Silizium - die kleine Sonntagsfrage

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Silizium - die kleine Sonntagsfrage

Beitrag von frederic »

In dem Kneipenbereich bin ich wieder auf das Adventsrätsel aufmerksam gemacht worden. Anlass für mich hier eine kleine Sonntagsfrage zu starten.

Die Antworten und Vermutungen können gerne hier gepostet werden. Preise gibt es ausnahmsweise keine, ausser dem allgemeinen Lob.

Wir erleben den Siegeszug der Siliziumtechnik im Uhrenbau.

Wann sind eigentlich die ersten Uhren gebaut worden mit Brücken und Hemmungsteilen aus Silizium.

Die Uhr läuft.... :wink:


gruss
frederic
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Beitrag von walter »

"...2001 entwickelte Dr. Ludwig Oechslin (Schweiz) eine ankerlose Hemmung mit zwei aus reinem Silizium gefertigten Rädern..."

Zitat Ende.

kommt mir spät vor, aber für den ersten Schuss...
Daneben ?

WALTER
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

Zu Uhren die Silizium enthalten wüsst ich was (verdammt alt), aber die hatten keine der genannten Teile......
Si vis pacem parabellum
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Vielen Dank!

Es freut mich, dass schon die beiden ersten mitgemacht haben. Nur Mut, man kann ja auch noch seine Meinung und seine Angaben ändern.

Die Auflösung erfolgt morgen Abend, wenn bis dahin noch niemand die Lösung postete.

Wer das letzte Adventsrätsel kennt, weiss dass die Lösungen in aller Regel spannend waren.

Die Uhr tickt weiter... :wink:


gruss
frederic

Denkt daran - eine Forum lebt von reger Beteiligung
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Na ja, Silizium ist so weit ich weiß im Stahl der Nivarox-Spiralen vorhanden. :wink:
Aber das dürfte ja wohl kaum gemeint sein.
Denke auch nicht, daß nach dem Einsatz von Silizium in Quarzuhren gefragt ist, oder?

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Axel66 hat geschrieben:Na ja, Silizium ist so weit ich weiß im Stahl der Nivarox-Spiralen vorhanden. :wink:
Aber das dürfte ja wohl kaum gemeint sein.
Denke auch nicht, daß nach dem Einsatz von Silizium in Quarzuhren gefragt ist, oder?

Gruß,

Axel
Axel,

Du kennst ja das Adventsrätsel - die Frage ist genauso gemeint - und wieder mit Hintergedanken...

Ich wiederhole :

Wann sind eigentlich die ersten Uhren gebaut worden mit Brücken
und Hemmungsteilen aus Silizium?



gruss
frederic
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Es gibt noch keine. Ich kenne wenigstens keine Uhr mit Siliziumbrücke. Kostet viel und bringt wenig, denke ich mal.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Bild
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

Ralf - genau die hatte ich auch im Sinn. Hemmung ist aus Silizium (Glas) aber die Brücke??? Wo soll da die Brücke sein?????
Si vis pacem parabellum
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8486
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

Frederic, Du weißt, dass Silizium und Silikat etc. unterschiedliche Dinge sind? :wink:
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Harry hat geschrieben:Frederic, Du weißt, dass Silizium und Silikat etc. unterschiedliche Dinge sind? :wink:
Natürlich, ich meine strenggenommen SiO2 und Saphir Al2O3.

@Ralf, ich seh kein Bild :cry:

gruss
frederic
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

Sanduhr meinte Ralf (und ich zuvor auch)
Si vis pacem parabellum
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8486
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

Kalli hat geschrieben:Sanduhr meinte Ralf (und ich zuvor auch)
Und ich jetzt auch! :wink:
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

Die frage war dann aber:
Wann sind eigentlich....

Muss ich wikipedia fragen.....
Si vis pacem parabellum
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

:arrow: :shock:

Bild

Jetzt :?:
Man liest sich!

Ralf
Antworten