Neues Mitglied, neue Uhr

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
ROLOX
Beiträge: 186
Registriert: 22 Feb 2006, 14:31
Wohnort: Sachsen

Neues Mitglied, neue Uhr

Beitrag von ROLOX »

Guten Morgen,
meinen ersten Beitrag hier im Forum starte ich gleich mal mit der Vorstellung meiner neuen Uhr :D

Bin ein Überläufer aus dem Watchbizz Forum, da ist ja fast schon das Licht aus :cry:

Jetzt zur neuen Uhr :

FORTIS Flieger Alarm Chronograph !

Dank der Mithilfe :wink: von Willi Rothfuss, ging der Kauf und die Lieferung der Uhr völlig problemlos über die Bühne und so konnte ich am Montag das neue Stück in Empfang nehmen.

Hatte im Vorfeld nur den normalen Chrono mit 15mm Höhe und Mineralglas live gesehen und war sehr gespannt auf die nochmal 2mm höhere Alarm Version.
Ich muß aber sagen, die Uhr trägt sich trotz Größe hervorragend :D , da bin ich selber überrascht. Auch von Gewicht her sehr angenehm, noch nicht mal sehr kopflastig, da habe ich meinen Sinn Chrono 103StSa trotz geringerer Höhe vom Tragegefühl schechter in Erinnerung.

Wichtig war mir bei der Uhr vor allem der Durchmesser von 40mm, das ist für mich die optimale Größe, größere Uhren brauche ich gar nicht mehr versuchen.

Das beidseitig entspiegelte Saphierglas ist eine Wucht, oftmals nicht zu sehen "habe ich es verloren ? :wink: "

Jetzt mal die Bilder :

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Die Farbe der Uhr geht mehr ins grau/blaue, ich muß an der Ausleuchtung meiner IKEA Lichbox noch etwas arbeiten.
Leider ist die Farbe trotzdem nicht ganz mein Fall, recht dunkel und matt geht schon sehr in Richtung Titan, sieht aber sehr tehnisch aus.

Die roten Zeiger sind in Echt mehr leuchtend orange und knallen sehr raus, passen gut zu den grünlichen Zeigern und dem mattschwarzen Blatt.
Die sehr schöne größe Krone ist nicht verschraubt.

Aber wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten und auf der Schattenseite ist eindeutig das Armband.
Bei einer Uhr in dieser Preiskalsse hat es keine SEl's, sondern gebogene Bandanstöße, die sauisch an die Hörner passen, wie auf den Bildern gut zu sehen ist :evil:.
Auch der Rest des Bandes ist sehr klapprig, zu dünn für die massive Uhr.
Zudem sitzt die Schließe so fest und ist so schlecht zu fassen, das ich immer unters Band greife und die Schließe von unten aufdrücken muß :twisted: .

Durch den Glasboden sieht mann die Tonfeder des Weckers, sonst leider nicht viel und ich werde versuchen einen original Boden zu bekommen, da sich durch den Galsboden die WD auf 50Meter verringert hat und das Glas immer etwas an der Haut klebt.

Das Blatt ist mit T beschriftet, was für Tritium steht, wie auch im Katalog angegeben, ist das nicht verboten und ist es überhaubt noch zeitgemmäß ?

Der Wecker gibt mehr ein Rasseln von sich, max. 25 sec. und lässt sich recht präzise einstellen +/- 5 Min.

Gangwerte kann ich noch nicht beurteilen.

Ich habe am Dienstag ein EMail an FORTIS geschrieben ob die Möglichkeit besteht für das Band auch SEl's zu bekommen und nach einem Originalboden gefragt, mal sehen ob ich etwas von ihnen höre.

So das wars jetzt erst mal zur neuen Uhr

An Alle einen schönen Tag und natürlich "eine gute Zeit" :wink:
Gruß
Frank

P.S. Auf dem Bild Nr. 3 habe ich zum Dickenvergleich mal meine Submariner/Date dazu gestellt.
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Frankie »

Hallo Frank,
erst einmal herzlich willkommen im Forum!
Deine Fortis habe ich schon gestern in einem anderen Forum begutachtet.
Ganz ehrlich - mir wäre die Dose zu dick.
Wünsche Dir hier viel Spaß!
Gruß Frank
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

Willkommen in diesem Forum und "Danke!" für den Bericht und die Fotos :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von alinghi74 »

Hallo ROLOX und willkommen.

Danke für deinen Testbericht. Ist immer wieder interessant so was zu lesen. Weiterhin viel Spass mit deinem Wecker.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von schlumpf »

Schöne Uhr, vor allem mit der Alarmfunktion! Aber den Glasboden hätte man notfalls auch gegen einen Stahlboden tauschen können, schon gar bei einem Automatikwerk, bei dem die Sicht ohnehin meist versperrt ist.
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

Hallo Frank,

ein Herzliches Willkommen auch von mir und glückwunsch zur Fortis
und viel freude damit
Gruss

Andreas
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Beitrag von Peter1070 »

...und macht sie morgens wach? In jedem Fall viel Spaß mit der neuen. Wenn es mit den SEL nichts wird, passt auch ein dickes Lederband gut zum Fliegerdesign der Uhr.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Frank

Glückwunsch zur Fortis :D
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Uhr.

Und natürlich Willkommen im Forum.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
john_doe
Beiträge: 582
Registriert: 21 Feb 2006, 09:38

Beitrag von john_doe »

Na herzliche Gratulation zu dem "dicken Ding" ;-)

Ich habe die Billigstversion, eine Poljot mit Weckerwerk - aber das mit dem Aufwecken funktioniert noch nicht so ganz. Meine Kinder waren bisher immer noch schneller ;)
Michael
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Na, dann passt das ja mal mit dem "Wassndas fürn Wecker?" :wink:
Viel Spass damit, und auch hier bei den Bekloppten (bis auf mich, natürlich).
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

ROLOX hat geschrieben:Aber wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten und auf der Schattenseite ist
eindeutig das Armband.
Bei einer Uhr in dieser Preiskalsse hat es keine SEl's, sondern gebogene
Bandanstöße, die sauisch an die Hörner passen, wie auf den Bildern gut zu sehen
ist .
Auch der Rest des Bandes ist sehr klapprig, zu dünn für die massive Uhr.
Zudem sitzt die Schließe so fest und ist so schlecht zu fassen, das ich immer
unters Band greife und die Schließe von unten aufdrücken muß
deshalb mach ein nettes Lederband dran und das ganze sieht
dann noch besser aus :wink:

ich kenne das noch von meiner Ex-Fortis, die Schliesse war nur sehr
schwer zu öffnen, vor allen der Sicherheitsbügel war extrem Stur
Gruss

Andreas
bodiez
Beiträge: 2203
Registriert: 15 Feb 2006, 12:36
Interessen: Uhren,Bonsai, fotografieren

Beitrag von bodiez »

Hallo Frank,

Klasse Uhr, gefällt mir ausgesprochen gut. :lol:
Willkommen hier im Forum und viel Spass dabei.
Benutzeravatar
eac
Beiträge: 485
Registriert: 16 Feb 2006, 19:01
Wohnort: München

Re: Neues Mitglied, neue Uhr

Beitrag von eac »

ROLOX hat geschrieben:Bild

Die Farbe der Uhr geht mehr ins grau/blaue, ich muß an der Ausleuchtung meiner IKEA Lichbox noch etwas arbeiten.
Leider ist die Farbe trotzdem nicht ganz mein Fall, recht dunkel und matt geht schon sehr in Richtung Titan, sieht aber sehr tehnisch aus.
Die Ausleuchtung ist schon ok. Nur den Weißabgleich solltest du manuell machen, wenn deine Kamera das unterstützt, bzw. auf Kunstlicht einstellen.

Hier mal ein Foto etwas nachgearbeitet:

Bild

Ach ja übrigens: Herzlichen Glückwunsch zur Fortis. Das ist wirklich ne Klasse Uhr.
Ciao,
Stefan
tudorheueromega
Beiträge: 155
Registriert: 20 Feb 2006, 23:04

Beitrag von tudorheueromega »

Hallo Rolox!

welcome @ watchtimeforum! :wink:
bin auch ein überläufer... :wink:

schöne uhr, aber leider hast du recht, betreffend der stahlbänder (speziell flieger) könnte sich fortis mal was überlegen, die sind keine offenbarung.
die spacematicbänder sind sicher besser, aber auch dort sind die schließen grenzwertig.
ich trage meine spacematic derzeit mit verschiedenen leder- und kautschukbändern.
Gruss

Hans / Breitenfurt bei Wien
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Beitrag von Sperrklinke »

Hallo Frank

Willkommen im Forum!

Tolle Fortis.....viel Spass damit!

Gruss

auch Frank :wink:
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Antworten