Extrem, extremer...die ultimative Uhr!

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Peter1070 hat geschrieben:@Crusader: Magst Du den Link zum Sinn-Forum mal posten?

Peter
Das meinte ich:
john_doe hat geschrieben:da gäbe es noch eines:

http://www.watchuseek.com/sinnforum/
Firmiert seit Mai 2005 allerdings unter folgender URL: http://forums.watchuseek.com/forumdisplay.php?f=24

Vor zwei Wochen gab es einen Servercrash, daher sind ältere Posts zur Zeit nicht zugänglich. An der Restaurierung der Daten wird gearbeitet.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

TenTen hat geschrieben:
andreaseck hat geschrieben:Hallo Raymond

Wenn es eine mechanische Uhr sein soll, würde ich bei
was bewährtem bleiben :wink:
Also bei einer Rolex, sprich Submariner oder SeaDweller.

Gruß
Andreas
Hast Du Auftrag von CF, hier während seiner Abwesenheit für Ordnung zu sorgen? :lol: :lol:
Ja :!: :!: :!:

CF hat mir eine PN geschrieben, dass ich ihn hier würdig
vertreten soll :wink:

Gruß
Andreas

PS: Das mit der Submariner ist übrigens auch meine
Meinung :D
Benutzeravatar
po.boxx
Beiträge: 170
Registriert: 17 Feb 2006, 09:00
Interessen: Radfahren, Laufen, Segelfliegen
Tätigkeit: tech. Beamter

Beitrag von po.boxx »

Rolex Seadweller lieber nicht. Für weniger Kohle und dafür noch viel schöner und größer würde ich eine Omega Planet Ocean bevorzugen.

Oliver
"Um glücklich zu sein, darf man sich nicht zu sehr mit seinen Mitmenschen beschäftigen."

Albert Camus
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Oliver

Es geht nicht um schöner und größer, sondern
um robuster :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Beitrag von Grantler »

Hi,
andreaseck hat geschrieben: Es geht nicht um schöner und größer, sondern
um robuster :wink:
auch falsch. Es geht darum, welche Marketingabteilung am besten arbeitet. Und natürlich auch, wer die meiste Kohle für Reklame raushaut.


Andi
SDE
Beiträge: 119
Registriert: 15 Feb 2006, 12:54
Wohnort: Baden-Württemberg
Interessen: mech. Uhren, Eisenbahn, Lesen

Beitrag von SDE »

Hi,
wie wäre es mit einer Stowa Seatime?

Sehr robust......

Gruß, SDE
Benutzeravatar
Harrss
Beiträge: 1241
Registriert: 17 Feb 2006, 19:21
Wohnort: NRW

Beitrag von Harrss »

Hallo,

ich möchte bei der Wahl der Uhr doch noch eines zu bedenken geben. Es gibt natürlich sehr robuset Taucheruhren, die enorme Druckfestigenkeiten aufweisen, allerdings ist in meinen Augen so eine Uhr wie die Citizen Promaster 1000m für die meisten Menschen auch nur noch zum Tauchen geeignet, wenn man nicht gerade Handgelenksdurchmesser jenseits von 21cm hat.

Solche "Klötze" werden für alle anderen Aktivitäten immer unpraktischer, je größer sie werden. Ich merke schon bei meiner Zeno Army Diver mit 17mm Bauhöhe, das ich mit ihr erheblich mehr "anecke" als mit jeder anderen Uhr. Dabei sind 3mm der Zeno durch die Wölbung des Glases hervorgerufen, also noch relativ "rund".

In dieser Hinsicht fand ich meine Citizen Promaster Automatik 200m wesentlich besser. Sie ist mit knapp 12mm relativ flach und paßt sich daher viel besser an den Arm an. Dadurch behindert sie auch bei anderen sportlichen Aktivitäten erheblich weniger als riesige "Tauchgewichte".

Am besten geschützt gegen Stöße ist eine Uhr mit der man möglichst wenig anstößt... ;)

Außerdem würde es mir persönlich wohl schwer fallen eine Rolex für 3500 Euro bei extremen Sportarten und Einsätzen mal eben so zu "verschleißen" oder zu beschädigen. Bei einer "günstigen" Citizen Promaster hat man diese Sorgen nicht. Also mein Tipp: Citizen Promaster Automatik 200m.
Hier ein Bild meiner ehemaligen mit der ich sehr zufrieden war:

Bild

Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Das Thema klingt sehr interessant. Leider sind die Kriterien etwas schwammig.
Was ist eine Uhr die alles aushält ?
Oder muß sie nur das aushalten, was der Träger überlebt ?
Mit welchem Aufwand soll die Einsatztaglichkeit erhalten werden (Wartung)?
Soll die Uhr einfach nur universell sein ?
Heute gibt es Superspezial-Uhren, Superspezial-Messer, Superspezial-Taschenlampen. Alle diese Dinge begeistern vor allem durch "Superspezial" , gediegene Verarbeitung und gutes Marketing. Am wirklichen Alltag der Träger ist meistens nichts "Superspezial". Dennoch versagen diese Gegenstände in regelmäßig diesem Alltag. Gründe dafür sind hauptsächlich laienhafter Mißbrauch und mangelhafte Wartung (Präzisions-/Flieger-/Taucher-/Dienstuhren).
Wenn es darum geht einer Uhr einiges anzutun, ist es wahrscheinlich besser man nimmt ein einfaches Ding, um welches es nicht schade ist, wenn man einmal einen Volltreffer landet, anders als bei der Superspezial-Uhr.

Mal ehrlich, wer braucht U-Boot-Stahl wirklich? Titan (außer Minentauchern und Total-Allergikern)? Extreme Tauchtiefe? Heliumventil? Unter Wasser bedienbare Chronodrücker? Superpräzision?
Natürlich ist alles machbar und alles nachprüfbar. Die Sammler wissen es zu schätzen, die Profis nutzen meist andere Dinge, weil sie andere Maßstäbe anliegen.

Für den einfachen Alltag ist die einfache Plastik-Swatch extrem robust und langlebig. Tragen, vergessen!
Wenn es etwas extremer wird: Casio G-Shock.
Wem es zu wenig technisch ist, der kann ein Stück U-Boot tragen.
Wem es zu wenig exklusiv ist, der kann sich nach einer Weißgold Taucheruhr mit Krokoband umsehen.
All diesen Uhren ist eines gemeinsam. Spätestens wenn die Sauerstoff-Lanze einwirkt, sind die Uhren kaputt.

Die Sammler von Präzisions-/Flieger-/Taucher-/Dienstuhren kümmern sich meistens nicht um die nötige Wartung zur Gewährleistung der Einsatzfähigkeit, denn die meistens sehr engen Wartungsintervalle und der Umfang der vorgeschriebenen Arbeiten übersteigen nach kurzer Zeit den Anschaffungspreis.

Es gibt Institute, die gerne die versprochene Leistungsfähigkeit testen. Man kann an einem solchen Institut auch einen Entwicklungsauftrag verfolgen, der auf bestimmte Leistungen eines hoffentlich vorher gut durchdachten Lastenheftes ausgelegt ist. Sowas ist auch für die Hersteller/Auftraggeber teuer und für ein Sammlerpublikum überflüssig. Das eingesparte Geld kann man viel besser in ein Chronometer-Zertifikat oder eine beigelegte Taschenlampe investieren. Da erscheint die Uhr doch gleich viel professioneller.

Falls der Sultan von Brunei oder der Verteidigungsminister interessiert mitlesen, könnte ich ein Institut für einen entsprechenden Entwicklungsauftrag empfehlen.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
tictac28
Beiträge: 379
Registriert: 21 Feb 2006, 21:01

Nautic-Linie

Beitrag von tictac28 »

Hallo an Alle :D Auch ich bin nun hier 8) Sicher noch Kandidaten für EXTREM's
Die Mühle Nautik Linie.
Daten hier http://www.muehle-glashuette.de

Bild

Ist meine bis dato robusteste Uhr, sebst die Schliese hat nach einem Jahr häufigem Tragen nur wenig sichtbare Kratzer.

Grüße Ronny
Benutzeravatar
akon
Beiträge: 575
Registriert: 15 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Wien

Beitrag von akon »

Hallo Ronny !

Zur Begrüßung gibt´s Hilfestellung:

Bild

Viel Spaß hier.
G´schamster Diener, euer
Andy
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Oder als Rescue-Timer mit Kautschuklünette:

Bild
@Bild von Mühle

Gruß
Andreas
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Beitrag von Frohlex »

Andreas, Du bist mir zuvorgekommen :) ... kaum angemeldet und gelesen, der gleiche Tip:

Ich bin zwar ziemlich rolexlastig . Trotzdem: Die ultimative Macht-alles-Mit-Uhr:

Bild

Bei der S.A.R. muss man allerdings auf die Kautschuk-Lünette achten, die muss stramm sitzen.
Meine Lünette hat sich um die 2 Uhr herum von alleine abgehoben, dabei fing es mit einem kleinen Bläschen an, das wurde dann immer mehr.

Das wird aber im Rahmen der Garantie, und evtl. auch kulanzmässig ausgetauscht. :D .

Anstelle einer Sinn U1 / U2 / UX bei Nichtgefallen wahrscheinlich eine gute Alternative. Dies gilt natürlich auch umgekehrt.

Meine Rolexe würde ich harten Beanspruchungen, wie Bergsteigen usw. nicht aussetzen, allein wegen Kratzern :cry: .
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Benutzeravatar
zeitgefühl
Beiträge: 48
Registriert: 16 Feb 2006, 20:54

Beitrag von zeitgefühl »

Hab zwar nicht soviel Ahnung aber was ist damit :

http://www.koboldwatch.com/
1. Rainer Brand Carcassone
2. Omega Seamaster 300 M Olympic 1948
London
3. Joerg Schauer KULISSE
4. Sinn 103 A Sa Hd - Special Edition
Die vier sind meiner Meinung die schönsten Uhren im moment!
watchlounge User
Mattixx
Beiträge: 117
Registriert: 18 Feb 2006, 17:38
Tätigkeit: am arbeiten

Beitrag von Mattixx »

Also ich würde Dir die "Robusteste" Breitling empfehlen.
(gibt's auch als mechanische Variante)

http://breitling.ch/de/models/aeromarine/colt_quartz/

Die Uhr wird ab diesem Jahr nur noch mit 41,10mm (vorher 38mm) angeboten!

Sie kostet mit Stahlband 1310.-€ und mit Kautschukband 1620.-€


Hmm, merkt man, dass ich Breitling-Fan bin? :mrgreen:
Gruß -Matthias-
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Wenn es um _wirklich_ robuste und nicht nur dicke Uhren geht dann ist die Göttin (Déesse) immer noch unerreicht. Kann man sich für gut 100 Euros in der Bucht holen.

Eine Certina DS-2 ist im Gehäuse schwimmend aufgehängt, hat eine geteilte Kronenachse um alle Kräfte von aussen vom Uhrwerk abzuhalten und ein ziemlich dickes Uhrenglas.

Meine hat Dellen, da wären andere Gehäuse krumm. Werde mal Bilder einstellen. Ist aber "nur" wasserdicht.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten