Leuchten eure Tritium Uhren noch ?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Frohlex hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass weisse Zifferblätter (wie meine EXII z.B. ) eine die Nachleuchtkraft von SL mehr unterstützende Eigenschaft besitzen als schwarze Blätter. Kann das bestätigt werden?
Grundsätzlich ist der Untergrund beim Applizieren der Leuchtmasse äusserst wichtig. SuperLuminova ist ein weisser Puder der mit mit einem Klarlack angerührt wird und milchig trübe aussieht. Bei dünneem Auftrag sieht man also auf jeden Fall den Untergrund durchscheinen. Aus diesem Grund wird jeder vernünftige Zifferblatthersteller die Orte, an die die Leuchtmasse hin soll, zuvor weiss lackieren. Ein weisses Umfeld, wie bei einem entsprechend hellen Zifferblatt, könnte theoretisch schon noch ein wenig nachhelfen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

Ich habe ein paar alte Uhren: Die jüngsten ist aus den 80ern, die ältesten aus dem Beginn der 60er. Alle mit Tritium, alle mausetot. Man kann sie zwar mit einer starken Leuchte reanimieren, aber der Effekt hält nur ein paar Minuten, bestenfalls mal 2-3 Stündchen an, dann sind sind sie wieder schwarz wie die Nacht.

Matthias
Mattixx
Beiträge: 117
Registriert: 18 Feb 2006, 17:38
Tätigkeit: am arbeiten

Beitrag von Mattixx »

Also meine EZM 2 (1999 gekauft) hat, soweit ich weiß, noch Tritium.

Mal abgesehen davon, dass sie noch nie eine große "Leuchte" war, habe ich den Eindruck, dass sie immer schwächer leuchtet :!:

Bild
Gruß -Matthias-
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Mattixx hat geschrieben:Also meine EZM 2 (1999 gekauft) hat, soweit ich weiß, noch Tritium.
Steht auch deutlich drauf: 3H
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Mattixx hat geschrieben:Also meine EZM 2 (1999 gekauft) hat, soweit ich weiß, noch Tritium.

Mal abgesehen davon, dass sie noch nie eine große "Leuchte" war, habe ich den Eindruck, dass sie immer schwächer leuchtet :!:
Man hört das auffällig oft, dass die Leuchtkraft der silikongefüllten Uhren nicht so beeindruckend sein soll ... gilt das nicht nur für Tritium sondern auch für S-L? Hat da jemand Erfahrungen?
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:SuperLuminova ist ein weisser Puder
Dann sieht man nachts in den einschlägigen Clubs in Genf bestimmt jede Menge grün leuchtende Nasen... :mrgreen:

Matthias
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

Crusader hat geschrieben:
Mattixx hat geschrieben:Also meine EZM 2 (1999 gekauft) hat, soweit ich weiß, noch Tritium.

Mal abgesehen davon, dass sie noch nie eine große "Leuchte" war, habe ich den Eindruck, dass sie immer schwächer leuchtet :!:
Man hört das auffällig oft, dass die Leuchtkraft der silikongefüllten Uhren nicht so beeindruckend sein soll ... gilt das nicht nur für Tritium sondern auch für S-L? Hat da jemand Erfahrungen?
es stimmt, die Leuchtkraft meiner 403 Hydro ist
im gegensatz zu nicht-ölbefüllten Uhren schlechter und lässt schneller nach
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Beitrag von Kristian »

Gerade habe ich meine Certina DS-3 aus dem Jahr 1981
herausgeholt und da leuchtet nichts mehr :(
Gruß, Jörg
Antworten