Spontaner Uhrkauf im Urlaub?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren

Habt Ihr im Urlaub / am Urlaubsort schon mal spontan eine teure Uhr gekauft?

Na klar, ist schließlich U(h)rlaub. Und da sind mir Rabatte ziemlich wurscht.
6
11%
Ja, aber erst, nachdem ich einen guten Rabatt rausgehandelt hatte.
11
20%
Einem fremden Konzi das Geld hinterherschmeißen? Niemals.
0
Keine Stimmen
Teure Uhren kaufe ich nie spontan.
38
69%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Spontaner Uhrkauf im Urlaub?

Beitrag von Nikolaus B. »

Hallo miteinander,
nach einer unentschiedenen Diskussion im Kollegenkreis möchte ich das "Problem" doch mal hier einstellen.
Kurz gesagt: Wie ist das bei Euch, würdet Ihr Euch im Urlaub (d.h., am Urlaubsort) eine neue Uhr kaufen?

Szenario 1) Im Urlaub sitzt bei den meisten das Geld etwas lockerer als gewöhnlich. Man schlendert also entspannt durch den Urlaubsort - und entdeckt beim ansässigen Juwelier eine Marke, die...
Also rein, anprobieren, kaufen. Freuen. Konzi nie wiedersehen.

Szenario 2) Im Urlaub sitzt das Geld zwar etwas lockerer, aber ein wenig Restverstand bleibt doch erhalten.
Also: Schaufenster, rein, anprobieren, freuen, nicht kaufen, gehen. Nach Hause fahren, Uhr gegebenenfalls beim Stammkonzi bestellen.

Also mal konkret: habt Ihr Euch im Urlaub schon mal spontan eine teure Uhr gekauft?

Schönen Sonntag
Gruß Nikolaus :wink:
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
skask
Beiträge: 942
Registriert: 17 Feb 2006, 10:09
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spontaner Uhrkauf im Urlaub?

Beitrag von skask »

Szenario 1+2 kombiniert kam schon mal vor. Beim Snowboardurlaub immer gegenüber vom Konzi noch Cappuccino und Apfelstrudel und immer war das Schaufenster da. Drinnen war ein sehr freundlicher Herr. Irgendwann waren wir auch drin und kamen nach 2 Stunden sehr netten Gesprächs damit wieder raus:

Bild

War mein bestes Konzierlebnis. Einerseits hätt ich diesen gerne hier bei mir, andererseits bin ich froh, dass er weit weg ist. Kurze Frage nach dem Hauspreis ergab einen, den ich hier mit Sicherheit nicht bekommen hätte.
Ich kann Uhrenkauf im Urlaub empfehlen.
Grüße Christoph
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Spontaner Uhrkauf im Urlaub?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, müsste ich im Urlaub
fünf Uhren gekauft haben.
In letzter Zeit allerdings keine mehr :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Re: Spontaner Uhrkauf im Urlaub?

Beitrag von RalligerFlo »

Ich kaufe mir jetzt eine Uhr im Urlaub. Dies aber nach ausreichend Information und bei einem mir bekannten Konzi. Habe ich mir dieses Jahr einfach verdient. Das gute Gefühl durch den AirKing-Kauf ist schon wieder aufgebraucht. :D
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Re: Spontaner Uhrkauf im Urlaub?

Beitrag von Charles »

Die J 5900 von Panerai gefällt mir gut. Ich habe sie auch schon vor einiger Zeit an einem der berühmtesten CH-Ferienorte gesehen; hatte aber schon eine :lol: ...

Das ist doch eine typische Ferienuhr...

Auswärts übernachtend trage ich zum Beispiel die:
http://www.vulcain-watches.ch/fliBOOK/f ... 008-fr.htm
Seite 14/15 Mitte
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Re: Spontaner Uhrkauf im Urlaub?

Beitrag von eastwest »

RalligerFlo hat geschrieben:Das gute Gefühl durch den AirKing-Kauf ist schon wieder aufgebraucht. :D
Armer Kerl!

Zum Thema: Da das Gewicht der Frage auf "teuer" liegt, habe ich mich für 4. entschieden. Denn gerade im Urlaub sitzt bei mir das Geld für solche Dinge nicht so locker (Urlaub, Essengehen etc. kostet ja genug).
Gruß, eastwest

Eine Seiko und eine Citizen habe ich noch im Angebot!
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 692
Registriert: 04 Aug 2007, 00:31
Wohnort: Bayern

Re: Spontaner Uhrkauf im Urlaub?

Beitrag von Daywalker »

Also ich hab's schon mal getan. Bei meiner ersten Uhr (seit ich mich ernsthaft für mechanische Uhren interessiere). Da war aber im Urlaub das Uhrenthema noch gar kein Solches. Du Lust kam beim Bummeln und Schauen und den Rest haben dann die urlaubsbedingt ausgeschütteten "man-lebt-nur-ein-Mal-nimm's-nicht-so-schwer-Hormone" erledigt .... 8) Will sagen ich bin im Urlaub irgendwie ........ gelöster ..... :wink:

Aber verhandelt habe ich trotzdem. Wenn auch nicht mit dem heutigen KnowHow im Rücken, da es wie gesagt die Erste war. Insofern war alles im grünen Bereich. Ich würde nicht wegen eines Uhrenkaufs meinen Urlaubsort aussuchen ..... aber ich würde auch nicht im Urlaub grundsätzlich einen Uhrenkauf ausschließen. Formulieren wir es mal so.

Schönen "Uhrlaub" ....

Gruß,
Stefan
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Spontaner Uhrkauf im Urlaub?

Beitrag von Nikolaus B. »

andreaseck hat geschrieben:...müsste ich im Urlaub fünf Uhren gekauft haben...
Hallo Andreas,

in EINEM Urlaub? :shock:
VOR oder WÄHREND der Lange-Ära? :whistling: :mrgreen:

Gruß Nikolaus :wink:
Gruß Nikolaus
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Spontaner Uhrkauf im Urlaub?

Beitrag von Nikolaus B. »

skask hat geschrieben:.. Irgendwann waren wir auch drin und kamen nach 2 Stunden sehr netten Gesprächs damit wieder raus...
Hallo Skask,

tolle Uhrlaubsuhr! Witzig, daß ich (als gebürtiger Flachländer) mit Snowboard eher tiefsitzende Hosen u.ä. verbinde. Schon der gedanke, daß sich Snowboarder bei "Cappucino & Apfelstrudel" treffen.. :shock: :mrgreen:

Aber mal eine andere Frage. Über was um alles in der Welt redet man 120 Minuten mit einem Verkäufer?

Gruß Nikolaus, staunend :wink:
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
skask
Beiträge: 942
Registriert: 17 Feb 2006, 10:09
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spontaner Uhrkauf im Urlaub?

Beitrag von skask »

Hallo Nikolaus,
der Verkäufer hat dort nur partiell gearbeitet/ausgeholfen, eigentlich hat er diesen Lebensunterhalt: http://www.praezisionsuhren.at . Irgendwie haben wir wohl viel über Werke, Manufaktur, Verarbeitung........ geredet, dann wurden noch viele Beispieluhren geholt, dann mussten Freundin und ich die Uhren auch länger am Arm lassen, damit das Tragegefühl auch wirklich richtig rüberkommt......... Irgendwie ging die Zeit rum, wir hätten aber durchaus noch länger sitzen können.

Das mit den Hosen hat dort keinen gestört, waren aber auch aus der gehobenen Preisklasse. Hier in KA bei K wäre ich aber wahrscheinlich gar nicht am Türsteher vorbeigekommen.

Und da bei mir die Pubertät schon so ein/zwei Jährchen zurückliegt :wink: , kuckt mich auch keiner beim Apfelstrudel komisch an.
Grüße Christoph
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Spontaner Uhrkauf im Urlaub?

Beitrag von andreaseck »

Nikolaus B. hat geschrieben: in EINEM Urlaub? :shock:
VOR oder WÄHREND der Lange-Ära? :whistling: :mrgreen:
In fünf Urlauben und vor der Lange-Ära :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Spontaner Uhrkauf im Urlaub?

Beitrag von Quadrilette172 »

andreaseck hat geschrieben:
Nikolaus B. hat geschrieben: in EINEM Urlaub? :shock:
VOR oder WÄHREND der Lange-Ära? :whistling: :mrgreen:
In fünf Urlauben und vor der Lange-Ära :wink:

Gruß
Andreas
Na ja, fünf PPs in einem Uhrlaub ist ja auch nicht so ein ganz schlechter Schnitt :whistling: :!:
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Spontaner Uhrkauf im Urlaub?

Beitrag von andreaseck »

Quadrilette172 hat geschrieben: Na ja, fünf PPs in einem Uhrlaub ist ja auch nicht so ein ganz schlechter Schnitt :whistling: :!:
Vor allem wenn es sich um fünf Tourbillons gehandelt hätte... :mrgreen:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Grünschnabel
Beiträge: 741
Registriert: 07 Feb 2008, 23:42
Wohnort: München
Tätigkeit: Student

Re: Spontaner Uhrkauf im Urlaub?

Beitrag von Grünschnabel »

Ich würde den Uhrenkauf im Urlaub primär davon abhängig machen, wieviel mich die Uhr weniger kostet als zu Hause. Es müßte sich aber um eine Uhr handeln, die ich schon länger "auf dem Radar" habe.

Gruß
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
mogli
Beiträge: 559
Registriert: 16 Feb 2006, 16:49

Re: Spontaner Uhrkauf im Urlaub?

Beitrag von mogli »

Teure Dinge kaufe ich nur selten (dafür fehlt mir das Geld), und schon garnicht spontan!

Gr.Peter
Zu früh ist auch unpünktlich!
Antworten