Exit-Watch: Jörg Schauer Valjoux 886 Chronograph Schaltrad

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
powermaxi2000
Beiträge: 785
Registriert: 15 Aug 2007, 22:57
Wohnort: bei Stuttgart
Interessen: Fotografie, Uhren
Tätigkeit: hab ich

Exit-Watch: Jörg Schauer Valjoux 886 Chronograph Schaltrad

Beitrag von powermaxi2000 »

Irgendwann kam mir einmal zu Ohren dass ein Schauer Tourbillon existiert; also flugs google gequält und das war das Ergebnis:
http://www.cronotime.com/Cronotime-Pdf/ ... chauer.pdf

Ein Katalog aus dem Jahre des Herrn 2003? (zumindest das ist das Erstellungsdatum der Datei. Tourbillon natürlich drin aber was sehen die entzückten Augen? Die potentielle Exit-Watch:

Ein Stück namens Valjoux 886 Chronograph Schaltrad

Leider waren kaum weitere Informationen außerdem dieses Prospektes zu bekommen.
60 Stück geplant, 30 Stück realisiert (Seriennummern bewegen sich aber von 1-60)

Das Werk basier klar auf dem Valjoux 88, hat aber eine Unruhfrequenz von 21600 A/h.
Weitere Untershciede? Keine Ahnung, beim Kollegen Ranfft ists z.B. nicht drin.

Und dann taucht so ein Ding bei Ebay auf. Preislich zwar völlig ohweh aber doch nicht soweit unmöglich als dass man sich mit dem Verkäufer nach zähesten Verhandlungen nicht hätte einig werden können.

Was soll man noch sagen, hier sind 3 Bilder des guten Stücks:
http://forums.watchuseek.com/attachment ... 1206794456
http://forums.watchuseek.com/attachment ... 1206794456
http://forums.watchuseek.com/attachment ... 1206794456

Auf dem ersten Bild mit Perlrochen von Fluco. Recht speziell und nicht 100% mich überteugend. Losgehen wirds daher zunächst mit einem Kautschuk Sportband (2. Bild) bevors final wohl ein dunkelblaues Lousiana mit weißen Nähten werden wird. Das 3. Bild zeigt das Werk.

Zustand ist soweit sehr ordentlich. Werk beobachte ich, verliert pro Tag ca. -12sec und ist kalr wie sollte es sein wenn 2001 das Baujahr war einfach mal fällig für eine Revision. Werd sie bei Jörg Schauer mal zum Check abgeben wenn ich meine aktuell im Service befindliche 2824 wieder abhole.
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Exit-Watch: Jörg Schauer Valjoux 886 Chronograph Schaltrad

Beitrag von safesurfer »

Gratuliere - eine schöne Schauer.

Aber es gibt keine Exit-Watch. :!: :mrgreen:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
thb
Beiträge: 179
Registriert: 23 Feb 2006, 23:59
Wohnort: Schl.-Holstein

Re: Exit-Watch: Jörg Schauer Valjoux 886 Chronograph Schaltrad

Beitrag von thb »

Sehr schönes Stück. Viel Spaß damit.

Mit anderen Zeigern für Stunde und Minute könnte sie aber m.E. noch besser aussehen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
boerseler
Beiträge: 453
Registriert: 17 Feb 2006, 10:46
Wohnort: Schweiz

Re: Exit-Watch: Jörg Schauer Valjoux 886 Chronograph Schaltrad

Beitrag von boerseler »

safesurfer hat geschrieben:Gratuliere - eine schöne Schauer.

Aber es gibt keine Exit-Watch. :!: :mrgreen:
2* 100% Agree :mrgreen:

Gruss, Toni
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Exit-Watch: Jörg Schauer Valjoux 886 Chronograph Schaltrad

Beitrag von Axel66 »

Schöne Uhr, wobei mir der Kontrast zwischen "elegant-klassischer Mondphase" und "modern-technischem" Gehäuse etwas zu groß wäre. Andererseits macht genau dies wohl gerade den Reiz aus.

Auf alle Fälle Glückwunsch!

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Exit-Watch: Jörg Schauer Valjoux 886 Chronograph Schaltrad

Beitrag von Harry »

Glückwunsch, gefällt mir gut! :D
Gruß
Harry
____
powermaxi2000
Beiträge: 785
Registriert: 15 Aug 2007, 22:57
Wohnort: bei Stuttgart
Interessen: Fotografie, Uhren
Tätigkeit: hab ich

Re: Exit-Watch: Jörg Schauer Valjoux 886 Chronograph Schaltrad

Beitrag von powermaxi2000 »

safesurfer hat geschrieben:Aber es gibt keine Exit-Watch. :!: :mrgreen:
Ja ist ja richtig :whistling:

Aktueller Status:
Post Exit #3 erreicht :angry:
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Re: Exit-Watch: Jörg Schauer Valjoux 886 Chronograph Schaltrad

Beitrag von falko »

Glückwunsch zu dieser seltenen Uhr!
Mir geht es aber wie Axel, ich empfinde eine gewisse Diskrepanz zwischen dem modern-technischen Schauer-Gehäuse und dem klassischen Chronographenwerk. Glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden, sonst liefen wir alle mit den gleichen Uhren rum. :wink:
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
carpediem
Beiträge: 51
Registriert: 21 Mär 2008, 01:26
Wohnort: Raum München

Re: Exit-Watch: Jörg Schauer Valjoux 886 Chronograph Schaltrad

Beitrag von carpediem »

Ich fand die Schauer Uhren dieser Art immer schon ziemlich genial. Ich mag den Kontrast, den falko bemängelt hat eigentlich.
So verschieden können Geschmäcker sein. Mit einer Spur von Neid gratuliere ich Dir ganz herzlich zu dieser wirklich exklusiven Uhr !
So eine hätte ich gern selbst.
Glück muss der Mensch haben. :D

Ach ja....
safesurfer hat geschrieben:Gratuliere - eine schöne Schauer.

Aber es gibt keine Exit-Watch. :!: :mrgreen:
Exakt.... :wink:

Grüße...Frank.
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Exit-Watch: Jörg Schauer Valjoux 886 Chronograph Schaltrad

Beitrag von Stiefkind »

safesurfer hat geschrieben: 29 Mär 2008, 15:54 Gratuliere - eine schöne Schauer.

Aber es gibt keine Exit-Watch. :!: :mrgreen:
Da stimme ich zu. 1904%ig. :wink: :wink:
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Exit-Watch: Jörg Schauer Valjoux 886 Chronograph Schaltrad

Beitrag von mike_votec »

Reaspekt......nach 10 Jahren......
Grüße,

Michael
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Exit-Watch: Jörg Schauer Valjoux 886 Chronograph Schaltrad

Beitrag von gatewnrw »

mike_votec hat geschrieben: 30 Apr 2018, 06:06 Reaspekt......nach 10 Jahren......

ne, ne, stiefkind ist schneller, der hat nur gute 5 Jahre dafür gebraucht ...

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Antworten