Uhr zum Holzhacken

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Harrss
Beiträge: 1241
Registriert: 17 Feb 2006, 19:21
Wohnort: NRW

Uhr zum Holzhacken

Beitrag von Harrss »

Hallo,

ich muß demnächst öfter Holz hacken und brauche dafür eine Quartzuhr, da mir meine mechanischen dafür zu gefährdet erscheinen.

Ich weiss natürlich wenn ich auf Nummer sicher gehen will muß ich wohl ein Casion GShock Modell wählen. Wäre grundsätzlich ein Analogquarzuhr auch dafür geeignet? Mir schwebt da so etwas in dieser Art vor:

Bild

Quelle:Uhren-onlineshop24.de

oder eventuell diese:

Bild

Quelle: Timefactors

Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Re: Uhr zum Holzhacken

Beitrag von Reiker »

Am besten ganz ohne Uhr :wink:
Gruß Karl
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Uhr zum Holzhacken

Beitrag von Quadrilette172 »

Geht auch mit einer Omega Constellation oder oder oder........Tätigkeit auch schon viel ausgeübt und für Mechnikuhrentauglich befunden :whistling: :lol: :!:
Benutzeravatar
Grünschnabel
Beiträge: 741
Registriert: 07 Feb 2008, 23:42
Wohnort: München
Tätigkeit: Student

Re: Uhr zum Holzhacken

Beitrag von Grünschnabel »

Reiker hat geschrieben:Am besten ganz ohne Uhr :wink:
Wollt ich auch gerade vorlschlagen.

Gruß
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Vitus
Beiträge: 531
Registriert: 17 Feb 2006, 09:11
Wohnort: Hangover
Tätigkeit: Dipl-Ing

Re: Uhr zum Holzhacken

Beitrag von Vitus »

Am besten etwas ohne schweren Rotor, also Handaufzug. Mir fällt da ein Modell ein...
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Uhr zum Holzhacken

Beitrag von Harry »

Harrss hat geschrieben:und brauche dafür eine Quartzuhr,
Vitus hat geschrieben:Am besten etwas ohne schweren Rotor, also Handaufzug.
:whistling: :whistling:
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
rainers
Beiträge: 875
Registriert: 17 Feb 2006, 00:08
Wohnort: Raum HH
Interessen: Mein Hund und Uhren
Tätigkeit: Versicherungskaufmann

Re: Uhr zum Holzhacken

Beitrag von rainers »

Zum Holzhacken tuts ne Seiko military. Hält alles aus. :wink:

Rainer
Bild
Benutzeravatar
Vitus
Beiträge: 531
Registriert: 17 Feb 2006, 09:11
Wohnort: Hangover
Tätigkeit: Dipl-Ing

Re: Uhr zum Holzhacken

Beitrag von Vitus »

Harry hat geschrieben:
Harrss hat geschrieben:und brauche dafür eine Quartzuhr,
Vitus hat geschrieben:Am besten etwas ohne schweren Rotor, also Handaufzug.
:whistling: :whistling:
Na, komm! Ihr empfehlt mir doch auch bei jeder unpassenden Gelegenheit einen Quartzticker. Obwohl das nicht gefragt ist.

Ich zieh mich dann mal aus diesem Thread zurück, Quartz kenn ich nicht.
Vitus
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Uhr zum Holzhacken

Beitrag von sheriff »

Was die nicht mehr mitmacht, willst Du auch nicht tun :wink:
Trägt sich durch das integrierte Band sehr angenehm, ist nicht so klotzig wie andere G-Shock, trotzdem sehr stabil, WD 200 Meter, Funkuhr, Solaruhr.

Bild
Bild


gruß
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Re: Uhr zum Holzhacken

Beitrag von Charles »

Swatch Quarz. Da kann nicht viel kaputtgehen, und wenn, dann...

Übrigens sind LCD-Anzeigen auch nach vielen Jahren der Forschung noch nicht schlagfester als Zeigerbefestigungen.
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Re: Uhr zum Holzhacken

Beitrag von Reiker »

Harrss hat geschrieben: Ich weiss natürlich wenn ich auf Nummer sicher gehen will muß ich...
....eine Rolex würde das selbstverständlich ohne Bedenken überstehen.... :mrgreen: :lol: :wink:
Gruß Karl
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Uhr zum Holzhacken

Beitrag von Quadrilette172 »

Reiker hat geschrieben:
Harrss hat geschrieben: Ich weiss natürlich wenn ich auf Nummer sicher gehen will muß ich...
....eine Rolex würde das selbstverständlich ohne Bedenken überstehen.... :mrgreen: :lol: :wink:
Noch besser wäre allerdings eine Certina DS :wink: :!:
Hombre
Beiträge: 357
Registriert: 20 Feb 2006, 10:03
Wohnort: Deutschland
Interessen: Familie, Hund, Sauna, Uhren
Tätigkeit: Einige!

Re: Uhr zum Holzhacken

Beitrag von Hombre »

Moin, moin.
Da es auch beim Holz-hacken sicherlich einen Anfang und ein Ende geben sollte, ist es bestimmt auch bei dieser Tätigkeit sinnvoll, eine Uhr am Handgelenk zu haben ( wie beim Radfahren, Golfen, Tennisspielen, Schwimmen, ect auch ).
Ich trage dabei eigentlich immer meine Marcello´s ( nein, nicht alle drei auf einmal! :roll: ).
Erfahrungen bisher (seit 4 Jahren ): Alle laufen noch :!: :wink: , egal ob Automatic oder Handaufzug und gravierende Gangabweichungen kann ich in keinster Weise wahrnehmen. Wie es allerdings im Inneren der Uhren ausschaut, kann ich nur von einer berichten ( da sie einen Glasboden besitzt ): Alle Räder sind noch an der dafür vorgesehenen Stelle, keine abgebrochenen Zähne, welche sich an irgendeiner Stelle ein neues Plätzchen gesucht haben :!: :wink:
Ich muss allerdings immer, nach einem Tag mit dieser Beschäftigung, feststellen, dass sich eine nicht unerhebliche Wunde an der Stelle meines Handgelenks auftut, wo sich die Krone der Uhr unter diesen Umständen befindet :!: :roll:
Nein, ich stehe nicht auf Schmerzen :mrgreen: :whistling: , jedoch habe ich sonst auch immer eine Uhr an ( ich würde wohl eher ohne Hose auf die Strasse gehen, als ohne Uhr! ).
Und warum nicht auch beim Holz-hacken :?: eine Uhr tragen.

P.S. Z.Zt. ist diese Wunde wieder vorhanden und der Schuppen ist voller gespaltenem Holz :idea:
Gruss
Hombre

Erst denken, dann schreiben!
Ich hoffe, ich halte mich daran!!
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Re: Uhr zum Holzhacken

Beitrag von Reiker »

Quadrilette172 hat geschrieben:
Reiker hat geschrieben:
Harrss hat geschrieben: Ich weiss natürlich wenn ich auf Nummer sicher gehen will muß ich...
....eine Rolex würde das selbstverständlich ohne Bedenken überstehen.... :mrgreen: :lol: :wink:
Noch besser wäre allerdings eine Certina DS :wink: :!:
Keine leichte Entscheidung, vorher sollte dringend bedacht werden was für Holz bearbeitet werden soll :mrgreen: :mrgreen:

Es gibt z.b. Mondholz,
http://de.wikipedia.org/wiki/Mondholz
und hierzu würde Nataf sagen....geht nur im Stern von Zenith :mrgreen:
:wink:
Noch besser wäre allerdings eine Certina DS
Geht aber bestimmt einer Certina DDDDS auch :mrgreen:
:wink:
und CF, klar käme da nur ne Rolex zum Einsatz :mrgreen:
:wink:
Gruß Karl
Gem
Beiträge: 815
Registriert: 16 Nov 2006, 17:57
Wohnort: Île-de-France

Re: Uhr zum Holzhacken

Beitrag von Gem »

Reiker hat geschrieben:
Harrss hat geschrieben: Ich weiss natürlich wenn ich auf Nummer sicher gehen will muß ich...
....eine Rolex würde das selbstverständlich ohne Bedenken überstehen.... :mrgreen: :lol: :wink:
Ich kenne jemanden, der das seit 30 Jahren mit einer Sub macht. Dürfte wohl eine der "abgerocktesten" Rx sein die täglich getragen werden, hat ihr aber technisch bisher nichts geschadet.
Wer sich eine Rlx beschafft, besitzt oder benutzt wird mit Mißachtung und abfälligen Bemerkungen auf Lebensdauer bestraft
Antworten