Wer weiß was über Armand Nicolet Uhren?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Wer weiß was über Armand Nicolet Uhren?

Beitrag von mhanke »

Ich habe die Uhren in Basel gesehen, und fand sie so in der Vitrine eigentlich ganz ansprechend. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen oder mehr Infos über die Firma?

Hier ein paar Bilder aus dem Pressekit:

Bild

Bild

Bild

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Ich war schon zweimal dort. Gehört zusammen mit TELDA (Akronym), belieferte in erster Linie den italienischen Markt. Eigenständiges Design. Soprod.
herit
Beiträge: 84
Registriert: 17 Feb 2006, 18:38
Wohnort: Biel

Beitrag von herit »

Ich habe mir das in Basel ganz genau angeschaut und fand vor allem die Lady-Kollektion ganz schmuck gemacht. Insbesondere die mit der Mondphase - eine der wenigen mechanischen Damenuhren mit Mondphase.

Die Werke sind nach meinen Informationen aber nicht Soprod sondern von Dubois-Depraz (also auch nicht von schlechten Eltern).

Die Verarbeitung der Lady-Uhren schien mir tadellos, insbesondere auch die Zifferblätter.

Meiner Meinung nach hat die Marke eine Zukunft.
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Das mit DD ist möglich. Ich habe von dort einen Régulateur von Soprod, aber schon ziemlich alt.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Ganz ohne Wertung:

Stilistisch kommen mir die ersten beiden irgendwie wie eine Mischung zwischen Longines, JLC und etwas VC vor. :?
Hab' ich da ein komisches Designempfinden oder kann das jemand nachvollziehen?

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

Das Zifferblattlayout des Vollkalenders erinnert mich an Kelek - das musste damals aber nicht unbedingt auch eine Kelek-Entwicklung gewesen sein. Mir gefällt die hier auch ganz gut (wqenn nur die Aufschrift Chronograph Automatic nicht wäre):

Bild

Die Preise scheinen noch im Mittelfeld angesiedelt zu sein, die Day-Date mit Stahlband von oben kostet 1.350 Euro.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Axel66 hat geschrieben:Stilistisch kommen mir die ersten beiden irgendwie wie eine Mischung zwischen Longines, JLC und etwas VC vor. :?
Hab' ich da ein komisches Designempfinden oder kann das jemand nachvollziehen?
Das ist klassisches 50er Jahre Design, die Firma aus Tramelan hat das damals schon so gemacht, wie tausend andere auch.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Vor etwa fünf Jahren gab's eine sehr massive Preiserhöhung und plötzlich ein erweitertes Verkaufsnetz.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Charles hat geschrieben:Vor etwa fünf Jahren gab's eine sehr massive Preiserhöhung und plötzlich ein erweitertes Verkaufsnetz.
Mit den Preisen sind allerdings auch die Uhren wertiger geworden.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

herit hat geschrieben:Ich habe mir das in Basel ganz genau angeschaut und fand vor allem die Lady-Kollektion ganz schmuck gemacht. Insbesondere die mit der Mondphase - eine der wenigen mechanischen Damenuhren mit Mondphase.
Das dürfte dann wohl die hier sein:

Bild

Die sieht wirklich schön aus, weißt Du, wie teuer das Stück ist? Mechanische Damenuhren mit Mondphase sind in der Tat nicht häufig, ziemlich weit an der Spitze dürfte die hier stehen:

Bild

Nochmal zu Armand Nicolet: Auch die "Limited Edition" sieht nicht so ganz uninteressant aus:

Bild

Wer noch mehr Bilder und die dazugehörigen Pressetexte samt technischen Daten lesen will, kann dies gerne hier tun:

http://www.network54.com/Forum/473728/

Beste Grüße,
Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten