BMW-Uhren (und andere Autohersteller mit ihren Uhren)

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
anschl61
Beiträge: 1728
Registriert: 17 Jan 2007, 17:31
Interessen: Sport, Musik, Uhren

BMW-Uhren (und andere Autohersteller mit ihren Uhren)

Beitrag von anschl61 »

Hallo,

Uhren und Autos ein Thema welches immer aktuell ist.
So gibt es ja einige Uhrenhersteller die exklusiv für Automarken Uhren designen z.B. Ferrari engineered by Officine Panerai, Breitling for Bentley oder auch Oris Williams F1 Watch Collection. Oder ich erinnere an die Union Sonderedition Actros für Mercedes Benz.

Nun vertreiben aber vor allem BMW und auch Mercedes Uhren unter Ihren eigenen Namen.
Es werden nicht nur Uhren mit Quarzwerken vertrieben sondern auch solche mit Automatikwerken, bevorzugt wohl das allseits bewährte ETA 2824-2.

Hier mal zwei Beispiele für BMW- Uhren

http://cgi.ebay.de/Original-BMW-327-Her ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=010

Die Uhren haben dann auch noch die Aufschrift „Swiss Made“


Meine Frage, wer baut die Uhren zusammen? BMW wohl selber nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Design von BMW kommt und die dann jemanden beauftragen die Uhren zusammenzubauen.
Andreas
-------------------
Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben... (Zitat: Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Beitrag von MPG »

Einige Mercedes-Sondereditionen (Uhren) sind von Mühle.

Bei BMW weiss ich's nicht.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Beitrag von eastwest »

Das Design kommt bei Mercedes nicht von denen, wird aber in Zusammenarbeit entwickelt - zumindest bei den teuren. Also: angeboten, Änderungswünsche, dann Auftrag und Produktion. Ich habe selbst einen 7750-Chrono, der in Pforzheim (irgendein kleinerer) zusammengebaut wurde.

Bild

Unten eine F1-Gravur, kein Kratzer.

eastwest
Gruß, eastwest

Eine Seiko und eine Citizen habe ich noch im Angebot!
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Beitrag von yuri_m »

ich habe was im auto motor und sport gesehen und zwar im Preisniveau einer Tissot, aber mit ein Mineralglas und nicht viel schöner als ein PRC200 Chrono.

Naja was ich gesehen habe war nicht sehr edel.. eher langweilig!

Da hätten sie gescheiter Uhren von Certina, aber die dürfen sich mit BMW nicht schmücken.. dafür verkauft BMW solche mittelmässige Uhren!

Persönlich bin ich der Meinung, dass nur die Profis was gescheites abliefern können.. aber es muss auch nicht Panerai oder Girard Perregaux sein!!!

Gruss
Y.
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

yuri_m hat geschrieben: Persönlich bin ich der Meinung, dass nur die Profis was gescheites abliefern können..
Da hast Du wohl Recht, daher hab ich es ja selber in Auftrag gegeben... 8) :lol:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Beitrag von watch-watcher »

Hallo zuammen,

Candino ist u. a. einer der Hersteller.

Ich habe selber einmal eine Zifferblattänderung an meiner BMW-Uhr direkt mit Cadino abgewickelt.
Viele Grüße
Wilhelm
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Beitrag von falko »

Ich besitze eine BMW Uhr von Edox.
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

falko hat geschrieben:Ich besitze eine BMW Uhr von Edox.
Habe ich ja noch nie von gehört, stell doch bitte mal ein paar Fotos ein... :wink:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Beitrag von yuri_m »

BMW-Uhr mit Mineralglas ist wie M3 ohne ABS oder Airbags..
nur peinlich!!!

@Ducaticorse ich gebe meine nicht in Auftrag, ich habe schon die BMW Special von Certina.. :wink:

Und die Ducati-Special kommt hoffentlich bald.. Breil sucks!!!
Ansonsten habe ich schon paar Chrono-Werke zur Proto-Herstellung.

Gruss
Y.
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

yuri_m hat geschrieben: @Ducaticorse ich gebe meine nicht in Auftrag, ich habe schon die BMW Special von Certina.. :wink:
Das macht halt den Unterschied aus, von deiner existieren dann noch 3149 weitere... 8) :wink:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Beitrag von yuri_m »

ducaticorse21 hat geschrieben:
yuri_m hat geschrieben: @Ducaticorse ich gebe meine nicht in Auftrag, ich habe schon die BMW Special von Certina.. :wink:
Das macht halt den Unterschied aus, von deiner existieren dann noch 3149 weitere... 8) :wink:
nicht ganz... :wink:
ausserdem habe nicht viel dafür bezahlt..

Mit deiner meinst du deine gepimpte Tissot? :)
da hast du mehr Geld und Zeit investiert, als die Uhr je Wert war!!

Mein Problem ist der Zielpreis der Uhr: 100 bis 150 euro. Wenn ich darüber bin, auch wenn das Resultat gut ist, werde ich die Uhren nicht los..
für eine eigene Uhr könnte ich weit mehr ausgeben oder zB Anschaffungen wie eine kleine Dreh-/Fräsmaschine ins Auge fassen. Nur um meine Neugier zu befriedigen.

Gruss
Y.
Benutzeravatar
anschl61
Beiträge: 1728
Registriert: 17 Jan 2007, 17:31
Interessen: Sport, Musik, Uhren

Beitrag von anschl61 »

yuri_m hat geschrieben: Persönlich bin ich der Meinung, dass nur die Profis was gescheites abliefern können.. aber es muss auch nicht Panerai oder Girard Perregaux sein!!!
Aber es scheint auch einen Markt für die Auto-Uhren zu geben.
In der Bucht werden z.Z knapp 40 BMW-Uhren angeboten.
Und die Digitaluhr made by Ventura hat schon was....

Außerdem verkauft ja faste jede Autofirma mittlerweile sehr viele Accessoires unter ihren Namen, es gibt fast nichts was es nicht gibt, und Uhren gehören scheinbar dazu. Es soll wohl auch gute Kunden geben, die zum neuen Auto, gleich mal die passende Uhr vom Händler geschenkt bekommen.....
Andreas
-------------------
Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben... (Zitat: Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

yuri_m hat geschrieben: Mit deiner meinst du deine gepimpte Tissot? :)
da hast du mehr Geld und Zeit investiert, als die Uhr je Wert war!!
Ja sicher meine ich die...

Woran misst Du den Wert...? Der hat bei mir weder was mit Prestige, noch mit dem eigentlichen Kaufpreis zu tun... :idea:

Imho ist es der idelle Wert, auf den es ankommt. Daran gemessen ist sie für mich extrem viel Wert... 8) :wink:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Beitrag von yuri_m »

ich meinte, dass der ideelle Wert und was du darin investiert hast steht in keinem Verhältnis mit dem Wert der Uhr, wie du sie im Laden gekauft hast.

Deine Arbeit ist erwähnenswert, allerdings ist die Basisuhr mit viel weniger Liebe und Leidenschaft gemacht; deine könnte ich mir vorstellen zu behalten (falls ich sie beschenkt bekäme, da ich sie selber nie kaufen würde, nicht mal zum EP).. aber die 3 Zeiger Uhr ist unausschaubar, IMHO!!!

Der ideelle Wert hängt eben von viele Sachen: muss nicht immer Geld, Pferdestärken, Name oder Image sein! :wink: kann auch sein dass Opa so eine am Handgelenk hatte und die ist dir eingeprägt geblieben (meine Opa's Uhr ging an meinen Onkel und weiter an meinen Cousin, das ist für mich immer noch so ein "Verlust", auch wenn sie kaum Wert haben wird und auch nicht eine spezielle Uhr!)

Der ideelle Wert hängt bei dir mit dem Namen Tissot, bei mir Certina, bei Charles Rolex zusammen :lol:

Gruss
Y.
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

yuri_m hat geschrieben: Der ideelle Wert hängt bei dir mit dem Namen Tissot,
Aber nur in diesem einen speziellen Fall, sonst schaue ich schon ganz gerne über den Tellerrand hinaus... :wink:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Antworten