IWC Portugieser Rattrapante 3712 mit Glasboden

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Christian Delfs
Beiträge: 1096
Registriert: 26 Feb 2006, 19:36
Wohnort: Irgendwo im Wald...

Beitrag von Christian Delfs »

ulrich hat geschrieben:
Christian Delfs hat geschrieben:Wie ich oben schon geschrieben habe, eine limitierte Serie hatte den Glasboden ab Werk
Ehrlich? :shock: War das so eine Serie für einen Konzi, oder eine "öffentlich" verkäufliche? Wann war das ungefähr? Ich habe noch nie eine dieser Uhren auf dem "After-Sales- Market" gesehen.

Viele Grüße
Ulrich
Uups, mein Fehler, war keine Ref. 3712 sondern einen Ref. 3714!

Es war eine Sonderauflage der IWC im Jahr 1999: "Die letzten 100 gebauten IWCs im letzten Jahrhundert"!
84 in Gold und 16 in Platin mit Saphirglasboden und Namensgravur des Besitzers auf dem Rotor!

Grüße Christian
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2688
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Beitrag von ChronoCop »

Gefällt mir sehr, Mario!
Gut, daß IWC damals noch den Richard Habring hatte!

Gruß
Brane
Benutzeravatar
Joruku
Beiträge: 615
Registriert: 20 Feb 2006, 09:51
Wohnort: Bei Basel
Interessen: Uhren?? Kendo

Beitrag von Joruku »

Hallo Mario

Vielen Dank für die Bilder. Der Glasboden ist sehr gut gelungen.

Auch wenn man vom Werk "nur" das Rattrapante-Modul sieht: besser als gar nix :wink:

Gruss aus Basel
Joruku
Benutzeravatar
Christian Delfs
Beiträge: 1096
Registriert: 26 Feb 2006, 19:36
Wohnort: Irgendwo im Wald...

Beitrag von Christian Delfs »

Joruku hat geschrieben:Auch wenn man vom Werk "nur" das Rattrapante-Modul sieht: besser als gar nix :wink:

Gruss aus Basel
Joruku
:?: :shock:

Ich seh da auch den Chronomechanismus und ein paar andere Teile!

Grüße Christian
GSG
Beiträge: 91
Registriert: 26 Mär 2013, 22:26

Re: IWC Portugieser Rattrapante 3712 mit Glasboden

Beitrag von GSG »

21000 Euro soll das Teil kosten – kaum zu glauben. Wieder ein Beispiel dafür, dass einige Manufakturen inzwischen den Bogen überspannen und wahrscheinlich bald mit Lichtgeschwindigkeit gegen die Wand fahren. Verbaut ist ein banales ETA 7750/60 auf das ein simples Rattrapante Modul aufgeschraubt wurde. Als ästhetisches Meisterwerk würde ich diese Werk-Konstruktion nicht bezeichnen. Dass man auf einen Glasboden verzichtet hat ist deshalb nachvollziehbar.
GSG
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: IWC Portugieser Rattrapante 3712 mit Glasboden

Beitrag von Thomas H. Ernst »

GSG hat geschrieben:Verbaut ist ein banales ETA 7750/60 auf das ein simples Rattrapante Modul aufgeschraubt wurde. Als ästhetisches Meisterwerk würde ich diese Werk-Konstruktion nicht bezeichnen.
Ich glaube, da verwechselst Du was. Basis ist zwar ein 7760, allerdings gibt es einige Umbauten und der Rattrapante ist eine Klasse für sich. Also nix mit aufgeschraubtem Modul und schon garnicht simpel.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: IWC Portugieser Rattrapante 3712 mit Glasboden

Beitrag von 3fe »

Und ausserdem war der Glasboden vor 10 Jahren der letzte Schrei! :o
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Online
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC Portugieser Rattrapante 3712 mit Glasboden

Beitrag von cool runnings »

@GSG: Deine Frage bezog sich schon auf die neue Boutiquen-Version, oder?
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: IWC Portugieser Rattrapante 3712 mit Glasboden

Beitrag von archimagirus »

Hand auf's Herz. Ein Schmuckstück wird's auch unterm Glasboden nicht wirklich.

Man sollte aber gerade den Rattrapante Mechanismus von R.Habring in einem anderen Licht betrachten .
Die Philosophie von Kurt Klaus wird hier deutlich erkennbar bestehende /verfügbare und finanziell darstellbare Kaliber zu verwenden und diese Dank Ideen und handwerklicher Geschicklichkeit quasi als 'halbmanufakturell' zu adeln.
Die Zeiten in denen diese Werke entstanden, kann man sich heute (gerade wenn man den Standort SH anschaut) kaum mehr vorstellen (mein Gott hör ich mich alt an :( )

Ich denke gerade in der Zukunft (wenn die Konzerne abstruse Summen für eine Revi nehmen werden) wird man lange Freude an solche Kaliber /Technik haben.
Richard Habring ist ja auch Mitglied hier im Forum und könnte dazu bestimmt noch einiges erzählen. Man sieht ja auch in der eigenen Kollektion dass er diese Philosophie bis heute bewahrt und danach seine Komplikationen konstruiert.
Tickende Grüße, Jan!
GSG
Beiträge: 91
Registriert: 26 Mär 2013, 22:26

Re: IWC Portugieser Rattrapante 3712 mit Glasboden

Beitrag von GSG »

cool runnings hat geschrieben:@GSG: Deine Frage bezog sich schon auf die neue Boutiquen-Version, oder?
Ja, genau.

Man fragt sich wie kommen die 21000 Euro zustande. Der Umbau des 7760 auf Rattrapante ist nicht kompliziert. Mehr wie 1000 Euro wird das Werk mit Modul nicht kosten.

Durch den Einbau von Zusatzrädern muss der 30-Minuten-Zählzeiger verlagert und das Minuten- und das Chrono–Zentrumrad muss durchbohrt werden. Diese Teile wurden bei der La Joux-Perret SA bereits in den 90er Jahren gefertigt, ebenso ein Rattrapante–Modul. Auch der ETA SA wurde in den 90er Jahren ein Patent erteilt Nr. EP 0 490 285 81 „Uhr vom Typ eines Einholzeigerchronographs mit einer Vorrichtung zum Anhalten und Starten eines Einholzeigers“. Wer das Modul für den IWC Portugieser Rattrapante herstellt ist mir nicht bekannt.

Jan schreibt: „Die Philosophie von Kurt Klaus wird hier deutlich erkennbar bestehende /verfügbare und finanziell darstellbare Kaliber zu verwenden“.

Finanziell darstellbare Kaliber zu verwenden finde ich wunderbar. Betrachtet man jedoch den Listenpreis dieser Uhr, kommt diese Philosophie hier nicht zum Tragen.

GSG
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: IWC Portugieser Rattrapante 3712 mit Glasboden

Beitrag von archimagirus »

Ja , die Schere zw Preis & Leistung ging in den letzten Jahren bei fast allen Herstellern deutlich auseinander.
Da steht IWC nicht allein da.

Es gibt die Uhr ja auch als 'Youngtimer' auf dem Zweitmarkt , für deutlich weniger als die Hälfte :tongueout: :thumbsup:
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: IWC Portugieser Rattrapante 3712 mit Glasboden

Beitrag von mhanke »

Wieso zum Schmiedl gehen, wenn man den Schmied zur Hand hat?

Bild

Und das Werk sieht auch besser aus:

Bild

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 1346
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: Sachsen
Interessen: Steffi, Uhren, Motorrad, unser Silberfisch

Re: IWC Portugieser Rattrapante 3712 mit Glasboden

Beitrag von Matthias S. »

GSG hat geschrieben:Man fragt sich wie kommen die 21000 Euro zustande. Der Umbau des 7760 auf Rattrapante ist nicht kompliziert. Mehr wie 1000 Euro wird das Werk mit Modul nicht kosten.
Soll ich Dich mal von der Kette lassen? :wink:

Wenn ein 7750 doch "nur noch" ein 7750 ist
Nichts hält länger als ein Provisorium.
Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1348
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: IWC Portugieser Rattrapante 3712 mit Glasboden

Beitrag von mezdis »

GSG hat geschrieben:Man fragt sich wie kommen die 21000 Euro zustande.
Ich weiss ja nicht, ob du die drei Uhren genau angesehen hast. Aber hast du gesehen, dass die Uhr aus Rotgold ist? Golduhren sind ja nun (bei den meisten grossen Marken) selten unter 15k€ zu haben und diese ist, wie andere das schön erklären, nicht grad nur ein oller Dreizeiger.
Die Preise für die Stahlmodelle wurden (meines Wissens) noch nicht kommuniziert.
___________
Gruss mezdis
JBW
Beiträge: 152
Registriert: 27 Mai 2013, 06:22

Re: IWC Portugieser Rattrapante 3712 mit Glasboden

Beitrag von JBW »

Der UVP wird (je nach nicht offizieller Quelle) bei € 11.700,- oder € 11.900,- für das Stahlmodell liegen.
Bis bald wieder
Jochen

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Antworten