Zeno Bauhaus-serie

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
kpt. ahab
Beiträge: 34
Registriert: 04 Jul 2008, 19:40

Zeno Bauhaus-serie

Beitrag von kpt. ahab »

Hallo zusammen
was halten die fachkundigen von der Zeno-Bauhaus mit Handaufzug?????????????
Wie ist die Ganggenauigkeit??.
Hab gestern nach der Magellano gefragt,ist aber mit 42.5 mm Durchmesser ein ganz schöner Klopper am
Handgelenk.
Welche Oris evtl. könntet ihr mir empfehlen ca. bis 600 Euro limit.
Favoriten sind bei mir noch immer die Stowa Antea - Serie.
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Zeno Bauhaus-serie

Beitrag von Roland Ranfft »

Hallo,

das Peseux 7001 ist für seine guten Gangeigenschaften trotz der sehr geringen Bauhöhe bekannt. Insofern eine Empfehlung.

Ich weiß zwar nicht die aktuelle UPE, aber der Preis, den ich für diese Modelle verlangen müßte, hält mich davon ab, sie in mein Angebot zu nehmen.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Zeno Bauhaus-serie

Beitrag von mhanke »

Peseux 7001 in einer Uhr mit über 42mm Durchmesser? Das heißt, die kleine, unschuldige Sekunde klammert sich schutzsuchend an den Rockzipfel von Papa Stunden- und Mama Minutenzeiger, und weint bitterlich vor Angst, weil sich vor ihr drohend die unüberwindbare Wüste des Zifferblatts erstreckt?

Hauptsache, man kann den Begriff "Bauhaus" mal wieder vergewaltigen ...

Marcus

P.S.: Ich sehe gerade, da ist von zwei verschiedenen Uhren die Rede. Die Zeno scheint ja "nur" 40 mm Durchmesser zu haben. Der oben beschriebene Effekt ist aber auch hier gültig, abgesehen von dem zusätzlich wie "Space Invaders" von oben angreifenden Riesenlogo.
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
brainless
Beiträge: 129
Registriert: 15 Dez 2007, 22:42
Wohnort: ..im wilden Süden

Re: Zeno Bauhaus-serie

Beitrag von brainless »

kpt. ahab hat geschrieben:Hallo zusammen
was halten die fachkundigen von der Zeno-Bauhaus mit Handaufzug?????????????
Wie ist die Ganggenauigkeit??.
Hab gestern nach der Magellano gefragt,ist aber mit 42.5 mm Durchmesser ein ganz schöner Klopper am
Handgelenk.
Welche Oris evtl. könntet ihr mir empfehlen ca. bis 600 Euro limit.
Favoriten sind bei mir noch immer die Stowa Antea - Serie.
Du hast dir doch mit deinem letzten Satz die Antwort selbst gegeben! :)
Nimm die ANTEA KS:
- gutes Peseux
- kein "Klopper" mit 35,5 mm d
- mit 420,- ein Schnäppchen - solange es sie noch gibt!! :?

.............und vor allen anderen Überlegungen: Die ANTEA ist echtes Bauhaus! 8)

Viel Spaß,


brainless
I don't like mainstream.
Benutzeravatar
Chronosammler
Beiträge: 656
Registriert: 15 Mär 2007, 17:50
Wohnort: Südbaden
Interessen: Uhren sammeln, Camping
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Zeno Bauhaus-serie

Beitrag von Chronosammler »

Die ZENO Bauhaus hat nur 40 mm Durchmesser.
Listenpreis ist 496 EURO.
Viele Grüße
Jürgen

http://www.chronosammler2407.de

Zitat: D. Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!!!
thb
Beiträge: 179
Registriert: 23 Feb 2006, 23:59
Wohnort: Schl.-Holstein

Re: Zeno Bauhaus-serie

Beitrag von thb »

mhanke hat geschrieben:Das heißt, die kleine, unschuldige Sekunde klammert sich schutzsuchend an den Rockzipfel von Papa Stunden- und Mama Minutenzeiger, und weint bitterlich vor Angst, ...
Sehr schön gesagt. Gab es in ähnlicher Form auch mal in der Antea:

Bild
Gruß
Thomas
roem
Beiträge: 755
Registriert: 17 Feb 2006, 14:24

Re: Zeno Bauhaus-serie

Beitrag von roem »

Ui :shock:, ganz schön viel Luft dort drin. Wenn der Platz dann wenigstens sinnvoll genutzt werden könnte, z.B. als Stauraum für ein Gummiboot oder so ...
In eine grosse Uhr gehört meiner Meinung nach auch ein passendes Werk.

Gruss
Roman
powermaxi2000
Beiträge: 785
Registriert: 15 Aug 2007, 22:57
Wohnort: bei Stuttgart
Interessen: Fotografie, Uhren
Tätigkeit: hab ich

Re: Zeno Bauhaus-serie

Beitrag von powermaxi2000 »

thb hat geschrieben:
mhanke hat geschrieben:Das heißt, die kleine, unschuldige Sekunde klammert sich schutzsuchend an den Rockzipfel von Papa Stunden- und Mama Minutenzeiger, und weint bitterlich vor Angst, ...
Sehr schön gesagt. Gab es in ähnlicher Form auch mal in der Antea:

Bild
Das passt so jetzt aber nicht. Das Bild zeigt Antea mit ETA 2660, einem normalen Dreizeiger Handaufzugswerk.
Das waren die ersten 500 limitierten mit Blattgestaltung Strich und Ziffer wechselnd, und so siehts übrigens auch in der Antea Forumsuhr aus.
Da nimmt man zumindest den Stahlboden nicht übel... :lol:

(Suche übrigens noch so eine mit hellem Blatt...)
thb
Beiträge: 179
Registriert: 23 Feb 2006, 23:59
Wohnort: Schl.-Holstein

Re: Zeno Bauhaus-serie

Beitrag von thb »

powermaxi2000 hat geschrieben:Das passt so jetzt aber nicht.
Sicher passt das. Es ging um das Verhältniss Gehäuse- zu Werkdurchmesser.
Ist übrigens die Rückseite der Museumsedition (mit schwarzem Blatt).
Gruß
Thomas
powermaxi2000
Beiträge: 785
Registriert: 15 Aug 2007, 22:57
Wohnort: bei Stuttgart
Interessen: Fotografie, Uhren
Tätigkeit: hab ich

Re: Zeno Bauhaus-serie

Beitrag von powermaxi2000 »

thb hat geschrieben:
powermaxi2000 hat geschrieben:Das passt so jetzt aber nicht.
Sicher passt das. Es ging um das Verhältniss Gehäuse- zu Werkdurchmesser.
Ist übrigens die Rückseite der Museumsedition (mit schwarzem Blatt).
Eigentlich ging es mir darum ob eine Anzeige "kleine Sekunde" ästhetisch schön platziert oder eher deplatziert erscheint.
Wie groß das Werk bei einer Uhr mit Zentralsekunde ist kann einem aber für obigen Aspekt egal sein :mrgreen:
Letztlich z.B. die von dir gezeigte Antea prinzipiell genauso aus wie nachfolgende Modelle mit 2824. Das ETA2660 ist also da kein Nachteil.
Antworten