Vergleichstest SMP vs. PO

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Ti-Bolt
Beiträge: 359
Registriert: 12 Sep 2006, 08:40
Wohnort: Ruhrgebiet
Interessen: Radsport
Tätigkeit: Dipl.-Oec.

Re: Vergleichstest SMP vs. PO

Beitrag von Ti-Bolt »

lobsang hat geschrieben:
Ti-Bolt hat geschrieben: Die fehlende Feineinstellung der Schließe bei beiden Modellen, das gestiftete Band bei beiden Modellen, die nervige, da ständig ausklappende Tauchverlängerung der PO, sowie das die Ablesbarkeit erschwerende, bombierte und außen entspiegelte Saphirglas der PO.
Hall Thorsten, bei den Nachteilen, die das Band betreffen, bin ich ganz bei dir. Was die Entspiegelung des Glases angeht kann ich deine Kritik aber nicht nachvollziehen. Ich finde die äußere Entspiegelung dient der Ablesbarkeit und wertet die Uhr ganz gehörig auf. Mir wird keine sportliche Uhr ohne äußere Entspiegelung mehr ins Haus kommen.

Gruß

Mark (großer Fan beidseitiger Entspiegelung)
Hi Mark,

ich bin kein Fan beidseitiger Entspiegelungen, da es nur ein sehr schmaler Bereich ist, wo man wirklich keine Spiegelung des Glases hat und die Entspiegelung ihren Zweck erfüllt.

Ansonsten finde ich die Kombination schwarzes Blatt mit beidseitig entspiegeltem Glas schlecht von der Ablesbarkeit. Gerade bei bedecktem Wetter oder in Räumen stört der immerwährende, blaue Schimmer die Ablesbarkeit. Ich hatte mal eine Sinn 103, da war es noch schlimmer.

Im übrigen halte ich die planen Saphirgläser, die bspw. Rolex verwendet, hervorragend von der Ablesbarkeit.

Ich sehe das Problem eher in der Bombierung des Glases. Die SMP ist auch schlecht ablesbar unter diffusen Bedingungen, was ich auch hier auf die Bombierung zurückführe.

Gruß Thorsten
Bitsurfer
Beiträge: 56
Registriert: 01 Feb 2008, 21:27
Wohnort: Schweiz

Re: Vergleichstest SMP vs. PO

Beitrag von Bitsurfer »

Ti-Bolt hat geschrieben:
lobsang hat geschrieben:
Ti-Bolt hat geschrieben: Die fehlende Feineinstellung der Schließe bei beiden Modellen, das gestiftete Band bei beiden Modellen, die nervige, da ständig ausklappende Tauchverlängerung der PO, sowie das die Ablesbarkeit erschwerende, bombierte und außen entspiegelte Saphirglas der PO.
Hall Thorsten, bei den Nachteilen, die das Band betreffen, bin ich ganz bei dir. Was die Entspiegelung des Glases angeht kann ich deine Kritik aber nicht nachvollziehen. Ich finde die äußere Entspiegelung dient der Ablesbarkeit und wertet die Uhr ganz gehörig auf. Mir wird keine sportliche Uhr ohne äußere Entspiegelung mehr ins Haus kommen.

Gruß

Mark (großer Fan beidseitiger Entspiegelung)
Hi Mark,

ich bin kein Fan beidseitiger Entspiegelungen, da es nur ein sehr schmaler Bereich ist, wo man wirklich keine Spiegelung des Glases hat und die Entspiegelung ihren Zweck erfüllt.

Ansonsten finde ich die Kombination schwarzes Blatt mit beidseitig entspiegeltem Glas schlecht von der Ablesbarkeit. Gerade bei bedecktem Wetter oder in Räumen stört der immerwährende, blaue Schimmer die Ablesbarkeit. Ich hatte mal eine Sinn 103, da war es noch schlimmer.

Im übrigen halte ich die planen Saphirgläser, die bspw. Rolex verwendet, hervorragend von der Ablesbarkeit.

Ich sehe das Problem eher in der Bombierung des Glases. Die SMP ist auch schlecht ablesbar unter diffusen Bedingungen, was ich auch hier auf die Bombierung zurückführe.

Gruß Thorsten

Hi,

da muss du schon etwas differenzieren. Die blaue Entspiegelung ist gewollt. Ich selbst habe eine RT Airspeed, und die hat absolut keinen Blaustich, eher wenn man sie direkt ins Halogen-Licht hält in Richtung grau-rosa.

Das mattschwarze Zifferblatt sieht somit unter "fast" allen Bedingungen echt Schwarz aus. Und da gibt es auch keine Gratwanderung.

Nicht erst einer hat mich erschreckt angesprochen mit "fehlt da das Glas?". Einen Effekt den man weder bei der Brätling, Sinn noch einer Omega erlebt.

Cockpittinstrumente sind ja auch entspiegelt, aber nie mit einem Blauschimmer. Irgendwoher muss RT ja wissen wie das sei soll ;-).
Gruss

Fredy
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Vergleichstest SMP vs. PO

Beitrag von MPG »

MCG hat geschrieben:Danke Walti! :D

Da ich sehr stark Designbetrieben bin würde ich mich KLAR für die PO entscheiden.
Steht auch auf meiner Liste - neben ein paar anderen ... :oops:

Rein aus optischen Gründen würde ich und habe ich mich für die SMP entschieden.
Die PO ist mir auf dem Zifferblatt zu unruhig, vor allem in Kombination mit dem Zeigersatz, ich mag den silbernen Innenrand auf der Lünette nicht und das Stahlband sieht langweilig aus im Vergleich zu dem von der SMP.

Bei der SMP passt in meinen Augen alles perfekt zusammen (vor allem, wenn das Non-AC-Zifferblatt mit den gefassten Indices verbaut ist). Sportliche Eleganz. Geht zur Jeans und auch zum Anzug. Nur das Heliumventil könnte weg ;)
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
olibar
Beiträge: 2764
Registriert: 15 Feb 2006, 22:29
Wohnort: Berlin

Re: Vergleichstest SMP vs. PO

Beitrag von olibar »

Ti-Bolt hat geschrieben:
lobsang hat geschrieben:...Die SMP ist auch schlecht ablesbar unter diffusen Bedingungen, was ich auch hier auf die Bombierung zurückführe.

Gruß Thorsten

...so unterschiedlich ist das, die SMP ist für mich eine der am besten ablesbaren Uhren überhaupt, hatte da noch nie Probleme, bei keinem bislang erlebten Lichtverhältnis.

Im direkten Verglich ginge der Sieg bei mir auch an die SMP, da ich mir das Design der PO bereits übersehen habe, noch bevor ich sie besessen habe. Die SMP ist in meinen Augen irgendwie zeitloser. Nicht zuletzt auch wegen der sehr ausgewogenen Gehäusemaße.
Grüße

Oliver

_______________________
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Vergleichstest SMP vs. PO

Beitrag von MPG »

olibar hat geschrieben:
Ti-Bolt hat geschrieben:
lobsang hat geschrieben:...Die SMP ist auch schlecht ablesbar unter diffusen Bedingungen, was ich auch hier auf die Bombierung zurückführe.

Gruß Thorsten

...so unterschiedlich ist das, die SMP ist für mich eine der am besten ablesbaren Uhren überhaupt, hatte da noch nie Probleme, bei keinem bislang erlebten Lichtverhältnis.
Stimmt.
Das wollte ich eigentlich auch vorhin noch schreiben, hab's dann aber vergessen.
Auch ich habe noch keine Lichtverhältnisse erlebt, bei der ich Probleme mit der Ablesbarkeit der SMP bekommen hätte.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 306
Registriert: 16 Feb 2006, 11:05
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstest SMP vs. PO

Beitrag von Carlo »

Ich finde diese SMP GMT noch besser:

Bild
(c)JohnBHolbrook
Gruß

Carlo
Ti-Bolt
Beiträge: 359
Registriert: 12 Sep 2006, 08:40
Wohnort: Ruhrgebiet
Interessen: Radsport
Tätigkeit: Dipl.-Oec.

Re: Vergleichstest SMP vs. PO

Beitrag von Ti-Bolt »

lobsang hat geschrieben:
Ti-Bolt hat geschrieben:
Hi Mark,

ich bin kein Fan beidseitiger Entspiegelungen, da es nur ein sehr schmaler Bereich ist, wo man wirklich keine Spiegelung des Glases hat und die Entspiegelung ihren Zweck erfüllt.

Ansonsten finde ich die Kombination schwarzes Blatt mit beidseitig entspiegeltem Glas schlecht von der Ablesbarkeit. Gerade bei bedecktem Wetter oder in Räumen stört der immerwährende, blaue Schimmer die Ablesbarkeit. Ich hatte mal eine Sinn 103, da war es noch schlimmer.

Im übrigen halte ich die planen Saphirgläser, die bspw. Rolex verwendet, hervorragend von der Ablesbarkeit.

Ich sehe das Problem eher in der Bombierung des Glases. Die SMP ist auch schlecht ablesbar unter diffusen Bedingungen, was ich auch hier auf die Bombierung zurückführe.

Gruß Thorsten

Hi,

da muss du schon etwas differenzieren. Die blaue Entspiegelung ist gewollt. Ich selbst habe eine RT Airspeed, und die hat absolut keinen Blaustich, eher wenn man sie direkt ins Halogen-Licht hält in Richtung grau-rosa.

Das mattschwarze Zifferblatt sieht somit unter "fast" allen Bedingungen echt Schwarz aus. Und da gibt es auch keine Gratwanderung.

Nicht erst einer hat mich erschreckt angesprochen mit "fehlt da das Glas?". Einen Effekt den man weder bei der Brätling, Sinn noch einer Omega erlebt.

Cockpittinstrumente sind ja auch entspiegelt, aber nie mit einem Blauschimmer. Irgendwoher muss RT ja wissen wie das sei soll ;-).
Moin,

wer richtig gut entspiegelt ist Fortis, da tritt auch der von Dir genannte Effekt der Glaslosigkeit nahezu permanent auf. Die verwenden auch plane Gläser. Bei Omega sehe ich nur einen blauen Schimmer, und diesen nahezu permanent, was ich als extrem störend empfinde und die Ablesbarkeit aus meiner Sicht verschlechtert.

Auch wenn ich mir hier Bilder anschaue sieht man bei vielen Uhren, insbesondere die Sinn 103 ist da schlimm, die ich auch selber mal hatte, und wegen der Entspiegelung wieder abgestoßen habe, den bläulichen Schimmer.

Ist natürlich eine Geschmacksfrage, aber vielfach habe ich den Eindurck, es wird nur doppelt entspiegelt, damit man noch ein Verkaufsargument mehr hat. Ob es sinnvoll ist, oder ideal ausgeführt, tritt dabei gerne in den Hintergrund.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
olibar
Beiträge: 2764
Registriert: 15 Feb 2006, 22:29
Wohnort: Berlin

Re: Vergleichstest SMP vs. PO

Beitrag von olibar »

...sagt mal, von welcher Sinn 103 sprecht Ihr. Bei meiner (limitierten) HW kann ich das nicht wirklich nachempfinden.
Grüße

Oliver

_______________________
Ti-Bolt
Beiträge: 359
Registriert: 12 Sep 2006, 08:40
Wohnort: Ruhrgebiet
Interessen: Radsport
Tätigkeit: Dipl.-Oec.

Re: Vergleichstest SMP vs. PO

Beitrag von Ti-Bolt »

olibar hat geschrieben:...sagt mal, von welcher Sinn 103 sprecht Ihr. Bei meiner (limitierten) HW kann ich das nicht wirklich nachempfinden.

Exakt von dieser spreche ich. Mich hat es enorm gestört. Ist aber, wie bereits gesagt, Geschmackssache.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Vergleichstest SMP vs. PO

Beitrag von bauks »

olibar hat geschrieben:...sagt mal, von welcher Sinn 103 sprecht Ihr. Bei meiner (limitierten) HW kann ich das nicht wirklich nachempfinden.
Ich kann zwar die stark-leuchtende Entspiegelung nachvollziehen aber keinesfalls, dass sie als störend empfunden werden kann. Nur selten "strahlt" sie so wie auf diesem Foto: http://bauks.pytalhost.de/watch/my/my_sinn3.JPG

Aufgrund der großzügigen Leuchtmasse /flächentechnich gesehen) auf den SMP-Zeigern halte ich deren Ablesbarkeit für überdurchschnittlich gut. Die Chromflächen der PO gehen je nach Lichteinfall im dunklen Hintergrund schonmal verloren.
Von der Form fand' ich die Pfeilzeiger aber schon immer prima!
Benutzeravatar
GMT-Master-II
Beiträge: 73
Registriert: 24 Mai 2006, 19:43

Re: Vergleichstest SMP vs. PO

Beitrag von GMT-Master-II »

Frage: Gibts es die 42 mm PO eigentlich mit 2 Zifferblättern: rote 6, 9, 12 bzw. weiße Zahlen?
Gruß
Peter
lobsang
Beiträge: 142
Registriert: 08 Okt 2006, 10:51

Re: Vergleichstest SMP vs. PO

Beitrag von lobsang »

GMT-Master-II hat geschrieben:Frage: Gibts es die 42 mm PO eigentlich mit 2 Zifferblättern: rote 6, 9, 12 bzw. weiße Zahlen?
Hallo Peter,

kurz und knapp: ja.

Gruß

Mark
luke73
Beiträge: 143
Registriert: 07 Mär 2006, 10:45
Wohnort: Österreich

Re: Vergleichstest SMP vs. PO

Beitrag von luke73 »

Ich finde die PO ist eine Klasse höher anzusiedeln. Hatte beide am arm und mich für die PO (42mm schwarz mit Stahlband) entschieden. Insgesamt scheint mir die PO doch um einiges wertiger, wobei die SMP sicher auch ein tolles Preisleistungsverhältnis besitzt.
Mir gefällt besonders das schlichte und edle stahlband der PO.

Ich sehs ähnlich wie bei den Autos zb. 1er BMW (SMP) und 3er (PO).

Lg.
Benutzeravatar
Chboss
Beiträge: 229
Registriert: 07 Feb 2007, 11:44
Wohnort: Tokyo

Re: Vergleichstest SMP vs. PO

Beitrag von Chboss »

Schöner Thread...

Danke Walti. :D

Für mich haben beide Modelle ihre Vorzüge, ich möchte auf keine von beiden verzichten.
Bei mir hat allerdings auch eine SMP GMT das Rennen gemacht, allerdings mit dem dunklen Blatt.

Bild

Auf jeden Fall für mich zwei scharfe Uhren in meiner Sammlung. :wink:

Noch zur Entspiegelung: Eindeutig eine Geschmacksfrage, der blaue Schimmer auf der PO stört mich persönlich nicht.
Wie oben erwähnt hat Fortis wohl eine der dezentesten, kaum sichtbaren Entspiegelungen.
Gruss
Chris
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Vergleichstest SMP vs. PO

Beitrag von PinkFloyd »

GMT-Master-II hat geschrieben:Frage: Gibts es die 42 mm PO eigentlich mit 2 Zifferblättern: rote 6, 9, 12 bzw. weiße Zahlen?

Gibt es in allen Varianten:

http://www.omega.ch/index.php?id=557&de ... no_cache=1

http://www.omega.ch/index.php?id=557&de ... no_cache=1

Bei den orange-roten Ziffern kannst Du natürlich auch noch ne orange Lünette bekommen...

einfach mal blättern unter http://www.omega.ch/index.php?id=557&pos=0&no_cache=1
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Antworten