Zeitzonen-Problem

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
olibar
Beiträge: 2764
Registriert: 15 Feb 2006, 22:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von olibar »

hardy hat geschrieben:
olibar hat geschrieben: Finde ich aber dennoch nicht ganz richtig, da die Sommerzeit ja künstlich eingeführt wurde, um... (für was eigentlich?)
Ziel war es, durch bessere Nutzung des Tageslichts Energie zu sparen.

In der Konsequenz allerdings hat sich durch das frühere Aufstehen die Heizperiode verlängert, weswegen die Energiebilanz dieser Maßnahme negativ ausfällt.

Geändert wurde allerdings nichts mehr, was bestimmt nicht damit zu tun hat dass der Mehrverbrauch an Energie nicht zuletzt für ein Steuerplus gesorgt hat 8)
...danke für die Erklärung - vielleicht hätte ich einen Smiley setzen sollen, denn dass die Sommerzeit energietechnisch garnichts bringt, weiß ich seit meiner Ausbildung. Wir mußten damals (Mitte der 1980-er) an den Wochenenden Schichten schieben, weil in Berlin sämtliche Uhren in Schulen, Krankenhäusern, öffentlichen Gebäuden mehr oder weniger manuell umgestellt wurden. Bei der damaligen Bahn ebenso. Die Leute waren unzufriede, das Geld für die Überstunden hätte man auch verheizen können. Damals haben die Kosten für die Zeitumstellung dazu geführt, dass die aus der Sommerzeit ermittelte Kostenersparnis faktisch nicht messbar war. Aber ganz Europa hat den Blödsinn mitgemacht, also konnte man da nicht mehr zurück. Mittlerweile ist es wohl bicht mehr möglich, weil man sich daran gewöhnt hat :?
Grüße

Oliver

_______________________
Benutzeravatar
olibar
Beiträge: 2764
Registriert: 15 Feb 2006, 22:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von olibar »

Albert H. Potter hat geschrieben:Für Uhrmacherwerkstätten sind die zwei Umstellungstage im Jahr das, was für Blumenhändler Valentinstag und Muttertag sind. Die Menschen haben einen ganzen Sonntag Zeit, im gesamten Haus die Uhren hervorzukramen. Vorwärts und rückwärts zu drehen, die Kronen auszureißen, die Uhren von der Wand fallen zu lassen.
Interessant werden die Sommerzeit-Probleme bei Uhren mit Äquation, bzw Anzeige von Sonnenauf- und Untergang.

Gruß,
Peter
Glückwunsch Peter, wenigstens Ihr profitiert davon :wink:
Grüße

Oliver

_______________________
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Leider haben Uhrmacherwerkstääten heute so viel zu tun, daß dieses Geschenk nicht nötig wäre. Manchmal werden auch Uhren beschädigt/zerstört, die das nicht verdient hätten.
Für die Turmuhrspezialisten ist es DIE Zeit des Jahres und war der Grund, daß sehr viele historische Stücke durch teilweise schrottige Elektronik ersetzt wurden.
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Ralf hat geschrieben:
Crusader hat geschrieben: Einer der Gründe, warum ich für komplizierte Anzeigen, wie zweite Zeitzonen und genaue Zeitmessungen, elektonische Werke bevorzuge ... Mechanik hat m.E. ihre Stärke bei Drei-Zeiger-Uhren.
Dafür sind Softwarebugs auch nicht gerade >unüblich<. Man prüfe z.B. mal bei den elektronischen Lösungen, ob Indianapolis richtig gerechnet wird :wink:
Ich meine weniger elektronische Uhren mit Städteangaben (Städteangaben finde ich grundsätzlich maniriert, sowohl bei mechanischen als auch bei elektronischen Uhren), sondern solche, bei denen man die zweite Zeitzone in Minutenschritten als Offset zur Hauptzeitzone definieren kann, um damit die "halben" Zeitzonen und die Inselchen, die sich sogar um Minutenbeträge unterscheiden, abzudecken.

Ich weiß, man kommt kaum in diese Zeitzonen, aber wenn man denn schon eine zweite Zeitzone an der Uhr haben will, finde ich die Lösung mit einem System, dass alle Möglichkeiten abdeckt befriedigender als eines, das nur die häuifigste Problematik (=Verschiebung um ganze Stunden) abdeckt.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Crusader hat geschrieben: Ich weiß, man kommt kaum in diese Zeitzonen, aber wenn man denn schon eine zweite Zeitzone an der Uhr haben will, finde ich die Lösung mit einem System, dass alle Möglichkeiten abdeckt befriedigender als eines, das nur die häuifigste Problematik (=Verschiebung um ganze Stunden) abdeckt.
Hierzu braucht man dann halt eine Uhr, wo man die zweite Zeit
ganz unabhängig von der Hauptzeit einstellen kann.
Nur gibt es sowas mit einem Städtering meines Wissens nicht.
Wenn man dann schnell die Zeit von New York oder Rio
wissen will, muss man den Zeitunterschied genau im Kopf
haben.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
eac
Beiträge: 485
Registriert: 16 Feb 2006, 19:01
Wohnort: München

Beitrag von eac »

Meine aktuelle Lieblingsuhr:

Bild

Zweite Zeitzone einstellbar über das Uhrwerk (ETA 2893 Kaliber). Städtering manuell verstellbar über Innenlünette. Und die Minutenlünette kann man auch noch verstellen, falls man Nepalzeit einstellen möchte. :-)

Die Azoren liegen aber auch bei dieser Uhr auf dem Städtering falsch.
Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
olibar
Beiträge: 2764
Registriert: 15 Feb 2006, 22:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von olibar »

...tja, die Azoren, da scheinen so ziemlich viele Hersteller Probleme zu haben, auch Deine Stefan :wink:

Du kannst Deine Schrift noch so klein wählen, dank Opera kann ich alles lesen!
Grüße

Oliver

_______________________
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

olibar hat geschrieben:Du kannst Deine Schrift noch so klein wählen, dank Opera kann ich alles lesen!
... oder durch die Zitierfunktion. :wink:

Jednefalls dürften sich die Azoren nach diesem Thread als horologische "Wanderinseln" etabliert haben. :D Das bestärkt mich in meiner Auffassung, dass Zeitzonenanzeigen numerisch und nicht mit irgendwelchen Namen erfolgen sollten,
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von maxbill »

Don Tomaso hat geschrieben:
olibar hat geschrieben:...Je länger ich mir das überlege, komme ich zu dem Schluß, dass die Uhrenbauer am besten daran täten, einfach nur die Zeitzonen abzubilden, ohne Berücksichtigung von Sommerzeiten etc.

Oder man schafft diese unsinnige Sommerzeit wieder ab.
Dabei hatten wir noch gar nicht die "halben" Zeitzonen, wie Indien, Zentralaustralien etc. Dann kommt erst Freude auf, da schnallt jede Zeitzonenuhr ab... 8)
Während zweier Indienaufenthalte habe ich mich immer gefragt, wie eine Uhr das hinkriegen kann...Gibt es überhaupt ein Modell, bei dem die Einstellung einer "halben" Zeitzone wie der IST (oftmals auch als indian stretchable time bezeichnet) möglich wäre?

In den Katalogbeschreibungen diverser Hersteller konnte ich eigentlich immer nur lesen, dass die zweite Zeitzone "über einen getrennten Drücker und synchronisiert mit der Hauptzeit stundenweise verstellt werden kann."

Auch habe ich schon auf dem Skalenring "Mumbai" statt wie üblich "Karachi" gesehen, was aber ziemlich absurd wäre.

Ein Bekannter von mir hatte in Indien immer zwei Uhren gleichzeitig um, was vermutlich die einfachste Lösung darstellt... :wink:

Kann es sein, dass solche "schiefen" Zeitzonen nur bei Uhren mit zwei Uhrwerken gleichzeitig mit einer "normalen" Zeitzone angezeigt werden können? Falls jemand ein Modell zur Lösung des Problems "IST" kennt, wäre ein Hinweis nett.
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

maxbill hat geschrieben:Kann es sein, dass solche "schiefen" Zeitzonen nur bei Uhren mit zwei Uhrwerken gleichzeitig mit einer "normalen" Zeitzone angezeigt werden können? Falls jemand ein Modell zur Lösung des Problems "IST" kennt, wäre ein Hinweis nett.
Selbst wenn man den Stundenzeiger in halben Schritten verstellen könnte, wäre der Minutenzeiger immer noch der Engpass. Wenn's hier 20 nach 12 ist, dann wäre es dort "20 nach 6:30", das ist zum Ablesen der Zeit natürlich kompletter Mumpitz.

Zur Lösung des Problems gibt's wirklich nur die Uhren mit zwei (oder mehr) getrennten Uhrwerken, z.B. diese:

Bild
(c) Glycine

Guntram
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13496
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Beitrag von Paulchen »

Wie sieht es denn mit dieser Guinand Weltzeituhr aus?

Zitat:
Modulaufbau: Vier Zeitzonen im 24-Std.-Modus,
jeweils individuell und stufenlos :? einstellbar
joe byrne
Beiträge: 328
Registriert: 25 Feb 2006, 18:46
Wohnort: Glenrowan County
Tätigkeit: Bushranger

Beitrag von joe byrne »

Paulchen hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dieser Guinand Weltzeituhr aus?

Zitat:
Modulaufbau: Vier Zeitzonen im 24-Std.-Modus,
jeweils individuell und stufenlos :? einstellbar
Kann auch nur volle Stunden.
--
Rolex GMT Master II (116710), Ebel Discovery, Eterna Airforce II, div. Casio, Seiko SKX 011J
stang66
Beiträge: 512
Registriert: 09 Apr 2006, 15:33

Beitrag von stang66 »

Mich wundert, dass noch keiner die "Mutter aller GMT-Uhren" genannt hat: die Rolex GMT Master.
Das "Indien-Problem" lässt sich dadurch lösen, indem die Lunette eben um halbe statt um ganze Stunden verdreht wird und beim Minutenzeiger die gegenüberliegende Seite "abgelesen" wird. Zugegeben, nicht optimal, aber immer noch am vielseitigsten.

Zugegeben, die Hamilton kanns besser, wegen der Minutenlunette. Wenn es die jetzt noch ohne Städtenamen gäbe, wäre sie perfekt.

Die einfachste Lösung ist die Schauer Sportstop (hat jemand ein Bild?): eine einfache Dreizeigeruhr mit zwei(!) Drehlunetten, je eine für Stunden und Minuten. Das passt sogar für Nepal!
Fred
Beiträge: 3252
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Köln-Bonn

Beitrag von Fred »

Noch ne Lösung mit einem Uhrwerk:
Bild

Daneben wird es in Kürze noch eine Uhr geben, die mit einem Werk 3 Zeitzonen anzeigt, von denen eine normal läuft, die 2. stundenweise und die 3. sogar minutenweise eingestellt/verstellt werden kann.
Es ist die Hornet Worldtimer von Arnold & Son.(Lieferung July/August)
Gruß Fred
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Den größten Bock hat da ja Omega mit der SMP GMT geschossen: Die haben die Drehlünette von der SMP draufgelassen, halt anders bedruckt und beidseitig drehbar, aber immer noch mit der 120er Teilung. Das ist natürlich Kappes: Für die Einstellung einer halben Zeitzone, so albern das auch sein mag (der Minutenzeiger stimmt nicht) bräuchte man halt eine 48er-Teilung. Ärgert mich jedes Mal :shock:

EDIT: Typo
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten