Keine Werbung :-) Frage zu Robert E

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

Mal am Rande. Wieso wird eigentlich immer angenommen, dass ein ETA Werk im Einkauf so teuer sein müsste, dass sich damit nicht auch billige Uhren herstellen lassen können?

Matthias
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

Matthias Liebe hat geschrieben:Mal am Rande. Wieso wird eigentlich immer angenommen, dass ein ETA Werk im Einkauf so teuer sein müsste, dass sich damit nicht auch billige Uhren herstellen lassen können?

Matthias
Dachte ich mir zumindest bei einem 2893 :oops: :wink:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
eac
Beiträge: 485
Registriert: 16 Feb 2006, 19:01
Wohnort: München

Beitrag von eac »

Würde mich aber auch mal interessieren, wie hoch die Einkaufspreise für die diversen Kaliber so sind. Eine Preisliste kann man sich ja nicht einfach so bei ETA runterladen :wink:
Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
john_doe
Beiträge: 582
Registriert: 21 Feb 2006, 09:38

Beitrag von john_doe »

also ein standard 7750er (die genaue ausführung der 3 grade kann ich jetzt nicht sagen) bekomm ich ca. für 220,-. das 7753er für ca. 390,-.

Ein 2893-2 gibts bei ebay gerade um 167,- - was natürlich über den standard-ek nichts aussagt...

siehe: http://cgi.ebay.de/SWISS-eta-2893-2-GMT ... dZViewItem
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Wenn ein Hersteller in großen Mengen einkauft, bekommt
er die Werke sich noch um einiges billiger.

Gruß
Andreas
GulDukat
Beiträge: 331
Registriert: 15 Feb 2006, 14:01
Wohnort: Nähe München
Tätigkeit: Zeitungstechniker

Beitrag von GulDukat »

Ich sehe es auch so, das man sich lieber eine Robert kaufen sollte, als ein Rolex Imitat. Denn so wird dem Uhrenhersteller wenigstens kein Schaden zugefügt. Ich denke ebenfalls wie " olli1893 ", das 345€ für den Großteil der Leute in Deutschland, schon zuviel Geld für eine Uhr ist. Wenn ich mir nur mal meine Arbeitskollegen ansehe, so würde ich sagen das dort 85% der Leute nicht mehr als 100€ für eine Uhr ausgeben würden.

Gruß, GulDukat
MfG, GulDukat

"Besser man hat, als man hätte"
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

andreaseck hat geschrieben:Ich sage es mal so:
Bevor ich mir ein Fake einer Rolex kaufe, nehme ich lieber
eine Uhr von Robert.
Bevor ich mir aber eine Robert kaufe, sehe ich mich lieber nach
was eigenständigem in dieser Preisklasse um.
Wie z.B. Seiko, Certina oder Tissot.
Ich hätte mir schon lange gerne so eine Uhr von Invicta oder wer auch immer im Yachtmaster-Stil gekauft. Aber ich weiss dass dann jeder Zweite mich anhaut: "Toll, ist das eine Rolex." und dann gross und breit erklären müssen dass das keine Rolex ist sondern einfach ein ähnliches Modell.

Schon bei der Tschibo-Fliegeruhr wurde ich auf IWC angesprochen. 8)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

andreaseck hat geschrieben:Wie wurde im alten Forum einmal geschrieben:
"Ein paar Prozent Verbeserung, können gleich schon das
zig-Fache beim Preis bedeuten".
Ist aber überall so, der Preis steigt exponentiel zur fortschreitenden Güte des Artikels. Sei das nun eine Uhr oder eine Handtasche oder ein Bürostuhl oder eine Aktenmappe.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

jeannie hat geschrieben: Ist aber überall so, der Preis steigt exponentiel zur fortschreitenden Güte des Artikels. Sei das nun eine Uhr oder eine Handtasche oder ein Bürostuhl oder eine Aktenmappe.
Und jeder muß dann halt selbst entscheiden, ob ihm es ihm
das Wert ist.
Ganz einfach :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Porschefuzzy
Beiträge: 105
Registriert: 01 Mär 2006, 10:29
Tätigkeit: Konstrukteur
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschefuzzy »

kochsmichel hat geschrieben:Hier wird sich doch wohl einer mal erbarmen und eine Robert kaufen, oder? :D
Habe diesen Thread mit interesse gelesen und werde vielleicht demnächst ein bisschen Licht ins Dunkel bringen können.
Wenn ROBERT-Uhren bereit ist mir die Uhr über Ebay (PAYPAL, versichert bis 500,- €) oder per Rechnung zu verkaufen, werde ich mir so eine Poseidon in black kaufen. Habe die gestern mal angemailt und warte noch auf Antwort. Mal sehen was geht. Als Alltagsuhr für den Sommer und zum Arbeiten ist die sicher ok.

Das ich dauernd auf eine Rolex angesprochen werde, glaube ich nicht.
Mein Bekanntenkreis ist nicht so Uhrenbegeistert wie ich. Auf meine Bling-Bling-Breitling in Stahl/Gold sprechen mich auch nur die wenigsten an.
Die halten das eben für eine "normale" Uhr, und das ist gut so.
Meine Schwiegermutter meinte auch nur:
"Ach, das ist jetzt ein Breitling."
Ciao Dusan
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Beitrag von Hauke Heffels »

Einen Aspekt daran finde ich besonders erwähnenswert:

Da gibt es Marken die positionieren sich, in dem sie in Anlehnung von grossen bekannten und zurecht erfolgreichen Trademarks, ihre Produkte platzieren.

Dies ist die freundliche Umschreibung für einen Vorgang den ich normalerweise anders bezeichnen würde :-)

Nun wird die gleiche Masche kopiert :-)
Das nenne ich Wettbewerb. Das Argument: Der Markt wird es schon regeln bekommt so eine völlig andere Gewichtung für mich :-)

Ich wünsche den Machern viel Erfolg mit dem Produkt wenn auch aus völlig anderen Gründen :-)

In diesem Sinne, Frohes Schaffen

Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
stephan
Beiträge: 111
Registriert: 17 Feb 2006, 02:47
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von stephan »

Porschefuzzy hat geschrieben: Meine Schwiegermutter meinte auch nur:
"Ach, das ist jetzt ein Breitling."
:lol: :lol: :lol:
Grüße, stephan
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 378
Registriert: 23 Feb 2006, 22:36

Beitrag von Momo »

jogi hat geschrieben:hinter robert b. steht der herr steinhart. mit dem hatte ich letzte woche ein nettes telefonat, weil ich mich für dessen pilot xxl interessiere. b-uhr mit 47 mm durchmesser und unitas werk, vk 300€. so wie er es mir erklärte kann er so kalkulieren, weil er überflüssige kosten vermeidet. lässt die uhren als privatlabel bauen, kauft überschaubare stückzahlen, hat keine promis als teure werbeträger und macht bezgl. einkauf, werbung, verkauf und vertrieb so viel wie möglich selbst. und was die unterschwelligen bedenken nach der qualität der werke angeht. ein eta ist ein eta ist ein eta. die einfache qualität ist immer noch hinreichend für eine günstige alltagsuhr. also da hab ich schon mehr geld für schlimmeres ausgegeben.

mfg, jogi
Seit gestern habe ich auch eine XXL Pilot in meiner Sammlung.

Schöne Uhr mit einer schönen Verpackung (Holzbox).

Da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis noch.

:D :D :D

Momo
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Frankie »

Momo hat geschrieben:
jogi hat geschrieben:hinter robert b. steht der herr steinhart. mit dem hatte ich letzte woche ein nettes telefonat, weil ich mich für dessen pilot xxl interessiere. b-uhr mit 47 mm durchmesser und unitas werk, vk 300€. so wie er es mir erklärte kann er so kalkulieren, weil er überflüssige kosten vermeidet. lässt die uhren als privatlabel bauen, kauft überschaubare stückzahlen, hat keine promis als teure werbeträger und macht bezgl. einkauf, werbung, verkauf und vertrieb so viel wie möglich selbst. und was die unterschwelligen bedenken nach der qualität der werke angeht. ein eta ist ein eta ist ein eta. die einfache qualität ist immer noch hinreichend für eine günstige alltagsuhr. also da hab ich schon mehr geld für schlimmeres ausgegeben.

mfg, jogi
Seit gestern habe ich auch eine XXL Pilot in meiner Sammlung.

Schöne Uhr mit einer schönen Verpackung (Holzbox).

Da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis noch.

:D :D :D

Momo
Hallo Momo,
freut mich, dass ich Dich anfixen konnte! :lol:
Es ist immer schön zu wissen, dass da noch andere sind... :wink:
Viel Spaß mit Deiner XXL, beim nächsten Stammtisch halten wir dann ein Klassentreffen ab!
Gruß Frank
Benutzeravatar
striehl
Beiträge: 1195
Registriert: 22 Mär 2006, 09:06
Wohnort: HH

Beitrag von striehl »

Die XXL-Modelle finde ich auf der HP leider nicht, aber diese zwei sehen auch nicht schlecht aus:

http://www.robert-uhren.com/php/content ... &Sel_ID=18

grübel, grübel...
es grüsst nördlich der Elbe
der striehl
Antworten