Einstieg in die Uhrenwelt

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Pipoclass
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2008, 19:34

Einstieg in die Uhrenwelt

Beitrag von Pipoclass »

Hallo erstmal alle zusammen,

ich habe mir seit langem überlegt eine "richtige" Automatik-Uhr zu kaufen. Kann mich jedoch nicht zu einer Entscheidung durchringen :? .
Bei dem ganzen googlen habe ich einfach zu viele Uhren gesehen, bin aber immer wieder in diesem Forum gelandet.
Also wollte ich euch mal fragen, ob Ihr mir eine Empfehlung geben könnt.
Maximal ausgeben wollte ich ca. 2000 Euro (darf natürlich eine gebrauchte Uhr sein).
Geliebäugelt habe ich bis jetzt mit einer Zenith El Primero und IWC Mark XVI (Datumsanzeige sollte dabei sein).

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet :D ?

Weiterhin würde mich noch interessieren wie und wo Ihr eure Uhren kauft (Händler vor Ort oder Internet Ebay oder Chrono24,etc...)?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße :wink:

Philipp
Benutzeravatar
Grünschnabel
Beiträge: 741
Registriert: 07 Feb 2008, 23:42
Wohnort: München
Tätigkeit: Student

Re: Einstieg in die Uhrenwelt

Beitrag von Grünschnabel »

Hast Du Dich schon mal bei der Marke "Omega" umgesehen? Da gibt es viele hochwertige Dreizeigeruhren mit inteessanter Technik (v.a. Werk) in dieser Preisklasse. Wenns auch gebrauchte sein dürfen würd ich Dir den Speedmaster Broad Arrow Chronographen ans Herz legen. Da mußt Du allerdings noch ein kleines Bißchen was drauflegen.

Alternativ würde mir noch "Oris" in den Sinn kommen.

Ach ja, ganz nebenbei herzlich willkommen hier!

Gruß
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
mogli
Beiträge: 559
Registriert: 16 Feb 2006, 16:49

Re: Einstieg in die Uhrenwelt

Beitrag von mogli »

Herzlich willkommen, Du wirst noch erleben was Du Dir mit der Anmeldung hier angetan hast. :lol:
Ich lege Dir mal die Firma Sinn ans Herz.

Gr.Peter
Zu früh ist auch unpünktlich!
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Re: Einstieg in die Uhrenwelt

Beitrag von Reiker »

Hallo Philipp, willkommen und viel Spass im Forum. :D
Bei Deinem Preisrahmen findest Du bestimmt Deine Wunschuhr.
Pipoclass hat geschrieben: Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet :D ?
Ja gerne, Uhr sollte vor dem Kauf am Arm gesehen werden,
der Funke sollte überspringen, dann erst kaufen.
Gruß Karl
Ale
Beiträge: 58
Registriert: 21 Mai 2008, 13:30

Re: Einstieg in die Uhrenwelt

Beitrag von Ale »

Pipoclass hat geschrieben:Hallo erstmal alle zusammen,

ich habe mir seit langem überlegt eine "richtige" Automatik-Uhr zu kaufen. Kann mich jedoch nicht zu einer Entscheidung durchringen :? .
Bei dem ganzen googlen habe ich einfach zu viele Uhren gesehen, bin aber immer wieder in diesem Forum gelandet.
Also wollte ich euch mal fragen, ob Ihr mir eine Empfehlung geben könnt.
Maximal ausgeben wollte ich ca. 2000 Euro (darf natürlich eine gebrauchte Uhr sein).
Geliebäugelt habe ich bis jetzt mit einer Zenith El Primero und IWC Mark XVI (Datumsanzeige sollte dabei sein).

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet :D ?

Weiterhin würde mich noch interessieren wie und wo Ihr eure Uhren kauft (Händler vor Ort oder Internet Ebay oder Chrono24,etc...)?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße :wink:

Philipp

Die Primero ist schon einmal sehr gut. Hat ein schönes Werk, dem man stundenlang zuschauen könnte. Auch ganz schön ist in der Preisklasse die Vulcain Golden Voice. Dazu, ein Wecker ist immer praktisch (hat dafür kein Datum/Wochentag). Welche Richtung soll es denn sein? Sportlich vs. klassisch? Stoppuhr? Was muss, was darf, was darf nicht? Ich persönlich finde die Preissteigerungen in den letzten paar Jahren (zu) heftig, da würde ich eher in der Richtung gebrauchte Uhr oder etwas unbekanntere Marken schauen.

Alex
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Einstieg in die Uhrenwelt

Beitrag von andreaseck »

Hallo Phillipp

Willkommen im Forum :D

Die Mark XVI von IWC finde ich schon mal nicht schlecht :wink:
Damit machst Du mit Sicherheit keinen Fehler.

Wo man eine Uhr kauft, ist sicher eine persönliche Entscheidung.
Der einfachste und sicherste Weg ist mit Sicherheit der Kauf bei Juwelier.
Mit großer Wahrscheinlichkeit (wenn man nicht Stammkunde ist) ist die Uhr dort halt
auch am teuersten.
Im Falle von Problemen hat man dafür aber auch einen Ansprechpartner.

Dann gibt es halt noch die verschiedenen Online-Anbieter.
Wobei die meisten aber wirklich seriös sind.
Ich denke da zum Beispiel an http://www.uhren-fan.de oder
http://www.uhrenhandel.de
Dort gibt es sowohl neue als auch bebrauchte Uhren zu guten Preisen.

Gruß
Andreas
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Einstieg in die Uhrenwelt

Beitrag von royfocke »

Ich empfehle gern mal die Firma Damasko. Schau mal auf http://www.damasko.de

Fortis und Sinn sind als sogenannte Tool-Watches auch zu empfehlen!


Roy
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Einstieg in die Uhrenwelt

Beitrag von MPG »

Die Frage ist, worauf Du Wert legst. Auch bei der Marke.

Ein Budget von 2.000 EUR für ne Dreizeigeruhr lässt viele Möglichkeiten.

Von der Allgemeinheit unbekannten ETA-Einschalern, die aber durchaus schöne und qualitativ gute Uhren abliefern (Stowa, Archimede, Damasko, Sinn (bedingt)) über deutsche Uhren aus Glashütte (Mühle, NOMOS) bis hin zu bekannten schweizer Marken (Baume&Mercier, Omega, Longines, usw).

Und dann stellt sich die Frage: elegant oder sportlich ? Oder möglichst universal, also sowohl zum Anzug als auch zur Jeans tragbar ?
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Pipoclass
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2008, 19:34

Re: Einstieg in die Uhrenwelt

Beitrag von Pipoclass »

Erstmal vielen Dank für die raschen und sehr guten Antworten. :P

@Grünschnabel: ja Omega habe ich mir auch schon mal angeschaut, aber den von Dir erwähnten Speedmaster Broad Arrow Chronographen habe
ich noch nicht auf dem Schirm gehabt, ich muss sagen: sieht sehr gut aus :D

@Peter: ja ich glaube auch das mir die Anmeldung noch weitere schlaflose Nächte bringen könnte :wink:

@Alex: Vulcain Golden Voice auch nicht schlecht, aber mir persönlich ein wenig zu "schlicht" :)
Es darf sportlich sein, Chronograph ist auch meißt noch schöner, nur häufig auch unverhältnismäßig teurer.

@Andreas: Danke für die Links :P

@Roy: Danke dür die Damasko Empfehlung, der Fortis Uhren B-42 Marinemaster Chronograph ist mir auch schon mal positiv aufgefallen :lol:

@mpg: universal wäre am besten, aber wenn ich mich entscheiden müßte dann eher zu jeans passend, trage ich einfach häufiger :)

Nochmals Danke für eure Hilfe und schöne Grüße

Philipp
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Einstieg in die Uhrenwelt

Beitrag von royfocke »

Schildere doch einfach mal Dein "Pflichtenheft"! Bis dahin sind Empfehlungen nur Rumstochern im Dunkeln.

Bis jetzt habe ich nur rausgelesen, sie soll zu Jeans passen.

Willst Du sie auch zum Sport tragen? Soll sie auffällig sein (wie eine große Breitling)? Soll sie weniger auffällig sein? Eher schlicht? Oder eine klassische schlichte? Mit oder ohne Drehring? Stahl, Gold, Titan... Etc. p.p.



Roy
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21542
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Einstieg in die Uhrenwelt

Beitrag von Quadrilette172 »

Forumsuhr :whistling: :!:
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Re: Einstieg in die Uhrenwelt

Beitrag von Charles »

Wie wär's mit so was:
http://www.tudorwatch.com/
-> WILLKOMMEN

Auch der Aeronaut läge in Deiner Preisklasse.

Katalog bei Rolexhändler bestellbar.

Metallbänder sind langfristig günstiger als andere. Wasser(/staub)dichte Uhren leben im Allgemeinen länger. Weltweiter Service kann einmal wichtig werden, und Unabhängigkeit von einer einzigen Person eines Kleinbetriebes. Ohne Erfahrung und ohne finanzielle Risikofähigkeit zöge ich offiziellen Konzessionär vor.

Omega stellt seine Produktepalette um auf ein neues Co-axial-Werk (De Ville Hourvision; Methode Banane, reift beim Kunden; vorher gab's schon drei co-axiale Werke mit mehr oder weniger Mängel), Rolex führt die sagenhaft gute Parachrome bleu-Spirale ein (gut ausgetestet), und Jaeger-LeCoultre hat in einigen Uhren neuentwickelte und -gerechnete Werke eingeführt ("Autotraktor", gute Erfahrungen), die sehr genau gehen und gut reglierbar sind. Alle diese Uhren gehen genauer als andere Automaten. Du musst also in Deiner Preisklasse mit bis 10s oder gar 15s Abweichung pro Tag rechnen, bzw. damit, dass Du Deine Uhr zweimal monatlich eine Minuten in die der Abweichung entgegengesetzte Richtung einstellen musst. Dies nur, damit Du im Anschluss an den Kauf nicht enttäuscht bist... Das Jägerlatein der Forumsteilnehmer berichtet natürlich auch über Uhren mit weniger als 1 s Abweichung pro Tag in allen Lagen und bei allen Temperaturen. Das gibt's selten.

Tudor-Händler sind Rolex-Händler und haben im Laden einen gut ausgebildeten Uhrmacher. Der kann Dir vor dem Kauf sagen, wieviele Sekunden pro Tag die Uhr in 6 Lagen abweicht. Das kann sich etwas verändern, aber damit weisst Du auch, in welcher Lage Du nachts die Uhr zu einem bestmöglichen Ausgleich hinlegen kannst. Das lasse ich bei allen Uhren machen, die ich häufig zu tragen beabsichtige. (Tudor-Uhren sind eingelaufen; trotzdem gibt's beim Tragen noch kleinere Veränderungen.) Manchmal stellen sich Fehler heraus, die vielleicht nicht schlimm sind, aber lieber vor Kauf an die Oberfläche kommen. So kann je nach Schmierung eine Amplitude der Unruh so gross sein, dass diese gegen Ende der Schwingung anstösst, und die Uhr deshalb viel zu schnell läuft. Passiert immer wieder. Eine neue Uhr trifft aber meist viel schneller ein, als Deine nach dem Kauf repariert wird.

Überlege Dir, welche Funktionen Du vielleicht nie brauchst. Weglassen macht die Uhr beim Kauf und im Betrieb billiger. Aber vielleicht hast Du einfach Spass daran, wie viele im Forum, die Uhren sammeln.

Wichtig: Denk daran, dass nötigenfalls die Wasserdichtheit jährlich überprüft werden muss (vor der Badesaison), und dass eine Uhr alle 5 bis 8 Jahre eine Revision braucht. Da läuft was drin. :lol:
Benutzeravatar
Pipoclass
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2008, 19:34

Re: Einstieg in die Uhrenwelt

Beitrag von Pipoclass »

Hallo zusammen,

@roy

also : zum Sport muss ich sie nicht tragen.

Pflichtheft: :) Mechanisch mit automatischem Aufzug
Saphirglas
Datumsanzeige
keine Breitling oder Rolex (oder so auffällig wie eine Breitling)
Material: Edelstahl
Ziffernblatt: weiss oder schwarz
Durchmesser:ca. 37-42mm

@charles: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, werde mir morgen die Tudor-Seite genauer anschauen :P :P

Vielen dank Leute

Philipp
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Einstieg in die Uhrenwelt

Beitrag von royfocke »

Charles wieder mal in Bestform! Alle außer Rolex / Tudor sind dumme Jungen und bringen nur Schrott an den Mann... Ja ne, is klar! Und das nur Rolexe und Tudore um so wenige Sekunden abweichen - BLÖDSINN!
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Einstieg in die Uhrenwelt

Beitrag von andreaseck »

Quadrilette172 hat geschrieben:Forumsuhr :whistling: :!:
Ein Datum ist aber Pflicht :whistling:

Gruß
Andreas
Antworten