Speedmaster ging, IWC-Chrono kam

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Hombre
Beiträge: 357
Registriert: 20 Feb 2006, 10:03
Wohnort: Deutschland
Interessen: Familie, Hund, Sauna, Uhren
Tätigkeit: Einige!

Re: Speedmaster ging, IWC-Chrono kam

Beitrag von Hombre »

Moin, moin.
Du hast recht!!

Aber in der Eile ......
Und dann ist doch noch ein Posting "dazwischengerutscht" :whistling: :!:

Beides schöne Uhren!!!
Gruss
Hombre

Erst denken, dann schreiben!
Ich hoffe, ich halte mich daran!!
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Speedmaster ging, IWC-Chrono kam

Beitrag von CoaxHemmung »

Kleider machen Leute, aber vergiss die bucklige Verwandschaft nicht - oder was 3000 € Preisunterschied so aus einem Valjoux alles machen können!


Bild
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Speedmaster ging, IWC-Chrono kam

Beitrag von möhne »

Hi Rocki,

ich denke, Du hast nichts falsch gemacht! Außerdem muss jede Uhr in erster Linie erst mal Dir gefallen.
Beide Uhren sind sehr schön, aber ich würde die IWC - allein schon wg des genialen Bandes, Datum etc
vorziehen.

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
Gyuri
Beiträge: 1174
Registriert: 25 Okt 2006, 17:11
Tätigkeit: auch - immer wieder
Kontaktdaten:

Re: Speedmaster ging, IWC-Chrono kam

Beitrag von Gyuri »

andreaseck hat geschrieben:
Rocki hat geschrieben: Ich glaube, ich habe alles richtig gemacht habe, oder?
Aber ganz sicher!!!

Glückwunsch zur IWC :D

Gruß
Andreas
Genau.

Bravo!
Es gibt nur einen Idioten
und durch irgendeine Lücke
durch irgendeine Lücke
dringt er immer wieder ein
WohnhafterHesse
Beiträge: 1982
Registriert: 08 Jun 2006, 00:49
Interessen: Keine Zeit dafür. ;-)
Tätigkeit: Wer braucht so etwas?
Kontaktdaten:

Re: Speedmaster ging, IWC-Chrono kam

Beitrag von WohnhafterHesse »

Hi,

ich hätte ja die Speedy nicht hergegeben. Schaut Euch einfach mal die Bilder beider Uhren an!
Nee, das Blatt der Speedy hat einfach mehr "Charisma". Aber das mag noch subjektiv sein. Die Bodensicht jedenfalls offeriert definitiv mehr Sex!
Auch wenn es dann doch keinerlei Indizien für eine Kopulation auf dem Erdtrabanten geben sollte .....



Grüße,
Martin
Rocki
Beiträge: 381
Registriert: 17 Feb 2006, 08:42

Re: Speedmaster ging, IWC-Chrono kam

Beitrag von Rocki »

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Stellungnahmen. Nachdem die IWC nun 4 Tage am Arm ist, kommt immer noch kein Zeichen von Bereuen auf. Zumal das Werk sensationell läuft. Am Tag 1 Sekunden Vorgang, mit der Krone nach oben nachts abgelegt, eine Sekunde Nachgang. Bislang hält sie seit 4 Tagen mit der Funkuhr mit. Natürlich ist mir klar, dass dies nur eine Momentaufnahme ist.

Ansonsten kann ich das mit der Speedy ja durchaus verstehen. Dass ich mit ihr nicht warm wurde, lag vermutlich am Alter. Nix gegen Vintage, im Gegenteil, und natürlich ist die Tricompax-Anordnung der Omega viel stimmiger als die der IWC, auf das Datum kann verzichtet werden, Handaufzug mag ich. Das Blatt (wie die ganze Uhr) ist der Klassiker schlechthin.

Aber die Speedy wird heute noch (fast) genau so gebaut, wie damals. Aber das Band ist besser, das (kaum noch leuchtende) Tritium ist durch SL ersetzt, die WD ist (offiziell) höher. Eine neue Speedmaster ist nicht schon Jahrzehnte lang gelaufen.

Für einen Vintage-Träger ist das alles kein Problem, gerade das macht für ihn den Reiz aus. Ich dagegen dachte stets, ein neues Modell wäre dir eigentlich lieber. Und sooo sammelwürdig ist eine Speedy aus den 80ern nun doch nicht.

Vielleicht werde ich mir irgendwann noch mal eine zulegen, aber dann eben eine neuere.

Der GST-Chrono ist deutlich seltener zu haben. So oft scheint es die Stahlvariante in schwarz nicht zu geben, Fisch und deutscher Wochentag sowie der (für mich überflüssige) IWC-Schriftzug auf der Tachylünette sind bei IWC inzwischen komplett verschwunden. Mit knapp 40mm verweigert sich diese Uhr zum Glück dem grassierenden IWC-Größenwahn. Und sie bietet ein klassisch-technisches Desgin, nicht so martialisch wie die Inge, so übertrieben wie die Porsche-Linie und nicht so historisierend wie die Portugieser. Also ein künftiger Klassiker???

Gruß Rocki
destructive
Beiträge: 402
Registriert: 28 Feb 2007, 12:52
Wohnort: Zürich

Re: Speedmaster ging, IWC-Chrono kam

Beitrag von destructive »

Rocki:

Du hast alles perfekt gemacht.... ;) die IWC hat um längen mehr "charakter" und "gutes Aussehen" als die Speedy IMHO!
(Gut ich war noch nie mitglied der Speedy Fraktion, obschon ich mal für etwa einen Monat eine am Arm hatte... schöne Uhr, aber auch bin nie so 100% damit "warm" geworden...)

Die 3707 ist wirklich ein toller fund und du hast einen guten deal gemacht... klasse chrono, tolle uhr.

viel spass!
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Speedmaster ging, IWC-Chrono kam

Beitrag von playman205 »

Rocki hat geschrieben:Für einen Vintage-Träger ist das alles kein Problem, gerade das macht für ihn den Reiz aus. Ich dagegen dachte stets, ein neues Modell wäre dir eigentlich lieber. Und sooo sammelwürdig ist eine Speedy aus den 80ern nun doch nicht.

Vielleicht werde ich mir irgendwann noch mal eine zulegen, aber dann eben eine neuere.
Ich finde erstaunlicherweise :wink: die biedere Speedy deutlich hübscher als Deinen neuen GST-Chrono, aber ich kann Deinen Gedankengang sehr gut verstehen. Wenn's noch 'ne alte 321er-Schaltrad-Speedy gewesen wäre, dann hättest Du Dich einer Todsünde schuldig gemacht. Aber so ist Alter nicht alles, wenn es die gleiche Uhr noch mit besserem Band neu zu kaufen gibt.

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Speedmaster ging, IWC-Chrono kam

Beitrag von Frankie »

Ich habe ja, wie auch zumindest ein anderer Teilnehmer hier, beide Uhren. Die GST allerdings in Titan, die Speedy in der (fast) aktuellsten Version.

Von daher kann ich ein bisschen was von meinen Erfahrungen beisteuern.

Pro GST:
- Super präzises Werk
- Band der Extraklasse
- aufwändiges Gehäuse
- Wochentag und Datum
- sehr gute Ablesbarkeit (Titan Variante)
- recht hohe Wasserdichtheit
- bester Tragekomfort durch geringes Gewicht (Titan Variante)

Contra GST:
- "nur" gepimtes Valjoux
- Bauhöhe (geht aber gerade noch - im Gegensatz zur GST Aquatimer)
- Schließe zwar gut integriert aber nicht sonderlich robust ausgeführt
- dürftige Ablesbarkeit (Stahl Variante mit dunklem Blatt)


Pro Speedy:
- Zifferblatt extrem ausgewogen
- sehr gute Ablesbarkeit
- Faktor "Klassiker"
- interessantes Werk
- stabile Schließe
- angenehme Bauhöhe

Contra Speedy:
- kein Datum
- für Handaufzug zu kleine Krone
- Werk nicht sonderlich präzise bzw. schwer zu regulieren
- Bandglieder nur gestiftet
- Massenartikel
- geringe Wasserdichtheit


Liste kann gerne erweitert werden! :D

Mein kurzes Fazit: Die Speedy ist der Klassiker, die GST aber deutlich alltagstauglicher!




Bild
Gruß Frank
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Speedmaster ging, IWC-Chrono kam

Beitrag von CoaxHemmung »

WohnhafterHesse hat geschrieben:Hi,
.... Auch wenn es dann doch keinerlei Indizien für eine Kopulation auf dem Erdtrabanten geben sollte .....
Grüße,
Martin
... dann ist die Speedy immer noch ein guter 3er Golf - nicht mehr und nicht weniger, stimmts Martin?
Und wenn trotzdem alle Stränge reißen, bleibt die Speedy ne Neuauflage von des "Kaisers neuen Kleidern"!
Benutzeravatar
arvid
Beiträge: 257
Registriert: 11 Jan 2009, 17:10
Wohnort: Bonn und Lippstadt
Interessen: Uhren, alte und nicht so alte Porsche, Golf, Reisen, dies und das
Tätigkeit: Immobilien, Projektentwicklung

Re: Speedmaster ging, IWC-Chrono kam

Beitrag von arvid »

Ich sehe meine geistigen Ergüsse :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: von Kleingeistern zerfleddert und mißbraucht. :angry:

Schande, Schande ....

Also nochmal SPEEDY SPEEDY SPEEDY SPEEDY 8) 8) 8) 8)
„Carpe diem!“

Arvid

Neues Avatar zeigt Porsche 911S 2.4 von 1973
destructive
Beiträge: 402
Registriert: 28 Feb 2007, 12:52
Wohnort: Zürich

Re: Speedmaster ging, IWC-Chrono kam

Beitrag von destructive »

arvid hat geschrieben: Also nochmal SPEEDY SPEEDY SPEEDY SPEEDY 8) 8) 8) 8)
;)

Speedy? na ja, ich würd' sie ja nicht "von der Bettkannte stossen" :mrgreen: ... Die Uhr hat schon was - aber so kultig wie die meisten hier find' ich das gute Teil nun doch wieder nicht.

Gerade das ZB der IWC gefällt mir um Längen besser - alleine schon wegen den applizierten Indexen (aber nicht nur deswegen).
Auch die Zeiger find ich um einiges "gelungener".
Und über das Stahlband kann man definitiv nicht streiten, da hat IWC wohl die "Nase" ziemlich weit vorn.

Was das Werk angeht, ja klar, das Herz... zugegeben, da ist die Speedy sicherlich interessanter... aber das Werk alleine macht noch keine Uhr ;) Und IWC Pimpt ja ihre ETA Bausätze auch ziemlich "heftig"... daher ist das ja auch nicht mehr einfach ein 7750 ab der Stange.

Also nochmals: Meine Stimme für den IWC Chrono und GEGEN die Speedy :mrgreen:

PS: Bitte keine digitalen Steine nach mir werfen ;)
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Speedmaster ging, IWC-Chrono kam

Beitrag von indiana »

arvid hat geschrieben:Ich sehe meine geistigen Ergüsse :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: von Kleingeistern zerfleddert und mißbraucht. :angry:

Schande, Schande ....

Also nochmal SPEEDY SPEEDY SPEEDY SPEEDY 8) 8) 8) 8)
Junge du bist hier richtig :idea: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Speedmaster ging, IWC-Chrono kam

Beitrag von schlumpf »

Man kann es auch so sagen: Wenn man beide hat, ist's gut. :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :wink:
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Speedmaster ging, IWC-Chrono kam

Beitrag von indiana »

Na ja die gst braucht niemand! :wink:
Antworten