Wieviele Armbanduhren habt Ihr?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren

Wieviel Uhren sind in eurer Sammlung?

eine
3
1%
zwei
9
4%
drei bis fünf
53
26%
sechs bis acht
35
17%
neun bis zwölf
31
15%
dreizehn bis zwanzig
27
13%
mehr als zwanzig
48
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 206

Benutzeravatar
Harrss
Beiträge: 1241
Registriert: 17 Feb 2006, 19:21
Wohnort: NRW

Wieviele Armbanduhren habt Ihr?

Beitrag von Harrss »

Hallo,

also ich frage mich immer mal wieder wieviele Uhre ich sinnvoll noch tragen kann. Ich möchte halt schon mal wechseln können, aber andererseits möchte ich meine Uhren auch regelmäßig tragen.

Im Moment habe ich eine Oris Klassik von 1989 (meine erste mechanische), eine Mido Commander, eine Nomos Tangente (trägt meine Frau :( ... ), meine Zeno Army Diver und demnächst kommt noch eine Seiko Spirit.
Ich trage dann also regelmäßig 4 Uhren. Eine Fliegeruhr und eventuell einen Chronographen hätte ich auch noch gerne, ach ja eine elegante mit Handaufzug noch... dann wäre ich bei 7.
Viel mehr sollten es nicht werden, sonst kann ich sie nicht mehr regelmäßig tragen und das ist mir wichtig.

Wie dem auch sei, wieviele Uhren habt ihr (die auch regelmäßig getragen werden in eurer Sammlung)?

Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
smiley
Beiträge: 819
Registriert: 15 Feb 2006, 23:32
Wohnort: Würzburg
Interessen: Uhren, Fotografie, Capetown

Beitrag von smiley »

Momentan muss ich 13-20 auswählen. Mein Ziel Ende dieses Jahres ist die Reduzierung auf max. 6 Armbanduhren.

Wobei ich aber die drei Martin Braun Seminaruhren nicht mitzähle, da sie zwar einen hohen emotionalen Wert für mich haben, ich sie aber eigentlich nie trage (ausser beim nächsten Seminar :lol: ).

Gruss
Jürgen
Zeit ist das System, das dafür sorgen soll, dass nicht alles gleichzeitig geschieht.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Beitrag von unnnamed »

Nachdem ich ein paar verkauft habe nun noch vier Stück. Davon
zwei kaputt, weil mir runtergefallen.
Ich warte noch immer darauf, dass ich in meiner (Uhrmacher-) Schule mal etwas Zeit finde. Ist aber gerade Theorieblock und in der letzten Woche habe ich mich um eine Glashütte Damenuhr aus DDR-Zeiten gekümmert, eine Unruhwelle für eine Russenstopuhr gedreht und eine Spieluhr in Gang gesetzt (alles in meiner Freizeit natürlich ;)). Und im Praxisblock hab ich noch viel weniger Zeit - ärgerlich, dabei will ich meine Lieblingsuhr, SMP300 endlich wieder tragen
:twisted:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Zur Zeit sind es bei mir 16 Uhren.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
olli1893
Beiträge: 390
Registriert: 15 Feb 2006, 18:00
Wohnort: Württemberg

Beitrag von olli1893 »

Ich besitze derzeit 9 Uhren, davon trage ich eigentlich nur noch 5 Stück.
Die Poljot, Seiko und Vostoks werde ich wohl im Laufe des Jahres verkaufen.

Omega Seamaster Aqua Terra in schwarz, Nomos Tangente, Chronosport Chronograph 20.50-04, Tissot PRS 516, Stowa Antea

Poljot Strela, Seiko Black Monster, Vostok Europe Rocket N1 und Pobeda
Benutzeravatar
Speedmaster1957
Beiträge: 1370
Registriert: 18 Feb 2006, 00:46
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Speedmaster1957 »

Ähem, immer irgendwie zu wenig :wink: :roll: :( :D
Gruß
Frank

....der nicht nur Speedy´s sammelt
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Beitrag von Grantler »

Hi,

es fehlt bei der Auswahl ein Button für "keine Ahnung, ich muß mal eben zählen gehen".
;-)


Andi
Benutzeravatar
OliverWagner
Beiträge: 419
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von OliverWagner »

Zweistellig, und es ist zumindest mal keine 1 davor... :lol:
Gruß
Oliver

Mit dem Mund zu stolpern ist schlimmer als mit dem Fuß!
Benutzeravatar
pick-up
Beiträge: 38
Registriert: 19 Feb 2006, 02:06

Beitrag von pick-up »

na ja, so ganz aussagefähig ist das ja egentlich nicht.

man kann ja 30 uhren haben, und jede uhr kostet ca 30-100 euro, oder man hat nur 6 uhren, und jede kostet 3-5 tausend euro .... :shock: :wink:
Benutzeravatar
mat2b
Beiträge: 866
Registriert: 15 Feb 2006, 22:04
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von mat2b »

pick-up hat geschrieben:na ja, so ganz aussagefähig ist das ja egentlich nicht.

man kann ja 30 uhren haben, und jede uhr kostet ca 30-100 euro, oder man hat nur 6 uhren, und jede kostet 3-5 tausend euro .... :shock: :wink:
Moin!

Lies dir nochmal schnell die Eingangsfrage durch - es ging nicht um den
Wert der Sammlung, sondern darum, wieviele Uhren die Leute hier so haben
und regelmäßig auch tragen.

Bei mir sind´s über 20. :wink:

z.Z. 17 Seikos, 3 Omegas, 1 Sinn


Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Nachdem ich gerade 2 Seikos verkauft habe (heute gehen sie in die Post), sind es noch 3: Eine Davosa mit Day-Date, eine Mühle Teutonia Grossdatum und eine Omega Seamaster GMT, wobei ich die Davosa nur noch selten trage, sie fällt gegenüber den beiden anderen doch zu stark ab :shock: . Bald kommt hoffentlich die Quad10 und im April dann... :D :D :D .
Also: 3 - 5.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

Insgesamt: 8
Abzüglich Quarzuhren, die unbenutzt in der Schublade liegen: 6
Abzüglich billiger Automatikuhren, die nicht mehr gehen: 4
Abzüglich derer, die ich aus anderen Gründen nicht mehr trage:

3

Angeklickt habe ich aber 8! :wink: :wink:
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 81
Registriert: 18 Feb 2006, 07:37

Beitrag von Paul »

...es sind aktuell 11 Freunde, von denen ich eigentlich nur drei bis vier einigermaßen regelmäßig trage. Gern würde ich die Anzahl reduzieren, aber eigentlich will ich von den Babys keins hergeben, darum lass ich`s wohl bleiben. :)

Viele Grüße


Paul
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Beitrag von playman205 »

Ich besitze jetzt seit kurzem 7 Uhren, letzte Woche ist ein Stowa Exima Chronometer mit grauem Zifferblatt hinzugekommen, den ich unbedingt auch mal (natürlich am Forumsanspruch gemessen völlig unzureichend) fotografieren muss.

Ich denke, dass eine gewisse Anzahl von Uhren unumgänglich ist, weil bestimmte Uhren nur zu bestimmten Gelegenheiten getragen werden können/sollten. So glaube ich z.B. fest daran, dass ein Mann eine massivgoldene Uhr braucht, aber eine reicht dann auch. 8) Zumindest ich könnte nicht jeden Tag eine goldene Uhr ertragen :D , was mich als alltäglichen Anzugträger aber nicht davon abhält, elegante Stahluhren (mit Lederband) zu tragen. Und dann gibt es Spezialfälle: Man braucht mindestens eine sportliche Freizeituhr (dafür habe ich die Omega SMP Bond) und eine flache, kleine, leichte Uhr für stressige Berufsmomente, in denen die Uhr einfach nicht stören soll (bei mir die Nomos Tangente). Darüber hinaus braucht man eine gewisse Zifferblattvariation, sowohl was Farbe als auch was Machart angeht. Und das waren jetzt nur die Dreizeigeruhren! :shock: Wenn man jetzt noch Chronographen (die für mich fast immer zu groß sind) und weitere Komplikationen (die mich vom Großdatum und Gangreserveanzeige abgesehen meistens nicht ansprechen) hinzu nimmt, kommt man schnell zu dem Schluß, dass es zu viele Alleinstellungsmerkmale bei Uhren gibt, um eine allgemeingültige sinnvolle Maximalzahl vorzugeben.

Ich versuche aber unter 10 zu bleiben. :roll:

Holger
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Beitrag von Frohlex »

Ich habe 16 Uhren, die jederzeit tragbar sind. Davon sind 5 quartzbetrieben.

Dauerhaft im (unregelmässigen) Wechsel sind von den mechanischen Uhren 5 Stück im Umlauf, die anderen fristen mehr oder weniger ein Vitrinendasein.
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Antworten