"Etwas andere" Zeitanzeige - Chronoswiss Delphis

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

"Etwas andere" Zeitanzeige - Chronoswiss Delphis

Beitrag von DirkZ »

Im Augenblick finde ich "etwas andere" Zeitanzeigen interessant.

Als Beispiel: Das Modell "Delphis" von Chronoswiss, das drei Anzeigearten in sich vereinigt (Stunde: digital, Minute: retrograd, Sekunde: analog).

Nach einer ersten allgemeinen Internet-Recherche ergeben sich folgende Fragen:

- Springt der Minutenanzeiger auch (wie in der Animation auf Chronoswiss-Homepage)?

- Welche Stundenziffer erscheint um 0.00 Uhr?

- Wie zuverlässig und genau springt der Minutenzeiger am Ende der Stunde an den Ausgangspunkt zurück? Machen sich nach einer gewissen Zeit "Ermüdungserscheinungen" bemerkbar?

- Wie anspruchsvoll ist die Uhrwerk-Konstruktion?

- Wie ist das Basiswerk "Enicar 165" einzuschätzen?

- Ist der Bearbeitungsgrad der Werkteile auf der folgenden website typisch ( http://www.timezone.com/library/horolog ... 1577973475 ) ?
Es sieht nach einem starken Gefälle zwischen sichtbaren und unsichtbaren Werkteilen aus. Ist das so?

Zum guten Schluss die berühmte Gretchenfrage:
Ist die Uhr empfehlenswert? :wink:

Dank und Gruß
Dirk
jogi
Beiträge: 55
Registriert: 18 Feb 2006, 19:18
Wohnort: 44651 Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

lieber dirk,

ich bin stolzer besitzer der Nr 2 in stahl. ich müsste mal in den papieren nachschauen ob ich sie 97 oder 98 gekauft habe. somit hoffe ich auf deine fragen kompetent antworten zu können. zuerst die einfachen, 0 uhr ist das firmenlogo aus GL, der minutenzeiger springt wirklich in sekundenbruchteilen von 60 zurück auf 0 und gleichzeitig springt die stunde um eine stelle weiter.
die uhr ist definitiv ein liebhaberstück, so wie ein autonarr neben dem klassischen jaguar noch ein zuverlässiges auto in der garage haben sollte, für die fälle bei denen er tatsächlich sicher ans ziel möchte.
meine war schon 4 mal in münchen. allerdings ist das nicht repräsentativ, da sie eine der ersten war und alle kinderkrankheiten hatte. mal hat die schnecke den minutenzeiger nicht anständig mit geführt, dann war der minutenzeiger verrutscht und sprang von 57 min auf -3 minuten, solche sachen halt. entschädigt hat jedes mal der kompetente und freundliche service und natürlich die gewissheit eine wunderschöne und außergewöhnliche uhr zu besitzen.
selbst auf uhrenbörsen, auf denen normalerweise eine uhr ohne krönchen nicht wahrgenommen wird, werde ich immer wieder darauf angesprochen und es ergibt sich eine nette fachsimpelei.
die konstruktion ist ein modulaufbau, das basiswerk ist zuverlässig, ich werde meine uhr garantiert nicht abgeben. vielleicht um erbzwistigkeiten meiner kinder zu vermeiden, denn die wollen alle drei die uhr erben.

empfehlenswert? als gutes stück in jedem fall, als alltagsuhr gibt es geeignetere.

mfg, jogi
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Beitrag von DirkZ »

Lieber jogi,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Nr. 2. Das ist schon etwas Besonderes!

Deine Beurteilung ist sehr interessant. Gerade auch Deine Bemerkung zum "Service" ist für mich wichtig, um das allgemeine Qualitätsniveau abschätzen zu können.

Ich hoffe nicht, dass Du in absehbarer Zeit Deine Uhr abgeben musst, um Erbzwistigkeiten Deiner drei Kinder zu vermeiden.
Das Leben ist schön!

Herzliche Grüße und Danke

Dirk
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Die Delphis stand auch lange auf meiner Wunschliste.
Irgendwie hat es aber mit einem Kauf doch nie geklappt :(

Vor allem die drei unterschiedlichen Zeitanzeigen finde ich
interessant.
Vielleicht klappt es ja doch irgendwann einmal - dann natürlich
mit einem Rotgoldmodell :D

Gruß
Andreas
vinyllebt
Beiträge: 646
Registriert: 16 Feb 2006, 20:16

Beitrag von vinyllebt »

... hatte die Uhr leider noch nie am Arm, finde sie aber auch sehr spannend, ansprechend, nievauvoll !
Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Bilder gefällig? :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Bei jeder Uhr, die Thomas fotographiert, stellt sich
überall ein "Habenwollengefühl" ein.
Ausgenommen Speedy und GS :mrgreen:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
smiley
Beiträge: 819
Registriert: 15 Feb 2006, 23:32
Wohnort: Würzburg
Interessen: Uhren, Fotografie, Capetown

Beitrag von smiley »

Die Delphis steht schon lange auf meiner "Haben wollen" Liste. Ich hatte sie beim Konzi schon einige Mal am Arm. Einfach eine schöne Uhr, bei der die alternative Zeitanzeige wundebar umgesetzt wurde.

Bei den Vorführuhren funktionierte der Rücksprung jedesmal problemlos. Wie es im Dauerbetrieb aussieht, muss man sehen.

Im WBF hatte ich auch schon zweimal eine Suchanzeige eingestellt. Aber keiner wollte seine Delphis verkaufen. Eigentlich ein gutes Zeichen.

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

smiley hat geschrieben:Bei den Vorführuhren funktionierte der Rücksprung jedesmal problemlos. Wie es im Dauerbetrieb aussieht, muss man sehen.
ganz ganz ganz am Anfang hatte GRL mal ein paar Problemchen mit dem Mechanismus. Die Modelle sollte aber längst im Service gewesen sein, ausserdem wir auf Kulanz umgebaut. Die von Inge tut nun schon seit knapp 2 Jahren ohne Mucken.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Ich habe diverse Modelle, Pt, Stahl, und auch RG ( :lol: :lol: :lol: ), alle schon getragen. Keine Probleme. Teils schöne ZB's. Gewisse gab's mehr im Süden... Z.B. blau.

Ich weiss aber von Kollegen, die Probleme hatten, und wo sie der Händler drei bis viermal einsenden musste. Heute wohl kaum mehr Probleme.

Zum Einstellen des Springens: Meist hat es geklappt, wenn ich bei Sekunde 59 1/2 etwa die Minute zum Springen langsam vorwärts gedreht habe. Beim Springen loslassen. Dann Krone rein.

Die Uhr gefällt mir gut und ist sehr typisch für die Marke. Etwas besonderes aber gewöhnungsbedürftig. Man darf beim Ablesen nicht reinfallen.
Benutzeravatar
zeitgefühl
Beiträge: 48
Registriert: 16 Feb 2006, 20:54

Beitrag von zeitgefühl »

Es gibt schöne Uhren und dann gibt es Chronoswiss die sind halt das non plus ultra !!
1. Rainer Brand Carcassone
2. Omega Seamaster 300 M Olympic 1948
London
3. Joerg Schauer KULISSE
4. Sinn 103 A Sa Hd - Special Edition
Die vier sind meiner Meinung die schönsten Uhren im moment!
watchlounge User
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Gefallen mir sehr gute diese Art der ANzeige!
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Beitrag von playman205 »

Die Delphis ist eine wunderbare Uhr und einer meiner großen Uhrenträume. Die Extravaganz der Darstellung, die Feinheit der Ausführung, einfach großartig. Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Uhr nicht gerne wieder verkauft, da sie anders ist und sich für's Sammeln geradezu anbietet. Wenn man nur eine Uhr trägt, ist die Delphis vermutlich nicht die erste Wahl.

Da ich im Moment kaum aktuelle Uhrenprojekte habe, kann ich dafür vielleicht auch mal was zurücklegen. Meine Sorge ist nur, dass die Enicar-Kaliber, die der Uhr zugrunde liegen, aufgebraucht sind, bevor ich zum Zuschlagen komme. Muss man da eigentlich kurzfristig Panik haben :?: :?: :?:

Holger
Niffko
Beiträge: 492
Registriert: 20 Feb 2006, 16:57

Beitrag von Niffko »

Tolle Uhr mit diesem ganuz besonderen Stil ... gefällt mir ausgesprochen gut :)
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Beitrag von DirkZ »

Vielen Dank für die Antworten!

Die Chronoswiss Delphis ist wirklich eine außergewöhnliche Uhr.

Gruß
Dirk
Antworten