Um der alten Zeiten willen bestellt: Vintage-Swatch

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

_Christoph hat geschrieben:... - spart pro Werk zwar nur 50ct, ...
Ist die Incabloc wirklich so teuer, daß man da 0,5 EUR sparen kann?

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Beitrag von Farron »

Hallo,

also wenn man an der Stoßsicherung so viel sparen kann ... :roll:

Das Prinzip ist doch jedem Hersteller bekannt, bezahlt man da bei Incabloc nicht den "guten" Namen :?:

Auf "gute" Namen kann ich allerdings locker verzichten, wenn Konkurrenzprodukte die gleiche Leistung für weniger Geld bringen. :wink:
Gruß Farron
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

Axel66 hat geschrieben:
_Christoph hat geschrieben:... - spart pro Werk zwar nur 50ct, ...
Ist die Incabloc wirklich so teuer, daß man da 0,5 EUR sparen kann?

Gruß,

Axel
Ich habe von irgendwo noch im Hinterkopf, daß der Aufpreis für die Incabloc-Stoßsicherung ~1DM (also ~50ct) beträgt. Der Materialwert wird aber vermutlich deutlich drunter liegen... :)
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

Ich werde die andere Swatch, welche ich gestern erwarb, jetzt mal versuchen eine Woche am Arm zu halten und über die Gangwerte berichten. Seit gestern abend: 6 Sekunden plus :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
po.boxx
Beiträge: 170
Registriert: 17 Feb 2006, 09:00
Interessen: Radfahren, Laufen, Segelfliegen
Tätigkeit: tech. Beamter

Beitrag von po.boxx »

Und hier die absoluten Klassiker!!!
x-rated
Bild
mackintosh
Bild
black friday
Bild
"Um glücklich zu sein, darf man sich nicht zu sehr mit seinen Mitmenschen beschäftigen."

Albert Camus
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sich bei der Eröffnung der Swatch Boutique in Frankfurt die Menschen fast plattgetreten haben, um bestimmte Modelle zu kaufen. Damals war die Abgabe auf drei Stück pro Person begrenzt. Die Sammlerpreise explodierten und für die Dinger wurden zum Teil vierstellige Summen aufgerufen.

Und heute? Heute interessiert sich keine Sau mehr für Swatch. Der Hype ist vorbei, der Sammlermarkt zusammengebrochen.

Ich frage mich: wird es uns mit unseren "hochwertigen" mechanischen Schätzchen eines Tages genau so ergehen? Besonders der Vintage-Markt erscheint mir doch schon ein wenig überhitzt.

Matthias
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

Ich gehörte Anfang der 90er auch zu den Swatch-Verrückten und habe mich nunmehr gewundert, wie "preiswert" auch seinerzeit relativ gesuchte Stücke nunmehr zu bekommen sind.

Aus meiner Käufersicht könnte ich einer leichten Preis-Abkühlung auf dem Mechanik-Vintage-Markt nur Positives abgewinnen. 8)
Light side of the mood!
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

kochsmichel hat geschrieben: Aus meiner Käufersicht könnte ich einer leichten Preis-Abkühlung auf dem Mechanik-Vintage-Markt nur Positives abgewinnen. 8)
Ich auch. Als Normalverdiener mit einem Haufen Kinder (die später mal eure Rente zahlen, ihr hedonistischen Säcke :wink: ) kann ich meine Gelüste schon nur auf dem Vintage-Mark befriedigen; und selbst der wird mir langsam zu teuer.

Matthias
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

Matthias Liebe hat geschrieben:
kochsmichel hat geschrieben: Aus meiner Käufersicht könnte ich einer leichten Preis-Abkühlung auf dem Mechanik-Vintage-Markt nur Positives abgewinnen. 8)
Ich auch. Als Normalverdiener mit einem Haufen Kinder (die später mal eure Rente zahlen, ihr hedonistischen Säcke :wink: ) kann ich meine Gelüste schon nur auf dem Vintage-Mark befriedigen; und selbst der wird mir langsam zu teuer.

Matthias
Wolle an einen hedonistischen Sack verkaufe :?: :mrgreen:

Grüße,
Michel
(der übrigens in Ermangelung von Kindern kräftig raucht um durch sozialverträgliches Frühableben die Rentenkasse zu entlasten 8) )
Light side of the mood!
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

kochsmichel hat geschrieben:[(der übrigens in Ermangelung von Kindern kräftig raucht um durch sozialverträgliches Frühableben die Rentenkasse zu entlasten 8) )
Bitte auch den Cholesterinspiegel anständig hoch halten...
Matthias
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

Matthias Liebe hat geschrieben:
kochsmichel hat geschrieben:[(der übrigens in Ermangelung von Kindern kräftig raucht um durch sozialverträgliches Frühableben die Rentenkasse zu entlasten 8) )
Bitte auch den Cholesterinspiegel anständig hoch halten...
Matthias
Na logen 8) :wink:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

Was wurde da damals ein Hype drum gemacht....
:D
http://cgi.ebay.ch/LIMITED-SWATCH-WATCH ... dZViewItem
Light side of the mood!
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

kochsmichel hat geschrieben:Was wurde da damals ein Hype drum gemacht....
:D
http://cgi.ebay.ch/LIMITED-SWATCH-WATCH ... dZViewItem
Den Hype gab es um fast alle limitierten Modelle. Ich weiß noch sehr gut, wie damals die Kaufoptionen für die Gemüse-Serie verlost wurden. Ich habe eine bekommen, diese aber nicht eingelöst. Denn ich trage alle Uhren, die ich mir kaufe.
Ein halbes Jahr später gingen die für den fünffachen Preis weg. Ein Jahr später wurden noch höhere Preise bezahlt. :shock:
Könnte mir heute noch in den Hintern beissen. :lol:
Antworten