Zenith

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Zenith

Beitrag von RalligerFlo »

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habe versuche ich in letzter Zeit mehr mich den Uhrenmarken zu beschäftigen und Hintergrundinfos zu sammeln. Finde das nämlich auch sehr spannend.

Wäre wieder toll wenn ihr mir etwas zu Zenith erzählen könntet bzw. Links gebt das ich selber nachlesen kann. Wie ist die Marke heute einzuschätzen? Firmenpolitik?
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Zenith

Beitrag von walter »

Die Forums-Suche zeigt über 3000 Einträge zu Zenith: da müsste was dabei sein :wink: .
Die Story zum "El Primero" (Wettlauf mit Heuer u. Breitling - Quarzkrise -Besitzerwechsel- Verschrottung..versteckte Uhrwerke/ Pläne/Werkzeuge...Wiederaufstieg usw. usf.) findest Du in JEDEM Uhrenbuch oder knapp gefasst z.B. hier:
http://www.uhren-hieber.de/journal/20020616095221.shtml

Unser aller Modi hat auf seiner hp einen Bericht zum Chronomaster, neben der De Luca IMHO die schönste Uhr von Zenith.
Die aktuellen Modelle mit den vielen Löchern sind nicht mein Ding...aber wohl seehhhrrr erfolgreich.

Schon mal auf der Zentih-hp nachgelesen ? (sogar auf Deutsch.... :wink: :wink: :wink: )

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Zenith

Beitrag von stere »

Moin,

Zenith steht in der letzten Zeit sehr oft im Zeichen der angeregten Diskussion
unter Uhrenfreunden, was aber sehr oft in Zusammenhang mit dem CEO
Thierry Nataf steht. Er ist etwas...speziell.
Unbestritten ist, dass er dafür gesorgt hat, dass Produktionsanlagen im grossen Stil
erneuert wurden und die Produktion von (meines Wissens ca. 70.000 pro
Jahr) Uhren sehr modern geschieht. Er hat auch dafür gesorgt, dass die
Verkäufe wieder stark nach oben gingen ...ebenso die Preise.

Die Modellpalette ist in den letzten Jahren ziemlich dem modernen Zeitgeist
angepasst worden, so dass die Uhren inzwischen sehr gross und zum Teil
sehr extrem sind (das haben sie sogar im Namen :-)). Aber trotzdem gibt
es noch klassische Modelle, die den Geist der "alten" Zenith in sich tragen.

Das Geschäft läuft ganz gut und die Hochwertigkeit der Uhren ist unbenommen
ausserhalb der Kritik.

Was vielen hier ab geht, ist die Art der (Selbst-) Präsentation des Herrn Nataf
und die Art, wie er seine Uhren verkauft. Das geschieht ziemlich laut, schrill
und schillernd, was scheinbar dem zurückhaltenden Schweizern nicht so liegt;
die hätten lieber mehr sowas wie die Fam. Stern bei Patek :-) :-) :-)

Ich persönlich bin der Meinung, dass alles nicht lange so schlecht ist, wie es zum
Teil hier im Forum gemacht wurde und die z.T. persönlichen und primitiven
Anfeindungen zum Herrn Nataf eher deplatziert sind. Er verkauft ja "nur" ein Produkt
aber für viele ist er der "Verräter eines Kulturgutes" :mrgreen: :mrgreen:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Zenith

Beitrag von playman205 »

Zenith wird in der Diskussion häufig neben des CEOs Kapriolen im Design und als Pseudo-Partylöwe auf das El Primero und seine Geschichte als vermeintlich erstes Automatik-Chronowerk reduziert. Dabei hat Zenith (neben einem sehr netten aktuellen Dreizeiger-Inhousewerk, dem Elite 68x) eine reiche Geschichte sowohl bei den "Normaluhren" als auch in der Chronometrie, die ich viel fesselnder finde. Ob das moderne Taschenuhrenwerk 5010/5011, das Zenith 135, das Handaufzugsschaltradkaliber 146 (okay, durch Zukauf gewonnen, aber nicht unbedingt häufig zu finden) oder die direkte Zentralsekunde durch indirekte Minute erstmals in Kaliber 133 (Hammerautomatik) und 120 (Handaufzug), Zenith steht schon seit vielen Jahrzehnten für hochwertige und interessante Uhrmacherei aus eigenem Haus.

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Überraschungen

Beitrag von Charles »

habe ich seit der Zeit, als ich begonnen habe, diese Marke speziell zu sammeln (das Elite-Werk war der ursprüngliche Anlass, das El Primero kam erst später hinzu bei mir), immer wieder erlebt. Technische wie auch preisliche, vor allem bei Natafs "Amtsantritt". Noch dieses Jahr sollte ich die Academy Open El Primero Répétition Minutes Concept erhalten.

http://www.zenith-watches.com/catalogue/catalogue.html
unten 6 x nach rechts blättern, Bild rechts, 4043

Die Uhren sind teuer, aber es wird etwas geboten dafür.
Manchmal denke ich, dass die Uhren für junge Leute seien, die allerdings können sich solche Uhren kaum je leisten.
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Re: Überraschungen

Beitrag von Reiker »

Klasse Charles :D wir schaffen das schon noch mit den Bildern. :lol:
Eine sehr schöne Uhr. :wink:
Charles hat geschrieben: http://www.zenith-watches.com/catalogue/catalogue.html
unten 6 x nach rechts blättern, Bild rechts, 4043
Ist aber doch bestimmt eine sehr große Uhr :?:
Gruß Karl
Ale
Beiträge: 58
Registriert: 21 Mai 2008, 13:30

Re: Zenith

Beitrag von Ale »

RalligerFlo hat geschrieben:Wie ihr vielleicht schon gemerkt habe versuche ich in letzter Zeit mehr mich den Uhrenmarken zu beschäftigen und Hintergrundinfos zu sammeln. Finde das nämlich auch sehr spannend.

Wäre wieder toll wenn ihr mir etwas zu Zenith erzählen könntet bzw. Links gebt das ich selber nachlesen kann. Wie ist die Marke heute einzuschätzen? Firmenpolitik?
Stere hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Die Firma hat unter Nataf einen grossen Aufschwung erlebt, aber die Freunde klassischen Uhrendesigns fühlen sich etwas vor den Kopf gestossen, um es vorsichtig auszudrücken. Wenn man Zenith als Firma betrachtet, die Geld generieren muss, so macht er sicherlich eine gute Arbeit. Wenn man aber das Feld etwas breiter absteckt und mit einer Uhrenfirma auch schwer quantifizierbare Eigenschaften wie "Tradition" oder "Zeitlosigkeit" in Verbindung bringt, so muss man sagen, dass er das meiner Meinung nach weniger gut macht. Die Firma ist zwar in aller Munde, aber ich bezweifle, dass die Marke in 20-30 Jahren noch den selben Stellenwert besitzen wird wie die ganz grossen Uhren. Ich vermute, dass Nataf später als peinlicher Ausrutscher in die Geschichte eingehen wird, der die Firma dennoch saniert hat.

Alex
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Zenith

Beitrag von Frankie »

Was ich vorallem nicht verstehe: Warum etabliert Zenith neben der "Wo-kann-ich-noch-ein-Loch-auf-dem-Zifferblatt-unterbringen-Optik" nicht noch eine klassische Linie, die sich mehr an der Tradition und der Vergangenheit der Marke orientiert?

Wie man zweigleisig gut fahren kann, zeigt m. E. JLC, die neben der Master Serie die Kompressor Modelle und jetzt die Taucher etabliert hat. Hier findet sich was für jeden Geschmack, den entsprechenden Geldbeutel vorausgesetzt.
Gruß Frank
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Zenith

Beitrag von royfocke »

Frankie hat geschrieben:Was ich vorallem nicht verstehe: Warum etabliert Zenith neben der "Wo-kann-ich-noch-ein-Loch-auf-dem-Zifferblatt-unterbringen-Optik" nicht noch eine klassische Linie, die sich mehr an der Tradition und der Vergangenheit der Marke orientiert?

Wie man zweigleisig gut fahren kann, zeigt m. E. JLC, die neben der Master Serie die Kompressor Modelle und jetzt die Taucher etabliert hat. Hier findet sich was für jeden Geschmack, den entsprechenden Geldbeutel vorausgesetzt.

Genau meine Meinung! Vor allem sollen die gefälligst den Chronomaster weiterbauen!!! :twisted:


Roy
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Zenith

Beitrag von hart-metall »

Frankie hat geschrieben: Wie man zweigleisig gut fahren kann, zeigt m. E. JLC, die neben der Master Serie die Kompressor Modelle und jetzt die Taucher etabliert hat. Hier findet sich was für jeden Geschmack, den entsprechenden Geldbeutel vorausgesetzt.
Jo, finde ich auch klasse - man kann viele Bereiche abdecken, ohne die Marke zu wechseln... :whistling:
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Zenith

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Vielleicht denkt sich Nataf, dass die klassische Linie nicht mehr ins
neue Konzept passt... 8)

Weltweit kommen die neuen Uhren vielleicht sogar gut an.
Ich habe aber schon mit zwei deutschen Juwelieren gesprochen, bei denen
Zenith fast gar nicht mehr läuft.

Gruß
Andrea
minos
Beiträge: 581
Registriert: 20 Feb 2006, 10:20

Re: Zenith

Beitrag von minos »

Nun, der Markt hat immer Recht! Die Preise, die in den offiziellen Preislisten stehen, gehen meines Erachtens in Richtung science-fiction, doch wenn man sieht, mit welchem Einschlag man die Uhren von Zenith auf dem Graumarkt (mit ausgefüllten Papieren!) erhält, lässt sich in etwa erahnen, wie gefragt diese Wunderteile moderner Uhrenmacherkunst tatsächlich sind... :roll:

Ich stehe bei Zenith halt voll auf die Klassiker und im besonderen auf meinen Chronomaster T. Ein tolles Ührchen, aus einer Zeit, als man die Zifferblätter noch nicht um jeden Preis durchbrechen musste. Eine jener Uhren, die man nicht mehr hergibt.

Gruss
Mario
Aktuell: Girard-Perregaux Traveller II
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... 28#p826628
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Zenith

Beitrag von stere »

Frankie hat geschrieben:Was ich vorallem nicht verstehe: Warum etabliert Zenith neben der "Wo-kann-ich-noch-ein-Loch-auf-dem-Zifferblatt-unterbringen-Optik" nicht noch eine klassische Linie, die sich mehr an der Tradition und der Vergangenheit der Marke orientiert?
gibts doch...gerade in diesem Jahr vorgestellt:

http://forums.timezone.com/index.php?t= ... 0893&rid=0

Bild

...oder auch hier: http://forums.timezone.com/index.php?t= ... 0890&rid=0

Bild: http://people.timezone.com/jmerino/zenclass.jpg

oder die Class Mondphase: http://www.zenith-watches.com/scripts/g ... geid=3_3_7

... also jetzt zu sagen, es gäbe keine klassischen Modelle mehr, trifft den
Nagel nun nicht ganz. Ich stimme Dir insofern zu, dass genau diese Modelle
eher selten in den Auslagen der Konzis zu finden sind... aber das ist ja kein
Vergehen von Zenith....

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Re: Zenith

Beitrag von yuri_m »

Bei Zenith ist es so ne Sache: wenn sie beim Juwelier X andere hoch postionierte Marke haben, dann haben sie mehr Mühe weg zu gehen und der Juwelier gibt Rabatt, anstelle eine Uhr richtig zu verkaufen.. das sind meist Thekenüberreicher!

Dort wo Zenith wenig Konkurrenten haben (JLC etc), dann läuft es meist gut, da der Bijoutier Interesse daran hat, die teuren Uhren zu verkaufen und oft auch eine interessierte oder Stammkundschaft hat.

Hier polarisiert meistens die auffällige Exoten von Zenith und bei den Klassiker (siehe ober von Stere), vergisst man schnell zu bewerben.. so wie bei Tissot nicht nur T-Touch existieren, so gibt's bei _Zenith nicht nur die Defy Varianten!

Y.
köbeli
Beiträge: 1001
Registriert: 15 Jan 2007, 20:51

Re: Zenith

Beitrag von köbeli »

Finde auch, dass Zenith eigentlch jüngere Leute oder so den modernen Mann ansprechen will, dafür also für die Jungen die Uhren mit diesen Preisen aber wirklich unerreichbar macht. Ich bezweifle nicht, dass Herr Nataf mit dieser "Sanierung" erfolg hat, die Zahlen zeigens ja. Ist halt wie wenn man aus einem Aston Martin plötzlich ein Geländewagen macht... Für Leute, die Zenith über Jahre geschätz haben sicherlich ein Problem.
Antworten