Beitrag von Horst Jakob

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
rainers
Beiträge: 875
Registriert: 17 Feb 2006, 00:08
Wohnort: Raum HH
Interessen: Mein Hund und Uhren
Tätigkeit: Versicherungskaufmann

Beitrag von rainers »

Hallo Herr Jakob,
ähnliches hat mir auch Herr Sinn gesagt,als ich mit Ihm wegen einer Bestellung telefoniert habe.Allerdings ist für mich als Uhrenliebhaber und Nichtfachmann dieses Uhrenforum interessant und das Niveau "entspricht" auch meinem Intellekt.Gerade gegensätzliche Meinungen machen aus einem Forum ein Gutes Forum.Weiterhin kann sich hier jeder seine eigene Meinung über bestimmte Uhren bilden.Wäre das nicht der Fall,dann würde hier wohl jeder mit einer Speedmaster rumlaufen :lol:

Gruß Rainer
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Beitrag von Horst Jakob

Beitrag von andreaseck »

Don Tomaso hat geschrieben: Sehr geehrter Herr Jakob,

es ist sicher nicht mein Ansinnen, Sie oder Ihren Sohn "niederzumachen" oder zu verurteilen. Doch sollten auch Sie die Zusammenhänge kennen, bevor Sie posten. Ein Thread, um den es hier wohl geht, begann mit einem ziemlich albernen Posting der Marke "beleidigte Leberwurst", worüber dann, völlig zu Recht, gespottet wurde. Den Mitgliedern dieses Forums pauschal "unerträgliche Häme" vorzuwerfen ist, mal ganz abgesehen vom Jammerfaktor, schlicht unangebracht. In einem Folgeposting dann "bierseeligen, dümmlichen Quatsch" anzuprangern, kann auch nicht gerade als friedenserzwingende Maßnahme angesehen werden.
In einem anderen Posting wurde, ob zu Recht oder zu unrecht, ein wenig über das Jacques Etoile'sche Firmenmotto "handmade by Klaus Jakob" im Zusammenhang mit Ihrer Verbindung zu Minerva ("Fait a main" oder so ähnlich) gespöttelt. Das kann oder kann auch nicht ein wenig gemein gewesen sein, als älterer Herr sollten Sie aber wissen, daß man mit solchen Spöttereien, die ohne den Folgethread schon längst vergessen wären, am besten so umgeht, daß man sie entweder ignoriert oder sie selbst der Lächerlichkeit preisgibt. Schließlich unterhalten sich hier erwachsene Menschen, vorwiegend Männer, da gehört ein wenig Gefrotzel einfach dazu. Alles andere wäre totlangweilig und ich wäre dann auch schon längst nicht mehr hier.
Ob Ihre Meinung nur deshalb Gewicht hat, weil Sie 60 Jahre Berufserfahrung haben, könnte man hier trefflich diskutieren, aber wahrscheinlich würde das wieder als Angriff auf Sie verstanden, und da gebietet mir der Respekt vor dem Alter, es gut sein zu lassen. Nur eines, das aber mehr auf Ihren Sohn gemünzt ist: Oben erwähnen Sie, wie wichtig Selbstkritik ist. Da stimme ich Ihnen zu. Lassen sie es mich so sagen, wobei ich einen Schweizer Künstler zitiere, dessen Name mir gerade nicht einfällt: "Man sollte nie höher pupsen, als der Hintern hängt." Wenn wir verlernen, das Leben mit einer gehörigen Portion Humor zu nehmen, sind wir wirklich arm dran.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Bach
Hallo Thomas

Du sprichst mir von der SeeleBild

Vielen Dank für diesen sehr sachlichen Beitrag.
Mehr braucht man nicht dazu zu sagen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 60
Registriert: 17 Feb 2006, 13:17
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Interessen: Uhren, Golf, na Ihr wißt schon...

Beitrag von Detlef »

Hallo Herr Jakob,

ob Sie sich mit diesem Beitrag einen"Gefallen" getan haben????
Ich wage das sehr zu bezweifeln.
Schade eigentlich.
Gruß
Detlef
Früher war ich auch jünger!!!
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Beitrag von bricktop »

Ähem... nur mal am Rande: Wer sagt uns eigentlich daß das auch wirklich Horst Jakob ist? Eine Adresse schreibt man schnell in die Signatur....
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

bricktop hat geschrieben:Wer sagt uns eigentlich daß das auch wirklich Horst Jakob ist?
Keiner :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13494
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Beitrag von Paulchen »

falko hat geschrieben:Herr Horst Jakob scheint etwas verbittert und fühlt sich offenbar in der heutigen Uhrenwelt nicht mehr wohl. Ähnliches war auch in einem Interview einer Uhrenzeitschrift vor einigen Monaten herauszulesen. Sicherlich hat sich vieles geändert, denn wir leben heute in einer Informationsgesellschaft. Früher konnte der Fachmann und Meister dem Kunden gegenüber dogmatische Aussagen machen, die dieser nie und nimmer in Frage stellen durfte und konnte. Heute hat der Interessierte eine Vielzahl von Informationsquellen und sehr oft einen Informationsvorsprung gegenüber dem praktischen Uhrmacher, der dankenswerterweise mehr am Werktisch als am Computer sitzt.
Uhrenliebhaber und praktische Uhrmacher sehen dabei das Objekt Uhr aus einem jeweils anderen Blickwinkel. Dies sollte man als Chance zur gegenseitigen Befruchtung begreifen, statt sich undifferenziert über niveaulose Uhrenforen zu echauffieren. Letztlich brauchen beide Gruppen einander.
FullACK
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Heute ist die Kundschaft wesentlich informierter, als noch zu nicht www Zeiten. Der aufgeklärte Kunde hat viel mehr Möglichkeiten und nutzt sie auch. Man ist nicht mehr auf den Einzelhändler vor Ort (Monopolstellung) angewiesen. Es ist mir schon häufig aufgefallen, dass der informierte Käufer/Laie mehr Hintergrundwissen hat, als der vermeintliche Profi. Die Verkäufer, die damit umzugehen wissen, werden auch auf Dauer verkaufen.
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Beitrag von bricktop »

andreaseck hat geschrieben:
bricktop hat geschrieben:Wer sagt uns eigentlich daß das auch wirklich Horst Jakob ist?
Keiner :wink:

Gruß
Andreas
Ahja... :P
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Beitrag von Grantler »

Hallo,

ich kenn mich ja nicht aus, aber ist Horst Jakob nicht der Vater von Klaus Jakob? Bitte sagt, mir, dass er jetzt nicht Papi geholt hat. Bitte.


Andi
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Grantler hat geschrieben:
ich kenn mich ja nicht aus, aber ist Horst Jakob nicht der Vater von Klaus Jakob? Bitte sagt, mir, dass er jetzt nicht Papi geholt hat. Bitte.
Doch, hat Er :D :D :D

Gruß
Andreas
axelk
Beiträge: 521
Registriert: 16 Feb 2006, 16:14

Beitrag von axelk »

andreaseck hat geschrieben:Doch, hat Er :D :D :D
Ich hau mich gleich weg... :lol:

Gruß Axel
Benutzeravatar
TenTen
Beiträge: 4424
Registriert: 15 Feb 2006, 12:53

Beitrag von TenTen »

Bild
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

TenTen hat geschrieben:Bild
Ab in die Fotoecke mit dir. :mrgreen:
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

Grantler hat geschrieben:Hallo,

ich kenn mich ja nicht aus, aber ist Horst Jakob nicht der Vater von Klaus Jakob? Bitte sagt, mir, dass er jetzt nicht Papi geholt hat. Bitte.
emdora hat geschrieben: fehlt nur noch der Spruch:

"Jetzt hole ich meinen großen Bruder, der verhaut dich!"
Kein Witz ist so absurd, dass er nicht von der Realität noch übertroffen werden könnte! :lol:
Gruß
Harry
____
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Beitrag von Horst Jakob

Beitrag von sheriff »

colonne wheel hat geschrieben:Wenn viele Leute an Uhren ein Interesse haben und sich darüber unterhalten und schreiben, so wäre es erfreulicher, wenn dies alles auf einem höheren Niveau erfolgen würde- so wie es einer Uhr würdig ist.
Alles um die Uhr ist ein sehr komplexes und anspruchsvolles Thema mit einer Null Toleranz für die Uhr selbst, wie auch für alles was darüber gesagt und geschrieben wird.
Was leider zu oft in Uhrenforen zu lesen ist, muss jeden wirklichen Fachmann-Milde ausgedrückt, verwundern und verärgern .
Zu oft sind Neider erkennbar, es wird unterstellt und verurteilt, ohne die Zusammenhänge zu kennen.
Das alles sollte man unterlassen, wenn man nicht Gefahr laufen will, sich selbst als kleines Licht zu outen.

Meine philosophischen Gedanken hierzu:

Es ist viel schwerer sich selbst zu verurteilen, als über andere zu richten.
Wenn es dir gelingt, über dich selbst gut zu Gericht zu richten, dann bist du ein wirklich Weiser.
Das ist meine, sehr moderat gehaltene Meinung zu Uhrenforen.
Als junggebliebener Altmeister mit einer inzwischen 60jährigen Berufserfahrung als Uhrmacher, sollte meine Meinung Gewicht haben.
Denn irgendwann in naher Zukunft gibt es niemanden mehr, den man niedermachen kann, sondern die Blender, Dummschwätzer und selbsternannten "Uhrenpäpste" werden die Oberhand gewinnen.

Die wirklichen Uhrenfachkräfte muss man dann mit der Lupe suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Jakob
Lieber Horst Jakob,
als blutiger Amateur aber Freund von schönen Uhren, muß ich Ihnen sagen: Sie sind hier fehl am Platz. Vielleicht sollten Sie es in einem Fachforum versuchen in dem nur ausgebildete Uhrmacher zu Wort kommen.
Ich jedenfalls fühle mich hier gut aufgehoben und bin auch der Meinung, daß genügend gute Fachleute an Bord sind um Amateuren wie mir bei Problemen zu helfen.

gruß
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
Benutzeravatar
scherriff
Beiträge: 882
Registriert: 17 Apr 2006, 02:38

Beitrag von scherriff »

Sehr geehrter Herr Jakob,

als absoluter Uhrenlaie und Nichtfachmann, aber eben auch als ein Kunde von Uhrenherstellern/-händlern und ebenso jemand, der selbst Vertriebserfahrung besitzt, möchte ich Ihnen dringend raten, obwohl das unserem Altersunterschied wahrscheinlich nicht angemessen ist: Bevor Sie einem Teil Ihrer potentiellen Kundschaft solche Postings an den Kopf werfen, machen Sie doch lieber eine Faust in der Tasche und zählen einmal bis hundert.

Überlegen Sie bitte einmal, wie oft haben Sie denn schon in Ihrem langen Berufsleben jemanden ungerechter Weise kritisiert?
Seit ich hier mitlese, war dieses ein friedvolles Forum, in dem es vielleicht nicht immer sachlich, aber nie wirklich feindselig zuging. Und nun werden von Ihnen und Ihrem Sohn in so kurzer Folge Threads aufgemacht, bei denen mir persönlich die Spucke wegbleibt. Ich habe es bereits in dem anderen Thread geschrieben: Dieses offensive und aggressive Verhalten gegenüber Mitmenschen, deren Kritik man sich nicht gefallen lassen will, ist eines erwachsenen Menschen einfach unwürdig. Der ganze "Spott und Häme"-Thread Ihres Sohnes war unselig und überflüssig.

Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt Ihre Beleidigungen bezüglich interessierten Uhrenfreunden, nur weil diese nicht Ihre handwerklichen Kenntnisse besitzen. Über die Fachkenntnisse mancher Forenteilnehmer kann und will ich mir kein Urteil erlauben, weil ich davon mit Sicherheit noch weniger verstehe, als diese. Ich bin aber hier, um zu lernen. Manche Forenteilnehmer besitzen ganz offensichtlich Fachkenntnisse, die ihnen hier niemand absprechen will. Unabhängig davon sind mir alle Forenteilnehmer, deren Postings ich die Ehre hatte zu lesen, als zumindest höflich aufgefallen, was in vielen Foren nicht der Fall ist.
Es tut mir wirklich leid, das sagen zu müssen, aber weder das Posting Ihres Sohnes, zeugten von Sachlichkeit oder Höflichkeit. Im Gegenteil, sie waren beleidigend und haben auch mich persönlich angegriffen, auch wenn ich hier vermute, dass sie auf bestimmte Personen gemünzt waren.

Natürlich reibt man sich aneinander. Auch hier. Dazu ist natürlich dieses Forum da. Wenn Sie die Sache aus der Welt schaffen möchten, ohne das es hier weiter entgleist, dann scheiben Sie doch bitte sachlich und auch höflich. Und vor allem klären Sie ihre Probleme doch direkt mit den Betroffenen per PN.

Mit freundlichen Grüßen
...
Herzliche Grüße
Mark
Gesperrt