Omega Dynamic Chronograph

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
brigadier81
Beiträge: 24
Registriert: 19 Jul 2006, 16:06

Omega Dynamic Chronograph

Beitrag von brigadier81 »

Kann mir jemand näheres über den Omega Dynamic Chronographen sagen.Ist das eine sammelwürdige Uhr und was ist sie ungefähr wert?
Rocki
Beiträge: 381
Registriert: 17 Feb 2006, 08:42

Re: Omega Dynamic Chronograph

Beitrag von Rocki »

Gib die Worte deiner Überschrift doch mal bei google ein, habe ich neulich selbst mal getan. Du wirst eine Fülle von Infos und Fotos finden. Evtl. beziehst du dich ja auf die Uhr, die kürzlich hier angeboten würde. War selbst kurz am überlegen, den Preis halte ich für ok. Ich selbst besaß viele Jahre eine Dynamic 3-Zeiger. Verabeitung top, beim Chrono dürfte es ähnlich sein.

Sammelwürdig? Nun ja. ich glaube eher nicht. Die Preise sind seit Jahren kaum gestiegen. Die Werke sind nahezu unveränderte ETAs (beim Chrono mit Modul). Und da sie immer mal wieder angeboten werden, können sie so selten nicht sein. Andererseits finden sie immer dankbare Abnehmer und sehen komplett anders aus als alles, was Omega heutzutage baut.

Gruß Rocki
brigadier81
Beiträge: 24
Registriert: 19 Jul 2006, 16:06

Re: Omega Dynamic Chronograph

Beitrag von brigadier81 »

Vielen Dank für deine Info.
Könnte günstig eine erstehen.
Ich werde sie mir mal einfach anschauen.
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Omega Dynamic Chronograph

Beitrag von Barfly »

"Sammlerwürdig" kann doch wirklich keiner sagen .... wenn man das wüßte, was sammlerwürdig ist oder war (hätte sich so mancher sich damals ne Daytona anstelle der allerwelts Speedmaster gekauft :mrgreen: ), hätte ich den Schrank voll Uhren, die ich liegen lasse zwecks Altersvorsorge .... :D


Die Dynamic Serie ist eine recht "undankbare" Linie von Omega und hat sich schwer verkauft, insofern eigentlich Grundvorraussetzung für einen zukünftigen Klassiker .... (oder halt auch nicht) .... ;)

Ich finde die Dynamic eigentlich ganz schick und kommt wirklich sehr eigenständig daher. Wenn Du günstig drankommst: kaufen. :D
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Omega Dynamic Chronograph

Beitrag von Cesnostyle »

Sehe ich ähnlich und die bekommt man manchmal wirklich sehr günstig. Wenn dir das Design gefällt, ist es viel Uhr für wenig Geld.
Die Vorraussetzungen dafür, das die vielleicht mal ein gesuchter Klassiker werden sind sehr gut, genauso gut wie das die ein nie mehr gefragter ehemaliger Ladenhüter werden. :mrgreen:
Timo
Beiträge: 249
Registriert: 15 Feb 2006, 14:09
Wohnort: Windeck / Düsseldorf
Tätigkeit: Designer

Re: Omega Dynamic Chronograph

Beitrag von Timo »

Eine schöne Uhr. Hatte sie damals bei Blome in den Fingern, aber dann habe ich mich doch anders entschieden.
Ich muss sie mir mal eines Tages kaufen und hoffe das der Dynamic Chrono dann kein Sammlerstück ist und das sie noch günstiger wird. ;-)
Sie ist gut proportioniert und keine Speedmaster. ;-) Das Modulwerk würde mich nicht stören.

Mit einem gelben Armband gab es sie auch, hat was!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Omega Dynamic Chronograph

Beitrag von kochsmichel »

Ist schon viel Uhr fürs Geld, wie ich finde....

http://www.chrono24.de/omega/dynamic-ch ... 648827.htm

(c) von ebenda

Bild


8)
Light side of the mood!
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Omega Dynamic Chronograph

Beitrag von haspe1 »

Die Omega "Dynamic" der 90-er-Jahre waren eher Einsteigermodelle im unteren Bereich der Preisskala und hatten ETA-Werke. Ich mag die Modelle gerne, sowohl 3-Zeiger, als auch Chrono, weil der Durchmesser für mein kleines Handgelenk gut passt, die kursive Beschriftung mir recht gut gefällt und die Zeiger in Form und Länge auch sehr gut gewählt sind.

Der Chronograph hat halt ein Modulwerk und das lässt sich nicht ganz unaufwändig servicieren, hat mein Uhrmacher gesagt.

Es gab auch Sondermodelle vom Chrono, eines hiess "Targa Florio" und hatte ein dunkles Blatt mit weissem Rand, andere, größere, nicht-kursive Ziffern, grüne Leuchtmasse, anstatt gelber und rote Sekundenstoppzeiger. Das Modell war auf 1973 Exemplare limitiert (entspricht dem letzten Jahr des Sportwagenrennens in Sizilien) und wurde vor allem an Fahrer der Targa Florio abgegeben. Angeblich soll es noch ein weiteres Sondermodell gegeben haben, aber das hab´ich noch nie gesehen und den Web-Artikel, in dem ich es gesehen habe, finde ich leider nicht mehr.

Ich habe übrigens für die beiden Chronos vor ca. 8-10 Jahren noch so. jeweils 750 Euro bezahlt (gebraucht), heute kosten sie eher das doppelte. Aber besonderen Sammelwert werden diese Uhren nie bekommen, weil sie nichts besonderes an sich haben und auch nicht ganz selten sind, da würde ich dann eher eine Tag Heuer Carrera Reedition bevorzugen, die haben begehrtere Werke (Lemania 1983) und haben auch das Vitage-Flair der 60-er.
Antworten