Silizium - die kleine Sonntagsfrage

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Dirk

Seit letzter Woche ist meine Sammlung komplett :D

Ich habe alle bisher erschienen Zeitschriften von Chronos, dem
Uhren-Magazin, Armbanduhren und Armbanduhren International.
Nur von Chronos fehlen noch ein paar Sonderhefte.

Gruß
Andreas
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Beitrag von DirkZ »

andreaseck hat geschrieben:Hallo Dirk

Seit letzter Woche ist meine Sammlung komplett :D

Ich habe alle bisher erschienen Zeitschriften von Chronos, dem
Uhren-Magazin, Armbanduhren und Armbanduhren International.
Nur von Chronos fehlen noch ein paar Sonderhefte.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner kompletten Sammlung!

Die alten "Armbanduhren" gefallen mir sehr gut.

Bei Durchsicht der älteren Ausgaben habe ich den Eindruck gewonnen, dass Rotgold-Uhren erst mit Dir und durch Dich den wahren Durchbruch in der Käufergunst geschafft haben!
Kannst Du mit meiner Beobachtung leben?
Warum ist die VC Patrimony eigentlich so verfärbt. Man kann gar kein Rotgold mehr erkennen?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Die alten Hefte sind manchmal klasse. Was war das damals für eine schöne Serie mit der Breitling in der Mikrowelle oder die Biowaffen am Handgelenk.

Oder die gruselige Uhrenmagazin-Serie mit "Promis" und ihren Uhren. Brrr!!!

Mir fallen auch spontan die schrecklichen Artikel von Alf Cremers ein, die mich so genervt haben, daß mir selbst die tollen Photos verhagelt wurden.

Ich habe in der letzten Zeit viel in alten Zeitschriften geblättert, weil ich eine Photokopien-Sammlung zum Uhrmacherwissen zusammenstelle. Hier wird man aber in der Hauptsache bei Klassik-Uhren fündig (und in meinem Bücherschrank). Es ist ein solcher Jammer, was aus dieser Zeitschrift geworden ist....

Gruß,
Peter
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Sehr schöne Lösung. Danke.

An die Heftlisammler:
Ich hatte das auch mal, und noch viel mehr dazu in andern Sprachen. Heute habe ich noch ein einziges Heftli komplett: Das des Vereins Chronometrophilia. Seit 1976 inkl. Registerbände. Den Rest habe ich auseinandergerissen, einzelne Artikel in Zeigetaschen, einzelne Blätter aus Pressemappen ebenfalls.

Man nennt das Altersabbau. Die Wohnung ist immer noch voll.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Beitrag von walter »

Wunderbares Rätsel,
wunderbare Uhr !!!
Wirklich einer Weltausstellung würdig.

Stellt Euch mal vor, wenn die heute im Museum umräumen und dieses
Wunderwerk fällt irgendeinem armen Tropf aus der Hand.
Nur nicht drüber nachdenken...

WALTER
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Wenn man sieht, wie es in den Vitrinen und Magazinen der meisten (staatlichen) Museen zugeht, hätte sie wenigstens ein schnelles Ende.
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Beitrag von ChronoCop »

Peter,

danke, daß ich in Dir einen Leidensgenossen in Sachen Alf Cremers gefunden habe.

"Die Mutter aller Uhren", "nur dem Kenner erschließt sich" und ähnliche hochnäsige Sülzerei ...

Geht mir schon besser!
Gruß
Brane
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Material/Chemie

Beitrag von haspe1 »

Also, dass man einfach Silizium sagt, wenn man Siliziumdioxid meint, ist schon etwas gewagt. Ein Glas ist chemisch ziemlich etwas anderes als Si in polykristalliner oder einkristalliner Form. Und wie jeder weiss, sind diese Oxide ziemlich hart, spröde und nicht zäh, was als Bauteil für Uhren wohl nicht recht passend ist, vor allem als Gehäuse (Keramik geht zwar auch in die spröde harte Richtung, das stimmt, aber die Verarbeitung solcher Stoffe ist nicht leicht).

Jedenfalls würde aber auch keiner sagen, seit wann badet man in Wasserstoff (oder Sauerstoff), wenn er in Wirklichkeit das Molekül H2O, also Wasser meint. Auch Kochsalz NaCl ist ziemlich etwas anderes als Natrium oder Chlor, aus denen es zusammengesetzt ist. Also bitte die Stoffe chemisch etwas exakter benennen, das sorgt für Klarheit. Trotzdem fand ich das Rätsel ganz interessant.

Grüße, Hannes
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Re: Material/Chemie

Beitrag von frederic »

haspe1 hat geschrieben:Also, dass man einfach Silizium sagt, wenn man Siliziumdioxid meint, ist schon etwas gewagt. Ein Glas ist chemisch ziemlich etwas anderes als Si in polykristalliner oder einkristalliner Form.
Ich fürchte, dass ich jetzt meinen verehrten Freund CF fürchterlich erschrecke, wenn ich sage, dass ich (neben Physik) einige Semester Chemie an der RWTH studiert habe. Ich kenne den Unterschied... Ich habe ja auch auf Rückfrage sofort gesagt, dass ich natürlich Siliziumdioxid meine.

Sollte ich als Frage wählen : Seit wann wird Bergkristall im Uhrenbau eingesetzt? Ein solche (Rätsel)Frage gewinnt ihren Reiz aus dem Witz der Fragestellung. Nicht daraus, zu fragen : seit wann wird geschliffener Bergkristall in Brücken eingesetzt. :wink:

gruss
frederic
paule1
Beiträge: 227
Registriert: 19 Feb 2006, 12:51

Beitrag von paule1 »

Wenn es um reines Silizium geht und nicht um eine Siliziumverbindung wie SiO2, Keramik (Siliziumcarbid) o. ä. könnte ich mir vorstellen das es sich um eine Ouarzuhr mit Solarzelle handelt. Für Solarzellen wird hochreines Silizium verwendet.
Antworten