JLC Master Control 37 mm - neu und ungetragen!

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
BjörnM
Beiträge: 412
Registriert: 03 Feb 2008, 21:52

JLC Master Control 37 mm - neu und ungetragen!

Beitrag von BjörnM » 19 Jan 2009, 21:02

Moin,

ich habe sie seit vielen Jahren tief in mein Herz geschlossen: Die klassische Jaeger-LeCoultre Master Control in dem traumhaft harmonischen 37 mm-Gehäuse mit der 1000 Hours-Gold-Plakette im Bodendeckel.

Seit April 2005 ist diese wunderschöne Dresswatcht leider bei Jaeger-LeCoultre nicht mehr im Programm und durch die für meinen Geschmack deutlich weniger schöne 40 mm-Variante mit Glasboden ersetzt worden.

Wie es so oft im Leben ist: Dieses Schönheit, die ich immer im Kopf behalten hatte, und ich konnten nach der Produktionseinstellung nie mehr zusammenkommen. Entweder mangelte es mir an dem nötigen "Kleingeld" oder, wenn ich liquide genug war, war einfach keine neuwertige Master Control verfügbar.

Am vorletzten Sonntag bekam ich aber nun von http://www.chrono24.com ein Email, in dem mir auf meinen Suchauftrag hin mitgeteilt wurde, dass ein spanischer Anbieter eine Master Control, die neu und ungetragen sei, zum Verkauf eingestellt hätte.

Mit meinen eigenen (rudimentären) Spanischkenntnissen und der Hilfe eines lieben Freundes, der perfekt Spanisch spricht, habe ich sofort Kontakt zu dem Anbieter aufgenommen und wir kamen nach der zuvorkommenden und vollkommenen Klärung aller meiner Fragen noch am Sonntag miteinander ins Geschäft. Am Montag habe ich dann den Kaufpreis nach Spanien überwiesen und am Mittwoch teilte der Verkäufer mir mit, dass das Geld schon auf seinem Konto gutgeschrieben sei. Am Donnerstag ging die Uhr dann per FedEx zu mir auf die Reise und nach vier Tagen (wegen dem dazwischen liegenden und für mich elend langen Wochenende) kam sie heute bei mir an.

Und das ist sie:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Ich bin stolz und glücklich, eine der vermutlich ganz, ganz wenigen neuen Master Controls auf der Welt (wenn es denn überhaupt noch welche geben sollte) nun mein Eigen nennen zu dürfen!

Grüße aus Hamburg

Björn
Grüße aus Hamburg

Björn

Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 8713
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: JLC Master Control 37 mm - neu und ungetragen!

Beitrag von Don Tomaso » 19 Jan 2009, 21:05

Sehr schön, Glückwunsch!
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations

Benutzeravatar
smiley
Beiträge: 819
Registriert: 15 Feb 2006, 23:32
Wohnort: Würzburg
Interessen: Uhren, Fotografie, Capetown

Re: JLC Master Control 37 mm - neu und ungetragen!

Beitrag von smiley » 19 Jan 2009, 21:12

Wunderschöne Uhr mit, nach meiner Meinung, perfekten Proportionen.

Viel Spaß mit der JLC !

Jürgen

Benutzeravatar
walter
Beiträge: 7354
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: JLC Master Control 37 mm - neu und ungetragen!

Beitrag von walter » 19 Jan 2009, 21:43

:D Neben der Reveil, der Reverso und der Atmos für mich die schönste JLC !

Schöne Geschichte, schöne Uhr !
Viel Freude damit!

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste

Benutzeravatar
DaVinci007
Beiträge: 215
Registriert: 26 Jul 2007, 22:55
Wohnort: Schweiz

Re: JLC Master Control 37 mm - neu und ungetragen!

Beitrag von DaVinci007 » 19 Jan 2009, 21:43

Perfekt! Bei der stimmt einfach alles! Glückwunsch! :D

Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 2929
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE

Re: JLC Master Control 37 mm - neu und ungetragen!

Beitrag von luminor » 19 Jan 2009, 22:59

Es sind glaube ich zur Zeit die JLC Festival - Tage - stimmts Hombre ?

Tolle und stimmige Uhr ! Glühstrumpf!!
Beste Grüße
Sascha




#wer früh vögelt beruhigt den Wurm#

Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2281
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: JLC Master Control 37 mm - neu und ungetragen!

Beitrag von ChronoCop » 19 Jan 2009, 23:22

Reiner Wahnsinn. Träume seien Schäume? Wie unwahr.

Schüttel-die-Hand, Björn!

Brane

Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15780
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: JLC Master Control 37 mm - neu und ungetragen!

Beitrag von andreaseck » 19 Jan 2009, 23:45

Hallo Björn

Das ist eine richtig wunderschöne Uhr!!!

Glückwunsch und viel Spaß damit :D

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 17976
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: JLC Master Control 37 mm - neu und ungetragen!

Beitrag von cool runnings » 19 Jan 2009, 23:54

Sehr schön ! Viel Freude damit.

Hombre
Beiträge: 357
Registriert: 20 Feb 2006, 10:03
Wohnort: Deutschland
Interessen: Familie, Hund, Sauna, Uhren
Tätigkeit: Einige!

Re: JLC Master Control 37 mm - neu und ungetragen!

Beitrag von Hombre » 20 Jan 2009, 09:07

Moin, moin.
@ Björn
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich sehr schönen Uhr und viel Spass mit IHR!

Es ist doch immer wieder schön, zu lesen, wie Menschen, die in ihrem Innern jahrelang einen Wunsch mit sich herumgetragen haben, sich diesen erfüllen konnten und uns auch daran teilhaben lassen.
Gruss
Hombre

Erst denken, dann schreiben!
Ich hoffe, ich halte mich daran!!

Peter1070
Beiträge: 2678
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: JLC Master Control 37 mm - neu und ungetragen!

Beitrag von Peter1070 » 20 Jan 2009, 17:32

BjörnM hat geschrieben:
....

Ich bin stolz und glücklich, eine der vermutlich ganz, ganz wenigen neuen Master Controls auf der Welt (wenn es denn überhaupt noch welche geben sollte) nun mein Eigen nennen zu dürfen!

Grüße aus Hamburg

Björn
Und das bist Du zurecht. Glückwunsch, eine tolle Uhr.

Peter
SUCHE: Rolex Explorer I, Referenz 114270.

Benutzeravatar
Gyuri
Beiträge: 1174
Registriert: 25 Okt 2006, 17:11
Tätigkeit: auch - immer wieder
Kontaktdaten:

Re: JLC Master Control 37 mm - neu und ungetragen!

Beitrag von Gyuri » 20 Jan 2009, 17:50

Was soll ich sagen, hab doch selbst so eine.

Ganz tolle Uhr.
Perfetto!
Es gibt nur einen Idioten
und durch irgendeine Lücke
durch irgendeine Lücke
dringt er immer wieder ein

BjörnM
Beiträge: 412
Registriert: 03 Feb 2008, 21:52

Re: JLC Master Control 37 mm - neu und ungetragen!

Beitrag von BjörnM » 20 Jan 2009, 19:28

Moin,

vielen Dank für eure netten Kommentare zu meiner neuen Master Control.

Ich bin nun wirklich keine "Sekunden-Zähl-Muschi", aber hier wollte ich es nun doch mal genau wissen, denn schließlich hat sie den legendären JLC-1.000-Stunden-Test durchlaufen und wurde dafür mit der goldenen Plakette im Bodendeckel ausgezeichnet:


Bild


JLC hat ja bewusst auf die C.O.S.C-Zertifizierung zugunsten des eigenen internen 1.000-Stunden-Tests verzichtet. Es wird dabei nicht wie bei der C.O.S.C.-Zertifizierung sonst das nackte Uhrwerk getestet, sondern das komplett eingeschalte Manufaktur-Werk mit montiertem Zifferblatt und Zeigerspiel 1.000 Stunden lang in sechs Lagen bei unterschiedlichen Temperaturen, bei Bewegung und unter Druck sowie unter Magneteinfluss auf Ganggenauigkeit hin getestet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nach nun 28 Stunden seit der "Erstinbetriebnahme" (Ablage über Nacht auf dem Kissen in der Uhrenbox) kann ich mit viel Mühe einen Vorgang von ca. 0,5 Sekunden ausmachen. Das beeindruckt mich durchaus.
Grüße aus Hamburg

Björn

Benutzeravatar
Speedymaster
Beiträge: 1801
Registriert: 30 Nov 2008, 19:22
Wohnort: NRW

Re: JLC Master Control 37 mm - neu und ungetragen!

Beitrag von Speedymaster » 20 Jan 2009, 19:32

Super Uhr. Halte sie in Ehren! :!:
Viele Grüße


Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω

Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4247
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: JLC Master Control 37 mm - neu und ungetragen!

Beitrag von alinghi74 » 20 Jan 2009, 19:50

Gratuliere!

Wunderschöner Klassiker. :D
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!

Antworten