Wie halte Ihr es mit Second-Hand Lederarmbändern?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren

Wie halte Ihr es mit Second-Hand Lederarmbändern?

Unbedingt ja: Originalität überwiegt alle anderen Punkte
1
1%
Kein Problem: stört mich nicht
2
2%
Kommt darauf an: solange es nicht schlimmer aussieht wie meine Eigenen
8
10%
Wenn es ein muss: besser als die Uhr gar nicht tragen können
2
2%
Eigentlich nicht: Ich mag es nicht wirklich
22
27%
Das geht gar nicht: BÄH, IGITT, BRRR ....
47
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Wie halte Ihr es mit Second-Hand Lederarmbändern?

Beitrag von Ralf »

Aus gegebenem unangenehmem Anlass eine Frage, die sich mir beim Lesen von entsprechenden Angeboten schon öfters gestellt hat, die ich aufgrund des Ekelfaktors aber immer wieder möglichst schnell aus meinem Kopf verdrängt habe.

Ich bin da ja eher der etwas lässige Typ, der durchaus auch mal bereit ist ein getragenes Hemd ein zweites mal anzuziehen, bevor es zur Wäsche kommt, der seinen alten ledernen Wanderhut trotz deutlicher Patina immer noch gerne anzieht. Auch bei Kajakfahren verleiht oder leiht man sich auch mal Ausrüstung wie Helm, Neoprenanzug oder Paddeljacke.

Bei ledernen Uhrenarmbändern bereitet mir das Wissen, das es sich um Leichenteile handelt, und dass die von vielen Händen bei Gerbung, Herstellung, Vertrieb und Anprobieren berührt wurden keine Bauchschmerzen. Nur bei Lederbändern, die schon die Passform des Vorgängers haben und sichtbare Spuren seiner biologischen Körperfunktionen, da ist bei mit Feierabend.

Wie halte Ihr es mit der Sache?
Man liest sich!

Ralf
StillerLeser
Beiträge: 2194
Registriert: 20 Okt 2007, 12:33

Re: Wie halte Ihr es mit Second-Hand Lederarmbändern?

Beitrag von StillerLeser »

Ralf hat geschrieben:Bei ledernen Uhrenarmbändern bereitet mir das Wissen, das es sich um Leichenteile handelt, und dass die von vielen Händen bei Gerbung, Herstellung, Vertrieb und Anprobieren berührt wurden keine Bauchschmerzen. Nur bei Lederbändern, die schon die Passform des Vorgängers haben und sichtbare Spuren seiner biologischen Körperfunktionen, da ist bei mit Feierabend.
Lederarmband - gebraucht? Geht nicht.

Nur NEU.

Bisher konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass gebrauchte Lederbänder verkauft, geschweige denn getragen werden. :shock:
Das Lesen im Forum bildet und erweitert den Horizont, was Menschen alles einander zumuten bzw. (er)tragen.
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Re: Wie halte Ihr es mit Second-Hand Lederarmbändern?

Beitrag von falko »

Bei meinen Vintages werden die Bänder nach Erwerb immer gleich entsorgt. Ausnahmen kenn ich nur bei scheinbar ungetragenen Originalbändern. Die werden von mir zwar auch ersetzt, aber aufbewahrt.
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Wie halte Ihr es mit Second-Hand Lederarmbändern?

Beitrag von Axel66 »

Also, bei mir kommt es schon vor, daß ich so ein Band dran lasse und auch trage, wenn es noch nicht wirklich versifft ist. Aber es ist schwer in Worte zu fassen, wo da bei mir die Grenze ist. Aber wenn das Band zur Uhr paßt und offenbar nur ein paar Mal getragen wurde, habe ich da keinen Ekel (ich fasse aber auch Türgriffe mit den bloßen Händen an).

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Wie halte Ihr es mit Second-Hand Lederarmbändern?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Lederbänder sind Verschleissteile, egal wie teuer sie waren, ihre Haltbarkeit ist je nach Einsatz mehr oder weniger begrenzt. Daher würde ich nie sauteure Bänder kaufen, lieber erneuere ich rechtzeitig. Ein Band wie auf dem Foto würde ich im Leben niemals tragen, das wäre lange vorher schon in die Tonne geflogen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Wie halte Ihr es mit Second-Hand Lederarmbändern?

Beitrag von Barfly »

Es scheint ja durchaus "normal" zu sein (extrem) gebrauchte Bänder zu verkaufen und auch zu kaufen (was ist jetzt schlimmer? Der Anbieter oder derjenige, der sowas dann noch kauft?), wenn man sich das Treiben z.B. bei ebay so anschaut. Da sind schon Armbänder weggegangen nur weil sie original waren die sahen aus, als wenn der alte Besitzer beim Tragen gestorben ist und noch ne Woche rumlag, und das zu Höchstpreisen. :shock:

Bei Armbändern bin ich dann doch "etwas" pingelig ....

Selbst Stahlbänder werden von mir intensiv gereinigt .... schaut man, was sich da ansammelt ..... das ist unglaublich .... :shock:

Lederbänder sind da sowieso kritischer zu Beurteilen, weil man den Schmoder vom Vorbesitzer nicht einfach wegspülen kann, wie etwa bei einem Stahlband.

OK, ich hatte auch schonmal eine Uhr verkauft, wo ein abgenutztes Band dran war, dies hatte ich aber auch so im Text geschrieben, das dies ausgewechselt werden sollte und ich habe es nur drangelassen, weil so Einzelteile verkaufen schon irgendwie blöd aussieht. Da es über eine persönliche Besichtigung wegging, war ich froh, so konnte der Käufer wenigstens sich selbst ein Bild davon machen.

Aber selbst wenn ich was abgebe, befindet sich die Uhr in einem perfekten suaberen Zustand, kein Schmodder am Deckel oder Band ... :D :D ... ich finde das gehört sich einfach so ...

Das Band auf dem Bild war natürlich echt eckelhaft, ich hätte das garnicht erst in dem Angebotstext erwähnt und halt nur die Schließe beschrieben, wobei natürlich die Formulierung im Angebotstext "neuwertig" und "Gebrauchsspuren" sowieso sich irgendwie widersprüchlich anhören ... da hätte ich erst keinen Euro hin überwiesen.

Viele Grüße

Barfly
Benutzeravatar
OliverWagner
Beiträge: 419
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wie halte Ihr es mit Second-Hand Lederarmbändern?

Beitrag von OliverWagner »

Das Tragen von gebrauchten Lederbändern ist ganz klar ein "no-go".
Ok, auf Stammtischen kurz mal eine fremde Uhr anlegen bzw. zur Anprobe jemanden überlassen macht mir absolut keine Bauchschmerzen...

Nun veräußere ich ja keine meiner Uhren, aber wenn (man soll nie "nie" sagen), da würde ich gar nicht auf die Idee kommen
die Uhr mit einem gebrauchten Lederarmband abzugeben - ganz gleich wie der Käufer selbst dazu steht.
Da setze ich eine Grenze, meine Grenze.
Gruß
Oliver

Mit dem Mund zu stolpern ist schlimmer als mit dem Fuß!
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Wie halte Ihr es mit Second-Hand Lederarmbändern?

Beitrag von PinkFloyd »

Barfly hat geschrieben: OK, ich hatte auch schonmal eine Uhr verkauft, wo ein abgenutztes Band dran war, dies hatte ich aber auch so im Text geschrieben, das dies ausgewechselt werden sollte und ich habe es nur drangelassen, weil so Einzelteile verkaufen schon irgendwie blöd aussieht. Da es über eine persönliche Besichtigung wegging, war ich froh, so konnte der Käufer wenigstens sich selbst ein Bild davon machen.
dito - denn was soll ich ein neues Band kaufen, dass ich kaum einpreisen kann und das dem neuen Besitzer vermutlich nicht gefällt. Ich habe nämlich hier die Schublade voll mit Bändern, die ich gar nicht will. Ich finde es sinnvoller, wenn jeder sich das Band kauft, das ihm gefällt. Natürlich sollte man erwähnen, wenn das band getragen ist.

Mitteleuropäische Hygieneparanoia find ich auch übertrieben.

Fahrt mal nach Indien oder Afrika auf´s Land.

PS: Das Foto bzw. Band, um das das es hier geht, kenn ich nicht. War wohl schon wieder zu lange off Forum.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Wie halte Ihr es mit Second-Hand Lederarmbändern?

Beitrag von Barfly »

PinkFloyd hat geschrieben: PS: Das Foto bzw. Band, um das das es hier geht, kenn ich nicht. War wohl schon wieder zu lange off Forum.


OK, Du wolltest es nicht anders:










Bild

:mrgreen:
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Wie halte Ihr es mit Second-Hand Lederarmbändern?

Beitrag von hart-metall »

Bei mir ist es situationsbedingt:

- Stahl geht immer zuerst in die Reinigung - egal, welchen Zustand es hat
- bei Leder müssen Augen und Nase entscheiden:

a.) brutal versifft: entsorgen
b.) normaler Zustand, man kann aber schon was erschnüffeln: entsorgen
c.) normaler Zustand, aber man riecht noch das Leder: das wird getragen

Und bei allem, was neu oder neuwertig ist, geht's mir eh hinten links vorbei. Allerdings: ich weise bei Verkäufen auch jeweils explizit auf den Zustand des Bandes hin, bzw. kommt bei einer getragenen Uhr dann noch ein Band dazu.

Ich hatte bis jetzt weder mit Käufern (denke ich) noch mit Verkäufern (weiß ich) Probleme.

Allerdings:

- ich würde mir nie ein explizit gebrauchtes Band kaufen - höchstens ich benötige die Schliesse.
- wer auf Basis der oben zu sehenden Bilder ein Band kauft und sich dann echauffiert, der (bitte je nach Vorliebe auswählen, mehrere Wahlen möglich)

a.) benötigt dringend eine neue Brille
b.) sollte darüber aufgeklärt werden, das Nekrophilie in vielen Kulturkreisen strafbar ist
c.) hat den Schlag nicht gehört
d.) hat zuviel Geld

Da habe ich weder für Käufer noch für Verkäufer Verständnis, wobei es für den Käufer noch niedriger ist als für den Verkäufer (man kann's ja mal versuchen, ich habe bei ebay mal ein Leberkäsbrötchen versteigert und eine positive Bewertung bekommen :mrgreen: )
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Wie halte Ihr es mit Second-Hand Lederarmbändern?

Beitrag von PinkFloyd »

ok, da scheinen sich ja schon ein "paar Spuren" gesammelt zu haben ... ist nicht soooo verkaufsfördernd.

Aber der Typ hat doch schon die Quittung dafür bekommen, wenn ich das richtig mitbekommen habe ...
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Wie halte Ihr es mit Second-Hand Lederarmbändern?

Beitrag von hart-metall »

PinkFloyd hat geschrieben: Aber der Typ hat doch schon die Quittung dafür bekommen, wenn ich das richtig mitbekommen habe ...
Da wir uns jetzt auf einen gelöschten Verkaufs-Thread und einen gelöschten Problem-Thread beziehen, kann ich nur mutmassen:

- sollte dieses Bild im SC gestanden sein, ist der Käuferin nicht zu helfen - wer sowas kauft, ist selber schuld.
- sollte dem nicht so gewesen sein, ist der Verkauf eines derartigen Bandes eine Frechheit

Die Käuferin außer acht lassend ist der Verkauf eines derartigen Stücks Biomüll aber auch so eine Frechheit :roll:
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Wie halte Ihr es mit Second-Hand Lederarmbändern?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Im Verkaufsthread war KEIN Bild, dort wurde von gutem Zustand geschrieben.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie halte Ihr es mit Second-Hand Lederarmbändern?

Beitrag von sheriff »

Alles eine Frage der Definition, für mich zumindest.
Das Band nur mal zum Probieren der Uhr ne Stunde getragen ist für mich i.O.
Da habe ich auch noch ein paar im Fundus liegen. Ein Band wie das gezeigte, nein Danke. Und es auch noch verkaufen zu wollen, eine Unverschämtheit.
Lederbänder gehen bei mir regelmäßig nach ca 2 Jahren in den Müll, allerdings trage ich sowieso keine Bänder die sehr teuer sind, also ist das zu verschmerzen. Die reine Tragezeit ist kürzer, da ja öfter mal die Uhr gewechselt wird.
Edelstahlbänder werden, wenn ich daran denke, regelmäßig nach ca. 4 Wochen Tragezeit gereinigt. Oder wenn sie sichtbar verunreinigt sind.

gruß
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Wie halte Ihr es mit Second-Hand Lederarmbändern?

Beitrag von andreaseck »

OliverWagner hat geschrieben:Das Tragen von gebrauchten Lederbändern ist ganz klar ein "no-go".
Ok, auf Stammtischen kurz mal eine fremde Uhr anlegen bzw. zur Anprobe jemanden überlassen macht mir absolut keine Bauchschmerzen...
So sehe ich das Ganze auch :wink:

Gruß
Andreas
Gesperrt