Uhr für Diplom

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Dr. Arnheim
Beiträge: 64
Registriert: 26 Apr 2006, 19:07

Uhr für Diplom

Beitrag von Dr. Arnheim »

Hallo,
ich bins mal wieder. Ich stehe vor folgendem „Problem“ :D : Meine Eltern möchten mir zum erfolgreich abgeschlossenem Studium eine Uhr schenken, da Sie keine Ahnung von Uhren haben, soll ich mir eine aussuchen. Leider habe ich auch nicht wirklich Ahnung von Uhren, :whistling: ich beschäftige mich zwar schon seit einiger Zeit mit dem Thema und weiß wie eine mechanische Uhr aufgebaut ist, welche Marken, Modelle und Uhrwerke es gibt usw. Allerdings kann ich schlecht beurteilen wie Uhren bspw. im Vergleich zueinander abschneiden. Daher brauche ich Eure Hilfe!
Meine Eltern wollten so 1000,- Euro ausgeben, allerdings konnte ich in der Endphase meines Studiums (auf Grund von 0 Freizeit) ein bisschen was bei Seite legen und überlege noch mal den gleichen Betrag draufzulegen.
Was will ich für eine Uhr?
Das ist eine gute Frage. Ich will auf jeden Fall eine Uhr, die ich zu allem Tragen kann, aber eher in Richtung edel. Ich bin 24, will die Uhr aber auch noch mit 50 Tragen können, da ich sie wirklich als Erinnerung an mein Studium betrachten möchte. Sie sollte sehr robust sein, da ich schon 3 Poljots verschließen habe (das Uhrwerk ist immer nach 2-4 Monaten kaputtgegangen, ich glaube es lag am Fahrradfahren, obwohl alle Uhrmacher und Leute hier im Forum das bezweifeln). Sie darf nicht zu groß und dick sein, da die Poljot mit ihren 41mm / 13 mm schon sehr dick an meinem Handgelenk (17,5 cm Umfang) auftrug. Gefallen tun mir:
1. Sinn 6030 (Eventuell mit 34 mm schon zu klein)
2. Seamaster Aqua Terra Mid Size (Habe hier gelesen, dass einige meinen, sie sei überteuert und das Uhrwerk hätte Kinderkrankheiten)
3. Speedmaster reduced (Klassiker, aber vielleicht dadurch ein bisschen langweilig)
Jetzt würde ich gerne wissen, was Ihr so von den Uhren im Vergleich haltet und zwar von der Technik, vom Preisleistungsverhalten und vom Stil. Wenn Ihr noch andere Vorschläge für mich habt interessiert mich das natürlich auch. Und klar ich muss die alle mal anziehen, aber ich brauche INSPIRATIONEN.

Danke schon mal, Arnheim
Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.
StillerLeser
Beiträge: 2194
Registriert: 20 Okt 2007, 12:33

Re: Uhr für Diplom

Beitrag von StillerLeser »

Glückwunsch zum Diplom. :D

Dein Anforderungsprofil für die Diplom-Uhr ist herausfordernd. :D

Mir fällt im Augenblick keine Uhr ein.
Ich bin schon sehr gespannt, welche Vorschläge kommen werden.

Wahrscheinlich wieder mal die berühmte Mond-Uhr. :lol:
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Uhr für Diplom

Beitrag von Quadrilette172 »

So als Anheizer mal das Stichwort "Rolex"......die Air King meine ich.....robust, zeitlos, sportlich-elegant, qualitativ nicht zu beanstanden, trotzdem eher Understatement, denn "extrovertiert", nicht zu gross und nicht zu dick.....eigentlich das Ideal......aber der Preis.....da müsste man wohl ein bisschen suchen :whistling: . Doch an den Arm nehmen würde ich sie an Deiner Stelle schon mal.

Gruss

Stefan, :wink:
rotnagel
Beiträge: 674
Registriert: 13 Mär 2007, 20:13

Re: Uhr für Diplom

Beitrag von rotnagel »

Eine IWC Mark XVI ist auf dem Graumarkt für etwa 2250 EUR zu haben, sieht nett aus, paßt zu sportlicher Kleidung und kann ggf. auch mal zum Anzug getragen werden.

Zu echten Outdooraktivitäten (Mountainbiken, klettern, etc.) würde ich persönlich nur eine Quarz-Billiguhr tragen (G-Shock oder ähnliches). ;-)
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Uhr für Diplom

Beitrag von maxbill »

Hallo Doktor,
meine - hier im Forum erworbene - Aqua Terra läuft wie ne Eins, von Kinderkrankheiten hatte ich auch schon gehört, aber möglicherweise wird das auch übertrieben. Ich habe die 39 mm Version und trotz meiner "dünnen Ärmchen" passt dieses Modell sehr gut. Sie sieht sehr edel aus und bringt dennoch etwas Sportlichkeit und Robustheit mit...kurz und gut eine ideale Begleiterin.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
cleaver
Beiträge: 583
Registriert: 30 Jun 2007, 14:10

Re: Uhr für Diplom

Beitrag von cleaver »

Dieses "Problem" mit der Auswahl einer Diplom-Uhr habe ich auch bald, aber im Endeffekt weiss ich schon, dass es eine Longines Master Chrono wird :D :mrgreen:
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Uhr für Diplom

Beitrag von stere »

Hmm, wie wärs mit einer Stowa Marine.
Das Unitas ist robust und wenn Du die Uhr ne Weile hast,
dann kommt definitiov Lust auf Mehr. Geht zum Anzug wie zur Jeans.
Erscheinung der Uhr kann man mit verschiedenen Bändern verändern...

Bild von Stowa HP: http://stowa.de/shop/cgi-bin/lshop.cgi? ... ub--marine

Bild

Bild Bild Bild

ab 790,- Euronen....

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Uhr für Diplom

Beitrag von playman205 »

Bei der Preis-, Geschmacks und Handgelenksvorgabe würde ich für die Omega Aqua Terra oder Railmaster mit 39mm Durchmesser votieren. Kleiner würde ich bei dem Handgelenk nur bei Vintage gehen. Und qualitativ macht man damit auch keinen Fehler, auch auf längere Sicht. Besser/exklusiver geht es IMHO mit aktuellen Uhren nur deutlich teurer (> 3.500,-).

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
powermaxi2000
Beiträge: 785
Registriert: 15 Aug 2007, 22:57
Wohnort: bei Stuttgart
Interessen: Fotografie, Uhren
Tätigkeit: hab ich

Re: Uhr für Diplom

Beitrag von powermaxi2000 »

stere hat geschrieben:Hmm, wie wärs mit einer Stowa Marine. Das Unitas ist robust und wenn Du die Uhr ne Weile hast, dann kommt definitiov Lust auf Mehr.
Zwar eine tolle Uhr aber geht für seine Anforderungen gar nicht weil 41mm und vor allem sie sich auch am Handgelenk recht groß trägt.
Mittlerweile habe ich mich mit meinen auch ca. 17-17,5 Handgelenk an größere Uhren gewähnt und trage auch die MO aber begonnen hab ich mit 36,5mm und wenn das für ihne so wichtig ist dann wirds definitiv nicht auf Anhieb passen.

Die Sinn habe ich mir zu Beginn auch mal aus den genannten Gründen angesehen, aber sie war definitiv sehr klein und wirkte gar nicht.
In meinen Augen eine Damenuhr.
Die Kinderkrankheiten beim Co-Axial sind denke ich mittlerweile passé und wenn es eine Uhr fürs Leben sein soll, dann kann man sich zumindest nach heutigem Wissen sicher sein, dass der Service der Marke Omega Bestand haben wird.

Was mir noch einfallen würde wäre sich auch mal bei Nomos umzusehen, die sind auch größenmäßig moderat.
Benutzeravatar
liqueur
Beiträge: 1693
Registriert: 15 Feb 2006, 20:15
Wohnort: Kurtrierer Raum
Interessen: etliche

Re: Uhr für Diplom

Beitrag von liqueur »

playman205 hat geschrieben:Bei der Preis-, Geschmacks und Handgelenksvorgabe würde ich für die Omega Aqua Terra oder Railmaster mit 39mm Durchmesser votieren. Kleiner würde ich bei dem Handgelenk nur bei Vintage gehen. Und qualitativ macht man damit auch keinen Fehler, auch auf längere Sicht. Besser/exklusiver geht es IMHO mit aktuellen Uhren nur deutlich teurer (> 3.500,-).

Holger
Das sehe ich ebenso, hier ein Bild meiner Railmaster zum anfixen:

Bild

Oder wie wäre es mit einer SMP?
Eine der letzten schwarzen mit 1120 (UVP ca. 1.800,-) --> locker in Deinem Preisrahmen
die aktuelle Bond mit ca. 2500C (UVP ca. 2.400,-)

Wenn Du dich für die Speedmaster entscheidest, nimm nicht die reduced, sondern besser sofort die Prof. auch wenn das Deinen Finanzrahmen etwas sprengen könnte.


Grüße
Markus
Gebrauchtes Geschirr schimmelt nicht, wenn man es gleich nach Gebrauch einfriert!
John Galt
Beiträge: 403
Registriert: 05 Sep 2006, 12:17

Re: Uhr für Diplom

Beitrag von John Galt »

Glückwunsch erstmal!

Sinn 6060?

Oder (mit leichtem Drauflegen) die Sinn 6066?

Oder was aus der Mühle Teutonia-Reihe?
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Uhr für Diplom

Beitrag von andreaseck »

Hallo Arnheim

Glückwunsch zum Diplom :D

In der Preisklasse zwischen 1000 und 2000 Euro gibt es schon eine
Menge Uhren.
Auf Anhieb ist mir die Seamaster Pro von Omega eingefallen.
Aber auch die Railmaster finde ich gut.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Uhr für Diplom

Beitrag von TSID »

Mein Tipp:

DM = 38mm
WD = 100m
€ = 1940,-

Bild
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Uhr für Diplom

Beitrag von MPG »

Die Seamaster Prof (Ref. 2254.50), am besten mit dem Zifferblatt der Non-AC, ist auch mein Vorschlag:
Geht zum Anzug und zur Jeans. Und ist, genauso wie die Speedy ein zeitloser Klassiker.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
skask
Beiträge: 942
Registriert: 17 Feb 2006, 10:09
Wohnort: Karlsruhe

Re: Uhr für Diplom

Beitrag von skask »

Also ich würde eine gebrauchte Rolex Airking 14000M nehen, die gibts für den Kurs fast noch in NOS. Ist ein Klassiker, dezent robust und passt zu Anzug und Jeans.
Grüße Christoph
Antworten