Rolex Sea Dweller Deep Sea

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
nautixx
Beiträge: 7
Registriert: 12 Sep 2008, 09:48
Wohnort: München

Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von nautixx »

Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Meinung hören, was ihr von der Uhr haltet.
Ich hatte sie heute mal in der Hand, bzw. am Arm.
Die Proportionen finde ich ziemlich missglückt, das Armband passt irgendwie gar nicht zu dem Klotz.
Oder was meint ihr, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :whistling:
karkestra
Beiträge: 586
Registriert: 05 Jan 2007, 11:39
Wohnort: Schweiz

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von karkestra »

Die Uhr ist eine konsequente Weiterentwicklung der Rolex-Markenstrategie.
Mir persönlich gefällt sie nicht, Proportionen stimmen nicht wirklich, zuviel Geschreibsel, etc.
Andererseits stellt sie schon einen weiteren Meilenstein (wenigstens marketingtechnisch) für Rolex dar, der Preis sollte dies auch reflektieren. Ich frag mich halt, trotz dem Trend zu richtig grossen Uhren, wer ausser Rolexfreaks sich dieses Modell kaufen wird - in diesem Preissegment findet man doch auch Uhren dieser Grösse mit ähnlichem Prestige, die von den Proportionen her einfach stimmiger sind. Allerdings war die SD immer schon die "hardcore" Variante der Sub und so sieht sie jetzt auch aus...
Grüsse vom Zürichsee,
Lorenz
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von ducaticorse21 »

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, Vergleich alt/neu...

Bild

Bild
copyright by chronodato @ watchlounge.com
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von lactor69 »

Ich habe nichts gegen große Uhren, trage ja selbst eine Radiomir, aber die DeeSea ist einfach mißlungen:

Schlecht angepasste Bandanstöße, Band selbst zu schmal (21mm bei diesem Klopper, wahrscheinlich noch mit Verlauf auf 17mm; lool :lol: ), die Uhr zu hoch, zu viel Geschreibsel.
xyto
Beiträge: 331
Registriert: 21 Feb 2007, 15:59

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von xyto »

Habe sie noch nicht in Natura gesehen, aber den Bildern nach zu schließen wäre die für mich ein absolutes No-Go.

Das Armband verhungert fast am Mammutgehäuse, das seiner Nebenfunktion als Ersatzhantel alle Ehre macht. Beim Zifferblatt weiß ich nicht mehr, wo ich zu lesen anfangen soll und ob sich das heute überhaupt noch ausgeht, das alles durchzuschmökern, bleibt nur die Frage: Wo kann ich umblättern? Dass die Uhr "superlativ" ist weiß ich auch ohne es nachlesen zu müssen, selbiges gilt für die "Gas Escape Valve" und das "Ring Lock System", wobei ich bei letzterem nichtmal weiß was das sein soll (und mir die Uhr es auch nicht wert ist, das nachzuschlagen).

Aber ich will nicht zu negativ wirken, eine Sache ist sogar besser als beim Vorgänger: Die Minutenindices der Lünette sind durchgehend auch für Zeiten >15 Min.

Alles in allem aber eine sinnlose Protzuhr, voll dem derzeitigen Trend entsprechend, die die Schienen der Funktionalität schon lange verlassen hat, somit weder wirklich "Gebrauchsuhr" noch Schmuckuhr ist und wohl einzig dazu dient, das Ego ihres Trägers angemessen zu reflektieren.

Aber das ist alles nur meine bescheidene Meinung, bitte nicht angegriffen fühlen :whistling:
Grüße,

Mika
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von taktix »

Ich darf man Walti zititieren, aus diesem Faden:
walti hat geschrieben:die perfekte Uhr für Angeber, endlich ist es Rolex gelungen, dieser bemitleidenswerten Species von Mensch etwas zu bauen, was mal so richtig zum Aufkacken taugt. Die Bandanstösse sind vom Aussehen ja geradezu grotesk, das Gewicht immens, wenn man den Brocken den ganzen Tag trägt tut einem das Handgelenk brennen vor Schmerz.

Für geschmacksbefreite Dünnbrettbohrer ohne Zweifel das richtige Ührchen, für Leute mit Sinn für Ästhetik, für gestalterische Finesse, für gelungene Proportionen ein Schlag mitten ins Gesicht, geradezu ein Affront. Im Vergleich zu dem Machwerk sah die alte SD direkt dezent aus, obschon ich die auch nie mochte, die neue ist keine Uhr, sondern eine Uhrenkarikatur.
:mrgreen:
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von Frohlex »

lactor69 hat geschrieben:Ich habe nichts gegen große Uhren, trage ja selbst eine Radiomir, aber die DeeSea ist einfach mißlungen:

Schlecht angepasste Bandanstöße, Band selbst zu schmal (21mm bei diesem Klopper, wahrscheinlich noch mit Verlauf auf 17mm; lool :lol: ), die Uhr zu hoch, zu viel Geschreibsel.
Ich finde die Bandanstösse nicht schlecht angepasst, ich finde das ganze Band im Verhältnis zum Uhrgehäuse zu schmal und zu dünn.

Die Höhe ist noch vertretbar angesichts der fast 4.000 m Tiefe, die man mit diesem Ding herunter kann. Allein das Glas soll 5,5 mm dick sein (das Glas meines Mühle S.A.R. ist 4 mm dick), allein durch die leichte Wölbung liess sich die Höhe "in Zaum" halten.

Das viele Geschreibsel auf der Uhr insgesamt soll wohl den Toolwatch-Charakter der Deep Sea hervorheben - das ist keine Uhr für den Anzug :D . Ich probiere sie bei nächster Gelegenheit einmal am eigenen Arm, ich bin aber schon jetzt sicher, dass mir eine solch grosse Uhr nicht passt und somit nicht an den Arm kommt. So gut und interessant sie auch technisch sein mag. Wann sollte ich so eine Uhr auch tragen?

Also räumt Rolex seine Professional-Reihe so nach und nach richtig auf, nach GMT nun die SD, als nächstes die Submariner :cry: .
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Benutzeravatar
Gyuri
Beiträge: 1174
Registriert: 25 Okt 2006, 17:11
Tätigkeit: auch - immer wieder
Kontaktdaten:

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von Gyuri »

Das von Stefan eingestellte Bild zeigt die Proportionen, ähh sehr gut. Im Sinne wie furchtbar entglitten.
Walti ist zurecht zitiert, er beschreibt diese Unuhr plastisch.
Eine konsequente Weiterentwicklung der Marketingstrategie? Was soll das denn bedeuten? Wie kann ein Produkt (selbst ein so mißlungenes :wink: ) eine Weiterentwicklung einer Marketingstrategie sein?
Wir könnten Rolex höchstens unterstellen, Input aus dem Markt in die Produktentwicklung einebracht zu haben. Aber das Ergebnis.....
So oder so erschreckend.
Es gibt nur einen Idioten
und durch irgendeine Lücke
durch irgendeine Lücke
dringt er immer wieder ein
Benutzeravatar
Gyuri
Beiträge: 1174
Registriert: 25 Okt 2006, 17:11
Tätigkeit: auch - immer wieder
Kontaktdaten:

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von Gyuri »

Frohlex hat geschrieben:
Die Höhe ist noch vertretbar angesichts der fast 4.000 m Tiefe, die man mit diesem Ding herunter kann.
Sorry, aber hier passt ein Standardspruch perfekt:
Das ist doch für die Fisch.

Einzig nur vertretbar, wenn das Teil eine Meßsonde wäre, mit dem Zweck sie solitär zu versenken.
Als Zeitmesser, als ARMbanduhr....Themaverfehlung.
Es gibt nur einen Idioten
und durch irgendeine Lücke
durch irgendeine Lücke
dringt er immer wieder ein
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von Frohlex »

Gyuri hat geschrieben:
Frohlex hat geschrieben:
Die Höhe ist noch vertretbar angesichts der fast 4.000 m Tiefe, die man mit diesem Ding herunter kann.
Sorry, aber hier passt ein Standardspruch perfekt:
Das ist doch für die Fisch.

Einzig nur vertretbar, wenn das Teil eine Meßsonde wäre, mit dem Zweck sie solitär zu versenken.
Als Zeitmesser, als ARMbanduhr....Themaverfehlung.
Genau :D ... aber die brauchen keine Uhr. Die Deep Sea spricht entweder Sammler an oder Uhrenträger, die halt ein weiteres, nicht alltägliches Uhren-Spielzeug brauchen. Wieviel coole Zeitgenossen laufen mit Superfeature-Handies herum, telefonieren nur und schreiben ein paar SMS damit? Einen Cayenne zum Brötchenholen? Hier geht es wie bei vielen Dingen um die Machbarkeit, und das wurde - bis auf die verunglückte Vielschreiberei auf Zifferblatt usw., offenbar gut und gerade noch tragbar, umgesetzt, vom unpassenden Band einmal abgesehen. Das ist wirklich nix :? .
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von Kristian »

Eine der zur Zeit hässlichsten Rolex-Modelle, leider :?
Der Klassiker SeaDweller wurde nun von diesem Monstrum abgelöst.
Die Dipsi ist die perfekte Uhr für die neue osteuropäische (neureiche) Kundschaft.
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
kryptolite
Beiträge: 40
Registriert: 15 Feb 2006, 16:45
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Selbständig

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von kryptolite »

Der schon genannte Ausdruck "Uhrenkarikatur" trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf.
Ich hoffe, dass es die "alte" SeaDweller auch weiterhin zu kaufen geben wird und die Karikadweller den Weg von 90% aller neuen Produkte am Markt nehmen wird - nämlich in Kürze wieder von demselbigen zu verschwinden.

Liebe Grüße aus Wien

Martin
Benutzeravatar
Gyuri
Beiträge: 1174
Registriert: 25 Okt 2006, 17:11
Tätigkeit: auch - immer wieder
Kontaktdaten:

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von Gyuri »

Frohlex hat geschrieben:
Gyuri hat geschrieben:
Frohlex hat geschrieben:
Die Höhe ist noch vertretbar angesichts der fast 4.000 m Tiefe, die man mit diesem Ding herunter kann.
Sorry, aber hier passt ein Standardspruch perfekt:
Das ist doch für die Fisch.

Einzig nur vertretbar, wenn das Teil eine Meßsonde wäre, mit dem Zweck sie solitär zu versenken.
Als Zeitmesser, als ARMbanduhr....Themaverfehlung.
Genau :D ... aber die brauchen keine Uhr. Die Deep Sea spricht entweder Sammler an oder Uhrenträger, die halt ein weiteres, nicht alltägliches Uhren-Spielzeug brauchen. Wieviel coole Zeitgenossen laufen mit Superfeature-Handies herum, telefonieren nur und schreiben ein paar SMS damit? Einen Cayenne zum Brötchenholen? Hier geht es wie bei vielen Dingen um die Machbarkeit, und das wurde - bis auf die verunglückte Vielschreiberei auf Zifferblatt usw., offenbar gut und gerade noch tragbar, umgesetzt, vom unpassenden Band einmal abgesehen. Das ist wirklich nix :? .
Hier muss ich klar widersprechen:

Ein Cayenne zum Brötchen holen ist overdose, klar. Aber seine Fahreigenschaften, ob nun genutzt oder nicht, dienen dem Erstzweck: ein Fortbewegungsmittel. Nur halt ein sehr ausgefeiltes. Umgelegt würde es sich wohl so verhalten wie ein Cayenne mit Mörderleitwerk und Flügeln. Häßlich und ohne Nutzen beim fahren, aber m Prospekt könnte stehen: auch bei 10.000 Meter Höhe einsetzbar.

Eine Uhr zum Zeitanzeigen die wegen der Druckfestigkeit von 4000 m völlig aus allen Fugen gerät ist IMHO Mist.
Ich würde mir so ein Ding nur allein aus meinem ästhetischen Anspruch nicht umschnallen.
Es gibt nur einen Idioten
und durch irgendeine Lücke
durch irgendeine Lücke
dringt er immer wieder ein
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13495
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von Paulchen »

POTTHÄSSLICH! :whistling:
H-P
Benutzeravatar
Harrss
Beiträge: 1241
Registriert: 17 Feb 2006, 19:21
Wohnort: NRW

Re: Rolex Sea Dweller Deep Sea

Beitrag von Harrss »

Hallo,

der Trend zu großen, dicken und klobigen Uhren ist ja bei vielen Marken ungebrochen.
Nun ist Rolex auch verstärkt auf diesen Zug aufgesprungen und siehe da, ihre vorher schon nicht immer zierlichen Uhren kann man tatsächlich noch viel klobiger bauen... :roll: ... sogar bis zur Unförmigkeit :?

Also ich denke, sie wird ein echter Renner werden, da sie doch ein gewisses Klientel anziehen dürfte... ;)

Kann jemand mal die tatsächlichen Abmessungen angeben, Durchmesser und Bauhöhe?

Viele Grüße, Jürgen
Antworten