Gebrauchsuhren zum Schonen der guten Stücke

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Rocki
Beiträge: 381
Registriert: 17 Feb 2006, 08:42

Beitrag von Rocki »

So, nun will ich mich hier auch mal beteiligen. Vorstellen muss ich mich nach über 800 Posts im watchbizzforum wohl nicht mehr.... :wink: :wink:

Meine Uhren (bis auf die Vintage) werden alle getragen. Zum Strand im Sommer (wohne an der Küste), zur Radtour (man könnte ja mal auf die Schnauze fallen), zum Urlaub (Diebstahlgefahr), zum Erledigen handwerklicher Arbeiten (selten), müssen es aber nicht meine hochwertigsten Uhren sein. Die haben zwar auch die üblichen Kratzer, aber man muss es ja nicht noch provozieren.

Deshalb für diese Zwecke: eine Mido Ocean Star Sport mit Stahlband. Elegant und robust, Saphirglas, 200 mWD. und eine Citizen Promaster Automatik mit Kautschukband (Kult).

Gruß Rocki
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Beitrag von Daydreamer »

Wie sagt der Franzose: "It depends ..." :wink:

Genauso wie einige Vorposter, mache ich Unterschiede. Die fragile Vintageuhr aus den 30-ern trage ich mit Sicherheit nicht im Urlaub und/ oder bei der Gartenarbeit.
Die neue Taucheruhr muß dagegen überall mit hin.

Insgesamt kommt natürlich im Wechsel jede mal dran, je nach Anlaß und Laune. Dann gehe ich einmal zum Bankschließfach, schaue welche 2-3 mich am meisten anlächeln und bestimme so die "Wochenration" :D :D :D :D

Dieter
jogi
Beiträge: 55
Registriert: 18 Feb 2006, 19:18
Wohnort: 44651 Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

wie der engländer sagt: ca depend

zum glück kann ich sehr gut alle meine uhren bei meinem täglichen broterwerb tragen. zum smoking geht einfach alles. wenn es dann mal grober wird, segeln, schwimmen, strand, radfahren oder es wird in der werkstatt gebastelt , dann nehme ich ganz klar meine "billigen". auch da hab ich ne schöne auswahl, da bei niedrigem preis der eine oder andere spontankauf getätigt wurde.

mfg, jogi
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Beitrag von RaSta »

Frankie hat geschrieben:
andreaseck hat geschrieben:Hallo

Bei der Arbeit kann ich gar nichts anderes als meine Rado
tragen. Einen Bürojob habe ich leider (oder besser gesagt
zum Glück) nicht.
Einen Tag bei Laubarbeiten die Uhr am Arm, und ich könnte
sie aufpolieren lassen - egal ob die Uhr aus Gold oder Stahl
ist.
Wenn ich abends Nachhause komme, oder ich Schreibarbeiten
zu erledigen habe
, wird halt die Uhr gwechselt.
Mit diesem Kompromiss muß ich halt Leben :wink:

Gruß
Andreas
Moin Andreas,
wann war das das letzte mal? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wie kommt man in ca. 7 Tagen auf > 520 Beiträge, wenn man den ganzen Tag draußen auf Arbeit ist?
Hast Du etwa ein Phantom, das für Dich tagsüber postet? :lol:
Gruß Frank
Nein, aber ein paar Polen die für ihn draußen arbeiten... :mrgreen:
Die dürfen dann auch abwechselnd die Rado tragen :roll:
Er "arbeitet" dafür im Büro und jagt den Postingcounter hoch.

Gruß

RaSta
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Ralf

Wir haben keine Polen :wink:

Mit den Arbeiten im Keller sind wir fertig, ebenso
wie mit dem Rebschnitt.
Zum Biegen ist es leider zu kalt. Ich war heute Mittag
kurz draußen und habs versucht. Aber an den Reben
hängt Eis.

Also lasse ich die Sache etwas ruhiger angehen, und
wende mich den schönen Dingen des Lebens zu.
Zum Beispiel etwas im Netz surfen :lol:

Gruß
Andreas
Timo
Beiträge: 249
Registriert: 15 Feb 2006, 14:09
Wohnort: Windeck / Düsseldorf
Tätigkeit: Designer

Beitrag von Timo »

MichaelZ hat geschrieben:IKann mir nur schwer vorstellen, daß jemand eine Uhr für mehrere Tausender beim Ausbau seines Hauses (...)
stimmt, dafür hab ich andere uhren.
Benutzeravatar
rincewind
Beiträge: 12
Registriert: 21 Feb 2006, 17:38

Beitrag von rincewind »

Hui,
Sorry für die verspätete Rückmeldung.

Ich bin mehr als positiv überrascht über die vielen Postings zum Beitrag.

Die von mir zur Schonung verurteilten Uhren verlasen auch mal die Vitrine.

Am liebsten in der Freizeit wenn’s etwas ruhiger zugehen soll. ( Betonung liegt hier auf soll )

( Dumm ist nur wenn man in der Garage an der Wand langschrappt und dann das Ergebniss sieht. )

Häufig trifft das Schonungsschicksal jene Uhren die zu besonderen Anlässe gekauft wurden oder die derart limitiert sind das eine Neuanschaffung nicht wegen des Preises jedoch alleine von der Verfügbarkeit her nicht so einfach möglich ist.

Weiter muss ich auch zugeben das ich einige Uhren nur für die Vitrine gekauft habe das sie mir einfach zu gut gefallen haben ( Skelettuhren und Weltzeituhren ) jedoch sind diese zum Tragen ( zumindest für mich ) teilweise zu klein.

Das sieht dann so aus als wenn ich einem Kleinkind nicht nur den Lutscher sondern auch noch die Kinderuhr geklaut hätte.

Beste Grüße
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Beitrag von walti »

Hallo,

meine Alltagsuhr ist meine EX I , die habe ich mir extra für diesen zweck angeschafft. Wenn ich nicht arbeite trage ich mit grosser freude meine Uhrenoldtimer.

Heute z.B. meine hinreissend schöne Dj 6605 im zarten Alter von 50 jahren. Sonntags immer meine Vintage-DD.

Ansonsten in der freizeit meine Omega-Oldies und meine anderen alten krönchen.

Wenn man eine 50 Jahre alte uhr, für die es so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt runterrocken tut, so würde mir das in der Seele weh tun.

Schliesslich fahre ich auch meinen Oldtimer (1972 er Alfa Giulia) nicht iM Winter bei Eis,Schnee und Streusalz.

Hochwertiege Vintageuhren sind einfach zu Schade um sie alltäglich zu tragen, ausserdem erfeue ich mich um so mehr, wenn ich sie dann wieder mal trage in der Gewisshwit sie nicht rocken zu müssen.

Bei aktuellen uhren würde ich die Sache auch nicht sooo eng sehen, bei vintages bin ich aber pingelig !

Gruss

Walti
Antworten