PP oder Breguet?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

PP oder Breguet?

Beitrag von d.r.v.s »

Hallo,

ich möchte wieder eine schlichtere Uhr kaufen, kann mich zwischen diesen beiden Modellen aber nicht entscheiden.

PP 5196 (37mm, Handaufzug)

Bild

oder Breguet 5920BA/15/984 (34 mm, Automatic, Datum)

Bild

Muss dazusagen PP ist bei mir schon vertreten, was aber nicht ausschließen soll dass noch eine dazu kommt!

Der Preisunterschied ist minimal, also Preis außer acht lassen.

Was ist eure Meinung? Bei PP bin ich sicher auf der sicheren Seite, von Breguet hab ich - muss ich ehrlich sagen - nicht so viel Ahnung.

Gruß,
Daniel
PeterPPSt
Beiträge: 568
Registriert: 29 Aug 2006, 18:03
Wohnort: München

Re: PP oder Breguet?

Beitrag von PeterPPSt »

Meine 2 Cent: Die PP. Sieht klasse aus, schlicht und elegant und ganz wunderbar. Das Zifferblatt der Breguet finde ich fürchterlich - viel zu unruhig, und dann diese "aufgeklebten" Ziffern. Nicht mein Fall.

Schönen Gruß
Peter
http://www.wwug.de
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: PP oder Breguet?

Beitrag von Nikolaus B. »

34mm wäre für mich ein k.o.-Kriterium. :cry:
Ein so großer Werkhaltering wie in der PP allerdings auch, zumindest in dieser Preislage. :cry:
(Schau mal in eine der aktuellen Uhrenzeitschriften, da wird die PP ausführlich besprochen und bebildert.)

Wenn eine der beiden Firmen, würde ich jeweils ein anderes Modell nehmen, aber das war ja hier nicht gefragt.

Gruß Nikolaus :wink:
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: PP oder Breguet?

Beitrag von d.r.v.s »

@NikolausB

34 mm habe ich schon umgehabt, trägt sich klasse.

welche Zeitschriften sind das konkret, muss ich dann gleich kaufen gehen!

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Romulus
Beiträge: 863
Registriert: 20 Jan 2007, 01:09

Re: PP oder Breguet?

Beitrag von Romulus »

Nikolaus B. hat geschrieben:Wenn eine der beiden Firmen, würde ich jeweils ein anderes Modell nehmen.
Würde ich auch.

Wenn eine von den beiden genannten, dann die Breguet. Hat Datum; keine Flächen, die spiegeln würden (also dezent); und ein ganz besonderes Zifferblatt. Die Clasique-Linie ist imho überhaupt das Feinste, was man als Uhr erwerben kann.
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: PP oder Breguet?

Beitrag von d.r.v.s »

Ursprünglich wollte ich diese Patek, aber die gibt es ja leider nicht mehr neu zu kaufen

Bild

(c) http://www.feelgoodwatches.com

Gruß,
Daniel
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: PP oder Breguet?

Beitrag von Nikolaus B. »

d.r.v.s hat geschrieben:...welche Zeitschriften sind das konkret, muss ich dann gleich kaufen gehen!...

Weiß ich jetzt gar nicht, aber es war eine der drei "üblichen Verdächtigen" (aktuelle Ausgabe).
Da wird die PP ausführlich mit der Lange Saxonia verglichen. Am Ende "siegt" die Lange um einen Punkt... :whistling:

Gruß Nikolaus :wink: (z.Z. fern der Heimat bzw der Uhrenzeitschriften...)
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Re: PP oder Breguet?

Beitrag von Reiker »

Der Vergleich stand in der Chronos.
:D
Gruß Karl
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: PP oder Breguet?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Daniel

Ich würde mir die Patek nehmen.
Die gefällt mir einfach besser.

Und wie schon geschrieben wurde, ist im aktellen Chronos ein Test zwischen
der Lange Saxonia und der 5196 von Patek drin.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Olli67
Beiträge: 811
Registriert: 16 Feb 2006, 20:07
Wohnort: Auf dem Dachboden, Marder jagen :(

Re: PP oder Breguet?

Beitrag von Olli67 »

Hallo,

mir gefällt die Breguet besser. Bei der Patek ist die kleine Sekunde zu nah am Zentrum. Das sieht aus wie eine Hochwasserhose :wink:

Bild

Gruß,
Olli
Benutzeravatar
mat2b
Beiträge: 866
Registriert: 15 Feb 2006, 22:04
Wohnort: Wiesbaden

Re: PP oder Breguet?

Beitrag von mat2b »

d.r.v.s hat geschrieben:@NikolausB

34 mm habe ich schon umgehabt, trägt sich klasse.

(...)
Ich hatte sie noch nicht um - kann dir aber trotzdem zustimmen. In 40mm fände ich den Stil furchtbar, in 34mm wirkt sie einfach nur edel.

:D
Matthias
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: PP oder Breguet?

Beitrag von Nikolaus B. »

mat2b hat geschrieben:.... In 40mm fände ich den Stil furchtbar, in 34mm wirkt sie einfach nur edel....
Aber da gibt's ja auch noch was dazwischen... 37 mm z.B. :wink:
Gruß Nikolaus
Hinrich
Beiträge: 766
Registriert: 19 Feb 2006, 23:06

Re: PP oder Breguet?

Beitrag von Hinrich »

Hallo Daniel
Das sind beides sehr tolle Uhren und die Entscheidung dürfte nicht leicht fallen. Wenn es um den Wiederverkaufswert (was ist das eigentlich?) geht, musst Du Dich wohl für die PP entscheiden. Da haben perfektes Marketing und Tradition dafür gesorgt, dass alles gut an den Mann oder die Frau zu bringen ist. Bei der Breguet gibt es imho mehr Uhr und die innovativere Technik fürs Geld. Auch der after sale service bei Breguet ist absolut perfekt, wie ich erfahren durfte.
Ich wähle also die Breguet!

LG Rico
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Re: PP oder Breguet?

Beitrag von Daydreamer »

PeterPPSt hat geschrieben:Meine 2 Cent: Die PP. Sieht klasse aus, schlicht und elegant und ganz wunderbar. Das Zifferblatt der Breguet finde ich fürchterlich - viel zu unruhig, und dann diese "aufgeklebten" Ziffern. Nicht mein Fall.

Schönen Gruß
Peter
http://www.wwug.de
Dem schließ3 ich mich an: Die PPG ist einfach nur edel :!:
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Re: PP oder Breguet?

Beitrag von Charles »

Vergrösserte Patek mit Luft: Finde ich nicht sammelwürdig.
Und diese Breguet-Zifferblatt ist nicht gerade das Ideal.
In dieser Preisklasse würde ich wohl auf beides verzichten, und mal das Geld auf die Seite legen. Es ist sowieso bald Messe/Salon. Beide Marken haben übrigens auch schönere Modelle, Patek hat leider im Rahmen der Sparmasnahmen auf Werkhalterringe gesetzt. Das trifft eben nicht nur die Uhrenetuis, nunmehr aus dünnem Leder, die Faltschliessen mit den abbrechenden Dornen, die dünnen Bänder und teils vereinfachte Zifferblätter. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben bei Breguet die Marine-Uhren 100m wadi.
Beispiel auf sehr schönem Stahlband mit weissem Zifferblatt: 5817ST/12/SVO CHF 14'900.
Kundenkatalog 2007/2008 S. 150 rechts, aber mit Zifferblatt von S. 151.
Das ist natürlich ein anderer Stil als Du vielleicht wolltest. Aber Ansehen kostet nichts.
Die Uhr ist auf jeden Fall massiv und alltagstauglich. Trotzdem sehr elegant. Schönes Werk.
Oder dann die modernere 5930BA/12/986, S. 63, die kostet dann CHF 14'200 statt 13'600 wie "Dein" Modell, welches vielleicht sogar auf der Abschlussliste figuriert. Jedenfalls wie Blei in gewissen Läden, dies zu Recht.
Grossdatum und grosse Sekunde, sieht moderner aus, ist aber klassisch. Mit kleiner Sekunde gibt's zur Zeit keine einfache Breguet, die mir wirklich gefällt. Sekunde zwischen 5 und 6: naja.
Zuletzt geändert von Charles am 16 Feb 2008, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten