Kennt wer die Uhrenmanufaktur "Steinhart"

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
thb
Beiträge: 179
Registriert: 23 Feb 2006, 23:59
Wohnort: Schl.-Holstein

Re: Kennt wer die Uhrenmanufaktur "Steinhart"

Beitrag von thb »

Das kommt davon, wenn man sich mit den Allmächtigen anlegt :mrgreen:

Auch die WL ist nicht das goldene Forenei. Aber immerhin sieht man dort auch mal ein paar Marken abseits
des Schweizer Hardcore.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Re: Kennt wer die Uhrenmanufaktur "Steinhart"

Beitrag von eastwest »

thb hat geschrieben:Das kommt davon, wenn man sich mit den Allmächtigen anlegt :mrgreen:

Auch die WL ist nicht das goldene Forenei. Aber immerhin sieht man dort auch mal ein paar Marken abseits
des Schweizer Hardcore.
Falls Du das im Gegensatz zu hier meinst, muß ich Dich fragen: Bist Du blind? Oder gehören Seiko, Citizen, Casio zum Schweizer Hardcore?
Was ist mit Nomos, Sinn, Stowa? Werden alle hier genauso genannt, gezeigt, diskutiert wie die "Hardcore"-Marken; wobei ich gar nicht weiß, was man darunter verstehen soll: Gehören Tissot, Hamilton, Candino auch dazu? Swatch?

Fragen über Fragen!
Gruß, eastwest

Eine Seiko und eine Citizen habe ich noch im Angebot!
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Kennt wer die Uhrenmanufaktur "Steinhart"

Beitrag von Quadrilette172 »

....und Dornblüth und Damasko :mrgreen: und und und und :whistling:
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Re: Kennt wer die Uhrenmanufaktur "Steinhart"

Beitrag von eastwest »

Die Preisklasse Dornblüth, Lange etc. habe ich absichtlich 'mal weggelassen. Überhaupt: Die Liste könnte man ewig weiterführen. Das ist ja das Schöne an diesem Forum, daß es eben nicht markenorientiert ist. :D
Gruß, eastwest

Eine Seiko und eine Citizen habe ich noch im Angebot!
thb
Beiträge: 179
Registriert: 23 Feb 2006, 23:59
Wohnort: Schl.-Holstein

Re: Kennt wer die Uhrenmanufaktur "Steinhart"

Beitrag von thb »

Ok, ok, ist ja gut. Auch hier sind alle Marken präsent.
Gruß
Thomas
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Kennt wer die Uhrenmanufaktur "Steinhart"

Beitrag von royfocke »

Quadrilette172 hat geschrieben:....und Dornblüth und Damasko :mrgreen: und und und und :whistling:


Diesmal war ich's aber nicht! :)
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Re: Kennt wer die Uhrenmanufaktur "Steinhart"

Beitrag von eastwest »

royfocke hat geschrieben:
Quadrilette172 hat geschrieben:....und Dornblüth und Damasko :mrgreen: und und und und :whistling:


Diesmal war ich's aber nicht! :)

Die Wahrheit kennt keine Urheber! :whistling:
Gruß, eastwest

Eine Seiko und eine Citizen habe ich noch im Angebot!
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Re: Kennt wer die Uhrenmanufaktur "Steinhart"

Beitrag von Kalli »

Bei uns zu Hause gibts inzwischen 3 Steinhartuhren, ich habe die 47mm Nav-B Automatik als Alltagsuhr, die 47mm Nav-B mit dem Zentralsekunde-Unitals als Handaufzug (eine Handaufzug quasi zum liebhaben :lol: ) und mene Frau hat eine Estella blue von ihm.
Auch war ich schon zweimal bei ihm in Augsburg - daher kurz und knapp, ich bin begeistert von Herrn Steinhart und von seinen Uhren.
Ich vermute stark, daß es es nicht bei den drei Uhren bleiben von ihm wird.

@Olli,

Klingel doch mal an bei ihm. Ich habe schon mehrfach mitbekommen, daß auch Sonderwünsche bei ihm machbar sind. Wobei - ich finde die blauen Zeiger wunderschön, aber das ich ja g´schmacksache
Si vis pacem parabellum
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Kennt wer die Uhrenmanufaktur "Steinhart"

Beitrag von mhanke »

brainless hat geschrieben:
mhanke hat geschrieben:Private Label
Könntest Du das mal ein wenig, nur ein kleines wenig, bitte belegen, z.B. bei den Fliegern, bei der Esqueleto, bei der Triton, bei der neuen Aviation?!
Leider habe die Tonne Uhrenzeitschriften, die ich als Gratisexemplar an der Basler Messe bekommen habe, schon weggeworfen. Dort fand man Anzeigen zahlreicher Lbels mit denselben Uhren. Ich habe nichts gegen Steinhart, im Gegenteil: wir müssen froh sein, dass ein Label gute Qualität zu wirklich günstigen Preisen auf den Markt wirft. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand bei einem großen Uhrenhersteller sich aus dicken Katalogen "sein" Produkt zusammenstellt, oder gar mit eigenen Ideen dort aufwartet und diese realisieren lässt.

Dass der Fan der Produkte dies vor lauter Enthusiasmus mit Eigenherstellung, gar "Manufaktur" (was auch immer dies sein mag), gleichsetzt, ist verständlich, aber nciht korrekt. Deshalb baut Steinhart auch nichts nach, weil der "Nachbau" woanders stattfindet. Steinhart behauptet ja auch nirgendwo (meines Wissens), Hersteller der Uhren zu sein. Ist ja nix Schlimmes dabei, auch Jacques Etoile, MarcelloC und wie sie alle heißen, lassen sich gute Uhren zusammen stellen.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Diver
Beiträge: 353
Registriert: 08 Mär 2007, 19:03
Wohnort: Im Exil

Re: Kennt wer die Uhrenmanufaktur "Steinhart"

Beitrag von Diver »

So günstig wie bei Steinhart dürfte man wohl nicht an ein Unitas kommen. :D
Die Uhren find ich inzwischen sehr gelungen.
Benutzeravatar
lopo
Beiträge: 18
Registriert: 07 Apr 2008, 10:49
Wohnort: Koblenz
Interessen: Modellbau und natürlich mechanische Uhren

Re: Kennt wer die Uhrenmanufaktur "Steinhart"

Beitrag von lopo »

Ich besitze selbest eine Le Mans GT
Bild
Für das Geld kann man die Uhr bedenkenlos kaufen. Super Preis/Leistungsvehältnis
brainless
Beiträge: 129
Registriert: 15 Dez 2007, 22:42
Wohnort: ..im wilden Süden

Re: Kennt wer die Uhrenmanufaktur "Steinhart"

Beitrag von brainless »

mhanke hat geschrieben:
brainless hat geschrieben:
mhanke hat geschrieben:Private Label
Könntest Du das mal ein wenig, nur ein kleines wenig, bitte belegen, z.B. bei den Fliegern, bei der Esqueleto, bei der Triton, bei der neuen Aviation?!
"Leider habe die Tonne Uhrenzeitschriften, die ich als Gratisexemplar an der Basler Messe bekommen habe, schon weggeworfen. Dort fand man Anzeigen zahlreicher Lbels mit denselben Uhren. Ich habe nichts gegen Steinhart, im Gegenteil: wir müssen froh sein, dass ein Label gute Qualität zu wirklich günstigen Preisen auf den Markt wirft. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand bei einem großen Uhrenhersteller sich aus dicken Katalogen "sein" Produkt zusammenstellt, oder gar mit eigenen Ideen dort aufwartet und diese realisieren lässt.

Dass der Fan der Produkte dies vor lauter Enthusiasmus mit Eigenherstellung, gar "Manufaktur" (was auch immer dies sein mag), gleichsetzt, ist verständlich, aber nciht korrekt. Deshalb baut Steinhart auch nichts nach, weil der "Nachbau" woanders stattfindet. Steinhart behauptet ja auch nirgendwo (meines Wissens), Hersteller der Uhren zu sein. Ist ja nix Schlimmes dabei, auch Jacques Etoile, MarcelloC und wie sie alle heißen, lassen sich gute Uhren zusammen stellen.


Marcus"







Schade, damit hast Du leider nichts belegt. :(
Deine Glaubwürdigkeit kannst Du mit solchem Larifari gewiß nicht stützen, aber Gottseidank an der Seriosität von Steinhart auch nicht im mindesten kratzen.......
Steinhart läßt sich nicht auf das abwertende "Label" reduzieren. Dort sitzt jemand, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und dabei seine Begeisterung für die Sache nicht eingebüßt hat.
Schau mal in Basel in den Papierkörben nach, ob Du dort noch die Gratisexemplare findest mit Argumenten pro deiner Behauptungen..........
Ich diskutiere pointiert - das erwarte ich auch von dir. :wink:


brainless
I don't like mainstream.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Kennt wer die Uhrenmanufaktur "Steinhart"

Beitrag von Ralf »

brainless hat geschrieben:...
Steinhart läßt sich nicht auf das abwertende "Label" reduzieren. ...
Wenn Du >Privat Label< als abwertend empfindest, dann kann Markus da doch nichts dafür und Du solltest ihm nicht unterstellen, dass er es abwertend gemeint hat. Es ist nämlich kein abwertender Begriff. Es ist ein ganz normaler Begriff für ein akzeptiertes, sinnvolles und verbreitetes Geschäftsmodell.
Privat Label Hersteller
Unternehmen, das als Hersteller im Sinne des Produkterechtes auftritt, aber nicht selber produziert (oft auch als „Quasihersteller“ bezeichnet“).
Die Produkte werden vom Privat Label Hersteller nicht oder nur unwesentlich verändert; sie werden in der Regel nur beschafft, gelagert und unter eigenem Namen vertrieben.
Bei dem Geschäftsmodell existiert als Partner der
OEM-Fertiger
Unternehmen, das fertige Produkte für einen Privat Label Hersteller produziert und in diesem Fall nicht als Hersteller im Sinne des Produkterechtes auftritt.
Entsprechende Firmen bezeichnen sich oft selber als "Privat Label".

Da Steinhard weder eine eigene Konstruktion noch eine eigene mechanische Fertigung betreibt sehe auch ich sie deutlich näher beim Typus >Privat Label Hersteller< als beim Begriff >Manufaktur< angeordnet.

P.S.
"Larifari" jedoch ist herabwürdigend gem. $185 StGB.
Man liest sich!

Ralf
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Kennt wer die Uhrenmanufaktur "Steinhart"

Beitrag von royfocke »

Beruhigt Euch wieder Jungs!

Roy
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Kennt wer die Uhrenmanufaktur "Steinhart"

Beitrag von watch-watcher »

Ich kann das Thema nicht mehr hören (in diesem Fall vielleicht "lesen")!!
Viele Grüße
Wilhelm
Antworten