Bittere Entäuschung...

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
graphikus
Beiträge: 5
Registriert: 10 Aug 2007, 12:44

Bittere Entäuschung...

Beitrag von graphikus »

Hallo zusammen,

schreibe hier heute zum ersten Mal.
Bin ein 21jähriger Design-Student und entfalte seit längerem viel Freude und Leidenschaft mit Uhren. Klar sind mir namhafte Uhrenschmieden wie Glashütte, Breitling schon lange ein Begriff, jedoch bin noch ziemlich leihenhaft auf diesem Gebiet.

So bin ich auch jetzt schmerzlich meinem Leihentum zum Opfer gefallen, als ich hier im Forum nach Hamberg&Söhne gesucht habe...

Aber von Anfang an erzählt:
Vor 3 Monaten hab ich bei ebay (welch dummer fehler meinerseits) eine wunderschöne Automatik-Uhr entdeckt die mich auf Anhieb nicht mehr loslassen sollte. Eine Hamberg&Söhne Flymaster. 1400Euro UVP. War mir klar dass der Preis hier "ein bischen" hochgespielt wurde, jedoch nach kurzer Recherche (das "kurz" war wohl wieder ein Fehler) konnte ich nicht länger und musste mitbieten. Und so kam es dass ich sie für 130Euro ergattern konnte. Versand&Bezahlung ging reibungslos. Die Uhr war mein ganzer Stolz (wirklich!) und trug sie nur an besonderen Anlässen, um ja nicht den Touch des "Besonderen" daran zu verlieren. Für mich ein Traum in Stahl&Roségold...

Doch ich wurde nun immer skeptischer mit der Zeit und so bin ich auf euer Forum gestossen, wo das Schwert des Damokles endgültig herunterschnellte...
Etwas geschwollen ausgedrückt. Aber so fühlte es sich irgendwie an.

Jetzt kreisen gerade viele Gedanken in meinem Kopf:
1. Ist die Situation wirklich so schlecht um diese Uhren bestellt? Bis jetzt funktioniert alles perfekt. Bis auf das eine: wenn ich sie 2 tage lang nicht getragen habe, dann bleibt sie stehen und läuft erst bei "berührung" wieder weiter. Hatte bis dato noch keine Automatik, darum hoffe ich dass ich mich grade nicht total blamiere.
2. Kann ich sicher sein dass da echtes Rotgold verwendet wurde? Das Uhrwerk is auf 20 "Jewels" gelagert. Was versteht man im Allgemeinen darunter und wie wird diese Zusicherung bei Hamberg gehandhabt?

Könnte viel mehr schreiben, aber mein Hauptbedenken im Moment ist: Muss ich befürchten dass die Uhr jederzeit unreparierbar den Geist aufgibt?

Naja, kein sehr glorreicher Einstieg in die Sammlerwelt der Uhren.

Am bittersten ist vor allem dass der Reiz der Uhr vollkommend verloren gegangen ist. Sie bleibt nach wie vor für mich eine überaus schöne Uhr, jedoch wird sie wohl von nun an nicht mehr nur an besonderen Tagen getragen...

Vielleicht habt ja ihr ein paar rettende Worte für mich...

viele Grüße,

Markus


Hier noch ein Bild:

Bild
WohnhafterHesse
Beiträge: 1982
Registriert: 08 Jun 2006, 00:49
Interessen: Keine Zeit dafür. ;-)
Tätigkeit: Wer braucht so etwas?
Kontaktdaten:

Beitrag von WohnhafterHesse »

Hallo Markus,

erst einmal Willkommen hier!

Kurzum: Du hast mit "nur" 130EUR ein vergleichsweises günstiges Lehrgeld bezahlen müssen. So erfreue Dich an der Uhr, so lange sie funktioniert, denn Du hast sie ja erworben, weil sie Dir gefällt!


Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Beitrag von Paulchen »

Hallo Markus,
zuerst einmal willkommen im Forum.
Zweitens: Die Uhr gefällt dir, also trage sie!
Drittens: Das sie nach zwei Tagen des Nichttragens nicht mehr läuft ist normal. Viele Uhren liegen im Bereich von ca. 40 Stunden Gangreserve.
Viertens: Mit Sicherheit kein echtes Rotgold, oder vielleicht doch? Ich weiß jetzt allerdings nicht wieviel mü (wie geht das auf der Tastatur) es sind. :wink:
Fünftens: Uhr defekt > wegwerfen. Ersatzteile zu bekommen, dürfte schwierig werden.
Sechstens: Jewels sind die Lagersteine. Infos gibt es bspw. bei unserem Forumschef Thomas
Siebstens: Du bist krank, sonst wärst du hier nicht gelandet. Mach dir aber keine Hoffnung. Heilung gibt es nicht. :lol:
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Beitrag von d.r.v.s »

Paulchen hat geschrieben:Siebstens: Du bist krank, sonst wärst du hier nicht gelandet. Mach dir aber keine Hoffnung. Heilung gibt es nicht. :lol:

Musstest du's ihm sooo direkt sagen :?: ;-)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Bittere Entäuschung...

Beitrag von Thomas H. Ernst »

graphikus hat geschrieben:Vielleicht habt ja ihr ein paar rettende Worte für mich...
So angestrengt ich auch suche, ich finde keine ... :wink:
1. Ist die Situation wirklich so schlecht um diese Uhren bestellt?
Das Problem ist, dass es keine eindeutige Situation gibt um die irgendwas bestellt sein könnte. Ein seriöser Hersteller mit einem bekannten Namen wird in jedem Fall bemüht sein, seinen Ruf zu verteidigen und vernünftige Qualität sowie brauchbaren Service abzuliefern.

Bei diesen Online-Handel Fantasienamen geht es primär um das Kumulieren von Geld. Ist der Ruf der "Marke" ruiniert, wird flux ein neuer Name ersonnen, die Restware kann man bei Einkaufspreisen um 2-3$ problemlos in der Tonne entsorgen.
Bis jetzt funktioniert alles perfekt.
Was verstehst Du unter perfekt? Dass sie tickt und sich die Zeiger bewegen? Das ist Grundfunktionalität noch weit unter der Pflicht, von der Kür garnicht zu reden.
Bis auf das eine: wenn ich sie 2 tage lang nicht getragen habe, dann bleibt sie stehen und läuft erst bei "berührung" wieder weiter. Hatte bis dato noch keine Automatik, darum hoffe ich dass ich mich grade nicht total blamiere.
Schon passiert. :wink:

Automatikuhren werden durch Bewegung beim Tragen aufgezogen. Liegen sie rum, bleiben sie i.d.R. nach 2-8 tagen stehen.
2. Kann ich sicher sein dass da echtes Rotgold verwendet wurde?
Nein. Beim Vergolden gibt es keinen Stempel der die Legierung bestätigt. Es kann genausogut eine gefärbte Verchromung (meist) oder eine hauchdünne Vergoldung (selten) sein.
Das Uhrwerk is auf 20 "Jewels" gelagert. Was versteht man im Allgemeinen darunter und wie wird diese Zusicherung bei Hamberg gehandhabt?
Solche Fragen beantwortet Dir diese freundliche Webseite:

http://www.watchtime.ch/contents/watche ... asics.html

Hamberg handhabt da sicherlich garnichts, die Ticker kommen aus wenigen Quellen in China wie z.B. http://www.millionsmart.com

Trage die Uhr einfach solange sie noch läuft, dann hast Du wenigstens was für die 130 Euros gehabt. Komm aber nicht auf die Idee bei einem Defekt einen Uhrmacher zu konsultieren, die Dinger sind kaum zu reparieren, manche Schrauben sind in Wirklichkeit Nieten.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Beitrag von AlexH »

Hallo Markus,

verstehe dein Problem nicht ganz. Du hast für 130€ (was im Bereich Uhren nun nicht grade der Overkill ist) ne Uhr gekauft die die tierisch gut gefällt.

Klar, Hamberg und Söhne ist nicht grade die renomierte Uhrenmanufaktur. Ehrlich gesagt ist es ne Kunstmarke die durch Optik, Namen und UVP ne Qualität und Historie vortäuscht die schlicht und einfach nicht gegeben ist.
Verbaut sind idR. Chinawerke von zweifelhafter Qualität.

Das ändert aber nichts daran, daß dir die Uhr optisch gut gefällt, und daß sie bis jetzt sehr gut funktioniert. Solange sie das tut is doch alles im grünen Bereich. Du wirst ja kaum behaupten daß du geglaupt hast für 130€ nen Meilenstein der Uhrmacherkunst erworben zu haben.

Warum bist du immer skeptischer geworden? Weil du gerüchte über miese Chinawecker vom Homeshopping-Kanal genhört hast? Oder weil die Uhr doch nicht so qualitativ überzeugen kann wie du angenommen hast.

Mein Tip:
Die Uhr solange tragen wie sie läuft, 2 Jahre lang werden die eigentlich recht problemlos zur Nachbesserung angenommen wenn was sein sollte. Evtl gegen Ende der Garantie nochmal einschicken weil sie nicht mehr richtig läuft. Idr werden die nicht repariert sonder gleich getauscht. Wenn nicht, hast du 2 Jahre lang ne Uhr getragen die dir gut gefallen hat.

Der finanzielle Schaden ist selbst bei nem Totalausfall nicht so hoch. Klar 130€ sind 130€, aber da haben andere hier (ich auch) schon wesentlich mehr Lehrgeld bezahlt, verbuch es einfach unter Erfahrung und sei froh daß du nicht auf ne abgesoffene Rolex oder ne total runtergerittene Breitling reingefallen bist. Da wär echt Geld verbrannt.

Freu dich über das markante Design, warum sollte dir die Uhr jetzt weniger Spaß machen? Die Uhr ist noch immer die, die du dir wegen der Optik gekauft hast, Alse genieß es.

Bis die mal alle viere von sich streckt, hast du noch einige Gelegenheit dich über Uhren schlau zu machen und dir evtl ne Alternative zu überlegen.

Keinen Stress mache, nicht soviele Gedanken machen, tragen, Spaß dran haben.

Sollte sie hin sein werden dir die 130€ ne Mahnung sein nicht einfach blind bei Ebay zu steigern. Gibt schmerzhaftere Wege zu lernen.

Gruß
Alex
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

AlexH hat geschrieben:
Sollte sie hin sein werden dir die 130€ ne Mahnung sein nicht einfach blind bei Ebay zu steigern. Gibt schmerzhaftere Wege zu lernen.
Jepp :wink:

Gruß
Andreas

PS: Herzlich Willkommen im Forum :D

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Watch-Trolly
Beiträge: 952
Registriert: 01 Aug 2007, 13:53
Wohnort: Berlin
Interessen: Uhren, Uhren und alles technische
Tätigkeit: EU-Rentner

Beitrag von Watch-Trolly »

Hallo Markus,

ich mach es kurz: "es wurde alles gesagt".

Drum auch von mir ein herzliches Willkommen auf dem "rechten Weg"
zur schönen Welt der Uhren. :wink: :wink:
As Times go by....
jüfü
Beiträge: 77
Registriert: 28 Jun 2007, 14:13

Beitrag von jüfü »

Hamberg und Söhne ist eine Nobelmarke:

http://www.hamberg-soehne.com/de/index.html

technisch hochstehende Uhrwerke werden verwendet,
die Uhren werden mit Aufwand und Leidenschaft hergestellt,
es gibt vergleichsweise wenig davon....

Kurzum eine Kostbarkeit.


Ist doch viel schöner so eine Rarität am Arm zu haben als ein Massenprodukt wie eine Proleks die es an jeder Ecke gibt.

Jürgen
jüfü
Beiträge: 77
Registriert: 28 Jun 2007, 14:13

Beitrag von jüfü »

Wozu dient der Hebel über der Krone?

J
WohnhafterHesse
Beiträge: 1982
Registriert: 08 Jun 2006, 00:49
Interessen: Keine Zeit dafür. ;-)
Tätigkeit: Wer braucht so etwas?
Kontaktdaten:

Beitrag von WohnhafterHesse »

jüfü hat geschrieben:Hamberg und Söhne ist eine Nobelmarke:

http://www.hamberg-soehne.com/de/index.html

technisch hochstehende Uhrwerke werden verwendet,
die Uhren werden mit Aufwand und Leidenschaft hergestellt,
es gibt vergleichsweise wenig davon....

Kurzum eine Kostbarkeit.
1. Ironiehinweis fehtl!
2. Die Beiträger der Vorposter hast Du schon gelesen?


Grüße,
Martin
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Beitrag von bricktop »

jüfü hat geschrieben:Wozu dient der Hebel über der Krone?

J
Vermutlich um an eine Graham Chronofighter zu erinnern.... zugegebenermaßen relativ kläglich.
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Benutzeravatar
Watch-Trolly
Beiträge: 952
Registriert: 01 Aug 2007, 13:53
Wohnort: Berlin
Interessen: Uhren, Uhren und alles technische
Tätigkeit: EU-Rentner

Beitrag von Watch-Trolly »

Nobel Franz, wenn Dir ooch friert.
Mir gefriert bei dem Anblick det Blut in die Adern.
Watt ne Noblesse. Unsre Kommentare hat
Hamberg & Söhne nu wirklich nich vadient.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
As Times go by....
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Bittere Entäuschung...

Beitrag von indiana »

graphikus hat geschrieben:
Am bittersten ist vor allem dass der Reiz der Uhr vollkommend verloren gegangen ist. Sie bleibt nach wie vor für mich eine überaus schöne Uhr, jedoch wird sie wohl von nun an nicht mehr nur an besonderen Tagen getragen...
Ich kann dich verstehen, auch nach dem Wissen das du dir auch hier angeeignet hast!
Ganz ehrlich mit so einer Uhr würde ich nicht rumlaufen!

Derjenige der sich nicht mit Uhren auskennt, den interessiert es sowieso nicht.
Leute die sich auskennen würden vielleicht nichts sagen, aber sich ihren Teil denken!

Dabei geht es nicht um Teuer, das kann auch eine authentische Seiko sein, 1000mal besser als so eine WieverkaufeichdummeleuteUhr! :wink:
jüfü
Beiträge: 77
Registriert: 28 Jun 2007, 14:13

Re: Bittere Entäuschung...

Beitrag von jüfü »

indiana hat geschrieben:

Ganz ehrlich mit so einer Uhr würde ich nicht rumlaufen!
Das ist hart.
Ich finde alles was der Käufer jetzt braucht gibt's auch grad hier bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

Jürgen
Antworten