Eine ganz besondere Uhr, meine ich

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Eine ganz besondere Uhr, meine ich

Beitrag von Don Tomaso »

Alles fing damit an, daß mir der "Armbanduhren"-Katalog 2005 im Septemper letzten Jahres in Haus flatterte. So einen Katalog lese ich nicht von A - Z, er ist eher Schmökermaterial für Mußestunden oder -minuten. Es muß also beim dritten oder vierten Stöbern gewesen sein, als ich auf einer Seite gewissermaßen hängenblieb. Die Geschichte der Firma gefiel mir, aber mehr noch die Uhren, die genau die schlichte Schönheit ausstrahlten, die mich anspricht (und wenn ich mir die Neuerungen dieses Jahr so anschaue, ist diese Schlichtheit auch rar geworden, um es mal nett auszudrücken). Aber der Preis: Nun hatte ich mir 5 Monate zuvor bereits die teuerste Uhr meines bisherigen Lebens gekauft, da kann ich doch nicht...? Fast doppelt so teuer!...Wo soll das nur hinführen...
Ich weiß, ich weiß, ihr kennt das - aber für mich war die Erfahrung neu, damals jedenfalls :shock: :mrgreen:.
Immerhin habe ich etwa 2,5 Tage mit mir gerungen, bis ich den Katalog anforderte. Zugleich machte ich mich in Watchbizz und Timezome auf die Suche nach Erfahrungsberichten zu der besagten Marke, da ich vorher noch nie etwas davon gehört hatte. Dann kam der Katalog, sehr schön gemacht und mit einem netten handschriftlichen Anschreiben, doch da waren die Wälle bereits gefallen, die Dämme gebrochen, &c., einen Tag später habe ich bestellt.
Ein halbes Jahr später ist die Uhr fertig. Der Urlaub ist beantragt und benehmigt, der Platz im Flugzeug gebucht, der Leihwagen reserviert. Nach einem Tag Ausruhen und Zeit-Angleichen in Wiesbaden geht es mit der Bahn nach Magdeburg, von dort mit dem Auto nach Kalbe, wo ich zweimal an der Firma vorbeifahre, ohne sie zu bemerken. Beim dritten Mal klappts dann (ein ganz, ganz kleines Schildchen vor der Tür könnte hilfreich sein 8) ), nach einem Handschlag mit dem Meister wartet sie auf mich, meine Dornblüth:

Bild

Leider reichen meine Fähigkeiten als Fotograph noch nicht mal ansatzweise, um euch das tiefblaue Funkeln der Zeiger oder den weichen Glanz des Zifferblatts einzufangen, vom Spiel der Genfer Wellen auf der rotvergoldeten Dreiviertelplatine oder der Harmonie zwischen dem Rosé der Platine, den Goldchatons, den Rubinen und den tiefblauen Schrauben ganz zu Schweigen. Hier ein kleiner Eindruck von der Rückseite:

Bild

Es wird ja oft gesagt (Copyright bei RW, wenn ich nicht irre), daß man eine Uhr nie nach Foto, sondern immer nach der Erscheinung in Natura kaufen (oder eben nicht kaufen) soll, und normalerweise stimme ich da ja auch zu. In diesem speziellen Fall hatte ich einfach Glück: Die Uhr ist in Natura noch schöner als auf den Fotos. Lediglich das von mir bestellte Originalband (hellbraunes Kroko mit weisser Naht) gefiel mir dann doch nicht, aber ein kleiner Abstecher zu Kern in FFM reichte und das jetzt verbaute schokobraune Hirsch-Band war gefunden. Steht ihr doch gut!
Mein vorläufiges Fazit, nach 9 Tagen? Eine Traumuhr. Wundervoll gearbeitet, stimmig im Konzept (vorne schlicht, hinten prächtig), recht genau (+5 s/d, weniger werdend, etwas lagenabhängig), eine sehr sympatische Firma mit einem netten Chef, der bei Abholung der Uhr die Werkstattführung macht, gute und flotte Kundenbetreuung auch per Internet, und vor allem, eine Uhr die etwas ganz besonderes ist, nämlich für mich gemacht - ein schönes Gefühl.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Das ist wirklich eine ganz besondere Uhr - sensationell. Ganz herzlichen Glückwunsch zur Dorni! :D

Sieht so aus, als wären Understatement und "Klasse statt Masse" im Moment die Trends in diesem Forum. Damit werden wir zwar weniger Neuerwerbungen zu sehen bekommen, aber die wenigen haben es dann wirklich in sich. :wink:

Liebe Grüße
Guntram
Benutzeravatar
axel44
Beiträge: 1588
Registriert: 15 Feb 2006, 13:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von axel44 »

Eine Traumuhr!
Herzlichen Glückwunsch!
Könnte meine Exit Watch sein...
What Time is it ? It´s Boss Time !!!
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Beitrag von Grantler »

Hi,

gratuliere zu einer der schönsten Uhren, die es für mich derzeit gibt.

Hast du das 38mm-Modell anschauen können? Sind da noch welche zu haben oder schon ausverkauft?


Andi
Raphael
Beiträge: 795
Registriert: 15 Feb 2006, 13:09
Wohnort: Gundelsheim /Württemberg

Beitrag von Raphael »

Hi,
Gratulation zur neuen Uhr. Sehr schönes Stück :D :D
Gruss Raphael
Benutzeravatar
mat2b
Beiträge: 866
Registriert: 15 Feb 2006, 22:04
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von mat2b »

Wow! Wundervoll!!!
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dieser Traumuhr!

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2688
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Beitrag von ChronoCop »

Glückwunsch, Thomas, zur weisen Entscheidung! Eine Lange ohne Hype!

Brane
Roland
Beiträge: 356
Registriert: 17 Feb 2006, 20:44
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Roland »

Die Uhr ist wunderschön - viel Freude damit. Seufz...
Gruß Roland

Member No. 235
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Thomas,
ChronoCop hat geschrieben:Eine Lange ohne Hype!
besser als Brane kann man es wohl kaum ausdrücken!

Glückwunsch zu der tollen Uhr, die wirklich etwas ganz besonderes ist!
Bei dieser Uhr stimmt einfach alles, die Story, der Macher, das Aussehen und das Charisma!
Sie nimmt auch in meiner Sammlung eine Sonderstellung ein...

Viele Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlo »

Huch, ne Uhr :lol: :lol: :lol:

Kein, nach Gewicht, Volumen und Zeigeranzahl zusammengebauter Haufen Kleinteile mit neutrinoabweisendem Gehaeuse und Servicebuero auf dem Grund des Marianengrabens.

Solche Uhren mag ich auch.

Herzlichen Glueckwunsch

Karlo.
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Eine sehr schöne Uhr, und ein noch schöneres Werk - herzlichen Glückwunsch.

Und dazu ein Kauferlebnis mit Flug um die halbe Welt, allein diese Erfahrung wird schon bleiben... :wink:

Viel Freude mit deinem "Schätzchen"... :D
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
john_doe
Beiträge: 582
Registriert: 21 Feb 2006, 09:38

Beitrag von john_doe »

Hier gehts ja langsam richtig rund bei den Neuerwerbungen :)

Wenn ich mal groß und stark bin möcht ich die auch.
Eine wundervolle Uhr bei der vor wirklich alles passt - und das ohne Ausnahme!

Meine Bewunderung hat sie schon lange ;)
Michael
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo Thomas,

auch von mir Glückwunsch zur neuen aus Kalbe! Das war für Dich ja ein richtig weiter Weg.

Ich bin neulich mal in Potsdam vorbeigefahren, um sie mir dort live anzusehen und kann nur sagen: tolle Uhr!

MfG Philipp
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

Glückwunsch Thomas, :D
das ist wirklich eine ganz besondere Uhr,
viel Spass damit und die besten Grüsse nach Hong Kong
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Adonnam
Beiträge: 639
Registriert: 18 Feb 2006, 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Adonnam »

Herzlichsten Glückwunsch!

Eine tolle Uhr, die ich selbst einmal für 3 Tage tragen durfte. Dornblueth versendet Musteruhren, damit man(n) weiss, wie wunderschön diese Uhr am eigenen Handgelenk ausschaut.

Mir war sie mit 42 mm leider zu gross, so dass ich auf die angekündigte 38/39mm Version warten werde.

Doch wie heisst es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude.

Gruss, Adonnam
Antworten