Revue Thommen - Geheim Tip?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
striehl
Beiträge: 1195
Registriert: 22 Mär 2006, 09:06
Wohnort: HH

Re: Revue Thommen - Geheim Tip?

Beitrag von striehl »

Witzig, zufällig hatte ich Anfang dieser Woche je ein Heft CHRONOS und UHRENMAGAZIN aus dem jahr 2004 in der Hand, die über diese Uhren berichtet haben. Da war von nicht gerade berauschenden Gangwerten die Rede, ob sich das mittlerweile verbessert hat, ist mir nicht bekannt. In den o.a. Beiträgen wurde ebenfalls die etwas schlichte Anmutung der Gehäuse bemängelt. Die Preise sind jedenfalls hochinteressant, wenn man bedenkt, dass manch andere "Manufaktur" ebenfalls nichts anderes macht, als Alteisen aufzuarbeiten, aber zu ganz anderen Preisen.
es grüsst nördlich der Elbe
der striehl
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Revue Thommen - Geheim Tip?

Beitrag von TSID »

Nach den Ungereimtheiten der Preise für CH und D habe ich meinen Konzi mal etwas bedrängt dem nachzugehen.

Nochmal zur Erinnerung: die Revue Thommen alarm habe ich hier in D für €2350,- gekauft, hier im Thread wurden CHF 2650,- genannt, was bei offenbar 10% gewährleisteten Rabatt umgerechnet ca. €1500,- sind. :shock:

Laut RT sind dies die gültigen Preise. Beide. Die für CH und die für D. Die Antwort war sehr pampig, fast schon arrogant und bringt mich zu dem Schluss, dass diese Marke von meiner Liste gestrichen wird, der Wecker steht ja bereits im Angebot. Das ist doch kundenfeindlich - zumindest für den deutschen Markt. Schade, so wird da nix mit der Auferstehung von RT.

TSID (extrem enttäuscht) :( :cry:
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Revue Thommen - Geheim Tip?

Beitrag von MCG »

Ich seh das genau so. :?
Schade - denn diese Marke hätte Potential, wenn man es richtig machen würde... :roll:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Revue Thommen - Geheim Tip?

Beitrag von TSID »

@ Markus: dank Dir ist das ja erst ans Tageslicht gekommen. Damit dürfte wohl auch bei Dir das letzte haben-wollen-Gefühl hinüber sein, oder?

Pro Vulcain :D :mrgreen:

TSID
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Revue Thommen - Geheim Tip?

Beitrag von MCG »

TSID hat geschrieben:@ Markus: dank Dir ist das ja erst ans Tageslicht gekommen. Damit dürfte wohl auch bei Dir das letzte haben-wollen-Gefühl hinüber sein, oder?

Pro Vulcain :D :mrgreen:

TSID
Ja,
RT = Nooooooouuuuuuu :roll:
Vulcain = Yeeeeeeessss :wink:

Aber das könnte ich auch bei Girard Perregaux, Eberhard, Longines und Louis Erard schreiben... :oops: :P
LG aus Mostindien - Markus
minos
Beiträge: 581
Registriert: 20 Feb 2006, 10:20

Re: Revue Thommen - Geheim Tip?

Beitrag von minos »

MCG hat geschrieben:Ich seh das genau so. :?
Schade - denn diese Marke hätte Potential, wenn man es richtig machen würde... :roll:
Ich habe die beiden von dir gezeigten Uhren zum Anlass genommen, mich zwecks Informationsbeschaffung mit der Eigentümerin der Marke RT in Verbindung zu setzen. Die Kommunikation war leider wenig berauschend, so dass ich mir ernsthaft die Frage stellen musste, ob dort überhaupt erkannt wurde, welches Potential in dieser Marke liegen würde... Da müsste man jetzt aber echte Profis an Werk lassen, wollte man RT aus der Asche heben...

Deinen Eindruck kann ich - zumindest was den Wecker anbelangt - bestätigen. Die Uhr macht auf den Bildern einen sehr wertigen Eindruck, was sich in der Praxis so aber leider nicht bestätigt. Zum Vergleich konnte ich mir noch eine alte Cricket ("Präsidenten-Uhr") daneben legen; die hätte mich dann viel eher gereizt :wink:
Eine derartige Diskrepanz zwischen genialem Bild (Fotografie) und ernüchternder Realität habe ich bis anhin sonst eigentlich nur einmal erlebt: Bei den gekrönten Stahlsporties mit den unvergleichlichen Konservendosenstanzblechschliessen... :mrgreen:

Ich hege viel Sympathie für RT, doch so wird das nix.

Gruss
Mario
Aktuell: Girard-Perregaux Traveller II
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... 28#p826628
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Revue Thommen - Geheim Tip?

Beitrag von MCG »

minos hat geschrieben:
MCG hat geschrieben:Ich seh das genau so. :?
Schade - denn diese Marke hätte Potential, wenn man es richtig machen würde... :roll:
Ich habe die beiden von dir gezeigten Uhren zum Anlass genommen, mich zwecks Informationsbeschaffung mit der Eigentümerin der Marke RT in Verbindung zu setzen. Die Kommunikation war leider wenig berauschend, so dass ich mir ernsthaft die Frage stellen musste, ob dort überhaupt erkannt wurde, welches Potential in dieser Marke liegen würde... Da müsste man jetzt aber echte Profis an Werk lassen, wollte man RT aus der Asche heben...

Deinen Eindruck kann ich - zumindest was den Wecker anbelangt - bestätigen. Die Uhr macht auf den Bildern einen sehr wertigen Eindruck, was sich in der Praxis so aber leider nicht bestätigt. Zum Vergleich konnte ich mir noch eine alte Cricket ("Präsidenten-Uhr") daneben legen; die hätte mich dann viel eher gereizt :wink:
Eine derartige Diskrepanz zwischen genialem Bild (Fotografie) und ernüchternder Realität habe ich bis anhin sonst eigentlich nur einmal erlebt: Bei den gekrönten Stahlsporties mit den unvergleichlichen Konservendosenstanzblechschliessen... :mrgreen:

Ich hege viel Sympathie für RT, doch so wird das nix.

Gruss
Mario
Mario - meine Worte... Ich kann Dir gar nicht sagen wie enttäuscht ich war als ich sie in der Hand gehalten habe! Ich dachte fast das kann nicht dieselbe Uhr sein... :oops: :roll:

Wirklich schade um die Marke...! :|
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Revue Thommen - Geheim Tip?

Beitrag von TSID »

Och also um die Gehäusebeschaffenheit habe ich mir keine Gedanken gemacht beim Kauf. Das kam für mich fast schon nostalgisch rüber, wie die ganze Erscheinung der Uhr. Der Zusammenhang zwischen Vulcain und RT vom Werk her war mir nie klar und das Design der Uhr hat schon was, immer noch.

Trotz allem, in der Haut des Herren, der für die Distribution in Deutschland zuständig ist, möchte ich grad nicht stecken, Namen werde ich mir deshalb hier sparen, aber tragen kann ich die Uhr so kaum noch, ohne das Gefühl zu haben, völlig über den Tisch gezogen worden zu sein. Also ab damit in die Kiste, in die Schublade und in 5, 10 oder 20 Jahren nochmal schauen. Vielleicht hat die Uhr dann ja wieder einen Reiz, wenn ich senil genug bin, diese Geschichte hier vergessen zu haben.

TSID
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Joe_Martini
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jan 2008, 22:33

Re: Revue Thommen - Geheim Tip?

Beitrag von Joe_Martini »

TSID hat geschrieben:Nach den Ungereimtheiten der Preise für CH und D habe ich meinen Konzi mal etwas bedrängt dem nachzugehen.

Nochmal zur Erinnerung: die Revue Thommen alarm habe ich hier in D für €2350,- gekauft, hier im Thread wurden CHF 2650,- genannt, was bei offenbar 10% gewährleisteten Rabatt umgerechnet ca. €1500,- sind. :shock:

Laut RT sind dies die gültigen Preise. Beide. Die für CH und die für D. Die Antwort war sehr pampig, fast schon arrogant und bringt mich zu dem Schluss, dass diese Marke von meiner Liste gestrichen wird, der Wecker steht ja bereits im Angebot. Das ist doch kundenfeindlich - zumindest für den deutschen Markt. Schade, so wird da nix mit der Auferstehung von RT.

TSID (extrem enttäuscht) :( :cry:
Oh Mann, das ist echt deprimierend. Hatte die gleiche Diskussion um RT auf dem Sinn-Uhren-Forum angefangen - mit dem gleichen Ergebnis. Dort wollten mehrere Mitglieder einen Katalog von RT und hatten deshalb dort angerufen. Die Antwort von Grovana war, man solle sich an seinen lokalen Händler wenden. Auf den Hinweis, dass der nächste 150 km weg sei kam als Antwort: Tja, Pech. :angry:

Deswegen glaube ich Dir die "pampige" Art sofort, scheint die Art und Weise zu sein wie Grovana seine (potentiellen) Kunden behandelt. In meinen Augen ist da die größte Flasche fürs Marketing und die Imagepflege zuständig, die ich je gesehen habe. Deswegen werden die Uhren mittlerweile übers Internet verramscht. Meine Aviator Airspeed mit einem Valjoux 7750 habe ich für 549,- EUR gekauft (das Werk kostet allein schon 250 EUR! Da kommt preislich höchstens noch Christ ran). Listenpreis 1.650 EUR.

Unter der Leitung von Grovana wird RT m.E. nicht wieder in altem Glanz erstrahlen. Schade drum... :(
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Revue Thommen - Geheim Tip?

Beitrag von MCG »

Oh Mann, das ist echt deprimierend. Hatte die gleiche Diskussion um RT auf dem Sinn-Uhren-Forum angefangen - mit dem gleichen Ergebnis. Dort wollten mehrere Mitglieder einen Katalog von RT und hatten deshalb dort angerufen. Die Antwort von Grovana war, man solle sich an seinen lokalen Händler wenden. Auf den Hinweis, dass der nächste 150 km weg sei kam als Antwort: Tja, Pech.
Zumindest muss ich hier anfügen, dass mir der Katalog von RT direkt (inkl. gewünschte HQ Bildern von 2 Uhren) elektronisch zugeschickt wurde... :oops:
LG aus Mostindien - Markus
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Re: Revue Thommen - Geheim Tip?

Beitrag von yuri_m »

Wie MArkus gesagt hat, da gibt's riesige Unterschiede zwischen den Länder: Schweiz ok, Deutschland pfui..
der Importeur für DE sollte sich deswegen schämen, auch weil der Preis Netto von der MwSt in der CH 1511 euro beträgt, mit DE-MwSt macht das 1798 euro und nicht 2350! Ok vielleicht gibt RT keine Importeurs-Marge, das glaube ich kaum, oder GROVANA will viel mit weniger Verkaufspunkte verdienen!

Jedenfalls gab es von Maurice Lacroix vor Jahren eine Wecker Serie und sie sah sehr ähnlich aus, aber das ZB gefiel mir besser!

Ein Freund der bei einer kleinen Marke arbeitet, sagte mir vor kurzem: wer dieses Jahr nicht stark verkauft und grösser geworden ist, ist selber schuld, da hat er was falsches gemacht. Ich kann die Zahlen von RT nicht erahnen, aber sehr viele davon habe ich nicht gesehen. Unda davon was gehört auch nicht!

@MArkus sah meine Zenith besser aus???

Y.
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Revue Thommen - Geheim Tip?

Beitrag von TSID »

Wie gesagt, ich habe meinen Konzi auf RT angesetzt und auf den Importeur. Fazit war, dass der VK von €2350,- für D von der Zentrale CH so vorgegeben sei. Allerdings fand diese Konversation nicht ganz so freundlich statt, wie ich es mir erhofft hatte. Wie schon mal gesagt, ich freue mich für die Schweizer, hier eine günstige Uhr kaufen zu können, aber wenn dies in D publik gemacht wird, z.B. durch einen Leserbrief an die gängigen Uhrenzeitschriften, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies weitere Kreise zieht, als nur hier im Forum. :evil:

Zumal ich Markus recht geben muss, dass die Verarbeitungsqualität nun wirklich nicht auf diesem Preisniveau liegt. Zur "Alarm" passt dies sehr gut, da dies eine "alte" Uhr verkörpert, aber bei den restlichen Manufakturuhren geht das mal gar nicht.
:arrow: Aussen pfui, innen hui????

Meinen Wecker habe ich über die Feiertage mal wieder am Arm gehabt, aber nur kurz, der fade/schale Beigeschmack ist noch voll vorhanden. :roll:
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
emdora
Beiträge: 191
Registriert: 15 Mai 2006, 15:13
Wohnort: nördlich von HH
Interessen: Die schönen Seiten des Lebens!
Tätigkeit: Es geht um Zahlenverständnis und Recht!

Re: Revue Thommen - Geheim Tip?

Beitrag von emdora »

Ich habe mir kurzfristig eine Revue Thommen "Cricket" in 34 mm Durchmesser gegönnt.
Es ist auch eine Wecker-Uhr mit Manufakturwerk RT80.

Für mich ist es eine schöne kleine und vor allen Dingen wertige Uhr.
Gekauft habe ich sie spontan bei einem Online-Händler, und sie ist die zweite RT in unserem Haushalt.
Geniessen und glücklich sein ohne die Abhängigkeit von materiellen Dingen!
Antworten