Citizen Promaster Professional Diver`s 1000M

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
mifi
Beiträge: 4
Registriert: 06 Feb 2008, 17:07

Re: Citizen Promaster Professional Diver`s 1000M

Beitrag von mifi »

CoaxHemmung hat geschrieben: Danke Martin,
ja ich kann Dir weitestgehend folgen. Ich habe das "reduzierte Design", wie Du sagst, bisher allerdings kaum wahrgenommen.

Äußerlich erkenne ich eine erweiterte Datumsfunktion bei der Autozilla und eben die abnehmbare Lynette (wozu eigentlich?) Die Gehäuse der Titanversionen sollten ansonsten funktional und größenmäßig identisch sein. Wenn die Autozilla Saphir hat, was ich bisher wohl übersehen habe, so ist das schon vorteilhaft.

ecoDrive gegen Miyota 8203 will ich hier nicht diskutieren, sonst gipfelt das erneut in einem Glaubenskrieg. Du hast ja selbst irgendwo herausgearbeitet, dass das Miyota in der autozilla von unberührten Mädchen und bei Vollmond einer Spezialfinissierung unterzogen wird.
Dass eine echte Taucheruhr genau geht, lehnst Du ja ab, sodass die Quarzgenauigkeit und die 180 Tage Gangreserve der ecozilla nach Deinem Weltbild zum Nachteil geraten.

Dass ich die 100 ATM der autozilla in praxi nie abrufen werde, ist eine andere Sache, mehr Sicherheit vermittelt es natürlich; andererseits habe ich auch noch eine Diver mit 60 ATM und Miyota 8203, die durch meine Nackttaucherei in vorzugsweise >20°C warmem Wasser noch nie in Verlegenheit war - übrigens mit Edelstahlband, was Du ja so suchst.

Also für den Preisunterschied zwischen eco- und autozilla bekommt man eine weniger genaue Automatikuhr mit Saphir statt Hardlex (handaufziehbar und ohne Sekundenstopp), 40 ATM mehr, erweiterte Kalenderfunktion und eine abnehmbare Lynette. Abmessungen und Titangehäuse sind fast identisch.

All das kann schon die Autozilla tatsächlich favorisieren über ihre kleine Schwester.

Oder???
Hi
ich habe die ecozilla Stahlversion mit kautschukband (man bekommt sie auch unter 200 Euro, wenn man etwas geduld hat) und finde sie einfach nur genial. Bei mir war im Grunde auch der preis ausschlaggebend, auch wenn ich die Autozilla noch nicht abgeschrieben habe. Die Uhr trägt sich ausgezeichnet, obwohl sie schon ein guter Klopper ist.

ABER: Damit keine Missverständnisse auftreten, das Stahlband lässt sich nicht an die kautschukversionen montieren. Die Autozilla und die Kautschukversionen der Eco (Stahl und Titan) haben alle drei die gleichen Bandanstöße, die Stahlbandversion wohl andere. Ich habe diese Version zwar noch nicht live gesehen, aber als ich mir die Nato-Band Adapter in Kanada bestellt habe schrieb mir der verkäufer extra, dass diese NICHT zur Stahlband-Eco passen!!! es lässt sich also weder das Stahlband noch das Kautschukband bei der jeweils anderen version nachrüsten.

Meine Ecozilla wird jedenfalls mindestens so lange bleiben, bis ich ne Autozilla habe.

Gruß
MiFi
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Citizen Promaster Professional Diver`s 1000M

Beitrag von CoaxHemmung »

Obwohl ich meine, recht günstig an die Autozilla kommen zu können, habe ich mich noch nicht zum Kauf durchringen können. Zum einen meine ich, ich bin zwar passionierter "Warmduscher", will heißen, tauche gerne in warmen Corallenriffs rund um den Globus - aber das geht auch locker mit der ecoZilla bzw. den anderen X Tauchern, die ich schon habe - Leute wie ich brauchen die 100 ATM nicht wirklich.

Auch meine ich, dass es sich bei der AutoZilla um eine Uhr handelt, die man ausschließlich zum Tauchen nehmen sollte. Daraus schlußfolgert für mich, der ecoDrive-Antrieb oder gar ein Handaufzug wären bei einer solchen Uhr angebrachter als eine Automatik; ganz zu schweigen von dem Miyota 8203B. Wenn ich also diese, vielerorts liebevoll Türstopper genannte Uhr immer nur unmittelbar zum Tauchen anlege, ist eine Automatik überflüssig wie ein Kropf, da nützt auch die Tasache nicht viel, dass man das 8203 mit der Hand aufziehen kann.

Wenn man also beachtet, dass man die Autozilla nur maximal stundenweise am wrist hat, ist auch der scheinbare Vorteil ihres gegenüber der ecoZilla erweiterten Day/Date-Kalenders für die Katz.

Verbleiben als Unterschiede zur ecoDrive nur noch Saphir statt Hardlex-Glas, die zum Reinigen abnehmbare Lynette und das Heliumventil. Dass ich das Heliumventil als Nackttaucher nie wirklich brauchen werde, sagte ich ja schon.

Saphir ist schön, aber der Klappverschluss der Autozilla und das Heliumventil werden bei mir zum ästhetischen und funktionalen Nachteil, warum also doppelt soviel ausgeben als ich für meine ecoZilla, die ich schon habe, bezahlt habe?

Ich geb's zu, bei mir verbleibt als Kaufgrund nur noch meine Geilheit auf Superlative, aber die habe ich bisher noch bezähmen können.

Nenne mir bitte einen einzigen mehrwerten Kaufgrund, den ich übersehen habe und ich renne los und hole mir die Autozilla, wohl wissend, dass ich dann beim Verkauf meiner noch neuen ecoZilla wieder Geld verlieren werde.

Ich verbleibe ungeduldig auf Deine Hinweise hoffend mit den traditionellen Surfer- und Tauchergruß

Bild
mifi
Beiträge: 4
Registriert: 06 Feb 2008, 17:07

Re: Citizen Promaster Professional Diver`s 1000M

Beitrag von mifi »

Hi
ich denke eine rationalen Grund gibt es nicht....genauso wenig wie für das besitzen von 10 oder mehr Uhren...es ist halt ein Hobby und ich persönlich würde, wenn es finanziell gehen würde, mir eher die Mechanik holen, obwohl ich weiss, dass ich die Uhr wohl nicht öffnen würde, um mir das angeblich schön verzierte Werk mal anzusehen (finde mal wen, der die wieder auf Dichtigkeit prüft). Bei mir würde die 1000m genau so wie die 300m jetzt, sowieso nur im Alltag getragen ohne irgendwelche großen Tauchambitionen und jetzt frag mich bitte nicht, warum ich dann eine 300m wasserdichte Uhr habe...mir gefällt diese klotzige Design einfach :D. Viel mehr als schnorcheln und somit maximal 7-10m Tauchtiefe wird sie nicht aushalten müssen.

Wusste gar nicht, dass sich die Taucher auch mit "Hang Loose" begrüßen;-)


Gruß Micha (Surfer 8) )
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Citizen Promaster Professional Diver`s 1000M

Beitrag von kochsmichel »

Hier mal meine Erfahrung mit dem Teil:

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... aster+1000

8)
Light side of the mood!
Sigi r
Beiträge: 10
Registriert: 03 Feb 2009, 16:17

Re: Citizen Promaster Professional Diver`s 1000M

Beitrag von Sigi r »

Kann jemand sagen, wieviel Autozillas eigentlich produziert worden sind?

Gruss Sigi
Benutzeravatar
marfil
Beiträge: 614
Registriert: 14 Sep 2007, 12:29

Re: Citizen Promaster Professional Diver`s 1000M

Beitrag von marfil »

Sigi r hat geschrieben:Kann jemand sagen, wieviel Autozillas eigentlich produziert worden sind?

Gruss Sigi

...Citizen.... :whistling:

Aber ich denke, nicht all zu viele. Und die Produktion wurde auch schon eingestellt.
Nach den Seriennummern kann man jedenfalls nicht gehen, da hier offensichtlich die ganze Modellfamilie durchnummeriert wird.

Würden die Seriennummern ein Anhaltspunkt sein, würden pro Jahr etwa 100tsd Autozillas produziert worden sein- was nicht stimmen kann (ausgehend von der Seriennummer eines Modells aus 2005 und einem aus 2008).

MfG, Martin
Benutzeravatar
marfil
Beiträge: 614
Registriert: 14 Sep 2007, 12:29

"Stabiler geht es kaum"...Chronos- die 100 besten Uhren

Beitrag von marfil »

Kleiner Nachtrag für die Statistik....

Im aktuellen "Chronos", der 100. Ausgabe, ist eine Auflistung der 100 besten Uhren zu finden.
Darunter auf Seite 98, unter dem Titel "Stabiler geht es kaum"...die Autozilla.

MfG, Martin
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: "Stabiler geht es kaum"...Chronos- die 100 besten Uhren

Beitrag von ocean2000 »

marfil hat geschrieben:Kleiner Nachtrag für die Statistik....

Im aktuellen "Chronos", der 100. Ausgabe, ist eine Auflistung der 100 besten Uhren zu finden.
Darunter auf Seite 98, unter dem Titel "Stabiler geht es kaum"...die Autozilla.
Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :whistling: :wink:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
marfil
Beiträge: 614
Registriert: 14 Sep 2007, 12:29

Re: Citizen Promaster Professional Diver`s 1000M

Beitrag von marfil »

...seh ich auch so- ich hab`s nur gerade eben beim Durchblättern gelesen und wollte Euch das nicht vorenthalten....

MfG, Martin
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Citizen Promaster Professional Diver`s 1000M

Beitrag von CoaxHemmung »

Martin, ich ziehe den Hut vor Deiner Standfestigeit!

Wenn hier kultisch die dreihundertvierte limitierte Ausgabe der Trikompax-Uhr mit bombiertem Plexiglas, technischer Stand 1960, angebetet wird, warum sollst Du da nicht auch Deine berechtigte Freude und Überzeugung an dem extrem wasserdichten Türstopper mit leicht bombiertem, 8 mm starken Saphirglas, zur Reinigung demontierbarer Lynette, Titangehäuse, unverwüstlichem 8203 B-Laufwerk, Day-date-Kalender und Gummihandschelle zum Ausdruck bringen dürfen. Bekommst ja, im Gegensatz zu den Vorgenannten, nicht mal ne Provision dafür!

Getreu nach dem Motto des großen Galileo Gallilei: "Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist nicht immer die Gerade - und sie dreht sich doch!

Ich wills mal so sagen: Mit der Autozilla könnte man sofort und bequem einen Mondspaziergang machen, die Moon watch darfst Du jedoch nicht mal auf dem Badewannenrand ablegen, geschweige denn beim Duschen aufbehalten.

Never let go!
Sinnvoll
Beiträge: 456
Registriert: 05 Aug 2008, 22:06
Wohnort: Bergisches Land

Re: Citizen Promaster Professional Diver`s 1000M

Beitrag von Sinnvoll »

Ich wills mal so sagen: Mit der Autozilla könnte man sofort und bequem einen Mondspaziergang machen, die Moon watch darfst Du jedoch nicht mal auf dem Badewannenrand ablegen, geschweige denn beim Duschen aufbehalten.
:lol:

So, nach nichtmal 3 Wochen bin ich von meinem Konzi angeschrieben worden.
Sie ist fertig.
Für 97,58 eine Revision + Reparaturzertifikat.
- Werkreparatur
- Krone ersetzt
- WD geprüft
- Prüfprotokoll: 2x Testdruck,Maximale Deformation,Dichtigkeitswert)

Scheinbar keine neue Dichtung erhalten.
Die Ganggenauigkeit werde ich mal in Ruhe betrachten.
Ich bin mehr als zufrieden.
Schnell & günstig! 8)
Gruß Olli, der nicht ganz richtig tickt !
Benutzeravatar
marfil
Beiträge: 614
Registriert: 14 Sep 2007, 12:29

Re: Citizen Promaster Professional Diver`s 1000M

Beitrag von marfil »

Hallo Olli,

Danke für die Info!

Hast Du erfahren, wo die Revi gemacht wurde? In Deutschland, oder in Japan??

Kannst Du das Protokoll hier mal reinstellen??

Wurden die ausgetauschten Teile mitgeliefert??

Vielen Dank für Deine Mühe,

Martin
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Citizen Promaster Professional Diver`s 1000M

Beitrag von Andi »

Ich kann mich den Worten von Martin nur anschliessen.

Bitte mehr Infos unf Bilder :whistling:

Andi
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Sinnvoll
Beiträge: 456
Registriert: 05 Aug 2008, 22:06
Wohnort: Bergisches Land

Re: Citizen Promaster Professional Diver`s 1000M

Beitrag von Sinnvoll »

Die ausgetauschten Teile kamen nicht mit.
Und die Uhr wurde wohl in Hamburg repariert.
Bild
Gruß Olli, der nicht ganz richtig tickt !
Benutzeravatar
marfil
Beiträge: 614
Registriert: 14 Sep 2007, 12:29

Re: Citizen Promaster Professional Diver`s 1000M

Beitrag von marfil »

....danke...

MfG, Martin
Antworten