Rolex Sea Dweller Deep Sea

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von Frohlex »

Guntram hat geschrieben:Abgesehen von der designtechnischen Fragwürdigkeit und der vielen Schrift: Mich würde mal interessieren, wie die im Forum vertretenen Uhrmacher diese Uhr funktionell beurteilen?

Meiner Meinung nach ist die Dipsy einfach nicht mehr Rolex-gerecht. Rolex stand für mich immer für Technik, die mit möglichst einfachen Mitteln den größtmöglichen Nutzen erzielte. Man kann über Klapperbänder lästern, wie man möchte - aber Schraubenunruh und Breguet-Spirale sind halt nicht die Norm bei Uhren dieser Preisklasse, die Dinger liefen bis zum Abwinken, und das Warten einer Rolex stellt einen Uhrmacher nicht wirklich vor unüberwindliche Schwierigkeiten.

Zugegeben, dieses Prinzip wurde - zumindest in Bezug auf das Abpressen - schon bei der Sea Dweller teilweise verlassen. Aber die Yachtmaster II und Dipsy entsprechen nicht der DNA der Marke... Dass ein Uhrmacher diese Modelle für den kleinsten Quatsch immer nach Köln oder Genf schicken muss, kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

Beurteile ich das falsch, oder seht Ihr das ähnlich? Danke im voraus für Euren fachmännischen Input!

Guntram
Kann ich genauso unterschreiben. Ob einem die Uhr gefällt oder nicht, darum sollte es hier gar nicht gehen, das entscheidet sowieso jeder für sich. Ich beobachte ebenfalls mit sehr gemischten Gefühlen, dass sich Rolex so langsam mit immer mehr komplizierter Technik in eine Richtung entwickelt, die gerade bei den ansonsten als robust und langzeittauglichen Sportmodellen an den alten Genen kratzt.

Ob das gut ist? Diejenigen, die sich eine Rolex kaufen unter Liebhaberaspekten, mögen sich daran stören und auf die etablierten Modelle ausweichen, wenn es unbedingt eine Krone sein soll, das mache ich ja nicht anders.

Also: Die Dipsy kommt mir nur ins Haus, wenn ich nichts anderes mehr auf der Liste stehen habe und einen Goldesel hinterm Haus dazu. Trotzdem würde mich es schon jucken, das Ding mal an meinen Gerade-gut-für-36-mm-Durchmesser-Uhren-Arm zu schnallen :D ...
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von kochsmichel »

Ich hätte vermutet, die "aktuelle" SD wird parallel fortgeführt. Aber es könnte auch sein..... :

https://www.watch.de/cgi-bin/bilddetail ... 141&lang=1

Wohl dem, der jetzt schon eine hat :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von PinkFloyd »

kochsmichel hat geschrieben:Ich hätte vermutet, die "aktuelle" SD wird parallel fortgeführt. Aber es könnte auch sein..... :

https://www.watch.de/cgi-bin/bilddetail ... 141&lang=1

Wohl dem, der jetzt schon eine hat :mrgreen:
:mrgreen:

hat, nicht hat, bald wieder hat ... 8)

Den dort aufgerufenen Preis halte ich für wirklich sehr ambitioniert. Die Preise für Uhren aus 2007 / 2008 liegen eher bei 3600 bis 3800 €. Beim Konzi leicht unter Liste.

Die Produktion der SD soll schon Anfang 2008 eingestellt worden sein.

:wink:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
Grünschnabel
Beiträge: 741
Registriert: 07 Feb 2008, 23:42
Wohnort: München
Tätigkeit: Student

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von Grünschnabel »

Das ist dreist, 400 Okken über Liste... :oops: . Ist das nur eine "Spinnerei" vom Herrn Häffner oder ist so eine Preisentwicklung vorauszusehen?
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
BluesMan
Beiträge: 1431
Registriert: 14 Jul 2006, 22:31
Wohnort: München

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von BluesMan »

Grünschnabel hat geschrieben:Das ist dreist, 400 Okken über Liste... :oops: . Ist das nur eine "Spinnerei" vom Herrn Häffner oder ist so eine Preisentwicklung vorauszusehen?
Solange es Leute gibt, die diese Preise bezahlen, macht er es wohl richtig...
Meine Superzeitlupenuhrenvideos: http://www.youtube.com/user/Superzeitlupe
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Was sagt ihr zur Dipsi ?

Beitrag von Hertie »

Hallo zusammen,

normalerweise stelle ich solche Fragen ja nicht. Aber was haltet ihr eigentlich von der neuen Rolex Deep Sea ?

Ich war fast geschockt, als ich sie mir kurz an den Arm legte. Die Kaufabsicht tendierte gegen Null.

Aber vielleicht bin ich es nur noch nicht gewöhnt, dass auch Rolex immer massivere Uhren baut. Ich bin eben noch zu sehr den klappernden Blechuhren verhaftet, welche mir dafür immer besser gefallen. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Was sagt ihr zur Dipsi ?

Beitrag von TSID »

Neben meiner GMT II, die nicht klappert, trage ich auch die Sea Dweller (klappert auch nicht), also den Vorgänger der Deep Sea. Die ist schon massig und sehr präsent. Die Deep Sea dagegen erschliesst sich mir nicht, meine persönliche Obergrenze an Uhr beträgt 40mm +/- je nach Design.

Die 1220m der SD braucht kaum jemand, die 3900m der DS auch nicht. Im Herstellerforum ging man soweit zu sagen, die DS erschliesse sich einem nur nach dem Kauf und mehreren Tagen Tragezeit.

Ich hatte sie am Arm und muss sagen: meine Tasse Tee ist das nicht.

Aber über Geschmack soll man ja nicht streiten.
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von Guntram »

Lustig, dass Du fragst... gerade wollte ich auf Olivers Sea Dweller mit der Bemerkung reagieren, dass er sie um Himmels willen behalten soll, weil die Dipsy ein klarer Schritt in die falsche Richtung ist. :wink:

In Ergänzung zu dem, was ich oben geschrieben hatte: Die Dipsy hatte ich heute am Arm. Das Band, insbesondere die Verlängerung und die Schließe, sind natürlich um Welten besser als das, was man bisher von Taucher-Rolexen gewohnt ist. Aber an den Anstößen ist es zu schmal geraten, da hätten 1 oder 2 mm Verbreiterung meiner Meinung nach ästhetische Wunder bewirkt.

Die Lünette rastet satt und sauber und besser als bei der alten SeaDweller, aber ansonsten finde ich die Draufsicht einfach zu groß. Zu klotzig. Zu gewollt. Das Datum, bei der SD noch hübsch dezent, wirkt bei der Dipsy meiner Meinung nach zu klein - bzw. das Drumherum halt zu groß.

Im Profil wird's dann ganz extrem: "Rolex auf Steroiden" war mein Gedanke... Die Relation von Höhe zu Durchmesser ist meiner Meinung nach irgendwie nicht gut proportioniert. Ich hatte meine GMT Master II (die "alte" 16710) daneben liegen. Der Vergleich ist ein kleines bisschen unfair, das gebe ich zu - aber es hat mich trotzdem umgehauen.

Der Aufpreis zur SeaDweller ist happig. Ich will nicht sagen, dass dafür keine Leistung geboten wird - aber fast das Doppelte... hui. Fürs praktisch gleiche Geld kann ich JLC Diver kaufen, die funktional wesentlich mehr bieten und mir persönlich auch erheblich besser gefallen.

Amateur-Taucher hin, Badewannen-Planscher her: Ich werd' auf die Dipsy verzichten. :wink:

Guntram
Benutzeravatar
Harrss
Beiträge: 1241
Registriert: 17 Feb 2006, 19:21
Wohnort: NRW

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von Harrss »

Hallo Hertie,

ob man die Dipsi tragen kann hängt sicher auch mit dem Armumfang zusammen. Mit meinen 17,5cm ist die völlig "overdosed"... ;)

Die Dipsi hat ca. 18mm Bauhöhe :roll: , wenn man die Wristshots auf dem RLX Forum sieht bekommt man Mitleid mit den Trägern und möchte ihnen am liebsten sagen: "Hey, falls es Dir noch keiner gesagt hat, die Uhr sieht total shice an Deinem Arm aus, Du machst Dich lächerlich mit dem Ding..." ;)

Viele Grüße, Jürgen
Zuletzt geändert von Harrss am 09 Dez 2008, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von Hertie »

Dank an den Modi, ich hatte diesen Thread leider übersehen. :oops:

Es wurde schon angesprochen. Was mich am meisten stört, ist das Gefühl, dass das Band irgendwie zu schmal für das Gehäuse ist. Aber natürlich auch Geschmacksache. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
hypophyse
Beiträge: 1439
Registriert: 20 Sep 2008, 15:01
Wohnort: Oysterreich
Kontaktdaten:

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von hypophyse »

Die DeepSea ist aufgrund der fehlenden Lupe eine puristische Understatement-Uhr! :whistling: :wink:

Ich hatte sie noch nicht am Arm, aber die Wristshots schrecken tatsächlich ab. Mehr als meine dünnen Ärmchen stört mich die fehlende Entspiegelung. Auf einigen Fotos war nichts vom Zifferblatt zu sehen. Bis zu einer Anprobe erlaube ich mir aber kein abschließendes Urteil.
Gruß Roland
instagram
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von Don Tomaso »

Ein kleiner Nachtrag zur Dipsy: Vor einigen Wochen sah ich die Ersten bei einem Gebrauchtuhrenhändler in Wiesbaden im Schaufenster, gleich zwei auf einmal. Hässliche Ticker, imho.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
destructive
Beiträge: 402
Registriert: 28 Feb 2007, 12:52
Wohnort: Zürich

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von destructive »

Don Tomaso hat geschrieben:Ein kleiner Nachtrag zur Dipsy: Vor einigen Wochen sah ich die Ersten bei einem Gebrauchtuhrenhändler in Wiesbaden im Schaufenster, gleich zwei auf einmal. Hässliche Ticker, imho.
Auch wenn das Thema schon älter ist.... ich hatte am letzten Donnerstag kurz das fragwürde "Vergnügen" die zu "befummeln"...

Ich hab ja nichts gegen ETWAS grössere Uhren... für mich sind 39mm ein minimum und 42 optimal (bei 21cm Handgelenken)...

Aber das Teil ist nur HÄSSLICH... eine derart disproportionale Uhr hab' ich eigentlich noch nie Live gesehen...
Das Band sieht zudem wirklich auch "Live" mickrig aus im Vergleich zum Handgelenks-Totschläger.
Rolex hätte wenigstens die Bandstösse am Gehäuse und die Endglieder besser anpassen können.

Und dann das ganze Geschreibe - das geht sowas von auf den Sack.

Ich hab letzhin mal beim durchsurfen der Bucht nach ZB & Zeiger für ein 2836-2 einen Submariner-"Nachbau" gesehen... KEINE LOGOS, keine Texte... nur die Indexe und Zeiger auf einem schlichten schwarzen ZB und ein schön geschliffenes Gehäuse... drin tickt anscheinend ein echtes ETA 2836-2... 150m Dicht war die anscheinend auch... Was mir einfach irgendwie geblieben ist, war wie angenehm ruhig & Stilvoll das unbeschriftete ZB aussah... und das bei einer 250€ "Imitation" ;) Da könnte sich Rolex doch gleich ein Vorbild nehmen.

Und was überhaupt soll der Müll wie "original gas escape valve" ? Was bitte ist derart "Original" an einem einfachen Heliumventil???
Oder auch der spruch vom "Superlative Crhonometer"... das ist ja sowas von "Schnee von Gestern"...

Zu all dem hinzu: 4000m?? sicher keine schlechte Leistung - aber es ist auch kein Rekord.

Kurz gefasst: Deapsea? Potthässlicher Overkill... würd ich nicht mal geschenkt an mein Handgelenk montieren.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Direkt hässlich finde ich die Deep Sea jetzt wirklich nicht.
Die Proportionen stimmen halt einfach nicht mehr.
Anstatt 4000m Wasserdichtigkeit hätten sicher auch 2000m gereicht.
Dafür hätte ich man die Uhr dann auch nicht so hoch bzw. dick
machen müssen.
Die Deep Sea ist auch keine Uhr für alle Tage.
Mit entsprechenden Handgelenken kann man sie sicher zu einem
Polo- oder Sweet-Shirt tragen.
Zu einem Hemd passt sie aber nicht wirklich.

Gruß
Andreas
secretagentman
Beiträge: 1044
Registriert: 29 Mär 2006, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von secretagentman »

Auch wenn ich sie selbst nicht tragen könnte, finde ich die Dipsy eine prima Sache: Eine Uhr für professionelle Taucher (da ist Größe eher ein Vorteil) und professionelle Angeber (da ist Größe eher ein Vorteil).
Für professionelle Taucher ist sie vielleicht ein bisschen teuer, die nehmen dann doch lieber die Autozilla. Aber professionelle Angeber sind eh zahlungskräftiger und auch sicher die besten Kunden von Rolex. Daher auch eine konsequente Weiterentwicklung nicht zuletzt beim Preis. :D

Gruß, Jens.
Antworten