Welche Automatik mit GMT für Urlaub

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Mike.at.Fr@ankfurt.de
Beiträge: 1616
Registriert: 15 Feb 2006, 12:06
Wohnort: In der Nähe vom Waldstadion

Beitrag von Mike.at.Fr@ankfurt.de »

Fred hat geschrieben:Hmmm,
wie verstell ich denn bei der WZU die Zeit um eine halbe Stunde?
Hi Fred,

na, so gaaaanz korrekt kann man's bei der WZU-5 auch nicht einstellen. Allerdings kann man die Stundenzeiger der Hilfszifferblätter völlig unabhängig von der "normalen" Uhrzeit justieren. Das "minutengenaue" Ablesen entfällt dann zwar, aber zumindest die kleinen Stundenzeiger stehen da, wo sie stehen müssen. Man kriegt schon 'ne ganz gute Ahnung, wie spät es in den halb- oder viertel-Zeitzonen ist. Aber wie gesagt: minutengenau geht's nicht, auch die WZU-5 braucht eigentlich den normalen Minutenzeiger.

Gruss

Mike
Fred
Beiträge: 3252
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Köln-Bonn

Beitrag von Fred »

Hallo Mike,
danke :!: :idea:
Aber das kann doch dann jede andere GMT auch :?:
Ich denke, eben die halben Stunden sind in den verschobenen Zeitzonen das Problem.
15 Minuten nach 3 oder 15 Minuten vor 4 sind doch schon ein Unterschied. :roll:
Also doch FM, auch wenn sie ausser mir keiner hier mag. :lol:
Gruß Fred
Benutzeravatar
Mike.at.Fr@ankfurt.de
Beiträge: 1616
Registriert: 15 Feb 2006, 12:06
Wohnort: In der Nähe vom Waldstadion

Beitrag von Mike.at.Fr@ankfurt.de »

Hi Fred,

nein, es gibt schon einen Unterschied zu den anderen GMT's: die Stundenzeiger sind mit den Minutenzeigern "gekoppelt", Du kriegst sie nicht voneinander getrennt.

Bei der WZU-5 kannst Du zumindest die kleinen Stundenzeiger, vom Minutenzeiger völlig losgelöst, auf die "richtige/ungerade" Zeitzone einstellen. Das hilft ja schon ungemein.

Gruss

Mike
Fred
Beiträge: 3252
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Köln-Bonn

Beitrag von Fred »

Hallo Mike,
ich nehms zur Kenntnis, auch wenn ich s nicht ganz oder richtig kapiere.
Wenn ich mir die WUZ auf dem Bild anschaue, habe ich doch auf jedem Hilfszifferblatt auch nur die Stunden.
Wenn ich dann aber irgendwo in der verrückten weiten Welt eine ABweichung von 4 1/2 Stunden habe, nutzt mir die ANzeige von ungefähren Stunden doch nichts mehr.
Beispiel:
Hometime 15.15, Localtime 19.45.Wenn ich jetzt nicht den Minutenzeiger um 30 Minuten vorstelle, krieg ich doch auf der WUZ auch nur 19.15 raus. :roll: :roll: :roll: :roll:
Selbst wenn ich die Stundenanzeige der WUZ 1/10mm genau stellen kann, bleibt mein Minutenzeiger doch analog zur Hometime stehen. Ich hab dann eine Zeitabweichung am Ort von -30 Minuten. (so wie ich es sehe)
Da frag ich mich dann doch, wofür das gut ist. :roll:
Wenn es aber anders geht und ich es nur nicht kapiere: I beg your pardon :oops: :oops: :oops:
Gruß Fred
Fred
Beiträge: 3252
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Köln-Bonn

Beitrag von Fred »

Hi Mike, nochmal ich.
Hab auf der HP der WUZ die Uhr nochmal angesehen und glaube, ich weiss was Du meinst. Wäre für mich aber nicht befriedigend.
Aufs Hilfszifferblatt für Karachi schauen, die ABweichung des Minutenzeigers sehen und überlegen: eigentlich müßte der Minutenzeiger ja kurz hinter der 19 (Uhr) stehen - er steht aber näher bei der 20, also ist es 19.45 und nicht 19.15. :wink:
Neee, dann lieber bei einer einfachen Traveltime die Stunden per Drücker wechseln und die Minuten auf die tatsächliche Zeit umstellen. :lol:
Bild
Gruß Fred
Benutzeravatar
Mike.at.Fr@ankfurt.de
Beiträge: 1616
Registriert: 15 Feb 2006, 12:06
Wohnort: In der Nähe vom Waldstadion

Beitrag von Mike.at.Fr@ankfurt.de »

Hi Fred,

okay, klar, die Patek-Lösung ist natürlich schon besser. Aber Du wirst doch sicher nicht mit der goldenen Patek nach Karachi (oder Indien/Afghanistan/zentrales Australien) fahren, oder??? ;-)

Klar ist die WZU-5-Lösung nicht 100%ig optimal, aber allemal besser, als die Möglichkeit der "halben Stunden" überhaupt nicht zu haben, finde ich. Da hat sie schon einen kleinen Vorsprung gegen die ganzen 2893er.

Aber die Patek würde ich dann auch lieber nehmen. Für zuhause.... ;-)

Gruss

Mike
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Beitrag von Grantler »

Hi,
Fred hat geschrieben: Neee, dann lieber bei einer einfachen Traveltime die Stunden per Drücker wechseln und die Minuten auf die tatsächliche Zeit umstellen. :lol:
das klassische Dilemma: Eine Zeitzone gescheit oder 4 so ungefähr ;-)


Andi
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Fred

Die Travel Time von Patek sieht
klasse aus Bild

Aber wie Mike schon schreibt, für den Urlaub
fast zu schade :wink:

Gruß
Andreas
Fred
Beiträge: 3252
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Köln-Bonn

Beitrag von Fred »

Mike.at.Fr@ankfurt.de hat geschrieben:okay, klar, die Patek-Lösung ist natürlich schon besser. Aber Du wirst doch sicher nicht mit der goldenen Patek nach Karachi (oder Indien/Afghanistan/zentrales Australien) fahren, oder??? ;-)
Hallo Mike,
nöööö, in die o.a. Länder zieht mich nix hin. Allerdings wird die Patek durchaus im Urlaub getragen, wenn auch nur in Irland, Malle oder Teneriffa.Und da geht es ja auch mit ganzen Stunden. :lol:
Im übrigen wirke ich so ärmlich, alt und gebrechlich, da denkt eh jeder, daß die PP ein Fake ist(von da kommt ja ne Menge katzengoldener Fakes) und gibt mir noch 5 Euro für die Urlaubskasse. :lol: :lol: :lol:
Gruß Fred
Benutzeravatar
Mike.at.Fr@ankfurt.de
Beiträge: 1616
Registriert: 15 Feb 2006, 12:06
Wohnort: In der Nähe vom Waldstadion

Beitrag von Mike.at.Fr@ankfurt.de »

Fred,

dann sag' mir doch mal bitte, wie Du das machst. ICH muss im Urlaub für (fast) alles löhnen, OHNE teure Uhr am Handgelenk...

;-)

Gruss

Mike
Benutzeravatar
HansF
Beiträge: 2565
Registriert: 15 Feb 2006, 11:12
Wohnort: München

Beitrag von HansF »

Fred hat geschrieben:
Bild
Hallo Fred,

ganz offiziell an Dich, WOC Präsi. Ich bin sowas wie WOC Vize und habe damit das Recht etwas zu fordern

Bitte stelle dieses Bild künftig nicht mehr weiter rein.

Die Gefahr wird immer grösser. Mich verfolgt der Wahn, diese Uhr ebenfalls zu besitzen. Toll. :)

Grüsse
Hans
Fred
Beiträge: 3252
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Köln-Bonn

Beitrag von Fred »

Mike.at.Fr@ankfurt.de hat geschrieben:Fred,

dann sag' mir doch mal bitte, wie Du das machst. ICH muss im Urlaub für (fast) alles löhnen, OHNE teure Uhr am Handgelenk...

;-)

Gruss

Mike
@ Mike
Ist ganz einfach: Werde alt, dann siehst Du auch so aus(siehe Bilder von mir vom Heidelberger Treffen :lol: :lol:
Ärmlich ist auch ganz einfach: nimm die Klamotten einfach aus einem Sack bei der nächsten örtlichen Kleiderspende. :twisted:
Und gebrechlich? Besaufen bis zum abwinken und dann beim Laufen von der Frau stützen lassen. :twisted:
Ich garantiere: es dauert keine 10 Minuten bis jemand der vorbeikommt Dir 5 Euro in die Hand drückt. Und wenn es auch nur ist, damit Du schnell wieder nach Hause fährst. :lol: :lol: :lol: :lol:


@ Hans:
stell Dich mal nicht so an. Was ich mir jahrelang von meiner kärglichen Pension vom Mund absparen mußte, sollte doch für Dich in ein paar Stunden Arbeit verdient sein. :twisted: :lol: :lol:
Gibt übrigens eine neue Version, die finde ich noch schärfer. :wink: :wink:
Gruß Fred
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

HansF hat geschrieben:Die Gefahr wird immer grösser. Mich verfolgt der Wahn, diese Uhr ebenfalls zu besitzen. Toll. :)
Soll ich schon mal die Zifferblätter abchecken? :wink:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
joe byrne
Beiträge: 328
Registriert: 25 Feb 2006, 18:46
Wohnort: Glenrowan County
Tätigkeit: Bushranger

Beitrag von joe byrne »

Ich trage mich mit der gleichen Frage, weniger aus Urlaubsgründen als aus der Illusion, dass man mich in Azerbaidjan oder in Vietnam mit einer 300 € nicht so schnell überfällt wie mit meiner GMT-Master. Momentan stehen O & W Uhren und deren Customversionen bei mir auf der Eventuellliste weit oben, zwar nicht wirklich GMT aber immerhin eine zweite Zeit.

Im übrigen kann ich bei (m)einer GMT Master die Lünette auch in Halbstundenschritten einstellen.
Antworten