Leuchten eure Tritium Uhren noch ?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Phoebus
Beiträge: 28
Registriert: 16 Feb 2006, 23:33
Wohnort: Region Nürnberg

Leuchten eure Tritium Uhren noch ?

Beitrag von Phoebus »

Guten Abend,
mich würde mal interessieren wie eure Tritium Uhren noch leuchten im Vergleich zum Anfang und vorallem wie alt sie sind.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Phoebus

Wenn ich es noch recht im Gedächtnis habe, hat Tritium
eine Halbwertzeit von ca. 12 Jahren.

Gruß
Andreas
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Beitrag von Frohlex »

Meine GMT II Bj. 98 hat noch Tritium. Ich habe vor kurzem mal den Vergleich angestellt, weil die Frage bei r-l-x auch hochkam.

Ich habe meine GMT auf den Nachttisch platziert, daneben meine EXII mit SL.

Beide konnte ich (nach ca. 6 Stunden Dunkelheit) noch auseinanderhalten, aber die Uhrzeit konnte ich auf dem Tritiumblatt der GMT schneller wahrnehmen bzw. erkennen.

Ich bin auf weitere Erfahrungen neugierig, weil diese Frage mich auch immer wieder beschäftigt hat.

Ich habe gelesen, dass weisse Zifferblätter (wie meine EXII z.B. ) eine die Nachleuchtkraft von SL mehr unterstützende Eigenschaft besitzen als schwarze Blätter. Kann das bestätigt werden?
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Benutzeravatar
Phoebus
Beiträge: 28
Registriert: 16 Feb 2006, 23:33
Wohnort: Region Nürnberg

Beitrag von Phoebus »

andreaseck hat geschrieben:Hallo Phoebus

Wenn ich es noch recht im Gedächtnis habe, hat Tritium
eine Halbwertzeit von ca. 12 Jahren.

Gruß
Andreas
Richtig.
Vorallem wie sind eure Erfahrungen nach z.B 12 Jahren.
Da soll es sehr große Unterschiede geben.
Ich habe von Mark 11 gehört die immer noch gut leuchten und Mark 12 die so gut wie erlöschen sind.
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Beitrag von Frohlex »

Das mit der Mark XII kann ich bestätigen. Meine aus '95 ist krabbendunkel.
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Ich hatte eine Rolex GMT aus 94/95.
Da war auch nur noch schemenhaft was zu erkennen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Beitrag von Farron »

Moin,

mein Seiko Chrono von 1975 leuchtet nimmer mehr. :cry:

Ist bei der angegebenen Halbwertszeit aber normal, oder :?: :wink:
Gruß Farron
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

meine Sinn 157 (ca. 1988) leuchtet nur noch schwach
aber die Indexe noch besser als die Zeiger.
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Beitrag von Kristian »

Meine Submariner aus dem Jahr 1994 leuchtet immer noch
und läßt sich in der Nacht gut ablesen.
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Beitrag von ocean2000 »

Meine Mark XII (1997) ist um 5 Uhr früh immer noch besser abzulesen als die AT2000.

Gruß aus Wien
ocean500
Benutzeravatar
john_doe
Beiträge: 582
Registriert: 21 Feb 2006, 09:38

Beitrag von john_doe »

also meine 16613 aus 94 leuchtet so gut wie nicht mehr...
Michael
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

andreaseck hat geschrieben:Wenn ich es noch recht im Gedächtnis habe, hat Tritium
eine Halbwertzeit von ca. 12 Jahren.
Im Prinzip ja, aber der Zerfall des Tritiums ist nicht der einzige Faktor, der die Leuchtkraft beeinträchtigt.

Auch (Luft-)Feuchtigkeit setzt der Leuchtmasse zu und kann eine vorzeitige schlechtere Leuchtwirkung zur Folge haben (außer bei den Traser-Elementen natürlich, da ist das Leuchtmittel ja in Glas eingeschlossen).
Benutzeravatar
jurius
Beiträge: 40
Registriert: 16 Feb 2006, 20:26

Beitrag von jurius »

Meine IWC Porsche Design Automatic von 1996 leuchtet noch gut. Dabei fällt mir ein, dass sich die Uhr wieder einmal beim Uhrmacher frisch machen sollte :lol:

Zum ersten Mal übrigens :oops: . Die 10 Jahre sind wie im Flug vergangen, und mit konstant -1 Sec./Tag (ETA 2892) seit bald 10 Jahren habe ich die "empfohlenen Serviceintervalle" etwas aus den Augen verloren...
Benutzeravatar
Terri
Beiträge: 471
Registriert: 16 Feb 2006, 08:37
Wohnort: Südhessen, GERMANY
Interessen: Uhren, Architektur, Design, SV98
Tätigkeit: Dipl.-Informatiker

Beitrag von Terri »

HI,

mein Dugena Chronograph aus den 70gern leuchtet zwar nicht mehr stark (ist auch nicht viel Leuchtmasse auf Indizes und Zeigern), aber man kann morgens noch halbwegs erkennen, wieviel Uhr es ist - immerhin !

Es sollte aber noch richtig dunkel sein, so im Dämmerungslicht kann man nix erkennen - da muss man halt warten, bis es hell ist :wink:

Gruss,
Andreas
- Don't eat yellow snow -
Benutzeravatar
AndreasW
Beiträge: 306
Registriert: 15 Feb 2006, 14:40

Beitrag von AndreasW »

Hi!

...ich habe da auch noch was aus 1969: die Leuchtmasse
ist ganz (will sagen, da ist nix abgebröselt :wink: ), leicht
porös, aber frisch betankt (unter der Lampe) leuchtets ganz
ordentlich -- verfliegt aber sehr schnell...

Gruß,

Andreas
Antworten