Skelettierte Uhrwerke....

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Kellermaster
Beiträge: 17
Registriert: 18 Feb 2006, 19:21

Beitrag von Kellermaster »

Ralf ich danke Dir !!!!


Uwe :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

´ne ehrliche Meinung über Deine Arbeit oder eine die Dich nicht kränkt?
Si vis pacem parabellum
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Re: Skelettierte Uhrwerke....

Beitrag von Charles »

frederic hat geschrieben:Leider verziert man in aller Regel das Übriggebliebene bis zur Unkenntlichkeit durch Gravuren, was eigentlich der Reduktion auf das Wesentliche diametral entgegensteht.
Eine der Ideen ist, dass keine einzige grössere unbearbeitete/undekorierte Fläche stehen bleibt. Sonst müsste man ja noch mehr wegnehmen. Wenn das nicht geht, wird dekoriert.

Ich habe auch "technisch" minimierte Uhren ohne Dekorationen. Das ist einfach eine andere Art der Präsentation. Oder eben Tradition eines Handwerks.

Unkenntlich wird's übrigens bei Anfängern. Eine gute Dekoration zeigt eben das übrigbleibende Gerüst deutlich. Das ist IWC geglückt: Die Dekoration ist "flächendeckend", aber den Strukturen der Brückenresten angepasst.
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Re: Skelettierte Uhrwerke....

Beitrag von frederic »

Charles hat geschrieben: Eine der Ideen ist, dass keine einzige grössere unbearbeitete/undekorierte Fläche stehen bleibt. Sonst müsste man ja noch mehr wegnehmen. Wenn das nicht geht, wird dekoriert.
Natürlich hast Du Recht, Charles. Mir ist aber ...
Charles hat geschrieben: Ich habe auch "technisch" minimierte Uhren ohne Dekorationen. Das ist einfach eine andere Art der Präsentation. Oder eben Tradition eines Handwerks.
... diese Art lieber.


gruss
frederic
Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 1346
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: Sachsen
Interessen: Steffi, Uhren, Motorrad, unser Silberfisch

Beitrag von Matthias S. »

Die, oder keine :wink: :

Bild

Bild

Bild

Gruß
Matthias
Kellermaster
Beiträge: 17
Registriert: 18 Feb 2006, 19:21

Beitrag von Kellermaster »

Hallo Kalli,

na klar wird die zweite um Längen besser. Es ist eben nur Hobby und kein Gewerbsbeginn. Da heißt es eben manchmal einfach ausprobieren.

Beurteilen ist sicher einfacher.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

Hallo Uwe,

Solche Skelletierungen erinnert mich an meinen eigentlichen Beruf, da gab es im Prizip ähnliche Linienführungen, die von Hand gefeilt wurden.

Aussparungen (Skeletirung) müssen zu den Vorhandenen Bohrungen (Lagersteine) passen - sie umfließen. Gerade dieses "umfließen" lässt sowas harmonisch und gefällig aussehen.
Dazu könntest du z.B. mit einem Zirkel Kreise um diese vorgegeben Öffnungen ziehen. Diese Linien dienen dann als Abstandshalter. Also nicht näher dran, beim Material wegnehmen.
Die Öffnungen um diese Bohrungen sollten zudem gleichmäßig sein, also nicht mit vielen ungleichmäßigen Ecken.

Zudem solltest du die Endarbeit nicht mit einem Dremel ausführen. Es gibt z.B. für den Zahnartzbedarf fexible Microfeilen. Besorge Dir lieber sowas. Ich habe eine gute Adresse, die normalerweise Werzeug für den Plastikmodellbau liefern. Die haben solch superfeines Werkzeug.
Siehe:
http://www.rai-ro.de/main.htm

Und nochwas - lass sie Gravierei mit einem Dremel - sieht unschön aus.
Entweder garnichts machen oder du versuchst es mal mit richtigen Gravierstichel. Einfache Linien sind garnicht sooooooo schwer. Zum üben benutzt du am besten nicht gleich an ein Uhrwerk, sondern ein Messingklotz, Alu oder sowas in der Art.

Gruß Kalli

gruß Kalli
Si vis pacem parabellum
Benutzeravatar
Uhrologie
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Feb 2006, 09:22
Wohnort: Solingen
Interessen: Uhren, Elektronik Auto und vieles mehr
Tätigkeit: EDV, Grafik und Webdesign
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrologie »

Hi

Hier mal meine alte Unitas-Skelett (44mm ohne Krone)
Viel getragen und trotz Sägeeinsatz bisher eine problemlos tickende Uhr :lol:

Bild
Bild

Vor gut 20 Jahren mal bei Selva erstanden.
Benutzeravatar
Hernie
Beiträge: 241
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hernie »

Bild

... das Skelett meiner lieben Frau 8) :mrgreen:
vor 2 Jahren im Odenwald als Ladenhüter für
100 Euro erworben. Es ist ein "maschinengeräumtes"
Peseux 7001 verbaut.

Gruss
Hernie
stephan
Beiträge: 111
Registriert: 17 Feb 2006, 02:47
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von stephan »

...muss den Thead noch mal ausgraben,

wie findet ihr den die hier? Kann man dem Angebot trauen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3APIC&rd=1
Grüße, stephan
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

stephan hat geschrieben:...muss den Thead noch mal ausgraben,

wie findet ihr den die hier? Kann man dem Angebot trauen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3APIC&rd=1
Also ich weiss ja nicht, einen Thread über "Skelettuhren" "ausgraben", wenn dass die Internetpolizei sieht...:mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
stephan
Beiträge: 111
Registriert: 17 Feb 2006, 02:47
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von stephan »

:mrgreen:
Grüße, stephan
bodiez
Beiträge: 2203
Registriert: 15 Feb 2006, 12:36
Interessen: Uhren,Bonsai, fotografieren

Beitrag von bodiez »

Uhrologie hat geschrieben:Hi

Hier mal meine alte Unitas-Skelett (44mm ohne Krone)
Viel getragen und trotz Sägeeinsatz bisher eine problemlos tickende Uhr :lol:

Bild
Bild

Vor gut 20 Jahren mal bei Selva erstanden.
Wau, einfach toll, gefällt mir,
Gratulation. :lol: :wink:
bodiez
Beiträge: 2203
Registriert: 15 Feb 2006, 12:36
Interessen: Uhren,Bonsai, fotografieren

Beitrag von bodiez »

Hernie hat geschrieben:Bild

... das Skelett meiner lieben Frau 8) :mrgreen:
vor 2 Jahren im Odenwald als Ladenhüter für
100 Euro erworben. Es ist ein "maschinengeräumtes"
Peseux 7001 verbaut.

Gruss
Hernie
Gewöhnungsbedürftig, aber nicht so schlecht, oder :?: :roll: :wink:
hoschte
Beiträge: 4
Registriert: 23 Nov 2006, 19:30

Beitrag von hoschte »

hallo zusammen,
für alle interessenten von skelettierten uhren ist hier mal was interessantes:

http://watch-wiki.de/index.php/Skelettieren

http://www.kudoke.eu

mfg
hoschte
Antworten