Warnung vor diesem Fake - IWC GST Chrono Automatik!!!

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
MarioGensicke
Beiträge: 40
Registriert: 09 Mär 2006, 20:28
Wohnort: Magdeburg
Interessen: Uhren... ;-), Frauen, Wein, Motorräder, SAAB Cabrio
Kontaktdaten:

Warnung vor diesem Fake - IWC GST Chrono Automatik!!!

Beitrag von MarioGensicke »

Hallo,

heute möchte ich Euch vor diesen Uhren warnen.
Ich habe auf ebay einen IWC GST Chrono Automatik Ref. 3707 ersteigert - ohne Box und Papiere.
Für diese Uhr sollte ich 1.800,- Euro bezahlen - ich habe aber auf eine Abwicklung über iloxx bestanden.
Direkt nach Eintreffen der Uhr war für mich auch nichts Verdächtiges festzustellen.
Erst als ich die Uhr aufziehen und stellen wollte, habe ich bemerkt, dass die Krone sehr lose an der Welle hing.
Daraufhin habe ich die Uhr richtig unter die Lupe genommen - Ergebnis: es ist ein erschreckend gut gemachter Fake!!!

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Aufschrauben der Uhr war es klar - ein völlig unbearbeitetes Uhrwerk, unvergoldet und unsigniert. Der Gehäusedeckel hat innen die falsche Aufschrift "Titanium"
Aber äußerlich war es schwierig, den Unterschied zur echten Uhr auszumachen.
Selbst das Band hat die volle Funktionalität des echten Vorbildes - inklusive der Funktion der Stifte und Drücker zur Längenverstellung!!!
Nur wenn man die Lupe nimmt, kann man erkennen, dass die Oberflächenbearbeitung und die Maßhaltigkeit der einzelnen Teile nicht so perfekt wie beim Original sind.
Die Hörner des Gehäuses sind auf der Unterseite poliert (beim Original mattiert) und die Deckelprägung ist nicht so scharf ausgeführt, wie bei IWC gewohnt.
Aber sonst - selbst die Zeiger haben die richtige Länge und sehen optisch ohne Lupe sehr gut aus!
Der zentrale Sekundenzeiger ist allerdings nicht gebläut, sondern einfach schwarz lackiert. Aber das muß man wissen!

Als ich dem Verkäufer mitgeteilt habe, dass es sich um eine Fälschung handelt, tat dieser erst erstaunt, um mir dann die Uhr verbilligt anzubieten...
Hier seine Antwort:

"(gekürzt) ich habe ihre Mitteilung erhalten und bin doch erstaunt das es sich um eine
Fälschung handelt.Den ich habe die Uhr vor einem Jahr bei einer Uhrenmesse
in München gekauft und dort sagte man mir das der Stempel sowie die Nummer
des ETA Werkes vorhanden sei.
Ich würde Ihnen folgendes vorschlagen sie bekommen die Uhr günstiger geben
iloxx frei und den überschüssigen Betrag überweise
ich dann auf ihr Konto zurück.Sie können mir ja ein Angebot machen was sie
zahlen möchten,ich denke so ist beiden damit geholfen.
Sie haben eine gute und günstige Uhr und ich habe wenigsten nicht ganz
soviel Geld verloren.Den ich habe damals für die Uhr 1300€ bezahlt und in
dem guten Glauben gekauft das sie auch echt ist.
Ich muss auch noch dazu sagen das die Uhr immer sehr genau lief und ich sie
auch mal 2 Tage liegen gelassen habe und die Uhr immer noch mit Gangreserve
lief und die anderen Funktionen sind ja auch ok.
Funktioniert alles sehr gut.Überdenken sie sich bitte mein Vorschlag ich
werde sie anrufen so bald das sie wieder erreichbar sind. (gekürzt)"

Was tue ich mit Ihm? Anzeigen?
Oder soll ich ihm glauben, dass er davon nichts wußte?
Viele Grüße aus dem schönen Magdeburg

Mario Gensicke
http://www.uhren-fan.de
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Die Uhr sollte man polizeilich aus dem Verkehr ziehen lassen.
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Re: Warnung vor diesem Fake - IWC GST Chrono Automatik!!!

Beitrag von philipps »

Hallo,
MarioGensicke hat geschrieben:Was tue ich mit Ihm? Anzeigen?
Oder soll ich ihm glauben, dass er davon nichts wußte?
Ich denke, die Frage ob er gutgläubig gehandelt hat oder nicht, sollte man der Staatsanwaltschaft/Polizei überlassen :arrow: nichts zahlen (sollte 'eh klar sein) und zur Anzeige bringen.

MfG Philipp
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Re: Warnung vor diesem Fake - IWC GST Chrono Automatik!!!

Beitrag von groundhog »

philipps hat geschrieben:Hallo,
MarioGensicke hat geschrieben:Was tue ich mit Ihm? Anzeigen?
Oder soll ich ihm glauben, dass er davon nichts wußte?
Ich denke, die Frage ob er gutgläubig gehandelt hat oder nicht, sollte man der Staatsanwaltschaft/Polizei überlassen :arrow: nichts zahlen (sollte 'eh klar sein) und zur Anzeige bringen.
Ja, vielleicht kommt ja die StA noch an den Verkäufer des Verkäufers heran.
Und wenn der Verkäufer auf Märchenstunde macht, der StA wird fürs Zuhören bezahlt. ;-)

Und vor allem nix zahlen. Dann lieber den Chrono von Christ, ist wohl das gleiche drin.

Grüße groundhog
Tausche rare Ferdinand Flötenschniedel (Zeiger lose) gegen Rolex Millgauss oder Oyster Perpetual. Geile Aktion damals
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10761
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Ich würde auf Rückgabe bestehen. Alles andere ist sinnlos. Sollte der Verkäufer nicht einwilligen , wäre eine Anzeige angebracht.

Absolut erschreckend, wie Fakes immer aufwändiger werden. :shock:
Bis dato kaufte ich mir "neuere" Uhren nach äusserem Befingern. Eine Werkeinsicht kam erst später durch den Konzi. Nur alte Uhren kaufe ich prinzipiell erst nach öffnen der Motorhaube. :wink:

Scheint so, als muß ich jetzt konsequent umdenken. :(
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
joe byrne
Beiträge: 328
Registriert: 25 Feb 2006, 18:46
Wohnort: Glenrowan County
Tätigkeit: Bushranger

Beitrag von joe byrne »

Ich würde die Uhr zu IWC schicken und mir eine Expertise ausstellen lassen. Ich habe nämlich den Verdacht, dass es sich um ein Vorserienmodell handelt. Wer nämlich Fakes auf solchem hohen Niveau herstellt der bläut auch Zeiger und schraubt den richtigen Deckel drauf.
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

----sarkasmus on-----

Nun, man sollte sich halt schon mit einem Uhrenmodell bschäftigen, bevor man es kauft ;)
Dieses Fake ist doch bekannt wie ein bunter Hund:

http://snipurl.com/qqus

Leider hast Du zuviel zuviel dafür bezahlt, normalerweise wird es um 500-700 Euro gehandelt.
Wie Du schon sagst ist die Verarbeitung ziemlich toll, auch ein Konzi wird es kaum vom Original unterscheiden können...
Gehäuse und Band absolut realtitätsnah aus bestem Edelstahl geschnitzt.
Das Werk ist ja eh "original", denn IWC kauft es ja auch nur zu und schalt es ein ;)

Vielleicht mal wieder ein Grund darüber nachzudenken, ob die Preisvorstellungen in Schaffhausen wirklich so realistisch sind, die Chinesen machen das Gleiche für einen Bruchteil des Geldes ;)

----sarkasmus off-----

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
MarioGensicke
Beiträge: 40
Registriert: 09 Mär 2006, 20:28
Wohnort: Magdeburg
Interessen: Uhren... ;-), Frauen, Wein, Motorräder, SAAB Cabrio
Kontaktdaten:

Beitrag von MarioGensicke »

Classic-Chrono hat geschrieben:----sarkasmus on-----

Nun, man sollte sich halt schon mit einem Uhrenmodell bschäftigen, bevor man es kauft ;)
Dieses Fake ist doch bekannt wie ein bunter Hund:

http://snipurl.com/qqus

Leider hast Du zuviel zuviel dafür bezahlt, normalerweise wird es um 500-700 Euro gehandelt.
Wie Du schon sagst ist die Verarbeitung ziemlich toll, auch ein Konzi wird es kaum vom Original unterscheiden können...
Gehäuse und Band absolut realtitätsnah aus bestem Edelstahl geschnitzt.
Das Werk ist ja eh "original", denn IWC kauft es ja auch nur zu und schalt es ein ;)

Vielleicht mal wieder ein Grund darüber nachzudenken, ob die Preisvorstellungen in Schaffhausen wirklich so realistisch sind, die Chinesen machen das Gleiche für einen Bruchteil des Geldes ;)

----sarkasmus off-----

Grüsse Jochen
Hallo Jochen!

Wie schon geschrieben: ich habe die Uhr noch nicht bezahlt, da die Abwicklung über iloxx erfolgte.
Bei Amateuren gehe ich immer so vor, vor allem wenn die Uhr ohne Box u. Papiere angeboten wird.

Das aber IWC ein Werk in dieser Qualität einbaut, ich denke, da bist Du einfach nicht richtig informiert.
Die Werke, die Du in den Originaluhren findest, haben mit dem Werk in dieser Uhr nur den Ausgangswerkstoff gemeinsam! Ich bin nicht mal sicher, ob dieses Werk nicht auch nachgebaut wurde. Es finden sich nämlich keine Werkenummern oder ETA-Punzen darin!
Also immer schön sachte mit solchen Statements! :evil:

Allerdings muß ich sagen, dass die Gehäuseverarbeitung sowie das Band verdammt nah am Original sind!!! Leider!!! :(

Nachdem ich jetzt gesehen habe, dass der Verkäufer diese Fakes öfter anbietet, werden ich jetzt das volle Programm für ihn ablaufen lassen!
Viele Grüße aus dem schönen Magdeburg

Mario Gensicke
http://www.uhren-fan.de
obo
Beiträge: 232
Registriert: 16 Feb 2006, 17:45

Beitrag von obo »

wow.

bin kein jurist, aber ich würde folgendes tun:

- nicht das Geld freigeben
- der text ist ja bereits ein geständnis des verkäufers
- die uhr unter mehreren Zeugen beim einpacken, mit fotos und
zurückschicken. nicht das er sagt, seine geschickte war echt und du hast ihm jetzt ein fake zurückgeschickt. die sache vergessen. für alle das einfachste....keine ahnung ob du dich juristisch einwandfrei verhälst...du hast ja kentniss über ein fake und einen versuchten betrug (haben wir hier den keine juristen ?)



oder:

- die ebay-Auktion ausdrucken und auf genaue formulierungen im Text achten
- zur polizei gehen, iwc mitteilen...
-dort nehmen die dinge seinen lauf. dauert sich länger und gibt viel papierkram...
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Beitrag von Farron »

Hallo,

eigentlich läuft die Diskussion doch auf zwei Annahmen hin:

1. Der Verkäufer hat es gewusst und versucht nun auf Unwissenheit zu machen oder

2. Der Verkäufer ist ebenso hereingelegt worden.

Bei der Quali des Fake wäre es jedenfalls glaubhaft. Auch Mario Gensicke musste hier ganz genau hinschauen.
Gruß Farron
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10761
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Na ja, wenn der Verkäufer des öfteren solche Fakes anbietet, scheidet Unwissenheit wohl aus. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Re: Warnung vor diesem Fake - IWC GST Chrono Automatik!!!

Beitrag von frederic »

MarioGensicke hat geschrieben:Hallo,

heute möchte ich Euch vor diesen Uhren warnen.
Ich habe auf ebay einen IWC GST Chrono Automatik Ref. 3707 ersteigert - ohne Box und Papiere.
Für diese Uhr sollte ich 1.800,- Euro bezahlen - ich habe aber auf eine Abwicklung über iloxx bestanden.
Hmmm,

Du wolltest Geld verdienen, indem Du eine IWC scheinbar billig bekommst.
Er wollte Geld verdienen, indem er eine scheinbare IWC teuer verkauft.


Rätselnd....

Gruss
frederic
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

joe byrne hat geschrieben:Ich würde die Uhr zu IWC schicken und mir eine Expertise ausstellen lassen. Ich habe nämlich den Verdacht, dass es sich um ein Vorserienmodell handelt. Wer nämlich Fakes auf solchem hohen Niveau herstellt der bläut auch Zeiger und schraubt den richtigen Deckel drauf.
Ich sehe solche Trends zur Privatpolizei nicht gerne. Dafür gibt's Polizei und die Staatsanwaltschaft, die die Polizei einsetzt.

Ausserdem können eigentliche Ermittlungen rasch teuer werden.
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

obo hat geschrieben:oder:

- die ebay-Auktion ausdrucken und auf genaue formulierungen im Text achten
- zur polizei gehen, iwc mitteilen...
-dort nehmen die dinge seinen lauf. dauert sich länger und gibt viel papierkram...
Sache der Ermittlungsbehörden.
seaking
Beiträge: 27
Registriert: 25 Feb 2006, 22:38
Wohnort: Siebengebirge
Interessen: UUUUhhhhhhrrrreeeenn

Beitrag von seaking »

Hallo Männers,

hier heißt es kühlen Kopf bewahren und handeln!
Nur die Polizei und der Staatsanwalt kann klären ob hier ein strafwürdiges Handeln vorliegt und die notwendigen Maßnahmen einleiten.
Daher mein Tipp ! Einfach mal einen Strafantrag bei der Polizei stellen.
Ist was dran werden Sie tätig, ist es nichts wird eingestellt und alle sind froh.

Gruß Bernhard 8) :?
Antworten