Prominenten und Reichen?
Bei einer Dreizeiger-Uhr fehlt mir das Verständnis, was daran besser sein soll, wenn andere Uhren die Zeit ebenso genau anzeigen.
Bei Uhren mit Komplikationen sieht es schon anders aus.
playman205 hat geschrieben:Bis zum Beweis des Gegenteils ist daher meine These, dass die obige Meinung besonders vehement von Look-alike-Uhrenkäufern vertreten wird, und dafür gibt es dann auch einen Begriff aus der Psychologie, die Theorie der kognitiven Dissonanz. Das würde auch erklären, warum diese Diskussionen seitens der Look-alike-Befürworter so häufig mit beleidigter Aggressivität geführt werden, die sachlich betrachtet eigentlich ziemlich unnötig scheint.
Die Theorie der kognitiven Dissonanz erklärt noch besser das Verhalten der Gegner der Look-alike-Uhren, denn schließlich müssen sie sich "rechtfertigen", warum sie für eine simple Dreizeiger-Uhr-Taucheruhr um ein Vielfaches mehr ausgeben als zur Erfüllung der Funktionen nötig ist.
Wenn ich mir die Reaktionen von Look-alike-Gegnern anschaue, dann sind sie affektiv geladen.
playman205 hat geschrieben:Im Grunde sollte es uns allen doch um die gleiche Sache gehen, nämlich um Individualität und Kreativität in Uhrentechnik und -design.
Ob die hochpreisigen Marken dieses Ziel auch haben?
playman205 hat geschrieben:Nur dann ist nämlich mittelfristig genug Substanz vorhanden, um daraus ein Hobby zu machen.
Hast Du nicht den Eindruck, dass die Substanz immer mehr abnimmt?
playman205 hat geschrieben:Deshalb sollte gerade uns das Bekenntnis zur Eigenständigkeit wichtiger sein als fadenscheinige Entschuldigungen für ideenarme Geschäftemacher.
Auch sogenannte "ideenarme Geschäftemacher" müssen zuerst einmal Qualität schaffen. Wenn sie durch eigenen Willen und Kompetenz eine "gute" Uhr anbieten können, dann sollten sie nicht aufgrund gewisser Ähnlichkeiten mit anderen Uhren in einen Topf mit den Blender-Uhren geworfen werden, die ohne Qualität den Anschein von Etwas erwecken wollen.

Gut, dass wir drüber gesprochen haben :lol:
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

schredder66 hat geschrieben: ...Nicht-Krönchen-Käufer als profillos und evt. sogar als bemitleidenswert zu titulieren, finde ich ein bisschen am Thema vorbei. Phantasielosigkeit lasse ich hingegen 100%ig durchgehen. ...
Nicht-Krönchen-Käufer heisst ja noch lange nicht, dass man eine einfallslose Firma berücksichtigt, die als unausgesprochenes Verkaufsargument "lookalike" nutzt.

Das ist nicht eine Rechtsfrage -- ich habe mich lange genug mit geistigem Eigentum auseinandergesetzt und tue es heute noch. Es geht auch nicht um technischen Fortschritt, der nach Ablauf des Patentschutzes von allen verwendet werden kann und auch soll. Vieles vom Aufzugssystem bis zur Triplock-Krone soll irgendwann Eingang in die jederman zugängliche Uhrentechnik finden, wenn der Patentinhaber das Patent genügend lange hat nutzen können (sonst ginge die Forschung mangels Motivation in sehr vielen Bereichen schlagartig zurück)

Beim Design darf man ungeschütztes beliebig verwenden, wobei Schutz auf verschiedene Arten erreicht werden kann.... Aber gerade Taucheruhren zeigen auf eindrückliche Weise, dass man durchaus kreativ sein kann. Und dies ohne grossen Mehraufwand für die Uhr. Es gibt hunderte von guten Beispielen, die Ihr in den diversen Uhrenkatalogen findet, in verschiedensten Preisklassen. Ich plädiere dafür, Uhren zu kaufen, deren Hersteller sich etwas einfallen lassen, die sich profilieren, die der Uhr ein eigenes Gesicht geben. Die Normen für Taucheruhren lassen eine grosse Bandbreite in der Gestaltung offen, die auch intensiv genutzt wird.

Wenn man wirklich zu tauchen beabsichtigt, sollte man auf die Erfahrung anderer zurückgreifen. Kulturelle Evolution nenne ich sowas. Es geht auch ums Überleben. Geht den meisten übers Hobby hinaus. Tauchcomputer + Rolex für alle Fälle. Obwohl GP sicher auch schöne und originelle Taucheruhren fabriziert... Und auch IWC stellt Uhren her mit welchen man (auf-)tauchen könnte. Bei letzterer Firma ist allerdings mein persönliches Vertrauen reduziert (Heftli). Mein Leben vertraute ich IWC nicht an. Wenn ein Sammler als solcher IWC kauft, statt anderer Marken desselben Herstellers, ist das nicht dasselbe. Also: Design ist nicht alles. Aber lookalike ist nicht alles. Und übrigens sind die Tauchkosten mit allem Drum und Dran so gross, dass das Original der Rolex nicht mehr viel ausmacht, gemessen am Gesagten. Da geben Leute jährlich tausende von €/CHF aus für Tauchferien im mindestens 4*-Hotel auf der andern Seite der Welt und sparen bei der den Tauchcomputer ergänzenden Uhr :roll: :?:
technikus
Beiträge: 348
Registriert: 27 Jun 2006, 17:23

Beitrag von technikus »

Unadjusted hat geschrieben:
playman205 hat geschrieben:Merkwürdigerweise will mir da keine einzige einfallen und ich bilde mir ein, eine ordentliche Marktkenntnis zu haben.
Wenn wir uns im Segment "Taucheruhr" darauf einigen könnten, dass eine Uhr:
- die Zeit genau anzeigen soll
- als Taucheruhr über eine entsprechende Druckfestigkeit verfügt
- ein massives und robustes Band hat
- der Hersteller einen hervorragenden Kunden-Service (schnell und kompetent) anbietet,
dann fällt mir direkt ein Modell ein, dass sich zumindest hinsichtlich des Bandes von einer Rolex-Sub unterscheidet und um ein Vielfaches preiswerter ist.


Welche meinst Du 8)
Gruß

Stephan
Antworten