Beitrag von Horst Jakob

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
colonne wheel
Beiträge: 8
Registriert: 22 Feb 2006, 11:38
Wohnort: Lörrach
Tätigkeit: Uhrmachermeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Horst Jakob

Beitrag von colonne wheel »

Wenn viele Leute an Uhren ein Interesse haben und sich darüber unterhalten und schreiben, so wäre es erfreulicher, wenn dies alles auf einem höheren Niveau erfolgen würde- so wie es einer Uhr würdig ist.
Alles um die Uhr ist ein sehr komplexes und anspruchsvolles Thema mit einer Null Toleranz für die Uhr selbst, wie auch für alles was darüber gesagt und geschrieben wird.
Was leider zu oft in Uhrenforen zu lesen ist, muss jeden wirklichen Fachmann-Milde ausgedrückt, verwundern und verärgern .
Zu oft sind Neider erkennbar, es wird unterstellt und verurteilt, ohne die Zusammenhänge zu kennen.
Das alles sollte man unterlassen, wenn man nicht Gefahr laufen will, sich selbst als kleines Licht zu outen.

Meine philosophischen Gedanken hierzu:

Es ist viel schwerer sich selbst zu verurteilen, als über andere zu richten.
Wenn es dir gelingt, über dich selbst gut zu Gericht zu richten, dann bist du ein wirklich Weiser.
Das ist meine, sehr moderat gehaltene Meinung zu Uhrenforen.
Als junggebliebener Altmeister mit einer inzwischen 60jährigen Berufserfahrung als Uhrmacher, sollte meine Meinung Gewicht haben.
Denn irgendwann in naher Zukunft gibt es niemanden mehr, den man niedermachen kann, sondern die Blender, Dummschwätzer und selbsternannten "Uhrenpäpste" werden die Oberhand gewinnen.

Die wirklichen Uhrenfachkräfte muss man dann mit der Lupe suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Jakob
Jacques Etoile Uhren GmbH
Tumringerstr.199
Am Senser Platz
79539 Lörrach
FON +49(0)7621-84303
FAX +49(0)7621-12706
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Beitrag von Horst Jakob

Beitrag von Harry »

colonne wheel hat geschrieben: Es ist viel schwerer sich selbst zu verurteilen, als über andere zu richten.
colonne wheel hat geschrieben: Denn irgendwann in naher Zukunft gibt es niemanden mehr, den man niedermachen kann, sondern die Blender, Dummschwätzer und selbsternannten "Uhrenpäpste" werden die Oberhand gewinnen.
q.e.d. :lol: :twisted:

P.S. Es reicht langsam! :?
Gruß
Harry
____
axelk
Beiträge: 521
Registriert: 16 Feb 2006, 16:14

Beitrag von axelk »

Ein verbitterter älterer Herr, welcher denkt, seine Arbeit oder sein Lebenswerk werden nicht genug gewürdigt... Schade. :roll:

Die Jugend von heute sollte doch mal auf die Alten hören! 8)

Gruß Axel
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Beitrag von Farron »

Man kann mir jetzt vielleicht Unkenntnis oder Desinteresse am Thema vorwerfen aber ich weiß nicht worum es hier geht Bild
Gruß Farron
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

Wer ist überhaupt Horst - der Papa? :roll:

Da muss ich an das Posting in dem "Spot und Häme" Thread denken - das mit dem großen Bruder. :wink:
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
Seatime
Beiträge: 363
Registriert: 16 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Seatime »

Hallo, Herr Jakob,

ich hatte Ihren Sohn mal bei einer Präsentation in Frankfurt kennen gelernt... sehr sympathisch und sie beide zusammen "fertigen" auch bestimmt gute Uhren, keine Frage und haben einen treuen Kundenkreis.

Dennoch vermisse ich in Ihrem Beitrag eine Antwort auf die Frage "Handmade by Jakob" (oder so, wie es eben auf dem ZB steht).

Warum nutzen Sie die Gelegenheit jetzt nicht, Ihre Sicht darüber hier vorzustellen, sondern schreiben nur zeilenweise "Philosphie" und loben sich selbst?

Gruß
Seatime
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

ui jägerle,

wenn des amol gut geht... :oops:

Gruss
fredric, Zurückhaltung übend
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Beitrag von Horst Jakob

Beitrag von Don Tomaso »

colonne wheel hat geschrieben:Wenn viele Leute an Uhren ein Interesse haben und sich darüber unterhalten und schreiben, so wäre es erfreulicher, wenn dies alles auf einem höheren Niveau erfolgen würde- so wie es einer Uhr würdig ist.
Alles um die Uhr ist ein sehr komplexes und anspruchsvolles Thema mit einer Null Toleranz für die Uhr selbst, wie auch für alles was darüber gesagt und geschrieben wird.
Was leider zu oft in Uhrenforen zu lesen ist, muss jeden wirklichen Fachmann-Milde ausgedrückt, verwundern und verärgern .
Zu oft sind Neider erkennbar, es wird unterstellt und verurteilt, ohne die Zusammenhänge zu kennen.
Das alles sollte man unterlassen, wenn man nicht Gefahr laufen will, sich selbst als kleines Licht zu outen.

Meine philosophischen Gedanken hierzu:

Es ist viel schwerer sich selbst zu verurteilen, als über andere zu richten.
Wenn es dir gelingt, über dich selbst gut zu Gericht zu richten, dann bist du ein wirklich Weiser.
Das ist meine, sehr moderat gehaltene Meinung zu Uhrenforen.
Als junggebliebener Altmeister mit einer inzwischen 60jährigen Berufserfahrung als Uhrmacher, sollte meine Meinung Gewicht haben.
Denn irgendwann in naher Zukunft gibt es niemanden mehr, den man niedermachen kann, sondern die Blender, Dummschwätzer und selbsternannten "Uhrenpäpste" werden die Oberhand gewinnen.

Die wirklichen Uhrenfachkräfte muss man dann mit der Lupe suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Jakob
Sehr geehrter Herr Jakob,

es ist sicher nicht mein Ansinnen, Sie oder Ihren Sohn "niederzumachen" oder zu verurteilen. Doch sollten auch Sie die Zusammenhänge kennen, bevor Sie posten. Ein Thread, um den es hier wohl geht, begann mit einem ziemlich albernen Posting der Marke "beleidigte Leberwurst", worüber dann, völlig zu Recht, gespottet wurde. Den Mitgliedern dieses Forums pauschal "unerträgliche Häme" vorzuwerfen ist, mal ganz abgesehen vom Jammerfaktor, schlicht unangebracht. In einem Folgeposting dann "bierseeligen, dümmlichen Quatsch" anzuprangern, kann auch nicht gerade als friedenserzwingende Maßnahme angesehen werden.
In einem anderen Posting wurde, ob zu Recht oder zu unrecht, ein wenig über das Jacques Etoile'sche Firmenmotto "handmade by Klaus Jakob" im Zusammenhang mit Ihrer Verbindung zu Minerva ("Fait a main" oder so ähnlich) gespöttelt. Das kann oder kann auch nicht ein wenig gemein gewesen sein, als älterer Herr sollten Sie aber wissen, daß man mit solchen Spöttereien, die ohne den Folgethread schon längst vergessen wären, am besten so umgeht, daß man sie entweder ignoriert oder sie selbst der Lächerlichkeit preisgibt. Schließlich unterhalten sich hier erwachsene Menschen, vorwiegend Männer, da gehört ein wenig Gefrotzel einfach dazu. Alles andere wäre totlangweilig und ich wäre dann auch schon längst nicht mehr hier.
Ob Ihre Meinung nur deshalb Gewicht hat, weil Sie 60 Jahre Berufserfahrung haben, könnte man hier trefflich diskutieren, aber wahrscheinlich würde das wieder als Angriff auf Sie verstanden, und da gebietet mir der Respekt vor dem Alter, es gut sein zu lassen. Nur eines, das aber mehr auf Ihren Sohn gemünzt ist: Oben erwähnen Sie, wie wichtig Selbstkritik ist. Da stimme ich Ihnen zu. Lassen sie es mich so sagen, wobei ich einen Schweizer Künstler zitiere, dessen Name mir gerade nicht einfällt: "Man sollte nie höher pupsen, als der Hintern hängt." Wenn wir verlernen, das Leben mit einer gehörigen Portion Humor zu nehmen, sind wir wirklich arm dran.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Bach
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Re: Beitrag von Horst Jakob

Beitrag von Mut »

colonne wheel hat geschrieben: Was leider zu oft in Uhrenforen zu lesen ist, muss jeden wirklichen Fachmann-Milde ausgedrückt, verwundern und verärgern .
Hallo Herr Jakob, Was bitteschön m e i n e n Sie konkret mit Ihrer Kritik? Reden Sie doch einfach mal Klartext, damit Ihre Message überhaupt ankommen kann.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

:shock: :shock: :shock:
Ehrlich, da weiß man nicht ob man Lachen oder Weinen soll wenn man so etwas zu lesen bekommt!
Die bisherigen Postings von ihnen und ihrem Sohne nur provokativ und beleidigend gegen die User dieses Forums und selber nichts zur Sache beitragend!!
Dies ist ein Forum für Laien und Interessierte und anstatt selber etwas dazu beizutragen das fachliche Niveau zu heben, kommen nur beleidigende Worte vom Fachmann!
Es gibt hier auch Fachleute die mit ihren Ratschlägen und Wissen das Forum bereichern!
Benutzeravatar
bernd
Beiträge: 22
Registriert: 26 Mai 2006, 09:53
Wohnort: Detmold

Re: Beitrag von Horst Jakob

Beitrag von bernd »

Guten Tag Herr Jakob.
Ich habe auf Ihrer sehr informativen Website viel über Uhren gelernt
und bin auf Sachen aufmerksam geworden, die ich vorher nicht
beachtet habe.Das sage ich ausdrücklich als Nichtfachman von Uhren
und als Kunde.

Aber was Sie hier vom Stapel lassen, ... da bleibt mir die Luft weg.

Solche Sätzen wie:
colonne wheel hat geschrieben: Was leider zu oft in Uhrenforen zu lesen ist, muss jeden wirklichen Fachmann-Milde ausgedrückt, verwundern und verärgern .
Zu oft sind Neider erkennbar, es wird unterstellt und verurteilt, ohne die Zusammenhänge zu kennen.
Wenn Sie meinen Kritik üben zu müssen, dann machen Sie das doch in
dem Betreffendem Thread direkt an den Verantworlichen gerichtet
der Ihrer Meinung nach unterstellt und verurteilt ohne die
Zusammenhänge zu kennen.

Klären Sie ihn über die Zusammenhänge auf!

Entlarven Sie seine Unterstellung als solche!

Bei dem Eröffnen eines neuen Threads mit pauschalen
Verurteilungen beleidigen Sie "nur" sämtliche Forumsmitglieder.
Sonst nichts.

Trotzdem Gruss - Bernd
Niffko
Beiträge: 492
Registriert: 20 Feb 2006, 16:57

Beitrag von Niffko »

Wäre es nicht viel schlimmer, wenn GAR NICHT über eine Uhr gesprochen würde ....
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Beitrag von Peter1070 »

Jungs, Fussball geht los. :wink:

Peter
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Beitrag von falko »

Herr Horst Jakob scheint etwas verbittert und fühlt sich offenbar in der heutigen Uhrenwelt nicht mehr wohl. Ähnliches war auch in einem Interview einer Uhrenzeitschrift vor einigen Monaten herauszulesen. Sicherlich hat sich vieles geändert, denn wir leben heute in einer Informationsgesellschaft. Früher konnte der Fachmann und Meister dem Kunden gegenüber dogmatische Aussagen machen, die dieser nie und nimmer in Frage stellen durfte und konnte. Heute hat der Interessierte eine Vielzahl von Informationsquellen und sehr oft einen Informationsvorsprung gegenüber dem praktischen Uhrmacher, der dankenswerterweise mehr am Werktisch als am Computer sitzt.
Uhrenliebhaber und praktische Uhrmacher sehen dabei das Objekt Uhr aus einem jeweils anderen Blickwinkel. Dies sollte man als Chance zur gegenseitigen Befruchtung begreifen, statt sich undifferenziert über niveaulose Uhrenforen zu echauffieren. Letztlich brauchen beide Gruppen einander.
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Niffko
Beiträge: 492
Registriert: 20 Feb 2006, 16:57

Beitrag von Niffko »

Peter1070 hat geschrieben:Jungs, Fussball geht los. :wink:

Peter
Ehrlich? Wow ... interessiert mich eigentlich nicht, aber jetzt mache ich natürlich 'ne Ausnahme ;)
Gesperrt