Uhren-Knigge!?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
tompi
Beiträge: 239
Registriert: 22 Feb 2006, 16:58
Wohnort: Münsterland (D)
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Uhren-Knigge!?

Beitrag von tompi »

Hallo liebe Uhrenverrückte :wink:

Beim Aufräumen meines Bücherregals habe ich unter anderem ein paar 'Ratgeber' in der Hand gehabt - wie z.B. 'Der Gentleman - Handbuch der klassischen Herrenmode'. Ein wirklich sehr schönes Buch. Darin wird zwar auch das Thema Uhren angerissen, aber was es so garnicht gibt (finde ich) ist ein "Uhren-Knigge". Also eine Art Leitfaden wann man welche Art von Uhr trägt.

Oder fällt etwa nur mir auf, daß einige Dinge einfach nicht gehen? Eine goldene Rolex zu Freizeit-Shorts und Bermuda-Hemd zum Beispiel. Oder (wie erst vor kurzem im Forum diskutiert) überlange Armbänder.

Es gibt ja auch die feinen Unterschiede in der Abendgarderobe. Ich würde z.B. nie meinen dicken Omega-Chrono mit langärmligen Hemd und Krawatte tragen. Bei einer informellen Veranstaltung mit offenem Hemdkragen und aufgeschlagenen Ärmeln dagegen schon.

Der Sommer mit seinem T-Shirt-Wetter ist für mich Chronographen-Zeit. Denn bei nackten Armen finde ich zu kleine Uhren nicht schön... Und zu Cargo-Hosen gehört irgendwie auch eine Uhr im Military-Style.

Nicht jede Uhr passt zu jeder Gelegenheit und zu jeder Kleidung. Wie haltet ihr das? Bekommen wir einen Uhren-Knigge hin? Ich meine... wenn nicht 'wir', wer könnte ihn sonst definieren?! :wink:

Gruss, Tom
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Hallo Tom,

deine Vorgaben sind so weit in Ordnung, aber ich gehe, für mich jedenfalls, so weit zu sagen, daß alles geht was gefällt.

Da sollten eigentlich nur persönliche Vorgaben eine Rolle spielen, und keine öffentlichen...
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Beitrag von Wikinger »

Ich trage meine "Vorerst-Exi" ohne Rücksicht auf Verluste. Jeden Tag und überall. Ich Ungehobelter, ich. :wink:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
tompi
Beiträge: 239
Registriert: 22 Feb 2006, 16:58
Wohnort: Münsterland (D)
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Beitrag von tompi »

Wikinger hat geschrieben:Ich trage meine "Vorerst-Exi" ohne Rücksicht auf Verluste. Jeden Tag und überall. Ich Ungehobelter, ich. :wink:
Hmm... naja... verständlich. :wink: Besonders, wenn es Deine einzige Uhr wäre. Aber gerade unter den Forumsmitgliedern sollte es doch so einige geben, die sich bei der ganzen Auswahl eher garnicht entscheiden können was sie tragen sollen (irgendwie muss man die Zeit ja auch überbrücken, die die Frau vor'm Schrank verbringt... :wink: ).
Benutzeravatar
Porschefuzzy
Beiträge: 105
Registriert: 01 Mär 2006, 10:29
Tätigkeit: Konstrukteur
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschefuzzy »

Sorry, ist aber wohl "Typisch Deutsch" das alles geregelt werden muss!
Es gibt soviel Vorschriften und Gesetzte usw. das ich mir zumindest bei der Wahl meiner Uhr NICHTS vorschreiben lasse!
Wem es nicht passt soll einfach wegschauen und die Klappe halten !

Die Mutter meiner ExFreundin meinte auch mal. dass das blaue Lederband meiner Uhr nicht zu meinem grünen Hemd passt! Nachdem ich Ihr gesagt habe, dass die Uhr mehr kostet als ihr ganzer Anzug war ruhe am Tisch ! :twisted:

Erlaubt ist was gefällt :!:
Ciao Dusan
zeno x
Beiträge: 41
Registriert: 01 Mai 2006, 22:36

Beitrag von zeno x »

Porschefuzzy hat geschrieben:Sorry, ist aber wohl "Typisch Deutsch" das alles geregelt werden muss!
Es gibt soviel Vorschriften und Gesetzte usw. das ich mir zumindest bei der Wahl meiner Uhr NICHTS vorschreiben lasse!
Wem es nicht passt soll einfach wegschauen und die Klappe halten !

Die Mutter meiner ExFreundin meinte auch mal. dass das blaue Lederband meiner Uhr nicht zu meinem grünen Hemd passt! Nachdem ich Ihr gesagt habe, dass die Uhr mehr kostet als ihr ganzer Anzug war ruhe am Tisch ! :twisted:

Erlaubt ist was gefällt :!:

Das kann ich mir vorstellen! Vielleicht deswegen ist es schon eine Exschwiegermutter. Muss ich auch mal probieren, wenn´s ganz schlimm wäre. :D :D :D
Benutzeravatar
tompi
Beiträge: 239
Registriert: 22 Feb 2006, 16:58
Wohnort: Münsterland (D)
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Beitrag von tompi »

Porschefuzzy hat geschrieben:Die Mutter meiner ExFreundin meinte auch mal. dass das blaue Lederband meiner Uhr nicht zu meinem grünen Hemd passt! Nachdem ich Ihr gesagt habe, dass die Uhr mehr kostet als ihr ganzer Anzug war ruhe am Tisch ! :twisted:

Erlaubt ist was gefällt :!:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen... aber den Preis einer Uhr als Argument heranzuziehen finde ich ein wenig 'prollig'. Wenn Du auf einer Beerdigung mit einem knallgelb-gemusterten Anzug erscheinst wird auch kaum jemand Verständtnis zeigen, bloss weil das Stöffchen von Armani ist...

Für mich geht es hier auch um UhrenKULTUR - und das betrifft doch nicht nur die Herstellung sondern auch die Benutzung - oder etwa nicht?
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

tompi hat geschrieben:
Für mich geht es hier auch um UhrenKULTUR - und das betrifft doch nicht nur die Herstellung sondern auch die Benutzung - oder etwa nicht?

Ich hätte da halt ein Problem, die Uhr gezielt nach der Art der Garderobe zu wählen.

Alle meine Uhren sind sportlicher Natur, die einen mehr die anderen etwas weniger.

Ich beabsichtige aber auch nicht mir eine goldene Uhr zuzulegen, weil es mir persönlich, ausser WG vielleicht, nicht gefällt. Platin wäre noch eine Alternative, aber nicht für meinen Geldbeutel...

Ok, es gibt auch elegante Stahluhren, leider nur wenige die mir richtig zusagen... :?

Daher kommt der Chrono zur Not auch auf den Anzug... 8)
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
tompi
Beiträge: 239
Registriert: 22 Feb 2006, 16:58
Wohnort: Münsterland (D)
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Beitrag von tompi »

ducaticorse21 hat geschrieben:Alle meine Uhren sind sportlicher Natur, die einen mehr die anderen etwas weniger.
Klar... wie schon gesagt: wer im Extremfall nur eine Uhr hat (Gott bewahre... :wink: ), hat da nicht besonders viel Auswahl. Aber WENN man die Auswahl hat: was sollte man vermeiden, und was tun?

Gerade in einem anderen Thread zu lesen:
sturmvogel hat geschrieben:Da lobe ich mir doch die guten alten Zeiten: Den Deutschlandvertrag hat Konrad Adenauer seinerzeit mit einem Kolbenfüller unterzeichnet. Mache ich inzwischen genauso: Unter Briefe gehört kein Kugelschreiber, das empfinde ich auch als geringschätzend meinem Empfänger gegenüber.
Es gibt doch diese feinen Unterschiede. Und die sehe ich eben auch beim Tragen einer uhr - gerade wenn man als Liebhaber diese Art von 'Stil' gegenüber anderen 'Repräsentiert'...

Oder sehe ich das falsch bzw. zu übertrieben?
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

tompi hat geschrieben:
ducaticorse21 hat geschrieben:Alle meine Uhren sind sportlicher Natur, die einen mehr die anderen etwas weniger.
Klar... wie schon gesagt: wer im Extremfall nur eine Uhr hat (Gott bewahre... :wink: ), hat da nicht besonders viel Auswahl. Aber WENN man die Auswahl hat: was sollte man vermeiden, und was tun?

Falsch gelesen... :wink:

Nicht eine Uhr, sondern Uhren ( Mehrzahl ) aus dem gleichen Segment ( sportlich )... 8)
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Beitrag von bauks »

Ich wähle meine Uhr beim Ankleiden primär nach meinem "Outfit". Gerade bei kurzärmliger Kleidung wähle ich eher eine dezente Uhr (z.B. Stowa ANTEA KS), zumindest keine "Bling-Bling" wie meine MÜHLE.

Auf blaue Kleidung/Jeans finde ich Uhren mit braunem Band prima, am besten noch in Verbindung mit braunen Schuhen

Bei schw. Anzug mit weißem Hemd wähle ich entweder was stahliges oder schw. Lederband mit hellem (weiß od. silber) ZB.

Die Kunst einer "Allround"-Uhr ist m.E. die "Tragfähigkeit" zu fast allen Outfits und Anlässen. Dazu gehört m.E. die OMEGA Seamater Pro mit Stahlband.
Roxton
Beiträge: 83
Registriert: 28 Mär 2006, 13:32
Wohnort: Lost World

Beitrag von Roxton »

Gerade bei Kleinigkeiten trennt sich die Spreu vom Weizen od.
der perfekte Gentleman vom perfekten Proleten!
Ohne Uhr macht man nichts falsch, mit der falschen aber alles.
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

tompi hat geschrieben: Es gibt doch diese feinen Unterschiede. Und die sehe ich eben auch beim Tragen einer uhr - gerade wenn man als Liebhaber diese Art von 'Stil' gegenüber anderen 'Repräsentiert'...

Oder sehe ich das falsch bzw. zu übertrieben?
Nenn mich ruhig stillos, aber die einzige Überlegung beim Kauf einer Uhr ist, daß sie mir gefällt.

Ob sie zu diesem oder jenen Outfit passen könnte oder nicht, ist mir vollkommen egal.

Ich habe hier im Forum schon ein paar mal gesagt, daß ich meine Uhren einzig und allein mir zu liebe trage. Wem es nicht gefällt , der soll bitte weg schauen.

Und selbst der sportlichste Chrono passt imho immer noch besser zum Anzug, als irgendwelche G-Shocks od. ähnliche Uhren des "normalen" Uhrenträgers...
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Roxton hat geschrieben:Gerade bei Kleinigkeiten trennt sich die Spreu vom Weizen od.
der perfekte Gentleman vom perfekten Proleten!
Ohne Uhr macht man nichts falsch, mit der falschen aber alles.

Wie sagt man so schön bei uns in Köln - Asi mit Niveau... :wink:

Kein Problem, auch damit könnte ich Leben... 8)
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
SDE
Beiträge: 119
Registriert: 15 Feb 2006, 12:54
Wohnort: Baden-Württemberg
Interessen: mech. Uhren, Eisenbahn, Lesen

Beitrag von SDE »

tompi hat geschrieben:(irgendwie muss man die Zeit ja auch überbrücken, die die Frau vor'm Schrank verbringt... :wink: ).
Hi,
ich muss gestehen, dass es ab und an vorkommt, dass ich mehr Zeit vor'm Kleiderschrank verbringe als meine Frau....... :wink: :wink:

Gruß, SDE
Antworten